Schindler´s Liste

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Am 28.März 2019 erscheint Schindler´s Liste in der 25th Aniversary Edition und erstmal als 4k Ultra HD. Bei der Blu-ray Version handelt es sich auch um eine remasterte Version.

91Z4byI25KL._SL1500_.jpg

Bildquelle: www.amazon.de



Kaum zu fassen das der Film schon 25 Jahre alt ist. Leider ist das Thema aktueller den je und da ich den Film nur auf DVD habe wird hier definitiv ein Update fällig.

Schindler´s Liste ist für mich einer der Filme den jeder mindestens einmal gesehen haben sollte! Unabhängig davon ob man ein Filmfan ist oder nicht. Dieser Film ist absolute Pflicht.

Wie ist es bei euch? Habt ihr ihn schon häufig gesehen? Ich habe ihn bisher genau drei mal gesehen. Ich finde ihn sehr gut, aber auf Grund der Thematik ist es halt auch ein sehr schwerer Film. Für mich einer der Filme mit dem tiefesten Schlag in die Magengrube den man sich so vorstellen kann. Und es gibt einfach zuviele Tage im Jahr an denen ich unterhalten werden will und mich solche Art von Filmen zu sehr runterhiehen würde, mich tagelang aus der Bahn werfen würde. Aber dieses jahr wird er auf jeden Fall nochmal gesichtet!
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Ich hab ihn genau 1 mal gesehen in der Schule danach nie wieder, das Thema interessiert mich schon aber den Film kann ich einfach nicht mehr wirklich anschauen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.808
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Wir haben in uns am 27. nochmal im Kino angeschaut, meine 3te Sichtung nach Schule und einmal daheim
Wollten danach noch was essen gehen, irgendwie war uns danach aber nichtmehr ...

@ Tarantino : Meine Meinung nach sollte dieser Film inkl. die Welle (Fernsehfilm) in Schulen gezeigt werden. (vielleicht haben dann in Zukunft rechtsnahe Partein weniger Chancen bei Wahlen ...)
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Ich hab ihn in der Schule zum ersten Mal gesehen. Die interessanteste Vorstellung war allerdings vor 19 Jahren in der Berufsschule. An einem Tag haben wir uns den Film angeschaut und in der darauffolgenden Woche war Mietek Pemper, der an der Erstellung der Liste beteiligt war, zu Gast.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Gesehen habe ich ihn wohl schon 3-4 Mal. Weiß nicht genau wie oft. Hab mir gerade auch die 25th als Update bestellt.
Ich finde nicht, das man den Film gesehen habe sollte. Das ist einfach zu harter Stoff den sich nicht jeder antun kann. Mich schafft der heute noch und ich kann einiges ab.
Gesehen habe ich ihn früher in der Schule das erste Mal. Keine Ahnung...Ende der 5. Klasse oder irgendwann im ersten Halbjahr der 6.
Und Rückblickend zu früh. Ich finde nicht, das man sowas einfach Kindern zeigen sollte. Wenn ich mir den heute ansehe (waren wohl doch eher 4 Mal) schrecke ich bei den Kopfschüssen immer noch zusammen bzw. empfinde ein ähnliches Gefühl wie damals, obwohl ich heutzutage einen Headshot in entsprechenden Filmen zu "feiern" weiß.
Aber vielleicht sind die Lütten heutzutage durch das Internet schon viel weiter.

btw.
Mit der gleichen Lehrerin habe wir einige Zeit später "Hot Shots 2" gesehen. Bei der Liebesszene mit Topper zuerst in der Limo und dann später im Zimmer wurde vorgespult....
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich habe ihn damals auch mit der Schule im Kino gesehen und das hat den Film in gewisser Weise in seiner Aussage verdorben. War damals ja schon 16 und dementsprechend viele Blödheiten hat die ganze Klasse dabei abgezogen und alles wurde ins lächerliche gezogen. Ich denke das ist heute nicht viel anders, der Film ist eher für ein schon reiferes Publikum ideal, vor allem nicht in einer großen Gruppe.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich habe Schindlers Liste 1994 im Kino gesehen und war zutiefst berührt. Als ich dann nach der ca. halbstündigen Heimfahrt dann Zuhause ankam, habe ich einen massiven Weinkrampf in den Armen meiner Frau bekommen. Sie war ja erst 2 Jahre zuvor aus dem Krieg in Jugoslawien geflohen und ich war gleichzeitig geschockt vom Film, bzw. von dem, was ein Volk dem anderen antun kann aber ebenso froh, das meine Frau aus der Hölle des Krieges entkommen war. Man wusste ja schon von Lagern, die die Serben in Bosnien errichtet hatten und auch die Region Krajina um Slunj und Plitvice (da kommt meine Frau her) in Kroatien war ja schon fest in der Hand der Serben. Meine Gedanken kreisten hin und her zwischen damals und der aktuellen Situation auf dem Balkan und das meine Sorgen und Ängste nicht unbegründet waren, stellte sich dann u.a. ein Jahr später heraus als man in Srebrenica tausende von Massengräbern fand...

Auf jeden Fall war dieser Moment hochemotional und ich habe seitdem Schindlers Liste nie wieder gesehen, obwohl er schon seit zig Jahren im Regal steht. Daher werde ich die Jubi-Edition auch nicht kaufen.

An einem Tag haben wir uns den Film angeschaut und in der darauffolgenden Woche war Mietek Pemper, der an der Erstellung der Liste beteiligt war, zu Gast.
Toll, das war bestimmt auch sehr emotional, oder?

Aber vielleicht sind die Lütten heutzutage durch das Internet schon viel weiter.
Eher abgestumpfter als weiter...

Ich habe ihn damals auch mit der Schule im Kino gesehen und das hat den Film in gewisser Weise in seiner Aussage verdorben. War damals ja schon 16 und dementsprechend viele Blödheiten hat die ganze Klasse dabei abgezogen und alles wurde ins lächerliche gezogen. Ich denke das ist heute nicht viel anders, der Film ist eher für ein schon reiferes Publikum ideal, vor allem nicht in einer großen Gruppe.
...denn ich vermute, das es genauso wie bei Cable damals auch heute abgehen könnte. Daher finde ich auch, das man schon um die 20 sein sollte, um diesen Film und die Ereignisse damals einigermaßen einschätzen zu können (klar, natürlich gibt es auch Leute, die auch in diesem Alter nichts raffen oder umgekehrt). Am besten noch, wie beim Count, mit Zeitzeugen, die aber immer weniger werden.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
Toll, das war bestimmt auch sehr emotional, oder?

Durchaus. Es war vor allem interessant zu hören, wo Spielberg von der Geschichte abgewichen ist, zum Beispiel hatte Amon Göth lt. Pemper kein sexuelles Interesse an seinem jüdischen Dienstmädchen.

Zum Thema: Ich kann mich noch grob erinnern, dass ich in der 3. oder 4. Klasse einen Klassenausflug in die alte Synagoge machen musste, wo eine Fotoausstellung über die KZs war. Ich hatte damals einen Anschiss von der Lehrerin erhalten, weil ich gesagt habe, dass ich es langweilig finde. Zu meiner Verteidigung ich war damals 9 oder 10 Jahre alt und hatte keinen Schimmer was ich da eigentlich sah. Das Thema Holocaust war im Geschichtsunterricht noch nicht dran genommen worden (das kam erst Jahre später), wie sollte ich also verstehen was ich da auf den Fotos überhaupt sehe.
In der Berufsoberschule war das Thema "2. Weltkrieg" und "Holocaust" im Geschichtsunterricht sehr präsent. Die geschichtlichen Ereignisse vor und nach dieser Zeit wurden nur kurz gestreift oder aufgrund der fehlenden Zeit nicht mehr angesprochen.
 
Oben