Sony stellt den Vertrieb von Blu-rays & DVDs ein - Plaion Pictures übernimmt

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ohne konkret ins Detail gehen zu können, haben wir Sie bereits darüber in Kenntnis gesetzt, dass uns zwei große Veränderungen auf dem deutschen Heimkinomarkt bevorstehen. Über eine dieser einschneidenden Neuerungen dürfen wir Sie nun offiziell informieren: Sony Pictures Entertainment stellt demnächst seine Vertriebsarbeiten im Heimkino-Segment in der DACH-Region ein. Zum 30. Juni 2023 wird der Major den Vertrieb von Blu-ray Discs, DVDs und Ultra HD Blu-rays aufgrund der Schließung dieses Geschäftsbereiches beenden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir in Zukunft auf Titel aus dem Hause Sony verzichten müssen. Denn mit Plaion Pictures hat man bereits einen zuverlässigen Partner gefunden, der den Vertrieb übernehmen wird. Darüber hinaus stehen auch schon die ersten Veröffentlichungen fest.

Quelle: blu-ray-disc.de

Irgendwie war damit zu rechnen, aber dennoch ist das einfach eine krasse Entwicklung. Zum Glück übernimmt Plaion Pictures den Vertrieb, sodass überhaupt noch neue Sony-Filme auf DVD und Blu-ray veröffentlicht werden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Einerseits eine schlimme Nachricht das ein großes Label es nicht mehr für nötig hält auf physikalischen Medien zu veröffentlichen, andererseits hat sich Sony in letzter Zeit bei seinen VÖs auch nicht mit Ruhm bekleckert. Das wird Plaion definitiv besser machen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Das wird Plaion definitiv besser machen.
Bestimmt und meine Hoffnung, das mal eine vernünftige Veröffentlichung meines Lieblingsfilms Der König der Fischer erscheinen wird, ist wieder gestiegen. Mit Plaion war ich bisher auch immer zufrieden. Darf gerne so weitergehen wie heute. ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Bestimmt und meine Hoffnung, das mal eine vernünftige Veröffentlichung meines Lieblingsfilms Der König der Fischer erscheinen wird, ist wieder gestiegen. Mit Plaion war ich bisher auch immer zufrieden. Darf gerne so weitergehen wie heute. ;)
Oh ja das wäre auf jeden Fall etwas.

Da gäbe es glaube ich so eine Kandidaten die in 4K inkl. einer schönen Sonderverpackung bestimmt nochmal für gut Umsatz sorgen würden.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Ich weiß nicht ob ich erleichtert oder schockiert sein soll.
Meine Befürchtung ist eher, dass nur noch bestimmte Titel in überteuerten Sonderverpackungen veröffentlicht werden, während kleinere Titel gar nicht kommen. So ähnlich wie wir es bei Universal schon so oft gesehen haben.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Krass... mal schauen, wie sich das noch alles weiterentwickeln wird.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Krass... mal schauen, wie sich das noch alles weiterentwickeln wird.

Ich denke das es immer weniger Keep Case Varianten geben wird in Zukunft und es halt von Filmen immer nur noch Sonderverpackungen geben wird und das halt so lange wie sich das ganze finanziell noch auszahlt. Wenn dann auch irgendwann da die großen Käufe ausbleiben wird es kaum noch physikalische Medien geben. Sehr traurig und eine schlimme Entwicklung. Aber ich befürchte genau das wird passieren. Es ist nur eine Frage der Zeit.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Bei der Vertriebs-Sache weiß ich nicht, wieviel Leonie dabei zu sagen hat.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Wenn man dann wenigstens die Regional Codes abschaffen würde. Dann könnten sich Interessierte die Filme & Serien aus anderen Ländern importieren....solange Filme & Serien überhaupt noch auf Disc erhältlich sind.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26

Ja gut, Australien, tangiert uns ja jetzt weniger? Wobei es bei uns doch durch Leodingsbums übernommen wird, oder?

Wenn man dann wenigstens die Regional Codes abschaffen würde. Dann könnten sich Interessierte die Filme & Serien aus anderen Ländern importieren....solange Filme & Serien überhaupt noch auf Disc erhältlich sind.

Regionalcodes sind doch eigentlich kein großes Thema? Alles aus Europa ist Code 2/B und nicht alles bei den Amis ist Code 1/A. Und wenn doch....man kann sich auch Player aus dem Amiland organisieren. Und bei 99% der UHD ist der Regionalcode eh kein Thema mehr.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Das ist schon am verschwinden? Ja, schön. :hoch:

Wenn man es nicht wieder aufleben lässt, ja. Es gibt leider n paar vereinzelte UHD welche ein Regionalcode haben aber das ist bisher die absolute Ausnahme. Vor kurzem hab ich z.B. die Ranown Western Collection von Criterion bekommen und die UHD sind tatsächlich code free während die darin enthaltenen Blu-rays weiterhin Code A sind :ugly:
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
Wenn man es nicht wieder aufleben lässt, ja. Es gibt leider n paar vereinzelte UHD welche ein Regionalcode haben aber das ist bisher die absolute Ausnahme. Vor kurzem hab ich z.B. die Ranown Western Collection von Criterion bekommen und die UHD sind tatsächlich code free während die darin enthaltenen Blu-rays weiterhin Code A sind :ugly:

Na super! :lol:
 
Oben