Shopping

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Shopping

Irgendwann gegen Ende der 80er tauchte dieser Film in den Videotheken auf. Von einer kleinen Firma namens Lightning. Es war beileibe kein Meisterwerk aber er traf den Zeitgeist. Eine Shopping Mall hatte zur Überwachung 3 Roboter installiert und Roboter waren gerade sehr beliebt. "Nummer 5 lebt", "Terminator", "Der tödliche Freund" und einige mehr. Selbstverständlich haben die 3 hier einen Defekt und gehen auf einige Jugendliche los, die den Abend in einem der Geschäfte verbringen wollen. Die Roboter sind natürlich mit allen Waffen, die man so als Kaufhaus Security benötigt, ausgestattet. Laserkanonen und vieles mehr
1f923.png

Natürlich haben wir es hier mit einem Film zu tun, der sich selbst nicht ganz ernst nimmt und erstmal die Gesetze des Teeny-Slashers anführt. Dafür ist er aber einfach sehr spaßig und da er mit viel Augenzwinkern versehen ist, macht er eben auch Spaß. Typische 80er Elektronik als Soundtrack und bunte Neonlichter. Dazu tolle Roboter, die nach einem Mord noch "Have a nice day" wünschen. Ich denke mir aber, dass wenn man mit dieser Art von Film nicht vertraut ist, keine Freude haben wird. Der ist eher was für Nostalgiker. Man entdeckt aber auch eine Menge Anspielungen an andere Filme. Der Waffenladen in der Mall heißt beispielsweise "Peckinpah' s Sports World".
Die schönste Hommage gibt es nur im O-Ton und bei sowas könnte ich dann ausflippen. Die Synchro kannte sich anscheinend überhaupt nicht mit Filmen aus. Recht früh will einer der Jugendlichen einen Roboter stoppen, indem er ihm seine ID Karte zeigt, was im Normalfall auch einwandfrei funktioniert. Dabei sagte er spaßig folgende Worte: "Klaatu, barada nikto"!
Für mich ein wundervoller Einfall. In der deutschen Synchro konnte man mit dem Satz nichts anfangen und deshalb brabbelt er sowas wie: "Tschap, tscherap, tschap tschap"
1f62c.png
1f62a.png
1f92e.png
1f912.png
Warum? Warum nur? Was soll das? Trotzdem ein unterhaltsamer Film, den man halt im O-Ton schauen sollte.
 
Oben