Star Wars "Andor" (Disney+)

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Gerade die ersten 3 Folgen gesehen.
Sie ist anders als die bisherigen Star Wars Serien.
Bis auf einige Ausnahmen eine ruhige Erzählweise in den 3 Folgen. Es wird viel geredet. Die Action ist sparsam dosiert.
Die Sets sind klasse.
Bin gespannt wie sie sich entwickelt.....
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Da komme ich erst im November zu, aber das hört sich doch erstmal gut an. Bin in jedem Fall gespannt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Die ersten zwei Folgen angeschaut, aber bis jetzt ist bei mir eher das große Gähnen angesagt, zieht sich wie Kaugummi. Hoffentlich kommt man da noch in die Gänge.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.930
Filmkritiken
8
Sind auch 12 Folgen pro Season, da nimmt sich die Serie wohl etwas mehr Zeit als Mandalorian oder Boba Fett.

Mir persönlich hat Andor bisher sehr gut gefallen, aber ein bisschen mehr Action darf gerne kommen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Folge 5

Eine ziemlich zähe Folge. Viel gerede, es passiert nicht wirklich was.
Die schwächste Folge bisher.......
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Auch wenn ich mich hier bisher noch nicht zu Wort gemeldet habe muss ich mich jetzt als absoluter Fan der Serie hier einmal positionieren. Die Bilder sind einfach phantastisch photographiert. Lustigerweise, ohne zu wissen das Tony Gilroy der kreative Kopf hinter der Serie ist und auch die Storys von ihm sind, hatte ich irgendwie das Gefühl, seit der ersten Episode, das mir der Stil bzw. Look der Serie sehr bekannt vorkam. Und ich spreche jetzt nicht vom Blade Runner Look, der gerade in Episode 1 sehr dominant ist, was ich jetzt nicht als Kritik ansehe. Ich meinte halt eher die Bildkomposition und auch wenn Gilroy nich selbst auf dem Regiestuhl sitzt, spürt man deutlich seine Präsenz im gesamten Look der Serie. Die kühlen Farben, die tollen Außenaufnahmen, das ist bisher alles sehr stimmig für mich. Die Serie hat auf jeden Fall sehr großes Potential auf einen der vorderen Plätze in meiner Jahres Top 5 zu landen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Folge 6

Eine sehr gute und auch spannende Folge.
Mit ein paar Überraschungen. Bin gespannt wie es weiter geht.
Ich vermute mal das Nemik's Manifest auf irgendeine Weise noch eine rolle spielt....

Der Arzt war ja mal cool. Perfekt für Operationen......
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Optisch finde ich die Serie wirklich sau stark. Generell gefällt mir die Serie sehr gut! Geht es eigentlich nur mir so das Diego Luna so aussieht wie ein junger John Cusack? Und die Outfits der Arbeiter auf Cassians Heimatplaneten erinnern mich irgendwie an die Outfits der Piloten der Rebellion oder bilde ich mir das nur ein?
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Folge 8

Eine richtig gute Episode.
Ein interessanter Ort an den es Cassian verschlägt. Bin gespannt wie er da wieder raus kommt.....
Außerdem sieht man einen Charakter den man auch aus Rogue One kennt.....
Noch 4 Folgen......
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ein interessanter Ort an den es Cassian verschlägt.
Aber sowas von. Wie durchdacht diese Einrichtung ist, hat mich richtig umgehauen. Und damit meine ich nicht nur die Architektur, sondern auch die Psyche. Wie dort Personen gebrochen werden, so furchtbar wie es klingt, ist einfach nur ganz großes Kino. Hat mich echt geflasht.

Bisher für mich nicht unbedingt die spaßigste Serie, aber definitiv die am besten geschriebene Serie im Star Wars Kosmos der letzten Jahre. Freue mich schon auf das nächste kleine Finale kommende Woche.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Gruselig, wie es da abgeht.

Zum Glück hat der Autor der Serie das so umgesetzt und nicht in einem echten Knast. Ganz schön übel.
Aber sowas von. Wie durchdacht diese Einrichtung ist, hat mich richtig umgehauen. Und damit meine ich nicht nur die Architektur, sondern auch die Psyche. Wie dort Personen gebrochen werden, so furchtbar wie es klingt, ist einfach nur ganz großes Kino. Hat mich echt geflasht.

Bisher für mich nicht unbedingt die spaßigste Serie, aber definitiv die am besten geschriebene Serie im Star Wars Kosmos der letzten Jahre. Freue mich schon auf das nächste kleine Finale kommende Woche.

Ja. Ich denke auch ein "echter" Knast hätte vielleicht zur Optik der Serie gepasst, aber nicht zum Imperium. Tolle Einfälle der Autoren
Z.B. Die Anzeige der Tage die man noch absitzen muss... Wie das Essen in die Zelle kommt... Das man wenn man gewinnt auch Geschmack rein bekommt :D

Bin sehr gespannt darauf wie er daraus entkommt.....
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Bin sehr gespannt darauf wie er daraus entkommt.....

Ich glaube ohne Hilfe von außen wird es nicht möglich sein.
So ärgerlich die Warterei auf die nächste Folge ist, finde ich es gerade bei so einer Serie förderlich, dass man als Zuschauer einfach die Zeit hat, sich über solche Dinge Gedanken zu machen. Dachte auch immer mal wieder dass es nur mit Hilfe von Aussen geht, allerdings glaube ich da gar nicht mal dran. Es weiß ja kein Mensch wo er sich aufhält. Wobei es wiederum auch möglich wäre, dass seine Genossen etwas planen und er sich dranhängt.
Am ehesten könnte ich mir aber vorstellen, dass doch ein Schlupfloch im System gefunden wird. Ein paar Andeutungen gab es ja bereits mit Zeichensprache, Freitod und dem kurzzeitigen Durcheinander bei Ankunft im Raum.

Da ich bei der Serie durchaus mit einer cleveren Auflösung rechne, bin ich da ebenso überaus gespannt.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich vermute auch das es eine interne Lösung geben wird. Von Außen denke ich weniger, da es mit dem Einbruch/Überfall ja schon ein ähnliches Szenario gegeben hat. Jetzt wieder in eine imperiale Einrichtung eindringen kann ich mir nur schwer vorstellen.....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich finde die Serie wirklich saustark!

Ich finde es auch sehr gut wie gezeigt wird wie mächtig und weitreichend der Einfluss des Imperiums ist. Ich finde, gerade wenn man die alten Star Wars Filme das erste mal sieht, wirkt es halt nicht so weitreichend wie es in der Serie hier jetzt der Fall ist. Man spürt hier förmlich welch eine Terrorherrschaft Palpatine und Vader in der ganzen Galaxis führen. Gerade jetzt die Episode in dem "Gefängnis" zeigt wie willkührlich die Strafen sind und wie sehr hier versucht wird das hier Leute gebrochen werden. Sehr real und düster.

Aber ich mag auch die visuelle Umsetzung der Serie. Tolle Bilder und wirklcih sehr gute Sets. Also wirklich eine sehr geile Serie!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Die Serie ist und bleibt ein Brett! Bei der Verdopplung der Schichten, in der letzten Folge, nach diesem angeblichen neuen “Beschluss“, dachte ich bereits dass wir es hier mit einer Sackgasse zu tun haben. Ich wusste nur noch nicht in welcher Art und Weise. Sehr geil mal wieder diese Idee, und auch die Kompromisslosigkeit gegenüber den Leuten die das Spitz bekommen haben :bet:
Ich habe ja eh ein kleines Faible für dieses Setting generell. Hier finde ich es einfach nur göttlich.

Mir gefällt auch der Arc um Dedra sehr. So ein richtig fieses Miststück. Die dürfte mich auch mal ordentlich verhören.

Was mir dieses mal, zugegebenermaßen recht spät, ins Auge gestochen ist, wie hoch die Arbeit von Mon Mothma für die Rebellion zu bewerten ist. Das ist ganz weit weg von schlichtem “Gutmenschentum“, hier steht richtig ordentlich was auf dem Spiel für die Beteiligten. Und die könnten einfach mitmachen und das beste Leben genießen. Kann man gar nicht hoch genug bewerten. Ich würde auch mein linkes Ei darauf verwetten, dass es an dieser Front noch zu Bauernopfern kommt.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Wieder eine richtig gute Episode.
Schön das man sich mit der Lösung für Cassians Problem noch Zeit lässt.
Auch die Umgebung wurde durch die Ereignisse nochmals um einiges bedrohlicher.
Eine wirklich "phantastische" Einrichtung. Absolut passend zum Imperium....
Noch 3 Folgen.....
 
Oben