Spotify - Jahresrückblick

Wer hört über Spotify regelmäßig Musik?


  • Umfrageteilnehmer
    9

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Seit gestern gibt's bei Spotify wieder den Jahresrückblick mit vielen tollen Statisken. Wer hört denn alles über Spotify Musik und hat schon in den Jahresrückblick reingeschaut?

Meine Statistik:

Unterschiedliche gehörte Musik-Genres: 23
Musikalische Region: Oldenburg in Deutschland ( :denk: )
Anzahl gestreamter Songs: 1260 (= 9404 Minuten)
Anzahl gehörter Künstler: 821
Am 30.04. habe ich am längsten Musik gestreamt (521 Minuten)

Top Songs 2023:

1. Das ist los - Herbert Grönemeyer
2. Deine Hand - Herbert Grönemeyer
3. Wake Me Up - Avicii
4. Blóðberg - Sigur Rós
5. Klettur - Sigur Rós

Top Künstler 2023

1. Rammstein (465 Minuten)
2. Sigur Rós
3. Linkin Park
4. Deichkind
5. Herbert Grönemeyer
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.331
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Ich bin da Old-School-mäßig unterwegs. CD, LP und selbst gerippte mp3s.
Da hab ich zwar in keinen Überblick, was ich wie oft gehört hab, aber das ist mir im Prinzip auch egal. Durch die käufe der physischen Tonträger unterstütze ich (meiner Meinung nach) die Künstler mehr, als durch Spotifystreams....
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
War ich auch lange Zeit, aber seitdem ich deutlich weniger Musik höre, kaufe ich auch weniger und irgendwann bin ich und mehr und und mehr auf Spotify umgestiegen. Wobei ich mir von bestimmten Künstlern auch immer noch Alben kaufe. Und von CD und Schallplätte höre ich auch noch Musik, sodass die Statistik natürlich auch nicht exakt für das Jahr stimmt. Ich würde mal schätzen, dass ich 80% der Musik von Spotify höre, 15% von CD und 5% von Schallplatte.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.063
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
War mein erstes, richtiges, volles Jahr mit Spotify.
Hab wenig Alben gehört, dafür umso mehr "This is..." Playlisten (vor allem im ersten halben Jahr) und extrem viele "XY-Radio" Playlisten. Und ich liebe es. Hätte ich schon viel früher beginnen sollen. Ich stehe zwar voll auf Datenträger aber man spart halt extrem Kohle und Platz. CDs kaufe ich schon lange nicht mehr und auch mit den MP3 Versionen habe ich seit über einem Jahr komplett abgeschlossen und werde daran auch nix mehr ändern.
Und man kann seinen musikalischen Horizont wunderbar erweitern.


- 140 verschiedene Genres gehört.

1. Genre-Platz: Rock
2. Genre-Platz: Synthwave*
3. Genre-Platz: Alternativ Metal
4. Genre-Platz: Modern Blues Rock
5. Genre-Platz: Glam-Metal

*SW fast ausschließlich im Auto oder als Hintergrundmusik zum Fussball.

-----------------------------

- Lieblingsregion "Pittsburgh/USA".

"Die Leute hier sind mit viel höherer Wahrscheinlichkeit Fans von Rob Zombie, Ozzy und Judas Priest". Ooookay.

-----------------------------

- 7888 Songs gestreamt

Lieblingssong: "Mother" von Danzig. 28 Mal abgespielt. *

Platz 2: "Crazy Train" Ozzy
Platz 3: "Space Truckin´" Deep Purple
Platz 4: "Living after Midnight" Judas Priest*
Platz 5: "Highway Star" Deep Purple

*Die beiden Songs sind geil aber Zufall. Vor allem Mother hat mich überrascht. Aber das sind halt Songs, die auch in vielen Playlisten dabei sind.
Ich war mir sicher, das es einer von Deep Purple wird. Mit einem von beiden starte ich immer meine eigene Classic Rock Playlist. 28 Mal hört sich irgendwie auch wenig an....hätte ebenfalls eine andere Zahl getippt.
Und Crazy Train ist eh Hammer.

-----------------------------


- 58.871 Minuten Musik gehört. 40 Tage am Stück.

Am 10. August habe ich 414 Minuten gestreamt und war unter den Top 4% Nutzer Weltweit. Kein Schimmer, was ich an dem Tag hier gemacht habe.


-----------------------------

- 2857 Künstler gehört

Favorit Metallica mit 1084 Minuten was mich zu den Top 3% Weltweit bringt. Oookay. Lieblingssong "Lux Eterna" Klar, als das neue Album rauskam lief das länger. Ist auch ein cremiger Song.
Und witzige Sache mit der Grußbotschaft!

Meistens Streams

1. Januar (Metallica/Motörhead/Judas Priest),
2. November (Dope Stars Inc.)
3. Juni (Mystic Prophecy)

Top Künstler:

1. Metallica
2. Motörhead
3. Dope Stars Inc. *
4. Mystic Prophecy *
5. Judas Priest

*Dieses Jahr erst entdeckt und für sehr geil befunden. Daher liefen die eine ganze Zeit hoch und runter.

-----------------------------

Und ich bin ein "Gestaltwandler"

"Manche würden es sprunghaft nennen, wir nennen es vielseitig"
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Ich teste mit apple-Music Neuerscheinungen/Unbekanntes und höre viel meine alte CD/DVD-Sammlung. Neue Scheiben kommen nicht mehr in die Sammlung.
Spotify war noch nie in meinen Ohren.
Früher mal Last-FM zu widescreen/Vision-Zeiten :bart:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.047
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ich nutze Spotify sehr oft
- wenn ich mich am PC beschäftige
- unter der Dusche
- wenn wir Gäste haben
- als Hintergrundmusik im Wohnzimmer
- zwischendurch

Vinyl-Schallplatten (über 400 Stk.) spiele ich schon seit Jahren nicht mehr ab. Bei CDs ist es ähnlich. Die stehen fast nur noch im Regal. In seltenen Fällen greife ich aber noch darauf zurück. Ich kaufe nur noch selten CDs, und dann konvertiere ich sie direkt in MP3-Dateien, um sie dann im Auto hören zu können. Spotify klappt im Auto leider nicht.

Den Jahresrückblick von Spotify finde ich sehr interessant. Ich bin aber teilweise sehr überrascht vom Ergebnis, weil es gefühlt nicht das widerspiegelt, was ich meine, am meisten gehört zu haben. Auch bei den Mengenangaben bin ich ungläubig, weil ich meine, dass das viel mehr sein müsste.

Nun denn - so sieht es aus:
(Ich habe mir erlaubt, mich dabei am Muster von Blonder zu bedienen)

- 29 verschiedene Genres gehört, davon am meisten:

1. Soft Rock
2. Soundtracks
3. New Wave Pop
4. Adult Standards (Was soll das sein? Hoffentlich nichts Unanständiges...)
5. Rock

-----------------------------

- Lieblingsregion "Berlin" - mit dem Hinweis: "Die Leute hier sind mit viel höherer Wahrscheinlichkeit Fans von Palast Orchester, Max Raabe und Wise Guys." Bei den beiden erstgenannten gehe ich noch mit, da ich zeitweise intensiv den Soundtrack zu "Babylon Berlin" hörte. Aber mit den Wise Guys habe ich eigentlich nichts am Hut. Es gab da nur 1 Stück, dass ich mehrmals hörte: eine schöne a cappella-Version von "Mad World".

-----------------------------

- 1.087 Songs gestreamt (? - erscheint mir deutlich zu niedrig!)

Lieblingssong: "Being Boring" von Mademoizelle Fizz --> 15 Mal abgespielt. (Hat mich zwar überrascht, aber der Song und diese Version gefällt mir in der Tat sehr gut!)

Platz 2: "Suburban Homeboy" Sparks
Platz 3: "Hello Darling" Mark Bradshaw *
Platz 4: "Silver Line" Parov Stelar
Platz 5: "Finale (William Tell Overture)" Hans Zimmer

Ja, das sind Titel, die ich phasenweise oft hintereinander hörte, aber die Liste überrascht mich trotzdem, weil sie nicht das widerspiegelt, was ich eigentlich dauernd höre (10cc, ELO, Dream Theater, Supertramp, Porcupine Tree, Steven Wilson, Pink Floyd, Danny Elfman usw.).
* Ich musste erst mal nachschauen, wer und was das sein soll: Es ist ein Stück aus dem Soundtrack zur 2. Staffel der Serie "Top of the Lake" - dauert knapp 2 Minuten. Dass der so weit vorne liegt, kommt mir spanisch vor. Ebenso der Viertplatzierte --> höre ich sehr selten.


-----------------------------

- 7.081 Minuten Musik gehört. Das sind 4 Tage am Stück. (müsste gefühlt deutlich mehr gewesen sein)

Am 14. Oktober habe ich 350 Minuten gestreamt.
(Das wären ja dann fast 6 Std. Ich hab' mal in meinen Tagebuch nachgeschaut, was da los war. Wir hatten abends ca. 5 Std. lang Gäste. Währenddessen lief tatsächlich Musik via Spotify. Und unter der Dusche war ich ja auch - wie jeden Tag ;).)

-----------------------------

- 681 verschiedene Künstler gehört

Favorit: Mark Bradshaw mit 144 Minuten --> Top 0,5 % Fan
Lieblingssong "Hello Darling".
(Also das passt jetzt wirklich überhaupt nicht. Wie oben schon erwähnt, sagt mir der Name gar nichts. Dass ich das 2 Min.-Stück im Zeitraum, als ich "Top of the Lake" sah, mehrmals hintereinander hörte, mag sein.)

Top Künstler --> am meisten gestreamt im Monat....

1. Mark Bradshaw --> Januar *
2. Paul Carrack --> September
3. Pet Shop Boys --> Januar und ganzjährig verteilt
4. Wojciech Kilar --> März **
5. Ennio Morricone --> April ***

* im Januar sah ich "Top of the Lake - China Girl"
** am 18.03. sah ich nochmal "Bram Stoker's Dracula"

*** am 29.04. sah ich "Der Maestro"
-----------------------------

Und ich bin ein "Vampir" - "weil ich es beim Streamen manchmal etwas düsterer mag. Ich höre meistens emotionale, atmosphärische Musik."
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.172
Filmkritiken
26
Durch die käufe der physischen Tonträger unterstütze ich (meiner Meinung nach) die Künstler mehr, als durch Spotifystreams....

Mein Vinyl Player is im Eimer, CD und MP3 kann ich auf Arbeit nicht hören........da ist Spotify irgendwie momentan perfekt. Und ob ich die Künstler damit unterstütze oder ihnen schade weiß ich net......ich hoffe/denke mal von denen wird keiner gezwungen ihre Sachen auf Spotify anzubieten. Aber wenn sie es tun, warum sollte ich es dann nicht nutzen? Hetfield und Corgan werden schon net am Hungertuch nagen.

Top Songs 2023:

1. Marvel83' - Roller Coaster
2. Trent Reznor & Attticus Ross - In Motion
3. ONenO, Slavoj McAllister - Makes Me Feel Better
4. Blink182 - Mutt
5. Infected Mushroom - Becoming Insane

Top Artists 2023:

1. The Smashing Pumpkins
2. Metallica
3. Bloodhound Gang
4. The Doors
5. Blink182

Top Genres 2023:

1. Rock
2. Electronica
3. Soft Rock
4. Dance Rock
5. Alternative Metal

People there are far more likely to be fans of The Smashing Pumpkins, Metallica and Tool --> Christchurch, New Zealand :D

Am 5. Januar 360 Minuten gestreamt.

Hypnotist --> Your concentration is absolute, friend. You like to play albums all the way through, from the opening track to the final note.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.063
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.172
Filmkritiken
26
Hört sich groovy an. Gleich mal in meinen Cyberpunk-Ordner gespeichert.
(So nenne ich alles elektronische)

Und den auch. Also nicht in den Cyberpunk. :D
Beim Stöbern sogar herausgefunden, daß ich auf Youtube sogar schon mal auf den gestoßen bin.
Genauer gesagt auf "All Night" und "Catgroove".

Funfact, meine Nr.3 gehört tatsächlich zum CP2077 Soundtrack :D
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.063
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Funfact, meine Nr.3 gehört tatsächlich zum CP2077 Soundtrack :D

Den habe ich tatsächlich auch mal eine zeitlang gehört, auch wenn da einiges drauf war das jetzt nicht so meins ist. Allerdings kenne ich mich da null aus, von daher wird mir da kaum einer etwas sagen.
Gibt aber auch viele coole Cyberpunk/Retrowave/Futurwave und wattweißichnicht für Playlisten.
 
Oben