Stephen King's Es

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Es (2017)

Großartige Neuinterpretation des Romans bzw. dessen erste Hälfte. Die Kids spielen allesamt fantastisch und haben eine sehr gute Chemie. Der neue Pennywise ist herrlich abartig böse und trieft nur so vor pechschwarzen und sadistischem Humor. Die Geschichte wird verdammt gut erzählt in dem knappen Zeitfenster von rund 2 Stunden. Gibt nur sehr wenige Szenen, die mir gefehlt haben und ein paar kleine Änderungen fand ich persönlich etwas unnötig, aber das ist bei diesem Mammutwerk einfach unumgänglich und sollte daher nicht zu sehr negativ gewertet werden. Ich fand es klasse, wie unglaublich gut das Coming-of-Age-Element umgesetzt wurde und wie viel Zeit dafür verwendet wurde. Der Film zeigt sehr schön, was es bedeutet ein Kind zu sein, aber doch langsam herwanzuwachsen und sich seinen persönlichen Ängsten stellen zu müssen inkl. Identitätsfindung. Die beiden großen Schwerpunkte des Buches Kindheit und Freundschaft stehen hier wirklich im Vordergrund und sind das Rückgrat des Films. Der Horror kommt zwar nicht zu kurz, ist aber bei weitem nicht das Hauptaugenmerk, wie auch schon in der Romanvorlage. Sind schon einige gruselige Szenen dabei. Außerdem kann man bei diesem Film sehr viel lachen. Ich habe so oft das Gefühl gehabt, das Buch wäre fast 1:1 auf die Leinwand übertragen wurden, nicht nur inhaltlich, sondern vor allem in Sachen Stimmung und Grundessenz. Genau SO sollte eine gute Romanverfilmung sein imo. Freue mich schon auf die längere Fassung für's Heimkino und auf Teil 2. Vorerst sehr gute 8 Punkte mit Luft nach oben!
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich fand den Film auch großartig.
Als Buchkenner bin ich allerdings mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus dem Kino raus.
Ich hatte ein paar Sachen aus der Romanvorlage doch vermisst z. B. Mike Hanlons Beziehung zu seinem Vater oder die detaillierte Beschreibung von Henry Bowers. Allerdings ist die Handlung des Films sehr stimmig und funktioniert perfekt ohne Buchkenntnis.
Insgesamt eine der wirklich großartigen King-Verfilmungen.
Bislang fand ich die Verfilmungen mit Monstern immer ziemlich misslungen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Ich habe den Film jetzt auch endlich gesehen und muss meinen Senf dazu abgeben. Achtung, es wird gespoilert. :D

Auf mich wirkt die Neuverfilmung von Stephen Kings „Es“, als hätte man diverse Handlungsstränge aus dem Roman weggeschmissen, die übrigen ordentlich durchgeschüttelt und das Ergebnis mit doppelter Geschwindigkeit abgespult. Einige Änderungen mögen nötig gewesen sein, um die Geschichte zu straffen und sie in 135 Minuten zu quetschen. Beispielsweise die ausführliche Betrachtung der Stadtgeschichte von Derry hätte sicherlich jeden Rahmen gesprengt. Doch auch das Zustandekommen des Klubs der Verlierer wirkt etwas gehetzt. Zudem hatte ich das Gefühl, dass nicht Bill sondern Beverly der stärkste Charakter innerhalb der Gruppe ist - obwohl man das am Ende mit der klassischen Damsel in Distress-Nummer wieder geraderücken wollte. Was auch ‘ne gute Gelegenheit war, einen gewissen Abschnitt des Romans wegzulassen, bzw. ihn durch einen jugendfreien Knutscher zu ersetzen. ;) Ich ahne schon, dass das Finale des zweiten Films ähnlich ausfallen könnte. Nur mit Audra statt Beverly in herumhängender Position plus Riesenspinne. Schaun mer mal...

Die Charakterzeichnungen der sieben Klubmitglieder sind recht gut gelungen, wenn auch in stark abgespeckter Form. Keines der Kinder wirkt wie der drölfzigste Zwerg im Düsterwald (Hallo, Hobbit!). Okay, der Fünfziger Jahre-Richie aus dem Roman reißt andere (bessere) Witze als sein filmisches Achtziger-Gegenstück, und Molly Ringwald... ähm, die Achtziger-Beverly ist ‘ne ganze Ecke selbstbewusster und rabiater unterwegs (man nehme die Szene mit dem Apotheker). Egal, kann man machen, ist ‘ne andere Zeit. Nebencharaktere wie die Schulschläger bleiben leider blass und austauschbar. Henry Bowers’ Lebensgeschichte wird umgekrempelt (Sherriffssohn?!) bzw. fast komplett ausgelassen, sein fortschreitender Wahnsinn wird hautpsächlich der Besessenheit durch „Es“ zugeschrieben. Meiner Meinung nach eine verschenkte Gelegenheit, aber irgendwo muss man die Schere eben ansetzen, wenn man einen Film und keine Serie dreht. Trotzdem schafft es der Film trotz einiger Over the Top-Momente (die Felsbrocken bei der Steinschlacht wären für den ein oder anderen Schädelbruch gut gewesen), die schaurig-schöne Kleinstadt-„Idylle“ des Romans einzufangen. Oberflächlicher zwar, aber insgesamt gelungen.

Mit den Horroreinlagen und der Darstellung von Pennywise bin ich weitgehend zufrieden. Ein wenig subtiler und düsterer hätte es sein können. Nach dem sehr starken Beginn mit Georgie am Kanalschacht wird es zunehmend lauter, klamaukiger und sogar ein wenig splatterig. Aber dieser jumpscarelastige Spaß-Horror passt eigentlich ganz gut zu unserem fiesen Lieblingsclown. Trotzdem hoffe ich, dass das zweite Kapitel etwas böser und ernsthafter ausfallen wird.

Grundsätzlich ist das erste Kapitel von „Es“ eine runde Sache. Wenn man nicht auf einer werksgetreuen Umsetzung des Romans besteht, denn einige Änderungen und Auslassungen empfinde ich schon als gravierend. Ich bleibe auch dabei, dass eine mit Rückblenden versehene Umsetzung als Serie der ausufernden Story eher gerecht geworden wäre (wie sieht's aus, Netflix oder Amazon?). Insgesamt hat Regisseur Andrés Muschietti aber eine gelungene Mischung aus Horror und Komödie abgeliefert. Inklusive wohligem "Stand by me"-Feeling.

7,5/10 Punkte
 
Oben