Sea of Love

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16


Sea of Love

Sea of Love ist ein Thriller, in dem verschiedene Männer in ihrem Bett erschossen wurden, nachdem sie sich mit Frauen trafen, die auf ihre Kontaktanzeigen in der Zeitung antworteten. Bevor dies jedoch geschah, mussten sie sich jedes Mal nackt auf den Bauch legen und wurden gezwungen, den sexuellen Akt nachzumachen, bevor ihnen dann in den Hinterkopf geschossen wurde. Detective Frank Keller (Al Pacino) und Detective Sherman Touhey (John Goodman) waren nun gemeinsam an dem Fall dran und Frank brachte die Idee hervor selbst eine Anzeige in die Zeitung zu bringen, sich mit den Frauen zu treffen und dann deren Fingerabdrücke mit denen des Täters zu vergleichen. Die Anzeige war in Reimform geschrieben, da nur Männer starben, die Reime verwendeten.
Frank verliebte sich jedoch in eine der Frauen, von welcher er noch keine Fingerabdrücke hatte. Den Film hindurch weiß man als Zuschauer selbst nicht, ob sie nicht vielleicht die Mörderin ist. Durch verschiedene Ereignisse ist man immer hin und her gerissen und verwirft den Gedanken, sie sei es, schnell wieder, nur um das dann doch wieder zu glauben. Super spannend dargestellt, spielen Al Pacino und John Goodman ihre Rolle sehr überzeugend und auch Ellen Barkin, welche die Frau Helen Cruger spielt ist äußerst authentisch. Lediglich ihr Charakter ist manchmal nicht glaubhaft, was aber nicht an den schauspielerischen Fähigkeiten liegt, sondern am dargestellten Charakter. Das tut dem Film jedoch kein Abbruch.
Wer am Ende dann die Mörderin ist und aus welchem Grund gemordet wurde, kann man definitiv nicht mal erahnen...


(Universal Studios, 1989)


Einschätzung: 9,5/10
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Sea of Love

sea of love fand ich ganz gut damals :hoch: kannte den titel vorher überhaupt nicht und habe nichts erwartet
 

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Sea of Love

Der ist ja auch von 2004

:huh: Der ist von 1989 (steht sogar am Ende der KK, was ich bei jeder KK so mache) ;) Da war Pacino noch knackige 49 :D

sea of love fand ich ganz gut damals :hoch: kannte den titel vorher überhaupt nicht und habe nichts erwartet

Hab den letztens auch zum ersten Mal gessehen. Also das ist meine Einschätzung nach der Erstsichtung. Fand den auch echt gut.
Was mir aufgefallen war, ist, dass Samuel L. Jackson kurz zu sehen war. Boah wie jung der da aussah obwohl er da ja auch schon 40 war. Da war er auch relativ dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Sea of Love

Das war einer der ersten Soundtracks die ich mir nach Sichtung des Films damals gekauft hatte. Erst auf VHS angesehen. Dann die CD dazu und dauerhaft im Autokasettenradio abgenudelt. Ellen Barkin war damals für mich eine der erotischsten Frauen überhaupt:).
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Zu dem Film gibt's ja sogar eine Kritik. :)

Ich habe mir den Film vor ein paar Tagen zum ersten Mal angesehen und war sowohl von der Neo Noir Atmosphäre ganz angetan als auch vom Duo Pacino und Goodman. Die Darsteller-Kombi wirkte auf mich zunächst ungewöhnlich, aber insgesamt dann doch recht stimmig.

Was ich aber total unplausibel fand, war die Entscheidung von Pacinos Charakter die Frau weiter zu treffen, ohne ihre Fingerabdrücke zu überprüfen. Wieso ist er auf einmal so gutgläubig gewesen? Die Überprüfung wäre doch echt keine große Sache gewesen und hätte ihm direkt die Unsicherheit bei dieser Frau genommen. Stattdessen hat er nur ihren Namen überprüft. :spinner: Dieses Verhalten passte weder zum entworfenen Charakter noch ist es für mich als Zuschauer inhaltlich nachvollziehbar gewesen. Das war nur plumper Versuch die Spannung zu erhöhen, aber eben auf Kosten der Logik.

Die Auflösung mit dem Killer fand ich aber Ende aber ganz passend, auch wenn es für mich nicht so ein großer Überraschungsmoment gewesen ist.

Was mir aufgefallen war, ist, dass Samuel L. Jackson kurz zu sehen war. Boah wie jung der da aussah obwohl er da ja auch schon 40 war. Da war er auch relativ dünn.

Stimmt, das habe ich beinahe schon wieder vergessen. Die komplette Eröffnungssequenz war aber insgesamt schon sehr seltsam und diese Polizeiaktion viele Kriminelle zu einer Verlosung einzuladen, um sie dort festzunehmen, war echt merkwürdig und entspricht keiner gewöhnlichen Polizeiarbeit. Selbst für amerikanische Verhältnisse. :ugly:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Schön das Du ihn so zeitnah gesehen hast. Schade das er nicht komplett bei Dir zünden konnte, ich mag den Film wie gesagt sehr. Wobei die Wertung ja auch nicht nach Totalausfall klingt, also war es denke ich mal dennoch ein schöner Filmabend oder?

Ein Totalausfall war der Film auf keinen Fall. Ich schaue in den letzten Monaten einfach gerne viele Filme der 1980er und 1990er Jahre und versuche viele Lücken zu schließen. Ich glaube, dass ich langsam in einem Alter komme, wo ich auch eine gewisse Nostalgie zu bestimmten Filmjahrzehnte verspüre und ich bin am meisten mit den Filmen der 1980 bis zu den 00er Jahren groß geworden und finde es dann spannend quasi neue Filme aus dieser Zeit zu entdecken. Es war also auf jeden Fall wieder eine schöne Zeitreise trotz der unplausiblen und widersprüchlichen Handlungsweise des Hauptcharakters.
 
Oben