Spider-Man

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Was mir jetzt auch nochmal so durch den Kopf geht.....es ist ja auch nicht nur so, das keiner mehr weiß, das Peter Spider Man ist, Ned und MJ kennen ja selbst Peter nicht mehr.

Ich hatte den Spruch erst so verstanden, daß dies so nicht passiert.

Hab nicht wenig Lust, den nochmal im Kino zu sehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ich weiß nicht, was ich grundsätzlich von dem Ende halten soll.
Einerseits ist das verdammt schade, das nun gar keiner mehr weiß, wer Spider-Man ist. Zusammen mit den anderen MCU Filmen, in denen er dabei war, hat sich ja irgendwie so eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl aufgebaut, das nun völlig weg ist. Klar, er hatte mit den wenigsten eine Verbindung. Aber Pepper, Dr, Strange, Happy....das war ja schon so was wie eine kleine Familie.
Das hat Peter jetzt verloren.

Ich denke dieses Ende war zum einen ein notwendiges Übel welches die Macher eingehen mussten, den warum sollte der Zauber der zu Anfang des Filmes, wo Dr. Strange eben Ausnahmen für Peter mit einbauen wollte, jetzt plötzlich funktionieren. Ich glaube so ein komplexer Zauber funktioniert nur im ersten Schritt komplett oder garnicht. Und irgendwie musste man ja die Tatsache das nun die ganze Welt weiß wer Spider-Man ist wieder aus dem MCU verbannen denn als Cliffanger zwischen Teil 2 und Teil 3 war das natürlich einfach nur unfassbar, aber Spider-Man war nie der Held dessen Identität man kannte und das glaube ich hätte dauerhaft auch nicht zu der Figur gepasst, also musste man das wieder rückgängig machen.

Aber ich denke auch das es für die neue Trilogie einfach wieder mehr Möglichkeiten bietet. Zum einen hat man die Zuschauer nun mit diesem bombastischen Ende zurück gelassen, somit, zumindest ist es so bei mir der Fall, will man unbedingt wissen wie es weitergeht mit Spider-Man und auch wenn dann Teil 4 kommt, werden wir noch mindestens 3-4 Jahre auf diesen warten müssen weil ich nicht glaube das er in dieser MCU Phase noch sein wird, also frühestens in der nächsten und zum anderen ist es so natürlich eine gute Möglichkeit gwesen definitiv die Tony Stark Ära zu beenden. Happy und das Erbe von Stark Industries war ja sowohl in Teil 2 als auch jetzt in Teil 3 noch immer sehr präsent und diesen Aspekt mochten ja nicht alle Fans. Mich hat es nicht gestört, aber es gab wohl viele die genau aus dem Grund den MCU Spider-Man nie mochten das er für sie immer nur der "Lehrling" von Iron-Man war. Und das glaube ich hat fast jeder in seinem Leben selbst schonmal mitgemacht in der Firma wo man seine Ausbildung gemacht hat wird man immer, zumindest solange bis alle die man aus dieser Zeit kannte in Rente sind, der kleine Lehrling bleiben. Egal wie alt man wird und egal wie sehr man sich weiter entwickelt hat. Daher, gerade wenn man sich in den Jahren nach seiner Ausbildung weiterentwickelt ist es meistens sinnvoll sich auch eine andere Firma zu suchen um eben alle von diesen Fähigkeiten zu überzeugen und somit auch von seiner veränderten Person. Und genau diese Möglichkeit hat nun auch Spider-Man im MCU. Das er sich weiter entwickelt hat spürte man spätestens in der Szene als er sogar einen Kampf gegen Dr. Strange gewonnen hat! Also war er nicht mehr der kleine Junge aus Teil 1 der sehnsüchtig jeden Tag auf sein Smartphone geschaut hat in der Hoffnung das Happy sich meldet damit er mit den großen Jungs mitspielen darf.

Zusammen mit seiner Tante (Junge, was das traurig!), seinem besten Freund und seiner Freundin. Und dann halt auch Tony und nun dessen "Ersatzziehvater" Dr. Strange.

Die Szene fand ich auch extrem traurig, aber auch sie war notwendig um die Entwicklung von dem "jugendlichen Spider-Man" hin zu einem erwachsenen Spider-Man abzuschließen. Da es einen Onkel Ben im MCU nie gab musste man nun dieses Element in Form vom Tod von May mit einbinden.

Und naja das sich nun auch Ned und MJ nicht mehr an Peter erinnern finde ich persönlich auch sehr schade, aber ich denke das es bei den Beiden inkl. Dr. Strange noch nicht endgültig ist. Zauberei ist keine Wissenschaft und somit auch keine Gehirnoperation so das die Erinnerungen an Peter ja nicht gänzlich weg sein müssen, sie sind halt nur blockiert. Und ich glaube diese kleine Türe lassen sich die Macher auch bewusst offen um dann in den nächsten Filmen dann selbst zu entscheiden wer sich dann doch wieder an Peter Parker erinnert und wer eben nicht. Man sah ja z.B. in der Szene im Cafe das MJ noch die Black Dahlia Halskette getragen hat. Und sie wirkte ja auch nicht sonderlich abweisend zu Peter, wenn man bedenkt wie sie noch in Teil 1 ihm gegenüber war. Also ich denke schon das irgendwas ihr schon spürte das da eine Verbindung zu ihm war. Und er war es ja auch der es "erstmal" auf sich beruhen lies und nicht weiter drauf eingegangen ist, weil er eben von dem Pflaster auf Ihrer Stirn daran erinnert wurde in welche Gefahr er auch seine Lieben immer gebracht hat und somit hat er jetzt erstmal den Heldenweg gewählt und will auf eigenen Beinen stehen.

Auf der anderen Seite gefällt mir dieses Back to the Roots. So geil ich den Iron-Suite finde und die technischen Spielereien des anderen...die klassische Spinne fand ich immer am besten. Schon früher.

Und ich glaube auch das sich darum erstmal Teil 4 storytechnisch drehen wird. Das wir halt sehen wie ein Peter Parker erwachsen wird. Wird er aufs Colleg gehen? Oder wird er erstmal sich mit einem Job über wasser halten? Oder sogar beides? Wäre er noch mit MJ zusammen wäre ja der nächte logische Schritt gewesen das er mit ihr auch zusammen gezogen wäre und ich glaube das wollen sie sich einfach offen lassen wie das ganze nun weiter geht.

Ich bin auch mal gespannt, wie sich das nun auf neue Ensemble-Filme auswirkt und den nächstens Dr. Strange. Korrigiert mich aber soll Peter nicht da auch einen Auftritt haben? Würde ja Sinn machen.
Und weiß Dr. Strange, das er den Zauber gesprochen hat und weshalb? Also weiß er, das er mal wusste wer Spider-Man ist?

Das wäre gut möglich weil soweit ich weiß muss Tom Holland noch in einem weiteren Ensemble-Film mitwirken, also ist noch in seinem alten Vertrag verankert. Daher wäre es ja nur passend wenn er in Dr. Strange 2 nochmal auftaucht. Ich glaube in allen anderen Filmen die so zukünftig im MCU kommen wird es erstmal nicht so passend sein und wann wir einen nächste Avengers Film, vorallem in welcher Konstellation, bekommen steht ja auch noch in den Sternen. Also ich denke daher eher das wir Spider-Man erstmal nur in Solofilmen sehen werden und halt noch in einem weiteren MCU Film und da tippe ich jetzt auch ganz stark auf Dr. Strange 2.

Ich hoffe aber auch, das es wirklich mit Tom Holland weitergeht. Irgendwie kann ich es mir auch null vorstellen, das man sich nach dem Erfolg aller seiner Filme und Auftritte nun trennt. Wie du schon geschrieben hast, dachte ich auch, das es längst offiziell ist, das es zusammen weitergeht.

Im Moment wäre es für mich auch undenkbar jemand anderen in der Rolle zu sehen! Aber wie gesagt ich vermute mal, auch wenn Kevin Feige sagt das man schon an Teil 4 arbeite, das die Besetzungfrage noch nicht final und somit in Stein gemeiselt sein wird. Und bis dann wirklich Teil 4 mal in die Drehphase kommt, vielleicht ist dann auch Tom Holland wieder bereit dazu, mit Hilfe einer gigantischen Gage, nochmal für 3 weitere Spider-Man Filme zu unterschreiben. Wir werden es sehen, aber ich fände es persönlich mega schade wenn die neue Trilogie ohne ihn gedreht würde obwohl es der selber Peter Parker/Spider-Man dann sein sollte.

Mid-Credit:
Ich habe den 2. Venom nicht gesehen und fand den ersten so lala (5/10). Aber ich mag die Figur und ich mag Tom Hardy. Daher hoffe ich mal, das sich der neue Venom den Eddie Brooke aus diesem Universum sucht und der auch wieder von Hardy gespielt wird.
Was ich allerdings nicht will, ist, das es so verläuft wie im 3. TM-Film. Also Peter als Wirt. Das hatten wir schon mal und ich mag sowas generell nicht, wenn sich ein "Held", aus welchen Gründen auch immer, anders verhält und das erstmal überwunden werden muss.

Ich weiß was Du meinst und ich mag zwar den Charatker Venom, aber die beiden Sony Filme fand ich auch nur mittelmäßig. Gerade von Teil 2 war ich wirklich enttäuscht, da der Trailer mich wirklich gecatcht hatte und der fertige Film war dann alles andere als gut.

Und wenn ich die Mid-Credit Scene richtig deute ist ja nur ein Stück des Venom Symbionten nun im MCU somit befürchte ich, das wir Venom wieder in der klassischen Form wie auch damals schon im Raimi Spider-Man sehen werden, also das Peter der Wirt wird, was ich auch nicht so prickelnd finde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Was mir jetzt auch nochmal so durch den Kopf geht.....es ist ja auch nicht nur so, das keiner mehr weiß, das Peter Spider Man ist, Ned und MJ kennen ja selbst Peter nicht mehr.

Ich hatte den Spruch erst so verstanden, daß dies so nicht passiert.

Hab nicht wenig Lust, den nochmal im Kino zu sehen.

Im ursprünglichen Zauber war das auch so das die Welt vergessen sollte das Peter Parker Spider-Man ist. Aber der ist ja in die Hose gegangen und führte dazu das sämtliche Leute die Peter Parker in irgend einer Form kennen magisch von diesem Universum angezogen wurde und somit es nur die Möglichkeit gab alle vergessen zu lassen wer Peter Parker ist. Also die Menschheit kennt noch Spider-Man, aber keiner kann sich mehr an Peter Parker erinnern. Somit wissen Ned und MJ zwar noch das sie Spider-Man wohl geholfen haben, können sich aber nicht mehr daran erinnern wer er war und das sie halt mal einen besten Freund/festen Freund hatten der Peter hieß. Dazu habe ich aber oben ja auch schon was geschrieben.

Was mich auch noch interessiert ist die Frage ob das mit Ned noch weiter aufgegriffen wird da er ja offenbar auch eine Gabe hat. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen nur weil man den Ring von Dr. Strange hat jeder damit Portale öffnen kann. Also irgendwas scheint da schon dran zu sein und Dr. Strange kann sich ja an Ned erinnern, also denke ich schon das wir vielleicht Ned in Dr. Strange 2 wieder sehen könnten.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich gehe da noch mal genauer drauf ein, wenn ich nicht kurz vorm Pennen bin und nur mal schnell zum Handy greife. :D

Aber wenn ich das so lese, geht mir mal wieder der gleiche Gedanke durch den Kopf:

Man kann ja von dem MCU und dem DCU halten was man will.
Man kann ja auch (mittlerweile) an einer totalen Übersättigung an Superhelden leiden.
Und natürlich kann das von der Qualität und den riesigen Fußstapfen des Kinos der 70iger und 80iger nicht mithalten. Oder mit den ersten Schritten als man neue CGI Möglichkeiten das erste Mal entdeckt hat. Anfang der 90iger.

Aber ich finde es einfach nur geil, das wir mittlerweile auch eine eigene Epoche - die schon Filmgeschichte geschrieben hat - miterleben.
Das man ein Universum hat, das vor vielen Jahren aufgebaut wurde und das man jetzt schon fachsimpeln kann, was vielleicht in 3-4 Jahren passiert.

Ich mag das. :rock:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ähm Hilfe : bei uns im Kino gabs nur eine Nachszene mit Venom, wo/wann gab es den noch eine ??
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ähm Hilfe : bei uns im Kino gabs nur eine Nachszene mit Venom, wo/wann gab es den noch eine ??

Da hättest ihr bis ganz zum schluss drin sitzen bleiben müssen, aber keine Angst war in dem Sinne keine wirkliche Post Credit Szene da es nur ein Teaser auf den Dr. Strange 2 Trailer war der ja mittlerweile schon draußen ist.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.804
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Kino hat abdreht ... :eek::eek:
Wir bleiben immer bis ende sitzen aber nach Venom Szene hat Kino Film abdreht ...
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.934
Filmkritiken
8
Kino hat abdreht ... :eek::eek:
Wir bleiben immer bis ende sitzen aber nach Venom Szene hat Kino Film abdreht ...

Na super! Bei uns sind alle vor der ersten Szene abgehauen (bin eigentlich immer einer der wenigen die sitzen bleiben) und bei dir schalten sie einfach ab. Frechheit :runter:
 
Oben