Shining

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Shining

Ich frage mich immer wieder warum die Leute sagen "Shining" seit gut. Stimmt doch gar nicht, Shining ist
GENIAL! :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Shining

Super Kritik Willy! Gefällt mir sehr und Du hast vieles erwähnt was ich genauso sehe. Wie z.B der atemberaubende Score. Schon am Anfang wird man durch diesen Score total gefesselt und kann nicht anders als auf den Fernseher starren. Wie gerne hätte ich so einen Film im Kino gesehen auf einer riesigen Leinwand und einem guten Boxensystem! Jack Nicholson in einer seiner besten Rollen und für mich der Kubrick Film schlechthin, auch wenn natürlich seine anderen sehr gut sind. Aber Shining ist definitiv eine 10/10 auch wenn man, wie hier bereits erwähnt den Film eigenständig betrachten muss und nicht als normale Stephen King Romanverfilmung! Aber für mich einer der besten Psycho-Horrorfilme die je gedreht wurden. So Filme werden heute einfach nicht mehr gemacht!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shining

Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich mir die Neuverfilmung für diesen Thread vornehmen soll. Allerdings sind über 240 Minuten eine Menge Holz die im Moment nirgends in den Schuppen passen. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf!
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Shining

Hatte noch viele Szenen des Films aus meiner Jugend in guter Erinnerung, als ich mir gestern die Blu-ray ansah, was schon zeigt, dass es sich um ein Werk handelt, das man anders aufnimmt, als viele Eintagsfliegen heutzutage.

Dank meiner Reife :)D) habe ich den Film heute auch intensiver aufgenommen als damals und das Wiedersehen hat mich rundum begeistert.

Hier war echt ein Meister am Werk. Die tollen Bildeinstellungen, das Set-Design und die Inszenierung sind grandios! Dazu ein unheimlicher und sehr gut passender Score und ein Hauptdarsteller, der hier seine Paraderolle gefunden hat. Jack spielt Jack"! Neben all dem Horror war es auch mehrmals amüsant, wenn man diesem Spiel zusah. Die Mimik ist einfach Klasse! Ein anderer Darsteller wäre hier unvorsellbar.

Die Bildqualität war erfreulich gut.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Shining

Imo sieht das auch sehr interessant aus. Die Frage ist nur, ob der Erzählfluss dadurch zerstört wird, oder ob sich das natlos einfügt. Das kann man ja an Bildern nicht so recht festmachen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Shining

imho nehmen sich lang- und kurzfassung nicht wirklich viel. hab die kurze auf BD und die lange auf DVD. sind beide hervorragend, aber wenn man "nur" die kurze kennt, macht man rein gar nichts verkehrt. wenn ich mir den film anschaue, entscheide ich allein aus zeitgründen, welche version ich mir ansehe, was recht eindeutig zeigt, daß die kurze gegenüber der langen nicht wirklich etwas vermissen läßt. afaik ist die kurzfassung auch Kubricks bevorzugte version.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shining

Oder gebe Kubricks Film noch eine Chance. :)


Nach ca. 25 Jahren habe ich das heute getan! Ich bin restlos begeistert. Das Buch konnte ich ziemlich ausblenden, da ich ja von damals her wusste das davon nicht viel übrig ist. Zudem habe ich heute viel mehr auf Details achten können, als noch mit 15 Jahren. Allein die Kamerafahrten hinter dem Dreirad waren absolute Spitze. Das war mal eine Zweitsichtung die sich unheimlich gelohnt hat:hoch:
Die BD ist übrigens klasse!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Shining

Nach ca. 25 Jahren habe ich das heute getan! Ich bin restlos begeistert. [...] Allein die Kamerafahrten hinter dem Dreirad waren absolute Spitze. Das war mal eine Zweitsichtung die sich unheimlich gelohnt hat:hoch:

Freut mich zu hören. Ich finde wie gesagt den Film absolut genial. Die Atmosphäre im Zusammenspiel mit dem fantastischen Score ist einfach nur atemberaubend.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shining

Freut mich zu hören. Ich finde wie gesagt den Film absolut genial. Die Atmosphäre im Zusammenspiel mit dem fantastischen Score ist einfach nur atemberaubend.


Ich habe damals halt das Buch gelesen und bin ziemlich direkt danach in die Videothek und den Film geholt. Wie der dax schon richtig meinte ist er als Buchverfilmung ziemlich für die Tonne. Wenn man ihm aber "erlaubt" davon komplett abzuweichen, ist er faszinierend. Nur Shelley Duvall finde ich nach wie vor nicht so gut. Die Darstellung von Zimmer 237 gefällt mir ebenfalls in der TV Mini Serie besser, aber dafür ist die Auflösung von "Redrum" ein absoluter Knaller.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Shining

Das freut mich sehr zu hören. Hast du eigentlich schon alle Filme von Kubrick gesehen? Denn ich glaube, dass dir eigentlich fast alle gefallen werden.


Alle noch nicht, aber die meisten. Shining hat ja eher auch nur ne zweite Chance bekommen, weil es eben Kubrick ist:) Ein paar Frühwerke fehlen mir noch aber das werde ich auf jeden Fall nachholen.
Ich hatte heute auch schon die Idee, das man anstatt einen Film vielleicht auch mal einen Regisseur und sein Gesamtwerk in einem Thread bespricht. Bin aber noch am überlegen wie man das anstellen könnte.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Shining

Ich hatte heute auch schon die Idee, das man anstatt einen Film vielleicht auch mal einen Regisseur und sein Gesamtwerk in einem Thread bespricht. Bin aber noch am überlegen wie man das anstellen könnte.

Die Idee hatte ich auch schon einmal, aber ich wüsste nicht wie man dieses am Besten bewerkstelligen könnte, denn die normale und formale Struktur würde dadurch zum Teil missachtet werden und das missfällt mir.
Ich habe mir auch zum Ziel gemacht von einem Regisseur alle Filme zu sehen und dann zu jedem Film eine Kurzkritik zu schreiben, aber leider habe ich es bei Kubrick nicht ganz geschafft, da mir zu manchen Filmen einfach die richtigen Worte fehlten und bei Wolfgang Petersen müsste ich bald erst einmal wieder einen Film sehen, denn der letzte Film, welchen ich aus seiner Kollektion gesehen habe, ist auch schon Monate her, was aber nicht an der Qualität der Filme liegt, sondern an meinem derzeitigen Zeitmangel.

Und jetzt genug vom sachfremden Thema. ;)
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Shining

Ganz großer Klassiker. Immer wieder super. Von der grandiosen Anfangssequenz bis zum Ende einfach perfekt. Von Kubrick genial inszeniert. Neben Clockwork Orange und Full Metal Jacket mein Lieblingsfilm von einem der visionärsten Regisseure aller Zeiten. 'The Shining' ist sauspannend, hatte unvergessliche Aufnahmen und ist einfach ein perfekter Horrorfilm ohne Splatter. Den kann ich immer wieder sehen und immer wieder packt er mich.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ich habe heute endlich einmal die längere US Fassung auf der neuen deutschen 4K UHD gesehen. Wirklich genial! Häufig sind solche längeren Schnittfassungen mit Szenen "gefüllt" die nicht wirklich den Film besser machen. Anders bei The Shining. Hier machen die zusätzlichen Szenen absoluten Sinn!

Ich liebe diesen Film, er ist definitiv einer meiner Lieblingsfilme und mit ein Grund warum ich Filmfan geworden bin. Mitlerweile sehe ich ihn auch vielmehr als Psycho Thriller als einen klassischen Horrorfilm weil die Entwicklung des Charakter von Jack für mich hier im Vordergrund steht.

Der Anfang ist für mich einer der besten Anfänge die ich kenne. Die Kamerafahrt durch diese tolle Landschaft in Verbindung mit diesem Score der wirklich durchs Knochenmark geht. Ich kenne in der Tag keinen anderen Score der einen so erschauern lässt wie diesen!

Allein die Kamerafahrten hinter dem Dreirad waren absolute Spitze.

Für mich legendär! Wie Willy in seiner KK schon geschrieben hat ist The Shining definitiv ein Film der die Steadycam berühmt gemacht hat. Und das sieht hier so flüssig und genial aus, ganz ohne Wackler. Und das halt in dieser Perspektive. Einfach genial!

Generell sind Kamerafahrten und Blickwinkel eine der ganz großen Stärken dieses Filmes. Immer wieder erwähenswert finde ich auch die Szenen in der der Blutfluss/Blutwelle entsteht an den Aufzugtüren. Eine Szene die sich in mein Filmauge eingebrannt hat!

Die Bildqualität der 4K UHD ist genail. Noch nie habe ich den Film in dieser Qualität gesehen, was natürlich auch daran liegt das ich ihn leider immer noch nicht mal im Kino erleben drufte. Was würde ich darum geben ihn in einer schönen analogen 70mm Kopie einmal im Kino zu sehen!

Man muss hier einfach erwähnen das Stanley Kubrick einer der visionärsten Filmemacher war, der es auch dazu noch geschafft hat das seine Werke ein Mainstream Puplikum erreicht hatten und somit auch populär wurden. Ob dies heute auch noch der Fall wäre? Ich weiß nicht wie es euch geht aber von der Art der Bildsprache her vergleiche ich ihn gerne mit Darren Aronofsky, den ich ja bekannter Weise auch sehr schätze, dessen Filme aber vom Mainstream Zuschauer häufiger in die Arthaus Ecke gesetzt werden und somit nicht so populär sind. Wobei ich persönlich wie gesagt dei Art der Inszenierung von den beiden, ohne sie als identisch zu bezeichnen, doch recht ähnlich finde. Beide Regisseure haben einen sehr bildgewaltigen Stil, dennoch hat Aronofsky es mit keinem seiner Filme bisher geschafft so eine breite Masse wie Kubrick anzusprechen, wobei ich auch hier unterstelle das so ein Film wie z.b The Shining von uns Filmfreaks viel anders aufgenommen und verarbeitet wird, als von einem durchschnittlichen Filmkonsumenten.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Doctor Sleeps Erwachen
Aus dem jungen Danny Torrance ist mitlerweile ein erwachsener Mann geworden. Doch noch immer verfolgen ihn die Dämonen aus dem Overlook Hotel. Genauso wie sein Vater Jack versucht er sich mit Alkohol zu betäuben. Doch er ist noch zu Großem bestimmt.

Stephen King veröffentlichte im Jahr 2013 den Fortetzungsroman zu The Shining unter dem Titel Doctor Sleep. Kurz nach Veröffentlichung dieses Romans sicherte sich bereits Warner Bros. die Rechte an dem Roman. Erste Details zu dem Projekt wurden 2016 bekannt. Zu dem Zeitpunkt sollte noch Akiva Goldsman den Roman verfilmen, welcher aber schlussendlich von Mike Flanagan abgelöst wurde. Fakt ist jedoch, egal wer dieses Projekt verfilmt hätte, es sind sehr große Fußstapfen gewesen die Stanley Kubrick hier hinterlassen hat. Auch bei mir persönlich zählt The Shining als einer meiner absoluten Lieblingsfilme, weil die Inszenierung und die Atmosphäre, welche hier Kubrick erzeugte, einfach bombastisch ist! Ich bin ehrlich, ich hatte zwei Traumkandidaten die ich mir hätte hierfür vorstellen können damit aus dem Stoff auch einen 10er Kandidaten für mich zu machen. Das wäre zum einen Darren Aronofsky gewesen und zum anderen Jaume Balagueró. Beiden hätte ich es zugetraut diese Fortsetzung zu einem wahren Meisterwerk werden zu lassen. Leider war keiner von Ihnen auch nur annährend in den engeren Kreis welcher gekommen.

Mike Flanagan hat es leider nicht geschafft aus der guten Story auch für mich ein Meisterwerk zu generieren. Er hat einen soliden Job gemacht, aber bei vielem hat er auch sehr gute Unterstützung gehabt. Sei es in Form eines guten Cast´s aber eben auch auf Grund einer guten Roman Vorlage von Stephen King. Wen beides nicht vorhanden gewesen wäre, glaube ich nicht das er hier als Regisseur hätte viel bewirken können. Was die Atmosphäre des Films angeht so muss ich sagen das es ein paar Momente gab, welche ich richtig gut fand, was aber aus meiner Sicht nicht an der Inszenierung von Flanagan lag, sondern weil es einfach ein guter Fanservice an die The Shining Fans war. Auch der allseits Bekannte Score vom Anfang aus The Shining fand in der Fortsetzung verwendung, was auch nochmal meine Wertung etwas beeinflusst hat. Aber eigene Szenen, bei denen ich jetzt nur anhand der Insenzierung von Mike Flanagan ins Staunen geraten bin weißt dieser Film für mich leider nicht auf.

Der Cast war für mich einer der ganz großen Pluspunkte des Filmes. Sei es Ewan McGregor, der wirklich eine gute Interpretation des erwachsenen Danny Torrence abgeliefert hat, aber auch Rebecca Ferguson, die mir von mal zu mal besser gefällt, je mehr Filme ich von ihr sehe, hat diesen Film auf jeden Fall bereichert! Und dann noch so jemanden wie Cliff Curtis als guten Nebendarsteller mit an Bord zu haben, das bereichert jeden Film!

Trotz aller Kritik ist Doctor Sleeps Erwachen eine gelungene Forstsetzung der Story aus The Shining die mich dank eines guten Castes auch unterhalten hat. Rein handwerklich wäre noch genügend Luft nach oben gewesen hier einen weitaus besseren Film zu inszenieren.

Wertung: 8/10
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Willy, ich kann deiner mittlerweile 11 Jahre alten Kurzkritik nur zustimmen, auch wenn das nach der Erstsichtung - die mittlweile über ein Jahrzehn her sein dürfte - noch etwas anders aussah. Ich fand den Film zwar damals gut (das Buch kenne ich bisher nicht), aber ich weiß noch, dass er mich nicht so gepackt hatte wie erhofft. Inspiriert durch eine Free-TV Ausstrahlung in der letzen Woche wollte ich ihn dann doch mal wieder einlegen. Zum Glück, denn von der ersten bis zur letzten Minute hat er mich nun sehr gefesselt und begeistert. Die Zutaten aus Bildkomposition, Score und den sehr guten Darstellern sind einfach perfekt. Es wird eine eimalige Atmosphäre erschaffen die einfach nur Unbehagen auslöst aber einen auch gleichzeitig in ihren Sog zieht.

Nicholson spielt natürlich genial, aber auch Duvall - die hier im Forum ja nicht so gut wegkam - fand ich klasse. Klar, sie schreit viel, aber ich denke sie setzte hier das um, was Kubrick von ihr wollte. Das Making-Of offenbart ja auch, wie er vor allem mit ihr umging, was ich als Aussenstehender nur teilweise nachvollziehbar oder gut finde. Sein Plan war vermutlich, so alles aus ihr heraus zu kitzeln, was dann auch funktioniert hat. Aus dem Grund hält sich aber meine menschliche Begeisterung von Kubrick in Grenzen. Shining ist aber - wie auch andere Werke von ihm - ein Meisterwerk, keine Frage.
 
Oben