Rosso - Die Farbe des Todes

BladeRunner2007

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Rosso - Die Farbe des Todes


Pianist Marcus muss mitansehen wie das Medium Helga Ulmann ermordet wird. Der Fall lässt ihn nicht mehr los, da er das Gefühl hat, ein enorm wichtiges Detail gesehen oder übersehen zu haben, welches zur Aufklärung des Falls beitragen könnte. Er schließt Bekanntschafft mit der sehr außergewöhnlichen Reporterin Gianna. Gemeinsam versuchen sie den Mordfall aufzuklären, wodurch sie ins Visier des Killers geraten.

Der Film zeichnet sich auf den ersten Blick durch seine virtuose Optik aus, die mit ausgefallenen Kameraeinstellungen und durch perfektes Framing besticht. Die Musik von Goblin geht sofort ins Ohr und untermalt die Szenerie auf grandiose Weise. Das Drehbuch ist gespickt mit vielen abstrusen Charakteren, Dialogen und Set Pieces. Allesamt faszinierend, spannungsgeladen und sehr unterhaltsam inszeniert. Die Morde sind hyperstilistisch und sehr blutig arrangiert. Die Ermittlungen des Duos nehmen viele überraschende Wendungen. Viele Puzzleteilchen entpuppen sind als Finte. So bleibt die Spannung um die Identität des Mörders bis zum Schluss aufrecht erhalten. Der große Twist am Ende ist genial. Ich weiß noch, wie ich damals nach der Erstsichtung so sehr von der Auflösung geplättet war und direkt nach Ende des Films die besagte Szene am Anfang des Film überprüft hatte, um zu sehen, ob man das Detail wirkich schon dort sehen kann. Ja, kann man! Ein Giallo, wie er im Buche steht. Für viele sogar der beste von allen. Alles andere als die Höchstwertung wäre unangebracht.

10/10
 
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Despair

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AW: Rosso - Die Farbe des Todes

Erstklassige Kritik, BladeRunner, aber das ist man von dir ja inzwischen gewohnt. :hoch:

"Profondo Rosso" war mein erster Argento, und aus diesem Grund wird er bei mir immer eine Sonderstellung einnehmen. Optisch und akkustisch ein Genuss, die Atmosphäre ist schlichtweg gigantisch. Und gruselig wie Hölle! Die Szenen mit der Badewanne oder der Puppe haben mir nach der Erstsichtung schlaflose Nächte bereitet. Nach aktuellen Maßstäben ist der Härtegrad eher moderat, bei mir funktioniert diese Art Horror aber nach wie vor bestens. Der Film hat einfach das gewisse Etwas. Und deshalb komme ich nicht umhin, ebenfalls 10/10 Punkte zu vergeben.
 

deadlyfriend

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AW: Rosso - Die Farbe des Todes

Eine wunderbare Kritik die ich absolut nachvollziehen kann. Der Film ist ein cineastischer Leckerbissen und eröffnete den Argento-Stil, der gerne auch bei anderen Filmen zitiert wird. Obwohl ich seine Filme davor ebenfalls sehr gut finde, hat er hier seinen Kultstatus begründet. Seine legendären Kamerafahrten, die Mystik und seine Kunstmorde. Zudem ist es eine wundervolle Verbindung zwischen seinen vorherigen Filmen und seinem nachfolgenden Schaffen. Ein wirklich grandioser Film.
 

deadlyfriend

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AW: Rosso - Die Farbe des Todes

Durch den "Stendhal Syndrome" Thread war ich mal wieder angefixt und habe mir Rosso wieder gegeben. Immer noch genial, egal wie oft ich ihn sehe. Wobei ich ihn jetzt doch als reinrassigen Giallo sehe. Durch die ganzen Gialli die ich in letzter Zeit gesehen habe, war das interessant ihn aus dieser Perspektive zu betrachten.

@Despair
Du hast geschrieben das das dein erster Argento war. War das etwa das alte, fürchterlich verstümmelte New Vision Tape?
 

Despair

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AW: Rosso - Die Farbe des Todes

@Despair
Du hast geschrieben das das dein erster Argento war. War das etwa das alte, fürchterlich verstümmelte New Vision Tape?

Dem Cover nach müsste es tatsächlich diese Version gewesen sein. Und trotzdem fand ich den Film damals äußerst stimmungsvoll. :D

Später habe ich dann eine Uncut-Fassung mit den eingefügten italienischsprachigen Szenen gesehen, aber die war qualitativ auch nicht das Gelbe vom Giallo... äh, Ei. Welche DVD-Version ist denn empfehlenswert? Anchor Bay?
 

Russel Faraday

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AW: Rosso - Die Farbe des Todes

ich konnte mir "rosso" bei erstsichtung nicht wirklich viel anfangen (mein erster bewußter Argento war "suspiria", und das hat nunmal entscheidend geprägt) und habe mich um einiges später zu einer zweiten sichtung durchringen müssen, weil mir der film im regal mal wieder ins auge gefallen war.

ein großes meisterwerk ist er für mich zwar nicht geworden, aber ein doch recht guter film isses dennoch, auch wenn er imho eine viertelstunde zu lang und Daria Nicolodi komplett fehlbesetzt ist. auch diverse albernheiten zwischen ihr und David Hemmings empfinde ich noch immer als störend, aber unterm strich ist dies doch einer der guten Argentos, von denen es leider nicht sooo viele gibt, wie ich es mir wünschen würde.

an "suspiria" und "phenomena" kann "profondo rosso" allerdings nicht kratzen.
 

deadlyfriend

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AW: Rosso - Die Farbe des Todes

Dem Cover nach müsste es tatsächlich diese Version gewesen sein. Und trotzdem fand ich den Film damals äußerst stimmungsvoll. :D

Hammer! Mein erster Argento war Phenomena, danach Suspiria. Dann stand dieses Gerüst von Rosso in der Videothek und ich war völlig aus dem Häuschen. Damals war man ja nicht so informiert und eine ofdb gab es nicht. Ich dachte das wäre ein neuer Film von ihm. Als ich ihn dann sah, kam er mir merkwürdig alt vor und völlig konfus. Zwar mit guten Szenen aber wirr. Kein Wunder, da fehlten glaube ich 30 Minuten. Erst viel später habe ich den dann richtig schätzen gelernt. Inzwischen gehört er zu meinen Lieblingen.

Später habe ich dann eine Uncut-Fassung mit den eingefügten italienischsprachigen Szenen gesehen, aber die war qualitativ auch nicht das Gelbe vom Giallo... äh, Ei. Welche DVD-Version ist denn empfehlenswert? Anchor Bay?

Ich habe (natürlich:D) die Ultimate Collectors Edition von Dragon. Mit der bin ich absolut zufrieden. Zusätzlich ist da als Disc 3 noch der Soundtrack von Goblin mit bei. Den finde ich übrigens schweinegeil!
 

Despair

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AW: Rosso - Die Farbe des Todes

ein großes meisterwerk ist er für mich zwar nicht geworden, aber ein doch recht guter film isses dennoch, auch wenn er imho eine viertelstunde zu lang und Daria Nicolodi komplett fehlbesetzt ist.

Der Film beinhaltet imo drei atmosphärisch großartige Szenen. Ich sag' nur Badewanne, Puppe, alte Villa. Nach heutigen Sehgewohnheiten ist vieles etwas langatmig, aber ich mag sowas.

auch diverse albernheiten zwischen ihr und David Hemmings empfinde ich noch immer als störend

Die Szenen im Kleinwagen gingen tatsächlich etwas in Richtung Louis de Funes für Arme. Finde ich trotzdem lustig. :D

an "suspiria" und "phenomena" kann "profondo rosso" allerdings nicht kratzen.

Atmosphärisch steht "Profondo Rosso" bei mir knapp vor "Phenomena", wobei letzterer objektiv gesehen natürlich der bessere Film ist. Der hat ja noch dazu den Connelly-Bonus. ;)
 

deadlyfriend

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AW: Rosso - Die Farbe des Todes

ich konnte mir "rosso" bei erstsichtung nicht wirklich viel anfangen (mein erster bewußter Argento war "suspiria", und das hat nunmal entscheidend geprägt) und habe mich um einiges später zu einer zweiten sichtung durchringen müssen, weil mir der film im regal mal wieder ins auge gefallen war.

ein großes meisterwerk ist er für mich zwar nicht geworden, aber ein doch recht guter film isses dennoch, auch wenn er imho eine viertelstunde zu lang und Daria Nicolodi komplett fehlbesetzt ist. auch diverse albernheiten zwischen ihr und David Hemmings empfinde ich noch immer als störend, aber unterm strich ist dies doch einer der guten Argentos, von denen es leider nicht sooo viele gibt, wie ich es mir wünschen würde.

an "suspiria" und "phenomena" kann "profondo rosso" allerdings nicht kratzen.


Hm, bei mir ist der gereift wie guter Wein. Je öfter ich ihn sehe.......
Anfänglich haben mich die Albernheiten zwischen den beiden auch genervt, inzwischen mag ich sie wirklich. Wenn sie nicht da wären, würde mir was fehlen.
Ich persönlich kenne allerdings kaum einen Schlechten von Argento. Nur "Card Player" und "Phantom der Oper", wobei ich beiden demnächst auch nochmal eine zweite Chance einräumen möchte. Die anderen finde ich alle hervorragend bis genial.
 

deadlyfriend

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AW: Rosso - Die Farbe des Todes

Der Film beinhaltet imo drei atmosphärisch großartige Szenen. Ich sag' nur Badewanne, Puppe, alte Villa. Nach heutigen Sehgewohnheiten ist vieles etwas langatmig, aber ich mag sowas.

Da ticken wir völlig gleich. Ich mag diesen ruhigen Inszenierungsstil. Die drei Szenen sind absolute Weltklasse. Besonders alles in der Villa ist einfach nur göttlich.



Die Szenen im Kleinwagen gingen tatsächlich etwas in Richtung Louis de Funes für Arme. Finde ich trotzdem lustig. :D

Wie gesagt, anfänglich konnte ich auch nicht viel damit anfangen. Inzwischen mag ich die Szenen total gerne. Auch das Armdrücken etc...



Atmosphärisch steht "Profondo Rosso" bei mir knapp vor "Phenomena", wobei letzterer objektiv gesehen natürlich der bessere Film ist. Der hat ja noch dazu den Connelly-Bonus. ;)


Können ja mal eine Wahl zum besten Argento machen:D Bei mir hat der Phenomena-Einstiegs-Argento-Connelly-Pleasance-Bonus, natürlich eine große Wirkung. Auch die göttliche Musik beim Schlafwandeln und das Phenomena Theme das zu meinen Megafavoriten gehört.
 

Despair

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AW: Rosso - Die Farbe des Todes

Ich persönlich kenne allerdings kaum einen Schlechten von Argento. Nur "Card Player" und "Phantom der Oper", wobei ich beiden demnächst auch nochmal eine zweite Chance einräumen möchte. Die anderen finde ich alle hervorragend bis genial.

"Phantom der Oper" kenne ich immernoch nicht :o, "The Card Player" fand ich bis auf eine Szene, die ansatzweise das alte Argento-Feeling hatte, richtig richtig schlecht. Deswegen habe ich mich so lange Zeit davor gescheut, "The Mother Of Tears" anzuschauen.

Argentos besseren "Opern-Film" habe ich übrigens das erste Mal im Fernsehen in der Arte-Trash-Reihe gesehen. Eine Schande sowas. Ich finde den richtig gut, auch mit dem seltsamen Heidi-Ende... :D

Edit:
Irgendwie machen wir doch gerade ein Argento-Best-Of... :D
 
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deadlyfriend

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AW: Rosso - Die Farbe des Todes

"Phantom der Oper" kenne ich immernoch nicht :o, "The Card Player" fand ich bis auf eine Szene, die ansatzweise das alte Argento-Feeling hatte, richtig richtig schlecht. Deswegen habe ich mich so lange Zeit davor gescheut, "The Mother Of Tears" anzuschauen.

Ich weiß genau welche Szene du bei Card Player meinst. Die wirkte wie bei Phenomena und da kam richtiges Argento-Kribbeln auf. Ist aber auch die einzige Szene die noch im Gedächtnis ist. Mal mit dem Wissen das der Film schlecht ist, nochmal anschauen.

Argentos besseren "Opern-Film" habe ich übrigens das erste Mal im Fernsehen in der Arte-Trash-Reihe gesehen. Eine Schande sowas. Ich finde den richtig gut, auch mit dem seltsamen Heidi-Ende... :D

"Opera" finde ich ebenfalls gut. Besonders die Raben-Kamerafahrten in der Oper. Bei dem Film brauchte ich aber auch etwas länger, da ich ebenfalls nur die verstümmelte Orion Fassung kannte. Da waren Szenen auf dem Cover die nicht mehr im Film waren. Eigentlich fehlte das komplette Coverdesign im Film:ugly:
Offiziell gibt es den ja immer noch nicht auf DVD.
 

Despair

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"Opera" finde ich ebenfalls gut. Besonders die Raben-Kamerafahrten in der Oper. Bei dem Film brauchte ich aber auch etwas länger, da ich ebenfalls nur die verstümmelte Orion Fassung kannte. Da waren Szenen auf dem Cover die nicht mehr im Film waren. Eigentlich fehlte das komplette Coverdesign im Film:ugly:
Offiziell gibt es den ja immer noch nicht auf DVD.

Ich habe diese Version mal für ein paar Euro bei Ebay geschossen. War ein echter Glückstreffer, wenn man auf die deutsche Synchro verzichten kann.
 

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Ein weiterer Argento den ich nun endlich kenne. Ich muss sagen auch hier wieder Begeisterung pur! Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Die Musik von Goblin passte wieder wie die Faust aufs Auge.

Eigentlich hat mir der gesamte Film sehr gut gefallen und Argento zeigte mit diesem Film das er zurecht einer der ganz großen Regisseure ist! Die Kamerafahrten und vorallem die Schauplätze waren einfach wieder atemberaubend! Die alte Villa hat mir sehr gut gefallen aber es gibt eine Szene die ich einfach nur göttlich finde! :bet: Und zwar handelt es sich um diese eine Einstellung wo die Blue Bar in Erscheinung tritt. Die Bar kam mir von Anfang an so bekannt vor aber auch die gesamte Szene, die menschenleere Straße, die Kamerefahrten und Winkel mir stockte der Atem. Als ich den Film mir dann angesehen hatte und mir dann das erste mal das Booklet angesehen habe wusste ich auch recht schnell warum mir die Blue Bar so bekannt vor kam. Es ist eine Anlehung an das Bild von Edward Honner - Nighthawks. Diese Szene hat mich wirklich sehr beeindruckt! Ich habe selten so eine stimmige Szene gesehen bzw. die ganze Sequenz wie es dann zum ersten Mord kam. Einfach perfekt :hoch:.

Aber wie gesagt auch der Rest des Films ist einfach nur genial. Da stimmt alles. Gut die Szenen zwischen Marc und Gianna wirken stellenweise etwas deplatziert aber gehören irgendwie auch dazu. Ich bin mal gespannt wie sie auf mich wirken wenn ich den Film häufiger gesehen habe. Das er nämlich irgendwann nochmal in meinen Player wandern wird ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Die Szene mit der Badewanne bzw der Mord in dem alleinstehenden Haus fand ich auch sehr gut. Kommt mir das jetzt nur so vor, weil ich kürzlich Hitchcock´s Die Vögel gesehen hahe, oder gab es da eine Homage an den Hitchcock Klassiker? ;)

Das der Film von mir eine dicke 10/10 bekommt dürfte wohl klar sein oder? Ein weiteres Meisterwerk von Argento was einfach lust auf mehr macht!
 
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Da ist aber jemand mal ganz schön angefixt:D
Ich sag doch das das der Hammer ist! Die Szene mit der Bar finde ich ebenfalls göttlich. Wie der gesame Film. Gerade die Auflösung, die ja mit einem nicht existierenden Gemäde zu tun hat, ist wieder so genial wie in "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe".
 

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Die Szene mit der Bar finde ich ebenfalls göttlich. Wie der gesame Film. Gerade die Auflösung, die ja mit einem nicht existierenden Gemäde zu tun hat, ist wieder so genial wie in "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe".

Stimmt wie konnte ich nur die Auflösung vergessen lobend zu erwähnen. Auch die letzte Szene in der Wohnung hat es in sich!

Argento weiß einfach wie man solche Szenen sehr spannend inzeniert :hoch:
 

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Wenn man jetzt noch mit einrechnet, das es sich hier um einen kleinen 36 Jahre alten Low Budget Streifen handelt..................
 

Tarantino1980

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Wenn man jetzt noch mit einrechnet, das es sich hier um einen kleinen 36 Jahre alten Low Budget Streifen handelt..................

So sollte es doch sein das man mit einer guten Story und Talent auch ohne Mega-Budget und auch ohne namenhafte Schauspieler es schafft den Zuschauer zu verzaubern.

Ich will jetzt nicht Tarantino mit Argento vergleichen. Dazu sind beide zu verschieden. Aber Reservoir Dogs ist auch so ein Film. Aus heutiger Sicht spielen zwar ein paar bekannte Leute mit, aber damals war allenfalls Harvey Keitel jemand der Leuten etwas sagte. Es war Tarantinos Hartnäckigkeit und seine Vision die den Film überhaupt entstehen ließen. Den wollte eigentlich auch kein großes Studio damals haben. Und ich denke bei Argento war das schon ähnlich. Also wie gesagt ich will die beiden filmisch nicht vergleichen, dafür sind beide zu verschieden. Aber ich glaube auch nicht das damals Studios gejubelt haben wenn Argento mit seinen Ideen und Visionen auf sie zukam und dennoch hat er es geschafft seine Filme so zu machen wie er es wollte und der Erfolg gab ihm auch recht!

Davon gibt es einige Beispiele. Heutzutage ist das denke ich mal nicht so schwierig ein halbwegs brauchbares Drehbuch zu verfilmen. Es gibt genügende Independent Filme die auch ohne großes Studio es schaffen verbreitet zu werden. Das liegt aber auch einfach nur an der Technik die sich halt immer weiter entwickelt hat. Rein theoretisch braucht man heutzutage nur eine gute DV Kamera, ein paar Mikrophone, die passenden Lichter und halt Darsteller und schon kann man einen Film drehen. Gut ob der gut wird sei dahingestellt, aber es ist möglich. Noch vor 30 Jahren wäre das so undenkbar gewesen. Es war einfach mehr Aufwand notwendig und man brauchte Leute die sowas schonmal gemacht haben und selbst wenn man eine gute Kamera gehabt hätte brauchte man noch Leute die das mit dem Ton und dem schneiden hinbekommen. Da gab es noch keine so starken PCs als das man sowas mal eben schnell zu Hause hätte tun können.

Und das Budget nicht alles ist beweist uns Hollywood seit einigen Jahren doch sehr überzeugend :D. Ich bin ehrlich noch vor ein paar Jahren hab ich fast nur Filme aus den USA/England und ein paar deutsche Produktionen gesehen. Ich fand früher kamen da einfach noch bessere Filme aus dieser Ecke. Mittlerweile sprechen mich viele Hollywood Produktionen einfach nicht mehr an. Gut auch von dort gibt es noch einige gute Filme und einige gute Regisseure aber es kommt halt auch eine Menge Mist aus dieser Ecke. Daher ist halt bei mir irgendwann der Wunsch entstanden, gerade im Thriller/Horror Bereich, mich auch einmal umzusehen. Und mal abgesehen von aktuellen Filmen die aus den skandinavischen Ländern und aus Frankreich kommen, die mir gut gefallen, gibt es noch ein Genre aus Italien welches ich vor Argento noch keine große Aufmerksamkeit geschenkt habe. Und ich bin der festen Überzeugung, wenn ich einmal alle Argento Filme die mich interessieren habe und auch gesehen habe, das danach noch ein paar andere Filme aus Italien in meine Sammlung wandern werden. Irgendwie reitzt mich das Thema sehr und es ist eben nicht so ein Einheitsbrei wie man ihn heutzutage viel zu häufig aus den USA vorgesetzt bekommt.

Ich will nicht alle Hollywood Produktionen schlecht reden, ganz im Gegenteil. Es gibt auch heutzutage noch einige wirklich sehr gute Filme. Aber im Großen und ganzen, gerade im Horror Bereich, finde ich das die Kreativität doch etwas nachgelassen hat. Es gibt zwar dort ein paar gute Remakes, mache Remakes jedoch interessieren mich garnicht. Und richtig gute neue Horrorfilme da fällt mir spontan aus Hollywood nur Drag me to Hell und Mirrors ein die mich überzeugt haben. Aber dieses Jahr z.B. fällt mir spontan keine Hollywood Produktion aus diesem Bereich ein die mich überzeugt hat!

Im Bereich Comedy und Action hingegen bevorzuge ich weiterhin Amerikanische Filme. Da gibt es auch weiterhin eine Menge positive Beispiele, aber da sind ja auch selten Filme dabei die Tiefgang haben :D. Also das bekommen die Amis schon hin ;).
 
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