Stitches - Böser Clown
Stitches ist ein ziemlich abgehalfterter Clown, der auf Kindergeburtstagen vor sich hin tingelt, dabei allerdings nicht wirklich lustig ist, sondern eher genervt und unfreundlich. Als er gerade mal wieder einen Auftritt hat, langweilen sich die Kinder und beginnen üble Scherze mit ihm zu veranstalten. Als man seine Schuhe unbemerkt zusammenbindet, stürzt er unglücklich und stirbt. 6 Jahre später erwacht er aus dem Jenseits und besucht die inzwischen Jugendlichen, da wieder ein Geburtstag ansteht und mischt die Party auf.
Wer auf Fun-Splatter steht, könnte hier viel Spaß haben. Der Clown mordet sich zynisch, mit reichlich Gore versehen durch die Gäste. Wenn man zu dieser Art Humor einen Zugang hat, wird man den Film mit Sicherheit feiern. Er ist schon gut gemacht und auch der Clown ist irgendwie toll angelegt. Die Opfer sind die typischen Unsympathen aus dem Genre und sterben durch eine Menge kruder Einfälle. Dabei gibt es noch einige Sprüche und ein recht hohes Tempo, mit Hintergrundgeschichten über Clowns, Flüche und Wiederauferstehungen. Ross Noble spielt den bösartigen Spaßmacher auch wirklich klasse, allerdings hätte mir das wahrscheinlich in einem ernsthaften Beitrag besser gefallen. Bei mir zündete der Humor nämlich nur manchmal. Dies ist halt auch nicht ganz so meine Welt, weshalb ich ihm das natürlich nicht vorwerfe. Die Zielgrupp war ich halt nicht. Dennoch erkenne ich an, dass er bei entsprechenden Liebhabern dieser Spielart mit Sicherheit hoch punkten kann.