The fourth Victim
Arthur Anderson hat irgendwie Pech. Dreimal verheiratet und zum dritten mal stirbt die Ehefrau. Ob dies wirklich nur Pech ist, wird allerdings untersucht, da auch jedes mal die Lebensversicherungen angestiegen sind und inzwischen ein hohes Sümmchen ergeben. Vor Gericht wird er allerdings freigesprochen und kehrt in seine Villa zurück. Eines Abends erwischt er in seinem Swimming Pool Julie Spencer, eine Frau, die anscheinend in der Nähe wohnt und lediglich sein Schwimmbad benutzen möchte, da sie selbst keinen Pool hat. Doch anscheinend hat die Dame andere Pläne, die jedoch nicht so offensichtlich sind.
Diesen spanisch-italienischen Giallo aus dem Jahr 1971 mag ich persönlich sehr gerne, was an verschiedenen Dingen liegt. Einmal ist da natürlich Carroll Baker, die ich einfach sehr gerne sehe, aber hier haben die Schauplätze noch einen besonderen Bezug, denn er spielt in London und Umgebung. Das Haus, in dem Julie Spencer aka Carroll Baker, wohnt ist nämlich Oakley Court. Ein Anwesen welches wiederkehrend von Hammer verwendet wurde und welches ich auch schon besucht habe. Innen und Außen und dies als Schauplatz zu sehen, ist einfach großartig. Das ist natürlich nicht alles, denn der Plot ist wirklich klasse und spannend geschrieben, da sich immer wieder Wendungen einschleichen und man nie genau weiß, was als Nächstes passiert. Zudem ist er von Eugenio Martin sehr ansehnlich gefilmt, verzeichnet aber eher die Nähe zu den Deborah-Gialli oder eben auch zu Hitchcock-Thrillern. Hinzu gesellt sich noch ein wirklich intensiver Auftritt von Marina Malfatti, der in Erinnerung bleibt. Wer also die Krimis der späten 60er und frühen 70er schätzt, nicht nur schwarze Handschuhe benötigt und zudem ein Faible für die beiden Darstellerinnen besitzt, kann hier blindlings zuschlagen. Einziges Manko ist hier lediglich der blöde Ermittler, der mir ein wenig zu stark als Trottel überzeichnet wird und eventuell für einen komödiantischen Aspekt sorgen soll.
Schadet meiner Gesamtwertung trotzdem nicht, da mir der Film einfach gut gefällt.