The Ring

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Ring

"Ring Spiral" ist im Grunde ein weiterer 2.Teil. Der wurde direkt nach dem ersten gedreht, allerdings von anderen Personen. Diesen hat Nakata aber ignoriert und seinen eigenen Film eben selbst weitergeführt.

Achso. Hast du dir den schon einmal angesehen oder ignorierst du den Film?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Ring

Ich ging eigentlich davon aus, das du ihn kennst. Den gibt es aber schon für ein paar Cent im Amazon Marketplace. Hast du denn "Ring 2" gesehen?

Nur die US-Version. Normalerweise guck ich die Originalversionen zuerst, aber bei The Ring 1+2 lief es andersherum. Damals bin ich nämlich noch ins Kino gegangen. ;)
Bei "Ring 0" dachte ich bisher, es sei 'ne Gurke. Wahrscheinlich wegen dem Titel, der klingt so gurkig. Eine Kritik dazu hab' ich aber nie gelesen. :o
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Achso. Hast du dir den schon einmal angesehen oder ignorierst du den Film?


Da der ebenfalls der High Bit Edition beiliegt kommt der auch noch an die Reihe, obwohl er nicht wirklich gut sein soll. Insgesamt kann ich diese Edition übrigens nur weiterempfehlen. Wenn man also noch keinen Teil davon hat, sich aber für die Reihe interessiert, ist man damit sehr gut ausgestattet. Erstens ist es ein wirklich hochwertiges und wunderschönes Digipak und es liegt noch ein 32 Seiten starkes und sehr informatives Booklet bei. Neben einer Bonus DVD gibt es darin folgende Filme:

Ring
Ring 2
Ring 0
Ring Spiral

Das gibt es im Marketplace zur Zeit für 9 Euro.

Eventuell werde ich aber noch das koreanische Remake antesten. Die TV Serie und auch den TV Film gibt es leider nicht auf DVD in Deutschland.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Nur die US-Version. Normalerweise guck ich die Originalversionen zuerst, aber bei The Ring 1+2 lief es andersherum. Damals bin ich nämlich noch ins Kino gegangen. ;)
Bei "Ring 0" dachte ich bisher, es sei 'ne Gurke. Wahrscheinlich wegen dem Titel, der klingt so gurkig. Eine Kritik dazu hab' ich aber nie gelesen. :o

Wie gesagt, reine Horrorfreaks fanden "Ring 0" auch nicht gut, aber bei dir bin ich absolut sicher das er zünden würde. Der zweite Teil der US Fassung hat natürlich rein gar nichts mit dem asiatischen Film zu tun. Den könntest du also ebenfalls mal antesten, da dort wirklich höchstens zwei oder drei Szenen aufgegriffen wurden. Das wäre also trotz Sichtung der US Version, ein völlig neuer Film.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Ring

Also ich habe keine positiven Erinnerungen an "Ring 0" und gehöre definitiv nicht zu den Horrorfreaks. Ich habe ihn zu lange nicht gesehen, um ins Detail gehen zu können, aber ich meine, genau dieses typische, käsige Prequel-Feeling gespürt zu haben, das man eben auch am Filmtitel ablesen kann.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Also ich habe keine positiven Erinnerungen an "Ring 0" und gehöre definitiv nicht zu den Horrorfreaks. Ich habe ihn zu lange nicht gesehen, um ins Detail gehen zu können, aber ich meine, genau dieses typische, käsige Prequel-Feeling gespürt zu haben, das man eben auch am Filmtitel ablesen kann.

Ein käsiges Prequel Feeling hatte ich rein gar nicht. Schon gar nicht ein typisches.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The Ring

Insgesamt kann ich diese Edition übrigens nur weiterempfehlen.

Ja, genau diese Edition besaß mein Bruder und ich hätte die Möglichkeit gehabt, sie für wenig Geld abzukaufen. :uff:

Ich bin dann auf jeden Fall schon mal auf die Meinung zu „Ring Spiral" gespannt.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Ja, genau diese Edition besaß mein Bruder und ich hätte die Möglichkeit gehabt, sie für wenig Geld abzukaufen. :uff:

Das ist wirklich ärgerlich, da die Edition ja wirklich sehr schön ist.

Ich bin dann auf jeden Fall schon mal auf die Meinung zu „Ring Spiral" gespannt.

Ich auch:) Bin nur am überlegen wie es es mache. Möglicherweise schaue ich erst das Korea Remake und dann Spiral. Ich bin da noch unschlüssig.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Ring

Ein käsiges Prequel Feeling hatte ich rein gar nicht. Schon gar nicht ein typisches.

Doch, irgendwie schon. Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich hab den gesehen, als die deutsche DVD veröffentlicht wurde - ist schon Ewigkeiten her. Sollte meine Zeit es jemals zulassen (es kommen ja leider immer wieder neue Filme dazu), werde ich ihn mal wieder sichten. ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Doch, irgendwie schon. Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich hab den gesehen, als die deutsche DVD veröffentlicht wurde - ist schon Ewigkeiten her. Sollte meine Zeit es jemals zulassen (es kommen ja leider immer wieder neue Filme dazu), werde ich ihn mal wieder sichten. ;)

Auch wenn ich ja eher Synchros schaue, würde ich in diesem Fall den O-Ton empfehlen. In der Synchro, könnte er möglicherweise wirklich käsig wirken.
Ich würde ihn sogar als absolut untypisches Prequel sehen. Zumindest fällt mir keine Horrorfilmreihe ein, die sein Prequel als Außenseiterdrama oder als Tragödie präsentiert hat.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: The Ring

Auch wenn ich ja eher Synchros schaue, würde ich in diesem Fall den O-Ton empfehlen. In der Synchro, könnte er möglicherweise wirklich käsig wirken.

Das mag natürlich sein, ich hab ihn in der Synchro gesehen, weil ich bei japanischem O-Ton zugegebenermaßen noch gewisse Berührungsängste hatte - bis ich kürzlich den hervorragenden "Cyborg She" im O-Ton sehen musste (weil die deutsche DVD keine Synchro hat) und das ganz wunderbar geklappt hat.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: The Ring

Wie meinst du das jetzt? Mit "Der Film war gar nichts für mich" ? Fandest du ihn nicht gut, oder ging er dir ziemlich an die Nerven?
Beides. Er war ja schon in einer gewissen weise spannend. Aber das sind so Filme die ich mir eigentlich gar nicht anschauen, da das zu stark an meinen Nerven zieht. Sowas ist für mich richtiger Grusel! Aber dennoch habe ich den Film seit dem nicht mehr angeschaut. Ich gucke mir noch nicht mal die Werbung dazu an, wenn sie denn kommt...
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
Bei vielen Asia-Gruslern spielen kulturelle Hintergründe eine Rolle, die man nicht so einfach auf andere Kulturen übertragen kann.[/url]

Das ist aber ein Ding, was mir die Zugänglichkeit zu Sachen aus der Asia-Ecke sehr erschwert. Ich möchte mich nicht vorher noch bei jedem Film mit landestypischen und kulturellen Eigenschaften des Produktionslands beschäftigen. Da bevorzuge ich wirklich dann eher ein Hollywoodremake zumal ich auf wirklich Probleme mit Gestik/Mimik der asiatischen Schauspieler habe bzw. Wie es hir auch schon angeklungen ist, die Charaktere schlecht auseinanderhalten kann (Aber das mag halt auch eher Übungssache sein, da ich eher selten in Asien produzierte Filme sehe)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The Ring

Das ist aber ein Ding, was mir die Zugänglichkeit zu Sachen aus der Asia-Ecke sehr erschwert. Ich möchte mich nicht vorher noch bei jedem Film mit landestypischen und kulturellen Eigenschaften des Produktionslands beschäftigen.

Ich glaube nicht das Despair das so meinte. Er meinte einfach die gleiche Handlungsweise auf eine andere Kultur zu übertragen. Vereinfacht ausgedrückt: Die Schweden machen ein Remake eines englischen Films. In einer Szene gibt es im Original Tea-Time. Wenn die Schweden diese Szenerie nach Göteborg verlegen würden, sieht das dann äußerst seltsam aus wenn ein Butler mit dem Teekessel ankommt. Also wird die Szene auf schwedische Verhältnisse abgeändert. Möglicherweise fehlt aber dadurch einiges an Atmosphäre.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
Ich glaube nicht das Despair das so meinte. Er meinte einfach die gleiche Handlungsweise auf eine andere Kultur zu übertragen.

Ich habe es eher so verstanden, dass es da schon um grundlegende Dinge des Settings geht. Das sich so manche Story halt nicht auf andere Kulturkreise übertragen und das Remake somit die Atmosphäre und Stimmung des Originals vermissen lässt und nur bedingt funktionieren kann.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: The Ring

Viele Horrorstories haben ihre Wurzeln in der Mythologie des jeweiligen Kulturkreises. Und der asiatische Volksglaube unterscheidet sich allein schon aufgrund der Religion stark von unserem. Wenn dann beispielsweise japanische Yokai in den USA ihr Unwesen treiben, wirkt das nicht sehr stimmig.

Ich glaube nicht das Despair das so meinte. Er meinte einfach die gleiche Handlungsweise auf eine andere Kultur zu übertragen.

Das spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn amerikanische Teenager z. B. ein altes buddhistische Ritual anwenden, um irgendwelche Geister auszutreiben, wirkt das normalerweise... naja, sagen wir mal unglaubwürdig. :D

Ich habe es eher so verstanden, dass es da schon um grundlegende Dinge des Settings geht. Das sich so manche Story halt nicht auf andere Kulturkreise übertragen und das Remake somit die Atmosphäre und Stimmung des Originals vermissen lässt und nur bedingt funktionieren kann.

Das Setting bestimmt halt auch die Handlungsweisen, wie oben beschrieben. Vampirstories funktionieren weltweit (inzwischen sogar als Liebesschmonzette :rolleyes:), bei mythologischem Hintergrund wird's manchmal schwierig. In die USA passt der alte Indianerfriedhof eben besser als ein alter japanischer Waldgeist. :D
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185

The Ring Virus


Das koreanische Remake geht ein paar andere Wege als das Original und auch als das US Pendant. Die Personenkonstellationen haben sich ein wenig verändert und auch die Grundlage ist nicht mehr die Gleiche. Trotzdem übernimmt es viele Szenen, ohne die Intensität des Originals zu erreichen.
Das so wichtige Video ist absolut unspektakulär und nimmt eine völlig andere Richtung ein. Eine Frau im Spiegel gibt es beispielsweise überhaupt nicht, weshalb man andere Ermittlungspunkte kreiert. Allerdings sind die nicht sonderlich spannend ausgefallen und insgesamt kann der Film nicht zwingend mit wirklichen Schocks dienen. Er ist jetzt keineswegs wirklich schlecht, aber den Sinn dieser Neuverfilmung und auch die Abwandlungen erschließen sich mir nicht so ganz. Klar, in erster Linie ist er natürlich für die Koreaner gedacht, aber was sollen die hiesigen Breitengrade damit anfangen? Für Komplettisten ist er natürlich notwendig und auch Hardcore-Fetischisten des Ringes werden ihn brauchen können. Wer allerdings nur rudimentäres Interesse am Thema mitbringt, greift eher zu den anderen beiden Verfilmungen, die schlussendlich deutlich besser sind. Trotzdem macht der Film zuweilen einiges richtig, was vor allem auch an der sehr guten Musik liegt. Filmisch kann er aber eben nicht wirklich mithalten.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.041
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: The Ring

Gestern nacht zum ersten Mal Ring gesehen und ich war positiv überrascht. Unglaulich, wie schnell man in die Geschichte reingezogen wurde und wie einem immer mehr die Nackenhaare zu Berge standen. Auch wenn sich in der Mitte die Handlung mehr zum Mystery-Krimi entwickelte, war das subtile Grauen stets präsent und am Ende wurde es noch mal richtig heftig.

Heute morgen dann gleich Ring 2 hinterher und auch der wusste mich zu packen. Da man ja schon die Urheberin des Grauens kannte, verließ man hier etwas den subtilen Weg zugunsten von Tempo und mehr Effekten, die aber ähnlich wie im ersten Teil nicht mit dem Holzhammer daher kamen. Zum Beispiel die Szenerie mit den Hirschen fand ich richtig (angsteinflössend) gut, obwohl die Viecher nicht gerade perfekt animiert waren.

Zugegeben, manches erinnerte mich an Das Omen (die Suche nach der wahren Mutter) oder natürlich an Poltergeist aber insgesamt sind beide Filme zusammen ein wunderbares Beispiel, wie Horrorfilme für mich sein sollten. Mit viieel Atmosphäre und auf gaaanz leisen Sohlen mit gelegentlichen Schockmomenten.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Ring 0

Manche Horror-Ikonen sind einfach nicht totzukriegen. So auch der Rachegeist Sadako, der urprünglich aus Koji Suzukis Roman „The Ring“ gekrochen kam. Die böse Brunnen-Uschi mit der ungesunden Körperhaltung bleibt in „Ring 0“ aber weitgehend beschäftigungslos, da wir es mit einem Prequel zu tun haben. Dementsprechend ist Sadako noch höchst lebendig, eigentlich ganz nett und versucht sich als Theater-Schauspielerin. Von ihren Kollegen wird sie allerdings kritisch beäugt. Sadakos introvertierte Art wirkt abschreckend und geheimnisvoll, sie scheint ständig neben sich zu stehen. Oder besser gesagt: „Etwas“ scheint ständig neben ihr zu stehen...

„Ring 0“ erklärt, wie das Kind in den Brunnen gefallen ist und hat ansonsten eher wenig mit den anderen Filmen gemeinsam. Die erste Stunde könnte glatt als japanische Version von Stephen Kings „Carrie“ durchgehen und spielt fast durchgehend im Theater, während die letzte halbe Stunde etwas wirr versucht, die Vorgänge in Sadakos Elternhaus zu beschreiben. So ganz durchgestiegen bin ich zwar nicht, aber man muss ja nicht jedes Mysterium bis ins kleinste Detail erklären.

Fazit: „Ring 0“ bietet soliden, eher sanften Grusel, der zwar einige Asiahorror-Klischees auffährt, insgesamt aber mehr in der Drama-Ecke zu verorten ist. Wer gruselige Effekte und Jumpscares erwartet, wird enttäuscht werden. Stattdessen baut Regisseur Norio Tsuruta eine durchgehend bedrohliche Grundstimmung auf. Leider verliert er im letzten Drittel etwas den roten Faden - die Szenen im Wald wirken ein wenig seltsam. Ansonsten bleibt noch anzumerken, dass die deutsche Synchro nicht gerade das Gelbe vom Ei ist. Übrigens: Videorekorder kommen nicht vor. ;)

6,5/10 Punkte
 
Oben