Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Echt? Dieser Film ist einer der Gründe, warum ich die Oscars nicht mehr ernstnehme.
So ein Quatsch hab ich sxchon lange nicht mehr gesehen.
liegt bei mir irgendwo zwischen

1-3/10
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.175
Filmkritiken
26
AW: Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Schon gesehen (und für grandios befunden), Dwayne? :)

Hatte den seit dem Kauf sogar 2 mal gesehen und ich find ihn echt sehr gut!
Weiß garnet mehr was ich gegeben hab, aber war sicher 8-9/10.

Vorallem Jeremy Renner ist einfach super!
Er war mir schon in 28 Weeks Later aufgefallen oder SWAT.
In The Town und eben The Hurt Locker find ich ihn richtig stark, freu mich ihn bei Mission Impossible 4, The Avengers und dem neuen Bourne zu erleben.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Echt? Dieser Film ist einer der Gründe, warum ich die Oscars nicht mehr ernstnehme.
So ein Quatsch hab ich sxchon lange nicht mehr gesehen.
liegt bei mir irgendwo zwischen

1-3/10

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was an dem Film Quatsch sein soll, schon gleich gar nicht. Alleine die Szene im Supermarkt fand ich so dermaßen genial. So kurz und so auf den Punkt :hoch:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was an dem Film Quatsch sein soll, schon gleich gar nicht. Alleine die Szene im Supermarkt fand ich so dermaßen genial. So kurz und so auf den Punkt :hoch:
Kann ich mich nicht dran erinnern, muß ich wohl schon verdrängt haben.Quatsach finde ich z.B. das die scheinbar machen können, was sie wollen. Scheint niemanden zu jucken.O.K, wären sie Mitarbeiter bei Hurlyburton wäre das glaubhaft, aber nicht als reguläre soldaten.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Quatsach finde ich z.B. das die scheinbar machen können, was sie wollen. Scheint niemanden zu jucken.

Du hast den Film nicht verstanden, befürchte ich...

Die sind im Irak weder willkommen, noch verhasst. Sie sind auf eine gewisse Art geduldet, weil sie u.a. Zivilisten das Leben retten, indem sie Bomben von Terroristen auf offener Straße entschärfen. Warum sollte ein Zivilist auf die amerikanischen Soldaten schießen, weil die dort unten auf dem Platz eine Bombe entschärfen?

Das macht ja auch einen Teil der Spannung in diesem Film aus. Steht dort ein interessierter Zivilist, der nur zuschauen will, was die Amerikaner da machen, oder ist das ein Terrorist, der nur spioniert oder gar einen Fernzünder in der Tasche hat? Diese Frage durchsetzt den gesamten Film.
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Du hast den Film nicht verstanden, befürchte ich...

Die sind im Irak weder willkommen, noch verhasst. Sie sind auf eine gewisse Art geduldet, weil sie u.a. Zivilisten das Leben retten, indem sie Bomben von Terroristen auf offener Straße entschärfen. Warum sollte ein Zivilist auf die amerikanischen Soldaten schießen, weil die dort unten auf dem Platz eine Bombe entschärfen?.
Und Du hast mich nicht verstanden.Ich meinte nicht die Bevölkerung, sondern die vorgesetzten scheint es nicht zu kümmern, was ihre Helden so treiben. Das sie gegen Sicherheitsbestimmungen verstossen und das permanent.Nee danke, das mir zu abgehoben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Und Du hast mich nicht verstanden.Ich meinte nicht die Bevölkerung, sondern die vorgesetzten scheint es nicht zu kümmern, was ihre Helden so treiben. Das sie gegen Sicherheitsbestimmungen verstossen und das permanent.Nee danke, das mir zu abgehoben.

Aus diesem Blickwinkel sind mir fast alle Kriegsfilme zu abgehoben, denn gewisse Heroisierungen oder deutliche „Arschlock-Charaktere" sind normal bei Kriegsfilmen und bei diesem Krieg kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass so welche Leute im Irak stationiert sind.
Manche amerikanischen Soldaten haben Iraker so massiv gequält und gedmütigt, was ich in einem Film vermutlich auch erst mal als realitätsfern angesehen hätte. Aber die Bilder aus der Presse sprechen eine andere Sprache. Wenn Soldaten anderen Menschen so etwas antun können, wieso sollten in dieser Hinsicht nicht auch Soldaten geben, welche nicht so genau auf die Sicherheitsbestimmungen achten?
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Manche amerikanischen Soldaten haben Iraker so massiv gequält und gedmütigt, was ich in einem Film vermutlich auch erst mal als realitätsfern angesehen hätte. Aber die Bilder aus der Presse sprechen eine andere Sprache. Wenn Soldaten anderen Menschen so etwas antun können, wieso sollten in dieser Hinsicht nicht auch Soldaten geben, welche nicht so genau auf die Sicherheitsbestimmungen achten?

Eben. Außerdem meint Jeremy Renners Figur eben, dass er alles locker erledigen kann, während er sich auf seine Kollegen verlässt. Für ihn ist das kein großes Problem, für seine Kameraden aber Grund zur Sorge, weil man tagtäglich sein Leben auf's Spiel setzt. Renners Figur hat aber gar nichts zu verlieren, deshalb ist er so draufgängerisch und so gefährlich für die Einheit. Er lebt diese Arbeit, seine Kameraden aber haben ihr Leben und ihre Familien in den Staaten.

Im Vergleich zu dem von Willy zurecht angeführten surreal anmutenden Ist-Zustand im Irak, wo stellenweise abscheuliche Kriegsverbrechen begangen werden, ist das Missachten von Sicherheitsvorschriften beim Entschärfen einer Bombe geradezu eine Lapalie. "The Hurt Locker" ist schon extrem authentisch, sonst würde ich ihn ja auch gar nicht so sehr verehren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Im Vergleich zu den von Willy zurecht angeführten surreal anmutenden Ist-Zustand im Irak, wo stellenweise abscheuliche Kriegsverbrechen begangen werden, ist das Missachten von Sicherheitsvorschriften beim Entschärfen einer Bombe eine Lapalie. "The Hurt Locker" ist schon extrem authentisch, sonst würde ich ihn ja auch gar nicht so sehr verehren.
Du hast also Erfahrung im Bombenentschärfen in Kriegsgebieten ? :respekt:
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Tödliches Kommando - The Hurt Locker

Auch beim zweiten Mal Schauen immer noch ein guter Film. Die einzelnen Abschnitte hängen etwas zu lose miteneinander zusammen. Ansonsten gibt es wenig auszusetzen. Audiovisuell überragend. Als großer Bigelow Fan freue mich jetzt schon auf 'Zero Dark Thirty'.
 
Oben