AW: Hell´s Resident
Dann hoffe ich doch mal das sich nach zwei positiven Rezensionen noch ein paar Leute finden lassen die sich den Film ansehen
Irgendwie ist dieser Thread damals total an mir vorbeigegangen :o. Erst jetzt, da ich meine Balagueró Ecke kompletiert habe, ist nun auch dieses fiese Filmchen in meinem Player gewesen
Die Story ist recht interessant aber was den Film definitiv ausmacht ist die geniale Inzenierung von
Jaume Balagueró. Der Film ist sehr spannend und besitzt, wie ich finde, auch einen recht hohen Gore Anteil. Zwar würde ich ihn jetzt nicht darauf beschränken, aber der ist doch höher als bei anderen Balagueró Filmen, mal die REC Teile außen vor

. Aber ich finde es halt sehr gut, dass er dennoch immer wieder zeigt, dass er einfach ein Auge für Kamerawinkel besitz und definitiv ein Händchen dafür den Spannungsbogen fast bis ins unerträgliche zu spannen, so das man wirklich von dem Gesehenen einfach nur faziniert ist!
Balaguero liefert trotz des kleinen Budgets aufregende Aufnahmen, düstere Sets und sehr gut aufspielende Darsteller, die hierzulande völlig unbekannt sind. Der Film verfügt nur über 66 Minuten Spielzeit aber die haben es in sich.
Die Laufzeit verging wirklich wie im Fluge. Man hätte hier auch einen schönen 90 Minuten Film draus machen können. Die düsteren Sets und die gesamte Atmosphäre des Filmes waren wieder einmal gigantisch! Dieser Mann versteht es Dinge gut und vorallem stimmig aussehen zu lassen!
Natürlich gibt es auch hier einige für das Genre übliche Logikfehler bzw. man kann das Verhalten der Protagonisten nicht in jeder Szene nachvollziehen aber trotzdem liegt das Gezeigte weit über dem Durchschnitt. Die Motivation die hinter dem Terror steht wurde seltener besser dargestellt als hier.
Ja das dachte ich mir auch als ich sah das sie die "Maklerin" bereits einmal niedergestreckt hatten und sie mit Ihrer zerfetzten Hand noch im Müllschlucker hing

. Da hätte Clara ohne Probleme sie mit dem Taser etwas "beruhigen" können, oder Mario hätte einfach noch ein paarmal draufgeschlagen. So waren sie einfach zu gnädig an dieser Stelle.
Was ich wiederum richtig stark fand war dann die Auflösung, das es in der anderen Wohnung, nicht der Ehemann war der gefesselt war sondern der noch verrücktere Sohn der Maklerin. Ich denke diesen Fehler hätte fast jeder getan und hätte ihn befreit da man mit sowas nicht gerechnet hätte, aber jeder mit einem normalen Ordnungs und Gerechtigkeitssinn hätte das Pärchen in der anderen Wohnung genausowenig zurücklassen können und hätte genauso wie Clara versucht die beiden zu befreien. Von daher fand ich dieses Story-Element sehr gut!
Balaguero ist für mich im Horrorbereich der Mann der Gegenwart und der Zukunft.
Das ist in der Tag eine sehr visionaere Aussage von Dir gewesen

. Ich hoffe das wir von ihm noch einige gute Filme zu sehen bekommen! Der Mann versteht es Filme zu drehen.
Wertung:
8.5/10