The American

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

Die musste aber auch passen, da der Regisseur meines Wissens nach Fotograf war/ist!? Wenn dem so ist, dann sollte er lieber dabei bleiben... 2/10


Ist er und zudem verdammt hoch angesehen. Bislang hat er zwei Filme gedreht und beide sind absolut überragend, weshalb ich hoffe das er noch viele mehr folgen lässt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Mein Ersteindruck zu diesem ruhigen George Clooney ist überragend. Sowohl Trailer, als auch Kritiken, die ich dazu schon gesehen und gelesen habe, zeigen mir, dass das ein Film für mich ist. Habe den schon lange hier liegen und der wird auch bald angeschaut.

Auch "Control" von Corbijn habe ich auf dem Merkzettel.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: The American

Mein Ersteindruck zu diesem ruhigen George Clooney ist überragend. Sowohl Trailer, als auch Kritiken, die ich dazu schon gesehen und gelesen habe, zeigen mir, dass das ein Film für mich ist. Habe den schon lange hier liegen und der wird auch bald angeschaut.

Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das er dir missfällt. Alleine künstlerisch ist der Film unglaublich ansprechend.

Auch "Control" von Corbijn habe ich auf dem Merkzettel.


Da würde mich die Meinung eines "Außenstehenden" wirklich sehr interessieren.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
The American

Von Anton Corbijn wusste ich bisher nur, dass er Holländer ist. Diese Tatsache macht ihn mir schonmal unheimlich sympathisch, nur wusste ich bislang noch nicht, ob mir sein filmisches Schaffen auch gefallen könnte. Ein stilvoller Trailer und viele gute Kritiken von "The American" blieben jedoch nachhaltig hängen.

Nun konnte ich mich endlich von seinem zweiten Film überzeugen und muss sagen, dass ich schon äußerst positiv überrascht bin. Seine Regie ist von wirklich hoher Qualität. Der Film wird unheimlich ruhig erzählt und das Besondere daran ist, dass dies hierbei als großer Pluspunkt verstanden werden muss. Ein Thriller über einen hochprofessionellen Auftragskiller mag es hier und da schon gegeben haben, aber einen Genrevertreter, der in seiner klassischen Dramaturgie diese ästhetischen Bilder, melancholischen Klänge und wortkargen und dennoch vielsagenden Dialoge zu bieten hat, ist mir gänzlich neu. Zudem passt die Art der Präsentation perfekt zum Thema des Aussteigens aus einem gefährlichen, illegalen Job, bei dem man immer nur sich selbst vertrauen konnte.

Ehrlich gesagt hatte der Film schon nach der Anfangsszene bei mir gewonnen, weil sofort klar wurde, dass herrlich fotografierte Bildästhetik und kompromisslose Ernsthaftigkeit ganz oben auf der Prioritätenliste von Corbijn standen. Der Film ist auf diese ganz besonders hochwertige, stilvolle Art leise und das zeichnet durch und durch ihn aus.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Zuletzt gesehen

The American

Man was habe ich mich durch den Film "geschleppt" in der Hoffnung es passiert doch noch irgendwas, ein bisschen Spannung, ein bisschen Action... Aber nix da! Selten habe ich einen Film gesehen, der so langatmig und dermaßen ruhig erzählt wurde, das einem die Gehirnzellen einschlafen. Außerdem kommt auch noch hinzu, das er sowas von vorhersehbar war und absolut klischeehaft. Das einzige, womit der Film punkte kann sind ein paar schöne Landschaftsaufnahmen. Die musste aber auch passen, da der Regisseur meines Wissens nach Fotograf war/ist!? Wenn dem so ist, dann sollte er lieber dabei bleiben... 2/10
Ich kann Dir nir rechtgeben.Bin damals,kurz vorm Tiefschlaf, aus dem Kino geflüchtet.
 
Oben