Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2
Ha, die TMNT mit einem weiteren Film auf DVD. Ich bin eher zufällig auf Turtles Forever gestoßen, nämlich in Form eines Trailers:

http://www.youtube.com/watch?v=YixMJJzOCoA

Also soweit ich informiert bin, ist das ein TV-Film, der gleichzeitig den Abschluß der animierten Serie von 2003 darstellt, den 4Kids Entertainment und die Mirage Studios produziert haben. Nickelodeon (Viacom) hat sich dann die Rechte an den Turtles gekauft. Interessant ist das ganze für mich überhaupt nur, weil man die klassischen Turtles aus der ersten Zeichentrickserie mit eingebaut hat. Ist also eine Art Crossover der beiden Serien. Soweit, sogut.

In den Staaten wurde der Film scheinbar dieverse Male im Fernsehen gezeigt und eine DVD ist dort ebenfalls seit einigen Monaten erhältlich. Die Veröffentlichung soll nicht so pralle sein, wenn ich den Rezensionen dort trauen darf. 4:3 anstatt Breitbild, in dem es produziert wurde, und anscheind noch "gekürzt" wie in der TV-Version.

Hat eventuell jemand die Importversion und kann bestätigen, daß die DVD nicht sonderlich gelungen ist? Weiß wer etwas über Pläne, daß der Silberling auch in Deutschland veröffentlicht wird? Eine deutsche Tonspur wäre mir schon wichtig, ich sitze nicht gerne mit dem Wörterbuch vorm Fernseher.

Oder gibt es sonst irgendwas zu sagen in Bezug auf DVD-Veröffentlichungen von Nickelodeon in Deutschland? Ich glaube, bei Spongebob gibt es nur diese Art Best-of-DVDs, das wäre ja kein gutes Anzeichen für eine baldige und zufriedenstellende Veröffentlichung.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.435
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever

Ha, die TMNT mit einem weiteren Film auf DVD. Ich bin eher zufällig auf Turtles Forever gestoßen, nämlich in Form eines Trailers:

http://www.youtube.com/watch?v=YixMJJzOCoA

Also soweit ich informiert bin, ist das ein TV-Film, der gleichzeitig den Abschluß der animierten Serie von 2003 darstellt, den 4Kids Entertainment und die Mirage Studios produziert haben. Nickelodeon (Viacom) hat sich dann die Rechte an den Turtles gekauft. Interessant ist das ganze für mich überhaupt nur, weil man die klassischen Turtles aus der ersten Zeichentrickserie mit eingebaut hat. Ist also eine Art Crossover der beiden Serien. Soweit, sogut.

In den Staaten wurde der Film scheinbar dieverse Male im Fernsehen gezeigt und eine DVD ist dort ebenfalls seit einigen Monaten erhältlich. Die Veröffentlichung soll nicht so pralle sein, wenn ich den Rezensionen dort trauen darf. 4:3 anstatt Breitbild, in dem es produziert wurde, und anscheind noch "gekürzt" wie in der TV-Version.

Hat eventuell jemand die Importversion und kann bestätigen, daß die DVD nicht sonderlich gelungen ist? Weiß wer etwas über Pläne, daß der Silberling auch in Deutschland veröffentlicht wird? Eine deutsche Tonspur wäre mir schon wichtig, ich sitze nicht gerne mit dem Wörterbuch vorm Fernseher.

Oder gibt es sonst irgendwas zu sagen in Bezug auf DVD-Veröffentlichungen von Nickelodeon in Deutschland? Ich glaube, bei Spongebob gibt es nur diese Art Best-of-DVDs, das wäre ja kein gutes Anzeichen für eine baldige und zufriedenstellende Veröffentlichung.

Leider gibt es da derzeit keine Infos dazu, wäre auch heiß auf das Teil. Die Serie wurde ja teilweise mal auf RTL2 gesendet, allerdings nur ca. 1 1/2 Staffeln. War eigentlich recht gut gemacht und ich fand es schade, dass da dann nichts mehr kam.

Bin ja auch gespannt, was Nickelodeon mit dem Franchise vorhat, die haben die Rechte ja seit über einem Jahr und bisher gibt es nichtmal eine Ankündigung, nur auf der offiziellen Seite das Statement, dass die Turtles 2011 zurückkehren.
 

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2
AW: Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever

Leider gibt es da derzeit keine Infos dazu, wäre auch heiß auf das Teil.
Absolut schade. Als die animierte Serie von 2003 noch bei RTL 2 lief, war ich sogar in Versuchung, mir die versuchsweise über einen längeren Zeitraum anzugucken. Nur leider waren die Sendezeiten für mich vollkommen ungeignet. Und mag den Anime-Stil und den ernsteren Ton auch nicht. Irgendwie bleiben die Teenage Turtles für mich immer die von 1987. Da freut es mich umso mehr, daß man nach so vielen Jahren ihnen wieder etwas Respekt zollt und nicht nur auf Anime oder gerendertes Zeug setzt.

Wegen der neuen Serie bin ich skeptisch, ich will ja einen anständigen Zeichentrick mit etwas Humor sehen. Aber mal sehen, vielleicht plant Nickelodeon eine Art Offensive, daß man die kommende Serie noch uns hier schmackhaft macht und vorher die vorangegangene zeigt. Hoffnung habe ich da schon, immerhin beschneidet man sich um einen relativ großen Markt, indem man gar nichts davon zeigt. Andererseits, so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht. Naja hoffentlich schafft irgendwas den Sprung ins Free-TV, dann würden eine (deutschsprachige) DVD von Turtles Forever realistischer erscheinen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.435
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever

Absolut schade. Als die animierte Serie von 2003 noch bei RTL 2 lief, war ich sogar in Versuchung, mir die versuchsweise über einen längeren Zeitraum anzugucken. Nur leider waren die Sendezeiten für mich vollkommen ungeignet. Und mag den Anime-Stil und den ernsteren Ton auch nicht. Irgendwie bleiben die Teenage Turtles für mich immer die von 1987. Da freut es mich umso mehr, daß man nach so vielen Jahren ihnen wieder etwas Respekt zollt und nicht nur auf Anime oder gerendertes Zeug setzt.

Wobei die Schöpfer der Turtles die 80er-Serie absolut hassen. Die Neue hat da schon viel mehr den Originalen geglichen.
 

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2
AW: Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever

Wobei die Schöpfer der Turtles die 80er-Serie absolut hassen. Die Neue hat da schon viel mehr den Originalen geglichen.
Das mag sein, aber zumindest die ersten Jahre waren doch grandios mit den ganzen Parodien. Köstlich, wie laufend Hinweise auf bekannte Filme eingebaut wurden. Zum Schluß hin, naja, das ging wohl weit darüber hinaus, albern zu sein.

Ich kann die ja verstehen, daß es seltsam sein muß, wenn aus ihrem ernsten und düsteren Comic plötzlich eine quietschbunte und lustige Samstagmorgen-Show für Kinder wird. Aber ohne die wären die Turtles nun mal nicht die Turtles. Den Erfolg hätte jeder gern.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.435
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever

Mir hat die Serie damals ja auch gefallen.

Den Erfolg hätte jeder gern.

Die Zwei aber komischerweise nicht. Kevin Eastman ist ja schon vor vielen Jahren ausgestiegen und hat seine Anteile damals an Peter Laird verkauft. Eastman ist seit Jahren Herausgeber des Heavy Metal Magazine gemeinsam mit seiner Frau Julie Strain. Und Peter Laird hatte jetzt nach 25 Jahren auch genug und will nichts mehr von den Turtles wissen, der hat ja sogar die aktuelle Serie einfach mitendrunter abgebrochen beim Verkauf an Viacom. Er hat sich einzig das Recht behalten, bis zu 18 Comics im Jahr in "seinem" Turtles-Universum veröffentlichen zu dürfen, falls er mal die Lust bekommen sollte die offene Storyline weiterzuführen. Er hat ja auch das ganze Studio aufgelöst, da wurden einige langjährige Turtles Leute arbeitslos, auch wenn er sie aus dem Viacom-Scheck ein bisschen entschädigt hat.

Die letzten zwei Ausgaben der aktuellen Turtles-Serie sind überhaupt nur in einer Auflage von 1000 Stück direkt über den Verlag erschienen um happige 10 Dollar das Stück. Dafür gab es in der letzten Ausgabe die Möglichkeit, diese mit einer Original-Zeichung im Backcover zu bestellen, ich habe mich für ein Bild von Dan Berger entschieden, der viele Stories der Tales of TMNT geschrieben und gezeichnet hat.
 

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2
AW: Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever

Ich hatte nicht den Eindruck, daß sie dir nicht gefallen hätte. Mag falsch rübergekommen sein, weil ich meine Verwunderung über die Ansicht der beiden Schöpfer einerseits und meine Begeisterung für die klassische Trickserie andererseits ausdrücken mußte. Müssen wegen Turtles Forever, welcher zeigt, daß man Nostalgiker doch nicht ganz vergessen hat und ihnen nach so vielen Jahren wieder was bietet. Ein TV-Film, der extra noch auf DVD aufgelegt wird, und wir schauen hierzulande in die Röhre. Traurig.

Danke jedenfalls für deine Ausführungen, so tief stecke in der Materie nicht drin und bin eigentlich auch kein Comicleser. Da tut es mal gut, etwas mehr zu erfahren, was sich so hinter den Kulissen abgespielt hat. So erklärt das auch die Klausel mit den 18 Ausgaben, über die ich gestolpert war. Konnte ich mir keinen Reim drauf machen. Und daß die Serie sozusagen ein vorzeitiges Ende gefunden hat, ist mir auch neu gewesen. Ich habe einfach angenommen, daß sie nach den ganzen Jahren einfach ein natürliches Ende gefunden hat. Ist ja bei Comedys recht ähnlich, irgendwann kennt man alles. Und ich habe mir nochmal ein Vergleichsvideo angeguckt, die ganzen Reinkarnationen des Shredders sind ja ziemlich haarsträubend.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.435
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever

Danke jedenfalls für deine Ausführungen, so tief stecke in der Materie nicht drin und bin eigentlich auch kein Comicleser. Da tut es mal gut, etwas mehr zu erfahren, was sich so hinter den Kulissen abgespielt hat. So erklärt das auch die Klausel mit den 18 Ausgaben, über die ich gestolpert war. Konnte ich mir keinen Reim drauf machen. Und daß die Serie sozusagen ein vorzeitiges Ende gefunden hat, ist mir auch neu gewesen. Ich habe einfach angenommen, daß sie nach den ganzen Jahren einfach ein natürliches Ende gefunden hat.

Leider gab es eben kein "natürliches" Ende. Peter Laird hat sich vor ein paar Jahren entschieden die Turtles wieder weiterzuführen. Dafür gab es zwei Serien, die TMNT Volume 4, welche einige Jahre nach Volume 2 angesiedelt wurde. (Volume 3 wurde damals von Image gemacht und hier total ignoriert, was auch eindeutig besser war, da die Serie zum Ende hin recht gurkig wurde.) Dieses Volume 4 kam Anfangs zweimonatlich auf den Markt, am Ende dann aber mit immer größeren Abständen. Zwischen den letzten 3 Heften lagen über 2 Jahre wenn ich es noch richtig im Kopf habe und die letzten 2 waren dann halt überhaupt nur mehr direkt bei Mirage erhältlich. Leider gibt es keinen Abschluss, sondern es hört einfach mitten in der Story auf. Peter hat derzeit zwar überhaupt keine Lust die Serie zu beenden, hat sich aber halt dennoch die 18 Hefte im Jahr gesichert, falls er sie nicht doch mal beenden will.

Die zweite Serie war Tales of TMNT Volume 2. Hier haben die ganzen anderen Mitarbeiter von Mirage Geschichten aus allen Zeiten der Turtle-Comics erzählt, war eine sehr gute Serie.

Dazwischen gab es noch für jeden Turtle eine Mini-Serie. Außerdem war ein großes Event geplant, das an eine Story aus Volume 1 der TMNT anschließen sollte, aber diese Sache fiel dann leider dem Verkauf zum Opfer, obwohl sie angeblich schon fast fertig war.

Ich finde es schade, dass Viacom bisher noch gar nichts mit dem Franchise gemacht hat, zumindest einen Comic hätte man wieder machen können.
 

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2
AW: Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever

Ahh, Mißverständnis meinerseits: Ich dachte glatt, du meinst mit dem abrupten Ende das der animierten Serie. Also daß ein Handlungsstrang sichtbar unterbrochen wurde und man einfach Turtles Forever dran geklatscht hätte.

Seltsam ist es ja, daß seit dem Verkauf scheinbar kaum was passiert ist neben den mickrigen Ankündigungen. Allgemein scheint es meist so zu sein, daß nie früh genug die Werbetrommel gerührt werden kann. Aus Fansicht ist es öde, so auf dem Trockenen zu sitzen. Andererseits kann das aber auch Vorteile mit sich bringen, wenn man sich in Ruhe neue aufstellt und richtig gute Konzepte für die Zukunft der Turtles entwickelt. Das wäre mir lieber, als daß sofort drauflos gezeichnet oder gefilmt würde. Frei nach dem Motto, es müsse irgendwie weitergehen, ganz egal wie es nun um die Qualität bestellt ist. Aber letztendlich wird sich erst später zeigen, ob die Durststrecke gut oder schlecht war.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.435
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever

Ahh, Mißverständnis meinerseits: Ich dachte glatt, du meinst mit dem abrupten Ende das der animierten Serie. Also daß ein Handlungsstrang sichtbar unterbrochen wurde und man einfach Turtles Forever dran geklatscht hätte.

Nein, die animierte Serie wurde ganz normal beendet. War ein Missverständnis.

Seltsam ist es ja, daß seit dem Verkauf scheinbar kaum was passiert ist neben den mickrigen Ankündigungen. Allgemein scheint es meist so zu sein, daß nie früh genug die Werbetrommel gerührt werden kann. Aus Fansicht ist es öde, so auf dem Trockenen zu sitzen. Andererseits kann das aber auch Vorteile mit sich bringen, wenn man sich in Ruhe neue aufstellt und richtig gute Konzepte für die Zukunft der Turtles entwickelt. Das wäre mir lieber, als daß sofort drauflos gezeichnet oder gefilmt würde. Frei nach dem Motto, es müsse irgendwie weitergehen, ganz egal wie es nun um die Qualität bestellt ist. Aber letztendlich wird sich erst später zeigen, ob die Durststrecke gut oder schlecht war.

Ich befürchte derzeit nur, dass da eine grauenvolle Kinderserie draus gemacht wird und das Ganze Turtlesding dann nach kurzer Zeit in die Tonne geklopft wird.
 

hb

Spanner
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
295
Ort
Keller
Filmkritiken
2
AW: Teenage Mutant Ninja Turtles: Turtles Forever

Ich befürchte derzeit nur, dass da eine grauenvolle Kinderserie draus gemacht wird und das Ganze Turtlesding dann nach kurzer Zeit in die Tonne geklopft wird.
Die Befürchtung ist sicher nicht unberechtigt, wenn man sich vor Augen führt, daß die Zielgruppe von Nickelodeon eindeutig das jüngere Publikum sein sollte. Wobei die zurückliegende rauhe Trickserie ja auch bei "4Kids" lief. Am besten gefallen mir Cartoons für Erwachsene, die aber in ein Kinderkostüm gesteckt werden. Beispiel SpongeBob oder die klassischen Turtles: alles ganz nett und bunt, aber der Humor ist dann stellenweise nur für Erwachsene verständlich.
 
Oben