Superman

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
AW: Superman

Dann kann ich mir den Film als Nicht Supermanfan ja wohl sparen, oder?

Dank Christopher Nolan und Rocksteady Studios bin ich ein kleiner Fledermausfan geworden und ich hatte ehrlich gehofft das der neue Superman ähnlich gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Superman

Mich hat der Film von der ersten Minute an mitgerissen. Die Zeit verging wie im Flug und als dann der Abspann kam und ich auf die Uhr schaute, konnte ich gar nicht glauben das es schon Mitternacht war. Das einzige was mich leider mal wieder gestört hat, ist das der Film nur in 3D bei uns lief. Ich finde das nur noch nervig. Daher auch nur 8/10. Denke wenn ich den ein weiteres mal dann auf BD in 2D schaue, das dann die volle Punktzahl dabei heraus springt.
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Superman

Dann kann ich mir den Film als Nicht Supermanfan ja wohl sparen, oder?
Würd ich nicht sagen. Ich war auch nie der große Superman-Fan ...Vielleicht ist es für diesen Film sogar besser nicht mit einer Fan-Erwartungshaltung ran zu gehen :rolleyes:

Dank Christopher Nolan und Rocksteady Studios bin ich ein kleiner Fledermausfan geworden und ich hatte ehrlich gehofft das der neue Superman ähnlich gut wird.
Das hatte ich auch gehofft, aber den dunklen Ritter kommt er bei weitem nicht ran.

Die Zeit verging wie im Flug und als dann der Abspann kam und ich auf die Uhr schaute, konnte ich gar nicht glauben das es schon Mitternacht war.
Das stimmt allerdings. Die 140 Minuten waren raz faz verflogen.

Trotz aller Kritikpunkte, war es dennoch ein guter, sehenswerter Film ... aber leider "gescheitert" an der eigenen Erwartungshaltung.:uff:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Superman

Trotz aller Kritikpunkte, war es dennoch ein guter, sehenswerter Film ... aber leider "gescheitert" an der eigenen Erwartungshaltung.:uff:
Da bei mir die Erwartung nicht sonderlich hoch war, wurde ich keineswegs enttäuscht. Ich freue mich auch schon auf den Release!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Superman

In diesem Interview erklärt Snyder warum er sich für diese bescheuerte Kameraführung entschieden hat.
Imo war er wohl doch die falsche Wahl als Regisseur (hätte ich vor dem Anschauen des Films nicht gedacht).
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Superman

Also ich fand den Film eigentlich ganz gelungen. Zumindest wenn man ihn mit "Superman Returns" vergleicht. Die Wackelkamera hat mich auch tierisch gestört. Kommt bei 3D Filmen sowieso nicht allzugut rüber. Da hat man viele Dinge garnicht richtig erkannt. Die Effekte fand ich an sich ganz gelungen. Der Luftkämpfe waren auch ganz in ordnung.
Bei der Story bin ich irgendwie noch nicht so ganz sicher. Da mich der Film doch gut unterhalten hat, aber das Erzählerische bei Batman einfach besser war. Mir waren es dann doch zuviel Actionszenen am Stück. Die einzige Figuren die sich entfalten konnten waren Superman, Jor El und Zod. Das haben andere Comicverfilmungen besser hinbekommen.

Für eine Reihe weiterer Supermanfilme ist mir da auch zuviel passiert. Klar wollen wir bei Superman als Held auch einen Gegner der sich mit ihm messen kann. Und er hat ja auch einiges zutun. Aber wie will man nach diesem Film die Story noch weiterbringen. Da war ja nicht nur ein Land oder die Gesellschaft in Gefahr sondern der komplette Planet. Das war dann doch ein bisl zu heftig.
 

Dex_McCroul

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.327
Ort
Halle/ Saale
Filmkritiken
4
AW: Superman

Ich habe den Film ja letzte Woche gesehen.
Und wollte das Gesehene auch ein wenig sacken lassen.
Denn mittlerweile glaube ich, dass es bei diesem Film fast nur 2 Lager gibt:
die einen, die den Film toll finden, zu denen ich auch gehöre! Und dann eben das Lager derer, die ihn sehr schlecht bis allenfalls mäßig finden, zu denen ich nicht gehöre, die ich aber verstehen kann.

Viele Kritikpunkte, die hier und auch in anderen Foren angebracht wurden, empfand ich gar nicht so schlimm, bzw. umgekehrt sogar als den richtige Weg.
Um es gleich vorweg zu nehmen, bei mir hatte Snyder mit der Wackelkamera GENAU den Effekt erreicht, den er auch im von Count Dooku verlinkten Interview als seine Absicht ausweist: Superman im Krisengebiet, realistisch, ein Charakter, der seinen Platz in der Welt erst noch finden muss. Ich muss aber auch zugestehen, dass es in manchen Szenen wirklich anstrengend war und ich kurzzeitig die 3D-Brille absetzen musste. Meiner Meinung nach wäre es nicht so anstrengend gewesen, wenn ich die 2D-Fassung hätte sehen können. Leider wurde die aber in unserem Kino nicht angeboten.

Darüber hinaus, fand ich die Story absolut nicht schlecht - im Gegenteil! Mir hat der Wechsel zwischen Flashbacks und aktueller Zeit sehr gut gefallen. Für mich hatte sich auch alles schlüssig im Film erklärt. Zumindest hatte ich nach Filmschluss keine Fragen im Kopf, die darüber handelten wie eine bestimmte Szene mit einer anderen funktionierte oder gerade nicht. Kurzum: Am Ende stellte der Film für mich eine flüssige Geschichte und Entwicklung von Clark/ Superman dar.

Zu den Schauspielern: Die fand ich durch die Bank klasse. Henry Cavill IST der neue Superman! Ich wollte keine neue CR-Version von Superman. Christopher Reeve hat den Stählernen schon verkörpert und hat das für seine Zeit toll gemacht. Aber jetzt wollte ich eben einen anderen Superman sehen. Einen der jetzt in die Zeit passt bzw. seinen Platz finden muss. Und das hat Cavill sehr gut hinbekommen. Und M. Shane als Zod gefiel mir sehr gut. Böse? Ja. Eindimensional? Keineswegs! Differenziert! Auf jeden Fall! Ich konnte seine Handlungen nicht gutheißen, aber zu jeder Zeit nachvollziehen, warum er das tat, was er tat.

Und die Special Effects? Mir fiel die Kinnlade herunter. Ich denke aber auch, dass das extrem geschmacksabhängig ist. Mir haben sie super gefallen. Genau SO stelle ich es mir vor, wenn solche mächtige Wesen wie Kryptonier sich auf unserer Erde die Köpfe einschlagen. Endlich wurde das auch mal gezeigt! Und aus meiner Perspektive sehr gut!

Ich bin gespannt wie der Film mir beim 2. Sehen gefallen wird. Das wird aber erst in einer der kommenden Wochen sein und dann hoffentlich in 2D. Bislang würde ich ihm aber eine gute 8/10 geben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Superman

Zumindest hatte ich nach Filmschluss keine Fragen im Kopf, die darüber handelten wie eine bestimmte Szene mit einer anderen funktionierte oder gerade nicht.

Ein paar hatte ich:
- Warum wurde Krypton nicht evakuiert? Stattdessen hat man sich die Zeit genommen Zod zu verurteilen.
- Wozu das Terraforming, wenn Kryptonier mit Superkräften auf der Erde sein können?
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Superman

Dann bin ich mal gespannt. Imo hat Snyder hier auf seinen typischen Stil komplett verzichtet.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Superman

Den hab ich nie gesehen, ich mag Zombiefilme nicht.
 
Oben