Suspiria

deadlyfriend

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AW: Suspiria

Natürlich ist das Farbspiel genial, aber mich hat die Musik einfach nach einer bestimmten Zeit nur genervt, war richtig aufdringlich.

Das ist ein wichtiges Kriterium. Wenn man damit nicht zurecht kommt, fehlt schon die halbe Miete.

Von der Darstellerischen Leistung mal ganz zu schweigen ( war da eine ? ), war die Handlung ja auch nicht vorhanden.
Gab es eigentlich eine Auflösung ?

Ich fand Jessica Harper und auch Stefania Casini absolut in Ordnung. Da ich sehr viel im italienischem Kino der 70er unterwegs bin, habe ich definitiv schon schlechteres gesehen.

Verstehe die ganzen Lobeshymnen hier nicht ganz, aber vielleicht kann ich nur mit dieser Art von Filmen nix anfangen :confused:

Das könnte sein bzw. ist sehr wahrscheinlich. Trotzdem scheint es eine Menge Fans zu geben. Die Lobeshymnen gibt es ja nicht nur hier. Bei der ofdb hat er eine Bewertung von 8,23 und steht auf Platz 107.



PS : Finde es sehr seltsam, das hier immer gesprochen wird, dass Handlung eigentlich nebensache ist, aber bei zb. Avatar dies sehr bemängelt wird :rolleyes:


Ich finde die Handlung bei beiden Filmen nicht nebensächlich. Das Hauptaugenmerk liegt nur auf etwas Anderem. Die Handlung bei Suspiria finde ich aber absolut gelungen. Immerhin handelt es sich hier um Genrekino und keine Literaturverfilmung.
 

Despair

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AW: Suspiria

Natürlich ist das Farbspiel genial, aber mich hat die Musik einfach nach einer bestimmten Zeit nur genervt, war richtig aufdringlich.

Genau das unterstreicht die bedrohliche Atmosphäre, die fast den ganzen Film über herrscht. Finde ich absolut klasse.

Von der Darstellerischen Leistung mal ganz zu schweigen ( war da eine ? ), war die Handlung ja auch nicht vorhanden.

Ich habe ja schon geschrieben, dass mich "Suspiria" irgendwie an ein Theaterstück erinnert. Und im Theater wird eben ein wenig überzeichnet agiert, damit auch die hinteren Reihen mitbekommen, was gespielt wird. Neben Jessica Harper hat es mir besonders Alida Valli angetan, ihre Miss Tanner erinnert mich immer an Frau Blücher aus Mel Brooks' "Frankenstein Junior". Neben Suspense und Horror steckt in "Suspiria" meiner Meinung nach auch eine Menge Humor - eben durch die überzeichneten Charaktere.

Die Handlung ist nicht so prall, das gebe ich zu. Aber "Suspiria" ist ein Gesamtkunstwerk aus Bild und Ton, bei dem die Handlung tatsächlich eher nebensächlich ist. Den Film könnte ich mir auch gut als Comic vorstellen - am besten in den guten alten "Gespenster-Geschichten". :D

Gab es eigentlich eine Auflösung ?

Guck dir einfach "Inferno" und "The Mother Of Tears" an, dann weißt du es. ;)
 

Firefly

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AW: Suspiria

Das ist ein wichtiges Kriterium. Wenn man damit nicht zurecht kommt, fehlt schon die halbe Miete.

Das könnte sein bzw. ist sehr wahrscheinlich. Trotzdem scheint es eine Menge Fans zu geben. Die Lobeshymnen gibt es ja nicht nur hier. Bei der ofdb hat er eine Bewertung von 8,23 und steht auf Platz 107.
Kann ich derzeit absolut nix zu sagen, versteh ich nicht die ganzen Lobeshymnen, aber wie gesagt, kann sein, dass ich nur mit dem italienischen Horrorfilm nichts anfangen kann, wenn er wie Suspiria ist

Genau das unterstreicht die bedrohliche Atmosphäre, die fast den ganzen Film über herrscht. Finde ich absolut klasse.

Ich habe ja schon geschrieben, dass mich "Suspiria" irgendwie an ein Theaterstück erinnert. Und im Theater wird eben ein wenig überzeichnet agiert, damit auch die hinteren Reihen mitbekommen, was gespielt wird. Neben Suspense und Horror steckt in "Suspiria" meiner Meinung nach auch eine Menge Humor - eben durch die überzeichneten Charaktere.

Guck dir einfach "Inferno" und "The Mother Of Tears" an, dann weißt du es. ;)

Mit Theaterstück hast du recht, das dachte ich mir auch ein paarmal ;)
Aber hab die Musik wirklich als störend empfunden und nicht als Stilmittel, weiss selber nicht warum ?
Infernoi kommt doch erst irgendwann auf DVD raus.
Sind das quasi die Fortsetzungen ?
Dachte lt. Booklet, dass die Müttertrilogie nicht abgeschlossen wurde ?

PS : ich hab keinen versteckten Humor gefunden :(
 

Russel Faraday

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AW: Suspiria

[...]
Infernoi kommt doch erst irgendwann auf DVD raus.
Sind das quasi die Fortsetzungen ?
Dachte lt. Booklet, dass die Müttertrilogie nicht abgeschlossen wurde ?

PS : ich hab keinen versteckten Humor gefunden :(

ja, hier in deutschland kommt "inferno" offiziell erst in kürze raus. als richtige fortsetzung würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen. er ähnelt "suspiria" stilistisch, ist aber nicht ganz so extrem kunstvoll ausgeprägt. und es spielt halt eine andere mutter mit. dafür hat giallo-urgestein Mario Bava ein paar szenen ins rechte licht gerückt.

die müttertrilogie blieb bis vor kurzem tatsächlich unvollendet, aber dann schneite "mother of tears" ins haus, den ich selbst noch nicht kenne. die fast durchweg katastrophalen kritiken schrecken mich irgendwie ab.

die musik von goblin ist allerdings wirklich geschmackssache. ich find sie fantastisch, kann jedoch gut verstehen, wenn jemand nichts damit anfangen kann. die geschmäcker halt. werd' "suspiria" wohl erst nach meinem urlaub schaffen. juni ist ja noch lang. ;)
 
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Firefly

Filmvisionaer
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AW: Suspiria

ja, hier in deutschland kommt "inferno" offiziell erst in kürze raus. als richtige fortsetzung würde ich ihn allerdings nicht bezeichnen. er ähnelt "suspiria" stilistisch, ist aber nicht ganz so extrem kunstvoll ausgeprägt. und es spielt halt eine andere mutter mit. dafür hat giallo-urgestein Mario Bava ein paar szenen ins rechte licht gerückt.

die müttertrilogie blieb bis vor kurzem tatsächlich unvollendet, aber dann schneite "mother of tears" ins haus, den ich selbst noch nicht kenne. die fast durchweg katastrophalen kritiken schrecken mich irgendwie ab.
Dachte weil Despair dies so schrieb.
Hab das gelesen, dass es bei Inferno, oder MoT eine Auflösung von Suspiria gibt, dh. diese Filme quasi als Sequel zu beachten sind ?
 

Tarantino1980

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AW: Suspiria

So endlich habe ich dieses Kunstwerk gesehen! Ich muss sagen ich war überwältigt. Man merkt natürlich dem Film an das er von den Effekten her nicht mehr up to date ist, aber das macht garnichts den es ist in meinen Augen wirklich ein Kunstwerk und Kunstwerke können nicht an Wert verlieren. Der Film hatte mich irgendwie von Anfang an gepackt woran dieser super gute Score schuld ist. Ich empfand Ihn als sehr intensiv und bedrohlich wirkend und hat eine Spannung erzeugt die man halt von einem guten Horrorfilm/Thriller erwartet. Dann kommt noch die super Regie Arbeit von Dario Argento hinzu. Perfekte Kamerawinkel, stimmige Sets und Schauplätze und dieses Spiel mit den Farben, was hier so häufig erwähnt wurde, hat mich definitiv überzeugt! Die Story ist natürlich etwas dünn, aber dafür punktet der Film in sovielen anderen Bereichen. Das Gefühl das man sich ein Theaterstück ansieht hatte ich auch des öfteren, wenn es im Theater solche Aufführungen geben würde, wäre ich wohl häuifger im Theater. Irgendwie war der Film für mich eine Mischung aus Theater/musikalicher Oper was halt mal was anderes war.

Ich finde das man bei Suspiria zurecht von einem Meisterwerk spricht. Ich hoffe das dieser Film nie ein Remake bekommt, das kann nur schlecht werden! Für mich ist der Film eine Klare 10/10 eben weil er so erfrischend anders ist.
 

Despair

Filmvisionaer
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AW: Suspiria

Ich finde das man bei Suspiria zurecht von einem Meisterwerk spricht. Ich hoffe das dieser Film nie ein Remake bekommt, das kann nur schlecht werden!

Argento hat mal gesagt, er habe keine Ahnung, wer heute die Rechte an "Suspiria" hält. Er hat sie nicht, und kann deshalb auch kein grünes Licht für ein Remake geben. Ich glaube, das ist ganz in seinem Sinne... :D
 

Tarantino1980

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AW: Suspiria

Auch bei der Zweitsichtung verliert er nicht an Wert, im Gegenteil jetzt da ich ein paar Argento Filme gesehen habe wirkt er nur noch genialer. Wenn man eine 11/10 vergeben könnte, ich würde es bei diesem Film definitiv tun. Hier stimmt einfach alles. Es gibt soviele Szenen die einfach nur genial sind!

Da ich jetzt auch die beiden anderen Filme der Mütter Trilogie besitze war das halt nochmal ein Pflichttermin heute, wobei es eigentlich nicht passt bei einem Argento Film von Pflicht zu sprechen. Es ist eher ein genuss für die Sinne sich solch einen Film erneut anzusehen. Es fallen einem glaub ich bei jeder Sichtung wieder ein paar Kleinigkeiten auf welche man bei der letzten Sichtung nicht so bemerkt hat oder anders wargenommen hat. Definitiv ein Film den kein Horrofan ignorieren sollte, auch wenn man nichts mit Argento anfangen kann so ist Suspiria wirklich ein Meilenstein in diesem Genre. Was Argento damals schon mit diesem Film geschafft hat, schaffen heute sehr viele trotz größerem Budget und CGI nicht!
 

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AW: Suspiria

Heute endlich nach Sleepless meinen zweiten Argento gesehen und wieder bin sehr angetan vom Gesehenen.

Wieder packte mich die Musik von Goblin direkt am Anfang bei den Eiern und ließ mich nicht mehr los. Auch wenn ich den Score bei Sleepless noch einen Tick besser fand, macht die Musik hier den Hauptteil der fantastischen Atmosphäre aus. Zusammen mit den Farbspiel und den langen Einstellungen macht Suspiria jederzeit unheimlich Laune, wobei das Wort "unheimlich" hier wörtlich zu nehmen ist.

Die Mordsequenzen an sich waren ziemlich stylisch und auch brutal aber meilenweit von dem entfernt, was ich mir früher unter einem Horrorfilm von Argento immer vorgestellt hatte. Kunstvoller kann man nicht morden und manche Details spielen sich auch nur im Kopf ab ( Hund zerfleischt Daniel). Hier macht wirklich die Atmosphäre die Musik und umgekehrt. Beeindruckend!

Das Beste war aber bei der Sichtung, das ich sie zusammen mit Tarantino geniessen durfte. :hoch::hoch:

Alles in Allem gebe ich vorerst eine 8,5 - 9 um auch noch ein bisschen Luft nach oben zu haben bei der Zweitsichtung. :)
 

Willy Wonka

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AW: Suspiria

Das die Erstsichtung dieses im Films tatsächlich im Kino stattgefunden hat, ruft bestimmt einige Neider hervor, aber dennoch sei gesagt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Denn schlussendlich handelte es sich um keine Filmkopie, sondern um eine Blu-ray, die auf der großen Leinwand vorgeführt worden ist und das wird vor allem die „Filmpuristen" schon ein wenig enttäuschen.

Für mich war leider das größte Problem, dass der Film in der grässlichen deutschen Synchronisation lief und der Ton dann leider noch zu laut und übersteuert war. Ein Genuss war es für mich eigentlich nur bedingt. Andererseits war es natürlich großartig überhaupt den Film auf einer großen Leinwand zu sehen und noch dazu mit ein paar Visionären. :hoch:

Dennoch mag ich den Film noch nicht endgültig beurteilen, da meine nächste Sichtung des Films auf jeden Fall im Originalton erfolgen wird, denn aufgrund der Synchronisation mag auch nicht beurteilen, ob die Schauspieler wirklich so schlecht gespielt haben. Die visuelle Aufbereitung des Films hat mir auf jeden Fall sehr imponiert und wird mir bei den nächsten Sichtungen bestimmt wieder sehr viel Freude bereiten.

Da das Thema eines Remakes bereits mehrfach aufgegriffen worden ist, möchte ich auch noch kurz meinen Meinung kundtun, denn ich bin nicht vollkommen von einer Neuinterpretation abgeneigt. (Oh, Gott ich habe Jehova gesagt...)

Doch freilich gäbe es zahlreiche Schwierigkeiten bei einem Remake, denn vermutlich wird sich kein erfahrener Regisseur finden lassen, der sich diesem Projekt widmet, sodass am Ende nur eine seelenlose Neufassung entstehen würde. Ein paar fähigen Regisseuren unserer aktuellen Zeit würde ich es dennoch zutrauen, dass sie eine fantastische neue Interpretation kreieren würde, die meine Kritikpunkte am Original, wie z.B. die schlechten Schauspielleistungen beheben würde und eine noch besser Symbiose aus Farbenspiel und Musik kreieren würde.

Ich wäre wirklich neugierig, wie ein David Fincher oder Darren Aronofsky sich diesem Thema annehmen würde. Es muss sich ja auch nicht unbedingt ein Remake werden, sondern könnte als Hommage an Argentos Original konzipiert werden.
 

Despair

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(Oh, Gott ich habe Jehova gesagt...)

Oh ja, und wie! :D

Für mich war leider das größte Problem, dass der Film in der grässlichen deutschen Synchronisation lief

Es gibt sicherlich bessere Synchros, aber gräßlich fand ich sie jetzt nicht unbedingt. Da gibt es weitaus schlimmere Verbrechen. Gerade bei älteren Filmen.

Doch freilich gäbe es zahlreiche Schwierigkeiten bei einem Remake, denn vermutlich wird sich kein erfahrener Regisseur finden lassen, der sich diesem Projekt widmet, sodass am Ende nur eine seelenlose Neufassung entstehen würde.

David Gordon Green dreht das Remake. Da ich noch keinen Film von ihm gesehen habe, kann ich kein Urteil fällen. Trotzdem bezweifle ich irgendwie, dass er der richtige Mann dafür ist.

Ein paar fähigen Regisseuren unserer aktuellen Zeit würde ich es dennoch zutrauen, dass sie eine fantastische neue Interpretation kreieren würde, die meine Kritikpunkte am Original, wie z.B. die schlechten Schauspielleistungen beheben würde und eine noch besser Symbiose aus Farbenspiel und Musik kreieren würde.

Die schauspielerischen Leistungen gehen für meinen Geschmack vollkommen in Ordnung. Was bzw. wer hat dir denn nicht gefallen? Und die Optik in Verbindung mit der Musik ist perfekt. Ich wüsste nicht, was man da noch groß verbessern könnte.

Mein einziger Kritikpunkt an "Suspiria" ist das unspektakuläre und recht abrupte Ende. Was bei den beiden Nachfolgefilmen auch der Fall ist.
 

Tarantino1980

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AW: Suspiria

Für mich war leider das größte Problem, dass der Film in der grässlichen deutschen Synchronisation lief und der Ton dann leider noch zu laut und übersteuert war. Ein Genuss war es für mich eigentlich nur bedingt.

Die Synchronisation finde ich jetzt bei dem Film auch nicht so schlecht, da gibt es wirklich schlechtere, es sind halt nur kurzweilig die wechselnden Synchronstimmen in den eingefügten Szenen, aber auch das stört mich jetzt nicht wirklich sehr. Wo ich Willy aber absolut recht geben muss ist die Tatsache das bei dieser Sichtung im Kino der Ton leider nicht so gut war wie bei den anderen Argento Filmen auf dem Festival. Als Hardcorefan stört man sich daran natürlich nicht da es für mich z.B. einfach nur ein unglaubliches Erlebnis war diesen Film einmal in einem Kino zu sehen da nimmt man solche kleinen "Schönheitsfehler" gerne mal in Kauf. ;)

Ich wäre wirklich neugierig, wie ein David Fincher oder Darren Aronofsky sich diesem Thema annehmen würde. Es muss sich ja auch nicht unbedingt ein Remake werden, sondern könnte als Hommage an Argentos Original konzipiert werden.

Ich mag beide Regisseure sehr gerne, nicht umsonst gehören sie zu meinen persönlichen Lieblingen. Bei David Fincher würde der Film realer wirken und der gesamte künstlerische Flair, also wie eben ein Kunstwerk den Argento hier erschaffen hat würde denke ich bei Fincher verloren gehen. Aronofsky würde ich das dann schon eher zutrauen, wenn es schon ein Remake geben muss wäre er mein Wunschkandidat gewesen, aber auch hier stellt sich natürlich die Frage warum sollte Aronofsky hier ein Remake drehen. Solche genialen Regisseure sollen sich lieber neuen eigenen Projekten widmen und die Kult-Klassiker ruhen lassen! Man kann und sollte sich als Regisseur von Kollegen inspierieren lassen, aber deren Werke sollte man eigentlich in Ruhe lassen!
 

Willy Wonka

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AW: Suspiria

Es gibt sicherlich bessere Synchros, aber gräßlich fand ich sie jetzt nicht unbedingt. Da gibt es weitaus schlimmere Verbrechen. Gerade bei älteren Filmen.

Die Synchronisation finde ich jetzt bei dem Film auch nicht so schlecht, da gibt es wirklich schlechtere, es sind halt nur kurzweilig die wechselnden Synchronstimmen in den eingefügten Szenen, aber auch das stört mich jetzt nicht wirklich sehr. Wo ich Willy aber absolut recht geben muss ist die Tatsache das bei dieser Sichtung im Kino der Ton leider nicht so gut war wie bei den anderen Argento Filmen auf dem Festival.

Sicherlich gibt es schlechtere Synchronisationen und es war weit entfernt von einer Synchronisation auf „Porno-Niveau", aber bislang hat mir keine Synchronisation von den italienischen Filmen aus dieser Epoche gefallen, weil die Schauspieler dadurch stets unnatürlich wirkten. Hinzu kam die angesprochene Tonproblematik im Kino, die die Synchronisation noch verschlimmerte.

David Gordon Green dreht das Remake. Da ich noch keinen Film von ihm gesehen habe, kann ich kein Urteil fällen. Trotzdem bezweifle ich irgendwie, dass er der richtige Mann dafür ist.

Ja, das war der letzte Stand und in dieser Hinsicht glaube ich auch nur an einer seelenlosen Neufassung. Ich warte mal die späteren Kritiken ab und werde danach einen Blick riskieren.

Die schauspielerischen Leistungen gehen für meinen Geschmack vollkommen in Ordnung. Was bzw. wer hat dir denn nicht gefallen? Und die Optik in Verbindung mit der Musik ist perfekt. Ich wüsste nicht, was man da noch groß verbessern könnte.

Vielleicht lag es wirklich auch nur an der Synchronisation, aber ich habe keine Intensität beim Schauspiel gesehen und die Schauspieler wirkten in ihren Rollen ein wenig lustlos. Und wie genau man die Optik noch verbessern könnte, weiß ich nicht, aber ich weiß auf jeden Fall, dass ich während des Films nicht einmal eine Gänsehaut hatte. Also fehlte für mich irgendetwas.

Ich mag beide Regisseure sehr gerne, nicht umsonst gehören sie zu meinen persönlichen Lieblingen. Bei David Fincher würde der Film realer wirken und der gesamte künstlerische Flair, also wie eben ein Kunstwerk den Argento hier erschaffen hat würde denke ich bei Fincher verloren gehen. Aronofsky würde ich das dann schon eher zutrauen, wenn es schon ein Remake geben muss wäre er mein Wunschkandidat gewesen, aber auch hier stellt sich natürlich die Frage warum sollte Aronofsky hier ein Remake drehen. Solche genialen Regisseure sollen sich lieber neuen eigenen Projekten widmen und die Kult-Klassiker ruhen lassen! Man kann und sollte sich als Regisseur von Kollegen inspierieren lassen, aber deren Werke sollte man eigentlich in Ruhe lassen!

Es war von meiner Seite auch mehr in Gedankenexperiment und ich male mir gerne aus, wie ein Film unter einem anderen Regisseur ausgesehen hätte. Ich könnte mir zum Beispiel durchaus Baz Luhrmann als Regisseur eines solchen Projekts vorstellen, der dann die Theatralik des Films noch mehr hervorheben würde. Oder ein Gaspar Noé, der aus diesem Stoff einen wilden brutalen bewusstseinsverändernden Trip kreieren würde, wobei genau dass dann nichts mehr „Suspiria“ zu tun hätte.
 

Tarantino1980

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AW: Suspiria

Gestern konnte ich den Film dann nochmal komplett neu erleben. Die HD-Restauration ist wirklich ein Traum. Normalerweise wird sich hier ja über den Inhalt des Filmes ausgetauscht, da gerade in diesem Werk von Argento jedoch die Farben eine wichtige Rolle spielen, will ich es lieber hier erwähnen als im entsprechenden Thread in der Mediathek.

Alleine die Anfangsszene ist ein Genuß. So scharf diese Bilder zu sehen und die feinen Farbspiele im Regen ist der Wahnsinn! Auch in der Wohnung der beiden Freundinnen wirkte die Tapete viel kräftiger von der Farbgebung her. Auch die kompletten Gänge in der Tanzschule wirkten viel intensiver auf mich. Es war einfach schön Details zu erkennen welche man zuvor garnicht wahrgenommen hat. Das Bild ist absolut perfekt und jetzt weiß ich auch warum die Restauration so lange gedauert hat!

Zuerst dachte ich ich täusche mich da und interpretiere vieleicht etwas zuviel hinein, weil man ja weiß das es jetzt eine HD-Fassung ist, aber als ich dann nach der Sichtung nochmal meine alte Dragon DVD einlegte bestätigte sich mein positiver Eindruck zu 100%. Wer den Film einmal in der restaurierten Fassung gesehen hat will ihn nie wieder anders sehen!
 

deadlyfriend

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AW: Suspiria

Das ist und bleibt ein Meisterwerk vor dem Herrn. Fast jede Einstellung könnte man sich gerahmt an die Wand hängen. Die Bildqualität der BD streichelt dies nun nochmal hervor. Ich knie nieder und bete ihn an.:bet:
 

2moulins

Filmgott
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Heute gab's die Erstichtung!

Das war also der viel gerühmte Argento-Film.... War ja für mich ein Blindkauf. Und ich muss sagen, hat sich gelohnt! :hoch: Insbesondere optisch ein absoluter Leckerbissen! Tolle Aufnahmen und Farbgebung! Erfreulicherweise war's auch handlungstechnisch und schauspielerisch o.k. Bisher kannte ich recht wenig von Dario Argento, u.a. "Profondo Rosso". Der punktete bei mir nicht so dolle. Und das "Geheimnis der schwarzen Handschuhe" fand ich sogar richtig schlecht. Umso mehr freue ich mich, dass bei "Suspiria" meine hohe Erwartungshaltung nicht enttäuscht wurde. Den sehe ich mit Sicherheit noch öfter.

Jetzt freue ich mich erstmal auf das Zusatzmaterial und das Booklet der Limited Edition.

9-10/10
 
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