Shining (Langfassung) im Okt 2019!

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Stanley Kubricks Shining auf deutscher 4K-Blu-ray erstmals als längere US-Kinofassung
UPDATE: Stephen King-Verfilmung als UHD-Premiere im Oktober 2019 mit kompletter Synchronisation
the_shining_stanley_kubrick_stephen_king_top.jpg


Vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass Stanley Kubricks Shining in den USA erstmals auf 4K-Blu-ray erscheint. Grundsätzlich muss man unterscheiden, dass die Stephen King-Verfilmung in Amerika seit jeher in gegenüber der europäischen und damit auch deutschen Fassung 23 Minuten länger läuft. Wenig überraschend wird man prinzipiell auch diese lange Version auf der amerikanischen UHD-Premiere vorfinden, wobei eine erste Laufzeitangabe von 146 Minuten noch zusätzliche Spekulationen anheizte: Wurde vielleicht auch noch die längere End-Sequenz gefunden und ebenfalls integriert? Vermutlich ist da nichts dran, wir werden es nochmal gegenprüfen.

In jedem Fall war unter diesen Voraussetzungen spannend, wie es in Deutschland (sowie anderen Ländern in Europa) weiter geht. Schon auf DVD und später auf Blu-ray bekam man nämlich im Gegensatz zu den USA nur die hiesige, kürzere Filmfassung bzw. eine jeweils eigene Auflage für den europäischen Markt. Für den 10. Oktober 2019 gibt es nun eine entsprechende Ankündigung bzw. auch eine deutsche 4K-Blu-ray (als Standard-Ausgabe und exklusives UHD-Steelbook bei amazon.de) wird ab diesem Datum erhältlich sein. Und hier gibt es eine positive Überraschung.

So wird man hier erstmals auch in Deutschland die längere US-Fassung erhalten. Wie Blu-ray Magazin auf Basis eines Vorab-Exemplars berichten konnte (siehe Facebook-Post), wurden dafür alle Zusatzszenen der längeren Version erstmals nachsynchronisiert bzw. der Film liegt komplett auf Deutsch vor. Die beigelegte Blu-ray soll ebenfalls nur die Langfassung enthalten, nicht die zuvor in Deutschland bekannte, internationale Fassung. Bei Warner ist übrigens die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um weltweit identische Discs handelt und somit auch bei der amerikanischen 4K-Blu-ray deutschen Ton enthalten ist.

Update, 23. September 2019: In den frühen Ankündigungen war stets davon die Rede, dass beide Fassungen enthalten sind. Die Info über die nachträgliche Vervollständigung der deutschen Tonspur wurde vorab auch nicht kommuniziert.

Inhaltsangabe / Synopsis:
Der Job scheint locker: Während der Winterpause soll Jack Torrance mit seiner Familie das luxuriöse Hotel "Overlook" beaufsichtigen. Das sein Vorgänger sich selbst tötete, stört Torrance wenig - aber dann verfällt auch er den diabolischen Mächten des Hotels... (Warner Bros.)

shining-4k-blu-ray-langfassung-uncut.jpg


Quelle: https://www.schnittberichte.com/news.php?ID=14833

Da werden sich vermutlich ein paar freuen. ;) Ich bleib denk ich bei meiner alten Blu Ray. Da find ich das Cover schöner. :ugly: Dieser ganze Wahnsinn mit all den Schnittfassungen mach ich zudem auch nicht mit. Die längeren ziehen den Film oft nur unnötig in die Länge.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich habe mir damals die amerkanische Blu-ray geholt, um endlich einmal die Langfassung des Films sehen zu können. Die zusätzlichen Szenen sind mir damals kaum aufgefallen und ich denke, dass ich bei den nächsten Sichtungen wieder zur Kinofassung greifen werde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Die 4K UHD hatte ich mir schon lange vorbestellt. Freue mich schon sehr drauf. Passt ja auch ganz gut dann kann ich mir das geniale Original nochmal frisch ansehen bevor es dann in Doctor Sleep im November geht!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Finde die Langfassung ganz klar besser. Kommt die auch auf normaler Blu-ray oder nur als UHD?

Ich befürchte nicht das es eine Solo VÖ der Langfassung auf Blu-ray geben wird. Bei der 4K UHD ist auch eine Blu-ray Version der Langsassung dabei. Aber ist natürlich ein stolzer Preis für eine Blu-ray, wobei dort ja auch der 4K Transfer dann mit drauf ist.

Hier kannst Du, wenn Du nicht bereits bist diesen Preis für "nur" eine Blu-ray zu zahlen nur hoffen das es auch einen Streaming Anbieter gibt die diese Langfassung dann im Angebot hat. Aber wenn ich mich richtig erinnere hast Du doch auch die US Blu-ray mit der Langfassung. Soweit ich weiß gab es nämlich hier keine neue Abtastung bzw. Restauration, man hat lediglich das 4K Master der US Scheibe komplett synchronisiert, was natürlich ein kleiner Wermutstropfen ist, da man natürlich nicht mehr die alten Synchronsprecher verwendet hat, also in manchen Szenen sogar hin und her gesprungen wird zwischen alter und neuer Synchro.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Hab die Langfassung nur als alte US DVD. Zur alten blu-ray habe ich nie gegriffen weil einige Szenen komische Farben hatten (pinker Tennisball).
 
Oben