Die chronologische Werkschau eines Regisseurs macht mir in den letzten Jahren viel Freude. Diese Art des Filmschauens ist spannend und wahnsinnig lehrreich und bietet völlig neue Perspektiven. Da sich Brian De Palma aktuell auf der Zielgeraden befindet, da lediglich noch 4 Filme übrig sind, werde ich demnächst mit Sicherheit ein neues Projekt in Angriff nehmen. Allerdings wird der Start dazu noch lange dauern, da ich nach De Palma erstmal den Stapel der sich zwischenzeitlich angesammelten Neuerwerbungen verkleinern werde und das ist eine ganze Menge. Aber genau in diesen Phasen bereite ich dann parallel die nächste Retrospektive vor, um beim Start alles vorrätig zu haben.
Bislang habe ich in dieser Form:
Alfred Hitchcock
George A. Romero (inklusive Exkurs in den Zombiefilm)
Lucio Fulci
Dario Argento
Mario Bava
Brian De Palma
durchexerziert.
Auf dem Schirm hätte ich derzeit:
John Carpenter (da wäre nur keine Erstsichtung dabei)
Stanley Kubrick (für eine Retrospektive wegen Überlängen zeitlich schwierig, aber äußerst interessant)
M. Night Shyamalan (Da wären einige Erstsichtungen dabei, allerdings gibt es dazu wenig Begleitmaterial)
David Lynch (nicht ganz einfach, aber bestimmt spannend)
Roman Polanski (Gute Idee von Flo)
Vielleicht hat aber von euch jemand eine Art Inspiration auf Lager, an die ich gerade nicht denke. Als Eckdaten, was es da für Eigenschaften braucht, wäre natürlich eine recht gut erhältliche Filmographie auf Disc, am besten Veröffentlichungen mit viel Bonusmaterial ausgestattet. Ein größerer Thriller oder auch Horror Anteil in der Filmographie. Ein in Deutschland veröffentlichtes Buch über den Regisseur, wäre ein großartiger Bonus. Irgendwelche Ideen?
Bislang habe ich in dieser Form:
Alfred Hitchcock
George A. Romero (inklusive Exkurs in den Zombiefilm)
Lucio Fulci
Dario Argento
Mario Bava
Brian De Palma
durchexerziert.
Auf dem Schirm hätte ich derzeit:
John Carpenter (da wäre nur keine Erstsichtung dabei)
Stanley Kubrick (für eine Retrospektive wegen Überlängen zeitlich schwierig, aber äußerst interessant)
M. Night Shyamalan (Da wären einige Erstsichtungen dabei, allerdings gibt es dazu wenig Begleitmaterial)
David Lynch (nicht ganz einfach, aber bestimmt spannend)
Roman Polanski (Gute Idee von Flo)
Vielleicht hat aber von euch jemand eine Art Inspiration auf Lager, an die ich gerade nicht denke. Als Eckdaten, was es da für Eigenschaften braucht, wäre natürlich eine recht gut erhältliche Filmographie auf Disc, am besten Veröffentlichungen mit viel Bonusmaterial ausgestattet. Ein größerer Thriller oder auch Horror Anteil in der Filmographie. Ein in Deutschland veröffentlichtes Buch über den Regisseur, wäre ein großartiger Bonus. Irgendwelche Ideen?
Zuletzt bearbeitet: