Shock Waves - Die aus der Tiefe kamen

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Shock Waves - Die aus der Tiefe kamen

Ich bin zwar mit der Romero Retrospektive durch, aber dennoch schlurfen mir weiterhin ein paar Zombies hinterher
1f605.png

Allerdings ist das in diesem Fall nur durch den nachträglichen Titel gegeben, denn der Film ist von 1977 und deshalb vor "Dawn of the dead" erschienen. Es sind zwar Untote, aber keine Romero Zombies. Den Titel hat er dennoch durch die losgetretene Welle, bei der Wiederaufführung erhalten. Aber nicht nur der Titel ist interessant, sondern auch die Teilnahme von niemand Geringerem als Peter Cushing. In der ersten Hälfte besticht der Film durch eine tolle Atmosphäre. Wenn die Nazi-Zombies auftauchen, verliert er die zwar ein wenig, aber dennoch bleibt es interessant. Der Erzählstil ist allerdings nicht gut gewählt, da man die Geschichte als Rückblick geschildert bekommt, weshalb man nach 5 Minuten weiß, wer überlebt und wer nicht. Man darf aber nicht vergessen, daß dies ein Debut von vielen unerfahrenen Leuten war und dafür finde ich ihn wirklich gelungen. Der Film ist für Leute geeignet, die einfach ein bisschen tiefer in der Materie buddeln. Für Gorehounds allerdings völlig ungeeignet. Eher Atmosphäre statt Gore. Die Zombies beißen auch nicht. Ich mag den Film allerdings, auch wenn er kein Juwel ist.
 
Oben