Stephen King Verfilmungen

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.041
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Oftmals geliebt und oftmals gehaßt. Welche King Verfilmungen fandet ihr gut und welche schlecht? Selten werden Filme so kontovers wie die filmischen Umsetzungen der Literaturvorlagen des Horrormeisters. Kommen die kritischen Stimmen mehr aus der Ecke der Leute die die Bücher kennen oder werden sie im allgemeinen eher zwiespältig betrachtet?
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Stephen King Verfilmungen

Also sehr gut fand ich die Verfilmugn von

The Green Mile
Die Verurteilen
Der Nebel


Ich kenne jetzt noch nciht so viele Bücher von ihm, habe selbst nur Das Mädchen, Dolores, Christine, Feuerkind, Der Dunkle Turm Serie. Aber es kommen jeden Monat welche dazu, mal schauen.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Stephen King Verfilmungen

Ich kenne einige Bücher, bei weiten aber nicht alle. Die meisten sind wirklich sehr gelungen. Bei den Verfilmungen ist das ja nicht so einfach, viele sind wirklich gelungen, aber einige richtige Gurken sind auch dabei, aber ich kenne bei weiten auch nicht alle.

Hier ist mal eine Liste aller Kingverfilmungen klick

Wirklich top fand ich z.b. The Stand, The Green Mile, Die Verurteilten, Misery, Der Nebel, Thinner,

Schlecht sind Langoliers, Desperation, Tommyknockers
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Stephen King Verfilmungen

Da ich ja nicht lese, :nice: kann ich schlecht beurteilen ob die Bücher besser sind als die jeweiligen Filme. Auf alle Fälle gibt es ein paar gute bis sehr gute Verfilmungen.


  • Running Man
  • Die Verurteilten (ganz klar einer der besten!)
  • Shining (wahrscheinlich die für mich beste Verfilmung, zudem mein Lieblingshorrorfilm! :hoch:)
  • Es (Der Klassiker aus der Kindheit. Es gab wohl kein Freund der den nicht mag)
  • Stand by me (Erstklassiger Jugend-/Kinderfilm mit einem gewissen Kiefer Sutherland)
  • Friedhof der Kuscheltiere (auch einer der besseren und außerdem lange nicht mehr gesehen. Müsste ich mir mal wieder vorknöpfen. Ich glaub ich kenne noch gar nicht die Uncut-Fassung)
  • Needful Things (auch einer der besseren mit hervorragenden Akteuren! Tolle fiese Story!)
  • Zimmer 1408
  • Langoliers (auch schon ewig nicht mehr gesehen, wäre mal wieder an der Zeit)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Stephen King Verfilmungen

Naja Es fande ich eher schlecht, da ist das Buch aber mehr als 100 mal besser wie der Film

Aber bei Stand By Me hast du Recht ist auch einer meienr Lieblingsfilme, hab ich in meiner Aufzählung vergessen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Stephen King Verfilmungen

Ich finde, es gibt recht viele gute King-Verfilmungen. Die Bücher sind aber zumeist eine Ecke besser.

Die imo beste King-Verfilmung ist "Carrie" von De Palma. Ebenfalls gelungen: "The Shining", "Misery", "Stand By Me", "Needful Things", "The Green Mile", "Friedhof der Kuscheltiere", "Zimmer 1408", "Hearts Of Atlantis" (wenn's auch nur das halbe Buch ist) und "Der Musterschüler".

Ich würde mir eine Neuverfilmung von "Es" wünschen. Der TV-Film ist nicht so der Bringer. Die "Der dunkle Turm"-Saga wäre auch sehr geil - wenn es denn was wird...
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Stephen King Verfilmungen

Ein paar King Verfilmungen fand ich echt super, manche aber auch total mies.

Allen voran:

The Shining
Misery
The Green mile
Die Verurteilten

halte ich für die besten King Verfilmungen.

Auch gut:

Stand by me
Zimmer 1408 (bis auf das Ende)

Richtig mies fand ich:

Tommyknockers
Langoliers
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Stephen King Verfilmungen

Friedhof der Kuscheltiere fande ich damals wirklich fade. Es ist aber auch schon ziemlich lange her als ich diesen sah.

Als ich vor kurzem den Roman gelsen habe war ich wirklich überwäligt. Der Roman hat so eine dichte Atmosphäre und beschreibt das Thema Tod sehr gut und man bekommt dann schon wirklich viel Angst vor dem Tod. Ich kann mir jetzt auch schwer vorstellen, dass der Film in diese Gefilde vordringt.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Stephen King Verfilmungen

Bin auch der Meinung, dass es einige gute King-Verfilmungen gibt, doch die Bücher sind immer noch ein Stück besser. Hab da aber auch noch einiges aufzuholen, denn bisher hab' ich erst um die zehn King-Romane gelesen.

Sollte ich mal Regisseur werden und die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, würde ich gern eine Verfilmung von "Menschenjagd" drehen. Schreib da schon seit über einem Jahr ein Drehbuch und ich finde es eigentlich recht gelungen. Gehört aber noch viel Arbeit reingesteckt.

Also sollte das mal geschehen :))), hoffe ich, dass ich dem Buch gerecht werde.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Stephen King Verfilmungen

Ab den 80er Jahren war ich King-Fan und habe alles gelesen was greifbar war.
Die Fantasy-Sachen - Dunkler Turm Sage und Drachenauge - waren nicht nach meinem Geschmack.
Ab 2000 hat sich das King-Fieber wieder gelegt.

Gute Filme, also dem Buchinhalt und -feeling am nächsten kamen
Cujo
Carrie
Shining
Stand by me
Der Musterschüler

Die anderen Filme waren eher nicht so vom King - spirit beeinflusst.
Einige habe ich auch weder gesehen/+gelesen.

Das Problem mit den Buchverfilmungen ist fast immer gegeben, bis auf sehr wenige Ausnahmen. ( A Clockwork Orange :p, Das Schweigen der Lämmer, Da Vinci Code )
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Stephen King Verfilmungen

wobei The DaVinci Code schon einige Sachen ändert vor allem den Schluss den hätte ich mir mehr wie das Buch gewünscht also das wo sie in der Kapelle sind.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.041
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Stephen King Verfilmungen

Ich mag:

Zimmer 1408
Der Nebel
Langoliers
Tommyknockers
The Stand
Christine
Stand by me
Dead Zone
Running man
Friedhof der Kuscheltiere
Riding the bullet
The green mile
Die Verurteilten
Shining (Neuverfilmung)
Manchmal kommen sie wieder


Ich mag nicht:
Shining (alte Fassung)
Rhea M.
Nachtschicht
Der Sturm des Jahrhunderts

Die anderen kann ich im Moment nicht mehr beurteilen. Viele davon zwar gesehen aber die Erinnerung ist vverblaßt.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.334
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Stephen King Verfilmungen

Sollte ich mal Regisseur werden und die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, würde ich gern eine Verfilmung von "Menschenjagd" drehen. Schreib da schon seit über einem Jahr ein Drehbuch und ich finde es eigentlich recht gelungen. Gehört aber noch viel Arbeit reingesteckt.

Also sollte das mal geschehen :))), hoffe ich, dass ich dem Buch gerecht werde.

Das würde mich dann doch sehr interessieren. Vor allem wie du den Schluss hinbekommen würdest... ;)
Gedärme, Flugzeug...
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Stephen King Verfilmungen

So, nun gehts los!

Ich mag folgende Verfilmungen, obwohl definitiv nicht alle (eher die wenigsten) Überflieger sind:

- Carrie
- Brennen muß Salem (Neuverfilmung)
- The Shining (Neuverfilmung)
- The Shining (Kubrikversion, finde ich allerdings nicht so gut wie die Neuverfilmung)
- Creepshow
- Dead Zone
- Cujo (Wann kommt endlich ne neue VÖ?)
- Christine
- Kinder des Zorns
- Der Feuerteufel
- Katzenauge
- Werwolf von Tarker Mills
- Stand by me
- Rhea M (als Trash noch ganz lustig, wenn auch doof)
- Friedhof der Kuscheltiere
- Misery
- Manchmal kommen sie wieder
- Tommyknockers
- Needful Things
- The Stand
- Die Verurteilten
- Langoliers
- Thinner (Wo bleibt die DVD?)
- The Night Flyer
- Der Sturm des Jahrhunderts
- The green Mile
- Das Haus der Verdammnis
- Das geheime Fenster
- Zimmer 1408
- Der Nebel
- Kingdom Hospital
- Es (Hier hätte ich mal Lust auf ein Remake)

"Geht noch gerade so"-Verfilmungen:

- Running Man ( Ein buchnahes Remake wäre toll!)
- Dolores
- Stark
- Der Musterschüler
- Dreamcatcher
- Brennen muß Salem (alte Version)
- Riding the Bullet
- Nightmares & Dreamscapes
- Nachtschicht (Wo bleibt die DVD?)

Völlig grottig finde ich:

- Der Rasenmähermann
- Schlafwandler
- Der Mangler
- Desperation
- Golden Years

Folgende Verfilmungen kenne ich nicht:

- Trucks
- Hearts in Atlantis (steht seit ewiger Zeit ungesehen rum)
- Dead Zone - TV Serie

Ich hoffe ich habe, außer den absichtlich nicht erwähnte Sequels zu diversen "Werken", nix vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.041
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Stephen King Verfilmungen

"Stark" habe ich noch vergessen. Den fand ich richtig gut!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.883
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Stephen King Verfilmungen

Sollte ich mal Regisseur werden und die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt bekommen, würde ich gern eine Verfilmung von "Menschenjagd" drehen. Schreib da schon seit über einem Jahr ein Drehbuch und ich finde es eigentlich recht gelungen. Gehört aber noch viel Arbeit reingesteckt.
Das hat er doch als Bachman geschrieben, oder.
wenn ich mich richtig erinnere ist der Schluss ja wahr geworden
siehe 9/11, im Buch fliegt er doch auch mit einem Flugzeug in einen Hoichhaustower, oder erinnere ich mich da falsch ?

PS : Hab mir auch vor kurzem ein Stephen King Buchabo beim Weltbildverlag gegönnt, sind zwar bischen teurer als Taschenbücher, 12.- / Buch, aber alle mit gleichem Buchrücken, bekomm so jedes Monat 2 neue.
Verschling die derzeit !!

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben