Spider-Noir

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Filmkritiken
240
Die ersten 4 Episoden habe nun geschaut und ich muss sagen mir gefällt es gut. Ich war zu Anfang etwas skeptisch, aber ich war zu neugierig wie es umgesetzt wurde. Ohne etwas zu spoilern, Nicolas Cage ist in Höchstform, man spürt einfach das er richig lust auf das Projekt hatte. Also ist er für mich schonmal ein großer Erfolgsfaktor für die Serie. Aber auch Brendan Gleeson und Li Jun Li sind eine absolute Bereicherung für die Serie!

Ich war auch anfangs skeptisch ob es nicht doch nur ein Werbegag von Amazon war die Serie sowohl als Farbvariante als auch als s/w Variante anzubieten. Ich hatte mir bewusst die erste Episode in der Farbvariante angesehen um darauf zu achten ob man gewisse Farben häufiger verwendet hat, weil diese natürlich in s/w besser zur Geltung kommen. Gerade wenn man viele ältere Filme kennt und sich damit beschäftigt weiß man ja wie bunt und grell teilweise die Sets und Kostüme aussahen. Und das lag nicht daran das zu dem Zeitpunkt der Produktion dies der Geschmack bzw. Trendfarben waren. Die Filmschaffenden haben einfach viel mehr darauf achten müssen wie gewisse Farben dann im fertigen Film aussehen und einen besseren Kontrast erziehlen. Und alleine das hat mir schon in der ersten Episode ein lächeln auf die Lippen gezaubert weil vieles sehr bunt, kräftig und garnicht zu einem "Noir-Style" passte, zumindest nicht wenn man es nur in Farbe gedreht hätte und später nur einen s/w Filter drauf gelegt hätte als Werbegag. Und danach habe ich dann ab Episode 2 sofort auf die s/w Variante gewechselt und wurde in dem bestätigt was ich vermutet hatte. Was vielleicht in der Farbversion bunt und kitschig aussieht, sieht in s/w wirkich hervorragend aus. Also aus meiner Sicht hätte es die Farbversion garnicht gebraucht , aber man hat es sich wahrscheinlich nicht getraut das es, auch wenn die Serie wirklich viele Noir und Detectiv Elemente hat, natürlich auch noch ein gewisses Comic und Superhelden Flair mitbringt.

Also bisher haben da Amazon und Sony alles richtig gemacht, außer vielleicht das man die Serie hätte schon vor 5 Jahren realisieren sollen denn auch der gute Nicolas Cage wird nicht jünger. Ich finde zwar das man ihn die 62 nicht ansieht, aber wenn man jetzt mal weiterdenkt und die Serie hoffentlich noch ein paar Seasons bekommt könnte es ja durchaus sein das wir hier über eine Festanstelung von 5-8 Jahren reden und auch wenn natürlich alle Szenen im Kostüm sicherlich nicht mit ihm gedreht wurden, so benötigt die Serie dennoch eine gewisse Physis. Aber warten wir es mal ab ob es wietergeht. Stand jetzt würde ich es mir wünschen.

Oben