The Girl

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: The Girl

The Girl

Wie bereits in der Verfilmung Hitchcock haben wir auch bei The Girl, in dem es um das private und filmische Leben von Alfred Hitchcock geht, wieder kein reines Biopic, sondern vielmehr einen Auszug aus seinem Schaffen. Man könnte sogar sagen, es ist eine Art "indirekte Fortsetzung" von Hitchcock, da es in dieser Verfilmng, chronologisch in Hitch´s Filmographie weitergeht und es Inhaltlich sowohl um den Entstehungsprozess von Die Vögel geht, aber auch um den darauf folgenden Film Marnie. Beide Filme haben, neben der Tatsache das es Alfred Hitchcock Filme sind, eine weitere Gemeinsamkeit. In beiden Filmen spielt Tippi Hedren die weibliche Hauptrolle.

Mit The Girl inszenierte Regisseur Julian Jarrold einen wirklich tollen, spannenden und guten Film. Ich denke sowohl für den eingefleischten Hitchcock Fan wird er interessant sein, aber auch für den unbedarften Zuschauer der gerne ewtas mehr über die Person Hitchcock und sein schaffen erfahren will. Hinzu kommt noch die Tatsache, das es sich um eine TV-Produktion handelt. Daher muss man aus meiner Sicht seine Leistung dementsprechend einordnen, da er wahrscheinlich mit einem geringeren Budget den aus meiner Sicht besseren Film gedreht hat. Hitchcock hatte mir zwar auch schon gefallen, aber irgendwie war The Girl stimmiger und runder. In manchen Szenen kam sogar eine Art Suspence Feeling bei mir auf, da die Art der Inszenierung eine wirklich schöne Hommage an Alfred Hitchcock ist. Man sieht nicht nur ein Making of, sondern vielmehr erhält man einen recht guten Einblick, zumindest so wie es überliefert ist, wie Hitchcock gewisse Dinge in seinen Filmen angegangen ist um entsprechende Reaktionen und Leistung von seinen Darstellern erhalten zu haben.

Aber anders wie in Hitchcock ist der eigentliche Hauptcharakter in The Girl, wie der Titel des Filmes vermuten lässt, eher Tippi Hedren, wunderbar gespiele von Sienna Miller. Zunächst war ich natürlich auch hier etwas skeptisch bei der Besetzung aber ich würde mal behaupten, sie hat ihren Job wirklich perfekt gemacht. Da ich natürlich auch beide originalen Filme von Hitch sehr gut kenne, habe ich natürlich unweigerlich vergleiche zwischen Tippi Hedren und Sienna Miller gezogen. Natürlich war Tippi in beiden Hitchcock Filmen absolut genial, aber genauso gut war die Leistung von Sienna Miller sie zu spielen. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch Imelda Staunton als Hitchcock´s Frau Alma Reville hat mir gut gefallen. Hier war natürlich auch ein direkter Vergleich zu Helen Mirren unumgänglich, da ihre Darstellung in Hitchcock mir noch sehr präsent vor Augen war. Optisch war Imelda Staunton natürlich einen Tick näher am Original dran, von der Art und Weise, wie beide ihre Rolle gespielt haben, könnte ich nicht sagen welche Version mir besser gefallen hat, da beide gut waren. Bei der Darstellung von Hitch himself bin ich noch zwiegespalten. Darstellerisch hat mir Anthony Hopkins besser gefallen, aber durch weniger Make-up bzw. weniger Einsatz von Bodysuite fsah Toby Jones als Alfred Hitchcock glaubhafter aus.

Zu Anfang war ich verunsichert ob es wirklich notwendig gewesen ist zwei "fast" Biopics über
Alfred Hitchcock zu drehen. Da beide aber inhaltlich und auch von Ihrer Art der Inszenierung her sehr unterschiedlich sind, finde ich haben beide absolut ihre Daseinsberechtigung.

Wertung: 8.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: The Girl

Gestern sah ich den Film.

Er hat mir gut gefallen, und ich fand ihn sehr interessant, zumal ich Hitchcock's Werk - und natürlich auch die beiden Filme mit Tippi Hedren - kenne. Die Darsteller der Hauptfiguren fand ich allesamt prima. Ich denke, dass Toby Jones das Original studierte, um manche Posen und auch die Art seiner sprachlichen Ausdrucksweise nachzuahmen. Sienna Miller gefiel mir besonders gut. Einige Einstellungen, z.B. aus der Vogelperspektive, hätten vom Meister himself stammen können.

Da es den Film nur in O-Ton mit engl. UT gibt, sind mir sicherlich einige Feinheiten entgangen, was ich schade finde. Aber um der Story und den wesentlichen Inhalten zu folgen, reichten meine Englischkenntnisse.

Was mir neu war, ist die dargestellte Tatsache, dass Hitchcock Tippi Hedren mächtig an die Wäsche ging. Wenn er sich wirklich so benommen hat, dann muss ich sagen, dass die Persönlichkeit Hitchcock in meiner Einschätzung jetzt einige Minuspunkte verbuchen muss.

Das Bild der DVD sah auf der Leinwand sehr gut aus!

Guter Tip, Tarantino!

8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.274
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: The Girl

Guter Tip, Tarantino!

Danke! Freut mich das Du Dir den Film angesehen hast und er Dir sogar gefallen hat!

Er hat mir gut gefallen, und ich fand ihn sehr interessant, zumal ich Hitchcock's Werk - und natürlich auch die beiden Filme mit Tippi Hedren - kenne. Die Darsteller der Hauptfiguren fand ich allesamt prima. Ich denke, dass Toby Jones das Original studierte, um manche Posen und auch die Art seiner sprachlichen Ausdrucksweise nachzuahmen. Sienna Miller gefiel mir besonders gut. Einige Einstellungen, z.B. aus der Vogelperspektive, hätten vom Meister himself stammen können.

Da es den Film nur in O-Ton mit engl. UT gibt, sind mir sicherlich einige Feinheiten entgangen, was ich schade finde. Aber um der Story und den wesentlichen Inhalten zu folgen, reichten meine Englischkenntnisse.

Ich verstehe es auch nicht warum es von diesem tollen Film noch keine deutsche VÖ gibt, zumal er ja bereits synchronisiert auf SKY lief. Natürlich war es "nur" eine TV Produktion, aber der Name "Hitchcock" in Verbindung mit "Die Vögel" sollte doch eigentlich viele neugierige DVD/Blu-ray Käufer animieren diese VÖ zu kaufen, zumal sowohl Toby Jones als auch Sienna Miller ja keine unbekannten sind und daher ja eigentlich auch noch zusätzlich die Verkaufszahlen hoch treiben könnten. Für mich war die Leistung von Sienna Miller in The Girl nämlich wirklich sehr gut!

Was mir neu war, ist die dargestellte Tatsache, dass Hitchcock Tippi Hedren mächtig an die Wäsche ging. Wenn er sich wirklich so benommen hat, dann muss ich sagen, dass die Persönlichkeit Hitchcock in meiner Einschätzung jetzt einige Minuspunkte verbuchen muss.

Diese Tatsache war mir auch neu, aber offenbar muss es tatsächlich so gewesen sein das der gute Hitch eine schwäsche für blonde Frauen hatte. Es könnte also tatsächlich so sein das es mit ein Grund war warum Tippi Hedren nicht nur aufgehört hat für Hitchcock zu arbeiten, sondern generell dem Business den Rücken gekehrt hat, was natürlich sehr schade war, da sie in beiden Hitchcock Filmen wirklich phantastisch war.

Ich habe aber irgendwann grundsätzlich aufgehört Regisseure/inen bzw. Darsteler/inen auch auf Grund ihrer privaten Taten zu beurteilen. Wenn es danach ginge würde ich wohl 80% aller Hollywood Stars nicht mehr gut finden :D. Oder was menschlich ja noch viel schlimmer ist als sowas was da offenbar Hitch immer seinen Darstellerinen zugemutet hat, war damals die Geschichte mit Roman Polanski. Menschlich absolut daneben, aber leider halt ein genialer Regisseur und deshalb kann ich seine Werke nicht ignorieren. Ich denke die meisten Celebrities haben mindestens eine Leiche im Keller, nur hatten die ganz großen Stars von damals und damit meine ich jetzt nicht nur Alfred Hitchcock, den ganz großen Vorteil das es noch kein Internet gab und auch die Paparazzi-Szene noch nicht so war wie sie aktuell ist. Sonst wären da auch noch so einige Dinge an die Öffentlichkeit geraten.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, nämlich The Girl. Ich fand den Ansatz halt sehr gut das der Film aus der Sicht von Tippi Hedren gezeigt wurde. Daher hat er neben Hitchcock eine absolute Daseinsberechtigung da es eben kein weiteres Biopic über Alfred Hitchcock ist, sondern vielmehr ein Psychogramm über Tippi Hedren und eine Art Making of von Die Vögel und Marnie ;) Gerade gewisse "Tricks" die dort in Bezug auf die realistische Angstdarstellung gezeigt wurden, wirkten auf mich sehr authentisch und ich könnte mir wirklich vorstellen, auch wenn es menschlich natürlich etwas fragwürdig ist seine Darsteller so zu "benutzen". Aber Hitch war eben ein Perfektionist und für die Art von Horror sollte es eben beängstigend real aussehen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: The Girl

...... Es könnte also tatsächlich so sein das es mit ein Grund war warum Tippi Hedren nicht nur aufgehört hat für Hitchcock zu arbeiten, sondern generell dem Business den Rücken gekehrt hat, was natürlich sehr schade war, da sie in beiden Hitchcock Filmen wirklich phantastisch war.

Es wäre sicher schön gewesen, sie noch in anderen Hauptrollen zu sehen. Lt. Wikipedia hat sie aber dem Business nicht generell den Rücken gekehrt, sondern noch in einigen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt, wenn auch ein großer Erfolg ausblieb. Sie geht übrigens mittlerweile auf die 85 zu :huh:.

Ich denke die meisten Celebrities haben mindestens eine Leiche im Keller, nur hatten die ganz großen Stars von damals und damit meine ich jetzt nicht nur Alfred Hitchcock, den ganz großen Vorteil das es noch kein Internet gab und auch die Paparazzi-Szene noch nicht so war wie sie aktuell ist. Sonst wären da auch noch so einige Dinge an die Öffentlichkeit geraten.

Ja, die heutigen Medien sind schnell bei der Sache. Sowas gab's damals noch nicht. Solche Sachen bleiben bei mir aber schon als schwarze Flecken auf der Weste haften. Ich kann das nicht einfach ignorieren. Ein Star zu sein, ist kein Freischein für alles, was sich nicht gehört, wobei Hitch's Avancen gegenüber Tippi Hedren ja noch vergleichsweise harmlos sind.

Gerade gewisse "Tricks" die dort in Bezug auf die realistische Angstdarstellung gezeigt wurden, wirkten auf mich sehr authentisch und ich könnte mir wirklich vorstellen, auch wenn es menschlich natürlich etwas fragwürdig ist seine Darsteller so zu "benutzen". Aber Hitch war eben ein Perfektionist und für die Art von Horror sollte es eben beängstigend real aussehen.

Ja, dafür war er ja auch bekannt. Und teilweise entsprach es ja auch seinem morbiden Humor, seine Darstellerinnen zu "überraschen".
 
Oben