Schadhafte DVDs & Blu-rays (aka Das Kabinett des Grauens)

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Ich find es echt merkwürdig, manche haben an jeder gefährdeten DVD Schlieren und dergleichen und manche haben nichts. Ich zähle mich auch zu den Glücklichen die noch nie DVDs putzen mussten.
Lethal Weapon und Schweigen der Lämmer hab ich allerdings vor langer Zeit in normalen Amarays untergebracht. Aber die anderen Übeltäter haben bisher auch noch keine Anfälligkeiten gezeigt.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Ich find es echt merkwürdig, manche haben an jeder gefährdeten DVD Schlieren und dergleichen und manche haben nichts.
Denke auch, daß es da teilweise signifikante Unterschiede gibt. Ich gehöre leider zu der gegenteiligen Gruppe und stellte schon auf einigen DVDs die Wölkchen fest, auf denen scheinbar überhaupt noch niemand Probleme hatte. Bei mir handelt es sich bei den Übeltätern zu Großteil um Digis, weshalb ich diese eigentlich tolle Verpackung mit zunehmender Skepsis sehe. Woran es liegt, kann ich auch nicht sagen. Da ich meine DVDs penibler als ein Briefmarkensammler seine Sammlung behandle, kann es daran nicht liegen. Am wahrscheinlichsten halte ich die Raumtemperatur für den Übeltäter, vielleicht in Kombi mit der Luftfeuchtigkeit. Im Winter habe ich es gern kuschelig warm und genau da könnte eventuell das Problem liegen, daß manche DVDs da quasi zu "schwitzen" beginnen und darauf in der bekannten Art reagieren. Ist aber eine bloße Theorie von mir.
 

maverik

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
2.356
Ort
Frankfurt
Filmkritiken
0
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

:uff::cool:
Lethal Weapon ist alles ganz in Ordnung.

MiB sind die Filme auch iO nur die Bonus Disc ist ganz leicht angelaufen.
Werde die jetzt auch mal raus nehmen und in andere Hüllen machen.

Hab´ auch gleich mal die Indy Box und das Schweigen der Lämmer nachgesehen, da ist auch alles OK.

Also heißt es weiter :kaffee:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Gerade mal ein wenig gegoogelt

Stark gefährdet sind

Terminator 1 ( Digi )
Lethal Weapon uncut Box
Das Schweigen der Lämmer
Rocky Box
Hannibal ( Digi )
Monster AG Limited Edition
Evolution ( Digi )
Indy Box ( erste Box )
MiB Box

Es gibt auch immer wieder mal andere DVDs, die betroffen sind, aber das sind wohl die meisten bekannten Fälle.

Wenn noch andere Fälle bekannt sind, dann immer her damit!
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Im Winter habe ich es gern kuschelig warm und genau da könnte eventuell das Problem liegen, daß manche DVDs da quasi zu "schwitzen" beginnen und darauf in der bekannten Art reagieren. Ist aber eine bloße Theorie von mir.

Ich vermute der Klebstoff der Digis dünstet aus und reagiert dadurch mit der Beschichtung der DVDs.
Daher könnte Deine "kuschelig warme" Theorie gut passen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

hab grad Indy, Leathal Weapon und Hannibal abgecheckt......mal von kratzern abgesehen, nix...puh

dafür hat meine FdK 1 und Last Samurai DVD fiese innenringrisse :(
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Wenn noch andere Fälle bekannt sind, dann immer her damit!

selber betroffen:Stirb Langsam 3 - Jetzt erst recht Risse im Innenring

habe auch gelesen das "Herr der Ringe" nicht die Ltd Schlieren oder Risse aufweisen kann
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

So, vom Prüfen zurück. Meine Lethal Weapon Box (silber) mit Amarays ist noch absolut Top! Hannibal Digi ebenfalls Top! :hoch: :rock:
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Habe bei meiner SAW III Unrated CE aus Österreich einen Innenringriss feststellen müssen. Leider hatte ich die Scheibe zweimal verliehen und bin mir sicher, dass der Riss vorher nicht da war.

Was nun? Besteht die Gefahr, dass die DVD irgendwann nicht mehr laufen wird? Als absoluter SAW-Fan krieg ich schon Panik, wenn ich daran denke, dass ich die Unrated womöglich irgendwann nicht mehr nachkaufen kann.

Auf jeden Fall werde ich so schnell nichts mehr verleihen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Am wahrscheinlichsten halte ich die Raumtemperatur für den Übeltäter, vielleicht in Kombi mit der Luftfeuchtigkeit. Im Winter habe ich es gern kuschelig warm und genau da könnte eventuell das Problem liegen, daß manche DVDs da quasi zu "schwitzen" beginnen und darauf in der bekannten Art reagieren. Ist aber eine bloße Theorie von mir.

Ich denke auch dass es in diese Richting hinausläuft. Ich hab es z.B. gerne etwas kälter und zugiger und wie gesagt keinerlei Probleme
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

innenringrisse bei "basic instinct" (der doppel-amaray). hab allerdings irgendwann auf das digi geupdated und die alte in die tonne wandern lassen.

ebenso risse bei einer UK-DVD von "dune" (dem lynchigen in der TV-fassung). die ist auch irgendwann auf den müll gewandert, da mittlerweile deutlich bessere VÖs das licht der welt erblickt haben.

risstechnisch ist leider auch eine DVD aus der erstauflage von "star trek - deep space nine" betroffen. einer aus der fünften staffel. ist aber sehr winzig und hat sich seit jahren nicht verändert. diese VÖ war wegen der miesen systrays ohnehin stark gefährdet. hab die scheiben dort (und auch bei anderen potentiellen rissverursachenden halterungen) in papierhüllen umgelagert.

von ausdünstungen, schleiern u.ä. bin ich bzw. meine DVDs zum glück bislang verschont geblieben.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Was nun? Besteht die Gefahr, dass die DVD irgendwann nicht mehr laufen wird?
Will dich ungern erschrecken, halte aber die Gefahr für extrem hoch. Diese Risse werden mit jedem Entnehmen und Wiedereinfügen der DVD ja nicht kleiner. Würde da wirklich vorsorgen und mir eine Single-Disc zum Austausch besorgen.

Auf jeden Fall werde ich so schnell nichts mehr verleihen.
Mache ich auch schon lange nicht mehr, auch wenn mir das schon so manch schiefen Blick eingebracht hat. Aber die negativen Erfahrungen hatten mir gereicht. Mir ist es mittlerweile lieber, daß sich andere über meine Leihunwilligkeit ärgern, als daß ich mich über beschädigte DVDs ärgere. Die monierten Schäden waren natürlich alle schon vorher vorhanden... :grr:

Ich denke auch dass es in diese Richting hinausläuft. Ich hab es z.B. gerne etwas kälter und zugiger und wie gesagt keinerlei Probleme
Eine sehr gute Bestätigung meiner Theorie. Für mich die logischste Erklärung.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Will dich ungern erschrecken, halte aber die Gefahr für extrem hoch. Diese Risse werden mit jedem Entnehmen und Wiedereinfügen der DVD ja nicht kleiner. Würde da wirklich vorsorgen und mir eine Single-Disc zum Austausch besorgen.

Leider gibt es von SAW III Unrated keine Single-Disc - oder liege ich da falsch? Ich schätze, ich müsste dann die Buchversion noch einmal kaufen - und die ist nicht gerade billig. Bei meinen bevorzugten Online-Shops ist sie jedenfalls noch im Preis gestiegen (Medienversand 34,99 + 4,90 Versandkosten, Drehscheibe24 36,99 + 3,50 Versandkosten).
Das wäre schon heftig!:uff:
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Leider gibt es von SAW III Unrated keine Single-Disc - oder liege ich da falsch?
Sorry, mein Fehler! Du hast natürlich recht. Ich hatte irgendwo im Hinterkopf, daß es davon auch eine Single-Disc als Verkaufsfassung gibt, was aber nicht den Tatsachen entspricht, wie ich bei näherer Überprüfung gerade festgestellt habe. Die von mir gemeinte Single-Disc war lediglich die österreichische Verleihfassung, die allerdings nie über den Handel angeboten wurde. Wirklich blöde Situation für dich.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Leider gibt es von SAW III Unrated keine Single-Disc - oder liege ich da falsch? Ich schätze, ich müsste dann die Buchversion noch einmal kaufen - und die ist nicht gerade billig. Bei meinen bevorzugten Online-Shops ist sie jedenfalls noch im Preis gestiegen (Medienversand 34,99 + 4,90 Versandkosten, Drehscheibe24 36,99 + 3,50 Versandkosten).
Das wäre schon heftig!:uff:

Bevor Du neu kaufst, maile doch den Verleih in Österreich mal an, oder den Versandhandel von dem Du die bezogen hast. Vielleicht hast Du ja Glück und die sind so kulant und senden dir eine neue zu. Fragen kostet ja nichts;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Der große Schock

Auf Grund des Threads habe auch ich meine gefährdeten Scheiben mal wieder kontrolliert und bin dabei auf etwas neues gestoßen: Die bei mir nach dem bereits einmal erfolgten Reinigen vor ca. 1 1/2 Jahren wieder angelaufenen Scheiben waren Lämmer und T1. Als ich die Dinger jetzt wieder säubern wollte, habe ich festgestellt, dass sich der Aufdruck auf der Vorderseite ablöst (Luftblasen unterm Lack). Besonders schlimm auf einer T1-Disc, siehe Foto. Zum Glück ist dadurch nicht die Silberschicht mitzerstört, wie dies bei CDs oft der Fall ist, aber schön sind die Dinger jetzt nicht mehr. Und ich frage mich jetzt auch, ob tatsächlich ein Kleber für den Schleier verantwortlich ist, oder ein falscher Lack. Hat sonst noch jämand dieses Phänomen bei seinen Scheiben?

t1-horror.jpg
 
Oben