The King's Speech - Die Rede des Königs

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: The King's Speech

The King's Speech - Die Rede des Königs

Ich mag Biopic's sehr. Ich fand "Ray" Charles oder auch Johnny Cash's Leben in "Walk the Line" sehr gut. Und auch "The King's Speech" ist in dieser Klasse vertreten. Einmal mehr zeigt sich das wenn das Drehbuch stimmt und man die richtigen Schauspieler hat es keine lauten und schnellen Szenen braucht um einen 2 Stunden gebannt vor den Fernseher zu fesseln.

Ein ruhiger Film der besonders dann fesselt wenn Albert der Herzog von York, Sohn von George dem V und der Sprachlehrer Lionel Logue ihre Sitzungen haben und durch manchmal sehr unkonventionelle Methoden erste Erfolge erzielen. Durch den Verzicht seines älteren Bruders auf den Thron wird aus Albert George der VI, ein König wieder willen, und der wachsenden Bedrohung eines Krieges gegen Hitler-Deutschland, wird aus Lionel Logue mehr als ein Lehrer. Er wird für King George zu einem richtigen Freund...

Colin Firth spielt den stotternden King George VI wirklich hervorragend. Eine Behinderung zu spielen und dann gerade auch noch eine für einen Schauspieler so wichtige wie die Sprache dürfte wirklich nicht einfach gewesen sein. Aber das hat er mit Bravour gemeistert....
Und wenn man bedenkt das seine Tochter und Nachfolgerin Elisabeth die jetzige Königin ist, und das schon seit 60 Jahren bekommt der Film nochmals eine gewisse Sichtweise. Geschichte macht halt Spaß und ist interessant...
Und auch Geoffrey Rush als Lionel Logue ist toll besetzt. Obwohl ich zu Anfang doch ab und zu ein wenig Captain Barbossa habe durchblitzen sehen :)

9 von 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Sehr gute Kritik, mein Lieber! Damit machst du mir mächtig Lust, die ungesehene Blu-ray endlich mal einzulegen. Danke dafür. :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: The King's Speech

Ich habe den Film letztes Jahr im Kino gesehen und war absolut begeistert. Es war Samstag Abend, der Saal war ausverkauft und ich war mit meinem Kumpel wohl der mit Abstand Jüngste im Publikum. Ich habe vorher auch nicht damit gerechnet, dass der Film auch so einen köstlichen Humor bietet und dementsprechend war das Kinopublikum ein unglaublicher Katalysator für die Stimmung des Films.

Der Film verbindet perfekt Dramatik, Humor und eine Leichtfüßigkeit, die man bei den meisten historischen Biografieverfilmungen vermisst.

Für mich gibt es keinerlei Kritikpunkte.

Und wenn man bedenkt das seine Tochter und Nachfolgerin Elisabeth die jetzige Königin ist, und das schon seit 60 Jahren bekommt der Film nochmals eine gewisse Sichtweise. Geschichte macht halt Spaß und ist interessant...

Das konnte ich während des Films auch nicht recht glauben und ich empfand es auch als recht merkwürdig, dass vorher nie etwas über King George gelesen habe bzw. in der Schule lernte.
Denn allein die Tatsache, dass während des zweiten Weltkriegs der englische König Probleme mit der Sprache und Artikulation besaß und währenddessen auf der anderen Seite in Deutschland einer der größten Demagogen der Menschheitsgeschichte regierte, ist einfach unfassbar und die Idee verortet man mehr in einem Drehbuch als in der echten Historie.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: The King's Speech

Denn allein die Tatsache, dass während des zweiten Weltkriegs der englische König Probleme mit der Sprache und Artikulation besaß und währenddessen auf der anderen Seite in Deutschland einer der größten Demagogen der Menschheitsgeschichte regierte, ist einfach unfassbar und die Idee verortet man mehr in einem Drehbuch als in der echten Historie.

Auf jeden Fall... Und gerade wegen diesem Umstand finde ich sind die Szenen in denen King George VI sich mit seiner Familie den Filmbericht über seine Krönung anschaut und dabei auch eine Rede von Hitler sieht, er sie zwar nicht verstehen kann aber findet das er ein guter Redner ist besonders stark...
 
Oben