Remakes - geliebt oder gehasst?

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Andererseits kann man das auch in den KK-Threads zu den Filmen besprechen, da wir dort ja sowieso Originals und Remakes im selben Thread listen.

Hätte ich normalerweise auch gemacht, aber wir haben noch keinen Thread zu diesen Filmen. Ich wollte aber keinen Thread unter dem Namen des Originals eröffnen, um dann nur eine Kritik zum Remake einzustellen. Ist halt immer etwas schwierig, wenn beide Filme nicht denselben Namen tragen.

Und, auch ohne eine Diskussion zum Film anzuregen :)D) Emily Sucker Baby Doll Punch Browning spielte mit:).

Die war auch das Beste am ganzen Film. :D

Das Thema „Remakes" sollte aber zunächst einmal hier hin verschoben werden, da wir bereits genau so ein Thema besitzen.

Jepp, das würde passen.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Hätte ich normalerweise auch gemacht, aber wir haben noch keinen Thread zu diesen Filmen. Ich wollte aber keinen Thread unter dem Namen des Originals eröffnen, um dann nur eine Kritik zum Remake einzustellen. Ist halt immer etwas schwierig, wenn beide Filme nicht denselben Namen tragen.

Hä? Das spielt doch gar keine Rolle. Ich habe bspw. die "Saw"-Reihe mit einer Kritik zu Teil 4 eröffnet, Hauptsache war nur, dass der erste Beitrag entsprechend alles listet. Bei Remakes macht man es genauso.
Wenn du bspw. "Quarantäne" gesehen hast und rezensieren willst, machst du einen Thread auf mit dem Titel "Rec", denn das ist das Original. Im ersten Beitrag werden "Rec", "Rec 2" und "Quarantäne" gelistet und so hat man alles auf einen Blick. "Quarantäne" verlinkst du dann entsprechend zu deiner Kritik.
Wenn die Remakes den gleichen Namen haben wie das Original (s. "Verblendung"), dann bekommt das Remake die Jahreszahl dahinter, eben wie bei "Verblendung (2011)". Fertig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Wenn du bspw. "Quarantäne" gesehen hast und rezensieren willst, machts du einen Thread auf mit dem Titel "Rec", denn das ist das Original.

Ok, werde ich in Zukunft so handhaben. Bei diesem Film war es etwas nervig, weil das Original in Deutschland anscheinend sowohl unter "A Tale Of Two Sisters" als auch unter dem nichtssagenden "Zwei Schwestern" erschienen ist. Und der koreanische Titel "Janghwa Hongryeon" ist wohl den Wenigsten geläufig. Das Remake heißt "The Uninvited", möglicherweise weil bereits ein anderer US-Film den Namen "Tale Of Two Sisters" trägt. Und beim deutschen Titel wird den zwei Schwestern eben ein nicht vorhandener Fluch angehängt. Alles sehr mysteriös... :D

Aber mir ging es auch mehr um die Remake-Diskussion als um eine Kurzkritik. Und da passt dieses Beispiel wirklich wie Arsch auf Eimer in die Kategorie "völlig misslungen".
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Bei den Amerikanern könnte ich mir vorstellen das die Studios ihre Zuschauer für zu dumm halten, um sich mit was anderem zu beschäftigen. Vielleicht sind sie es, weiß ich nicht. Aber scheinbar fehlt eine gewisse Weltoffenheit, um sich mit Filmen aus anderen Ländern zu beschäftigen. Leider ist das aber auch hier rübergeschwappt. Amerika ist Trumpf, der Rest der Welt macht nur selten einen guten Film:rolleyes:

So wie ich es immer lesen haben die Amis kein bock auf Untertitel und Synchronisiert wird für gewöhnlich auch nicht...das ist das problem

Gerade die Asien - US Remakes sind ja meistens schief gegangen. Eine Ausnahme stellte für mich "The Ring" dar.

Was sagt zu Departed? find ich besser als das Asia Orginal vorallem da er sich mehr Zeit mit seinen Charakteren lässt
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

So wie ich es immer lesen haben die Amis kein bock auf Untertitel und Synchronisiert wird für gewöhnlich auch nicht...das ist das problem

Also ich weiß das schon viele Filme synchronisiert werden. Kenne jetzt keine genauen Zahlen, möglich wäre das ohne Probleme.



Was sagt zu Departed? find ich besser als das Asia Orginal vorallem da er sich mehr Zeit mit seinen Charakteren lässt

Kann ich nicht vergleichen, da ich nur das Remake kenne. Das ist allerdings eher Zufall bzw. dem Scorsese-Bonus geschuldet. Ich weiß nicht ob ich mir den Film ansonsten angesehen hätte.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Kann ich nicht vergleichen, da ich nur das Remake kenne. Das ist allerdings eher Zufall bzw. dem Scorsese-Bonus geschuldet. Ich weiß nicht ob ich mir den Film ansonsten angesehen hätte.

Ja, "Infernal Affairs" kenne ich auch noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der ähnlich stark ist, wie "Departed"...

Quizfrage: Wo befindet sich das DigiPack von "Infernal Affairs" seit Jahren? :ugly:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Remakes - geliebt oder gehasst?

Ja, "Infernal Affairs" kenne ich auch noch nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der ähnlich stark ist, wie "Departed"...

Quizfrage: Wo befindet sich das DigiPack von "Infernal Affairs" seit Jahren? :ugly:

Im Staub? :ugly:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Remakes - geliebt oder gehasst?

Ist er. Es ist nur nicht immer ganz einfach, die Leute auseinanderzuhalten. Ansonsten sind die Filme absolut auf Augenhöhe.


Ich werde mir den auch noch ansehen. Leider war ich beim Original auf der falschen Spur, da ich es durch eine Fehlinformation dem "Heroic Bloodshet" zugeordnet habe und damit konnte ich gar nicht anfangen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Remakes - geliebt oder gehasst?

Also ich finde das Original "Infernal Affairs" sogar minimal besser als das Departed. Kann aber sicher auch daran liegen, dass ich an so manchen Originalschauplätzen schon war, da kann man dann mehr verbinden damit. Und das Remake ist auch nicht so overacted wie das Original, aber das ist halt HK-Cinema-Style.

Der zweite Teil von Infernal ist auch noch recht gut, den Dritten muss man nicht unbedingt gesehen haben, der lässt dann doch etwas nach.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Remakes - geliebt oder gehasst?

Mich nerve Remakes, und dennoch muß ich sie mir immer wieder anschauen.:spinner:
Oft ist es Murks (z.B. The Fog), meistens unteres Mittelmaß, manchmal aber auch wirklich genial.
Remakes sind für mich ein Zeichen der Einfallslosigkeit der Studios oder zumindest der Versuch durch ein erfolgreiches Franchise relativ schnell und einfach Geld in die Kasse gespült zu bekommen.

Allerdings haben alle Remakes auch ihre Vorteile:

1.
Kommt der Film wieder ins Gespräch und oft werden durch ein Remake auch mehr Leute auf das Original aufmerksam.

2.
Führt ein Remake auch oft dazu das die Originale endlich, bzw. in besserer Aumachung veröffentlicht werden.
Was zwar wieder nur dem Füllen der Kasse der Studios dient, aber von mir oft und gern akzeptiert wird.;)
 
T

Turrican

Guest
AW: Remakes - geliebt oder gehasst?

Remakes die ich besser fand.........
Die Fliege
TCM
Das Ding aus einer anderen Welt

Remakes die ich schlechter fand............
Psycho
Dawn of the Dead
Die Entführung der U-Bahn Pelham 123
Planet der Affen
Freitag der 13
Halloween
Nightmare on Elm Street

nur um einige zu nennen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Remakes - geliebt oder gehasst?

remakes können allerdings wirklich etwas gutes haben. ohne die beschissene TCM-neuauflage (vorher hatte ich noch nie etwas von Nispel gehört, danach war mir klar, daß er wirklich bemüht ist, Quentin Tarantino vom thron meiner hass-regisseure zu vertreiben... und er arbeitet noch immer ganz verbissen daran :D ) wäre das original niemals auf meinem radar aufgetaucht.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Remakes - geliebt oder gehasst?

Ich habe jetzt noch einmal die Idee, die vor ein paar Wochen entstand, aufgegriffen und stelle verschiedene Filmadaptionen gegenüber und bewerte, ob mir das jeweilige Remake oder Original besser gefallen hat. Dazu unterscheide ich formal erst einmal zwischen klassischen Remakes, mehrfach verfilmten literarischen Vorlagen, mehrfach verfilmten historischen Begebenheiten und Filmkopien, welche für ein anderes Land entstanden sind. Wichtig ist natürlich, dass ich beide Verfilmungen gesehen habe und nicht nur, dass Remake oder nur das Original. Die Liste ist bestimmt noch nicht vollständig, aber mehr Filme fallen mir zurzeit nicht ein.

Auf Dauer wird diese Gegenüberstellung Stück für Stück erweitert!


Klassische Remakes


Charlie staubt die Millionen ab Vs. The Italian Job

Beide Filme habe ich mir zusammen einer DVD-Kollektion gekauft und auch hier habe ich mir als erstes das Original angesehen und ein paar Wochen später dann die neue Version. Da die Sichtungen von beiden Filme Jahre zurückliegt, kann ich nicht mehr genau sagen, welcher Film besser war. Für mich waren beide nur recht solide.

Gewinner: Steht noch nicht fest.


Das Ende Vs. Assault on Princent 13

Bei dieser Gegenüberstellung habe ich zuerst das Remake gesehen, welches für mich ein guter Beitrag zum aktuellen Actionkino darstellte. Als ich ein paar Monate (oder waren es Jahre?) später das Original von John Carpenter sah, hat mir der Film deutlich weniger zugesagt, weil ich erstens die minimalistische Musik von Carpenter nicht mag und das ruhigere Tempo meiner Meinung nach nicht zur Geschichte passte. Außerdem hatte ich einen besseren Draht zu den aktuellen Schauspieler im Remake.

Gewinner: Assault on Princent 13


Texas Chainsaw Massacre Vs. Michael Bays Texas Chainsaw Massacre

Das Remake von Marcus Nispel gehört zu den besten Horrorneuverfilmungen der letzten Jahre und nach dem gelungen Film musste ich mich noch einmal mit dem Original beschäftigen, welches aber meiner Meinung nach an Spannung, Intensität und Atmosphäre mit dem Remake nicht mithalten konnte.

Gewinner: Michael Bays Texas Chainsaw Massacre


Halloween (1978) Vs. Halloween (2007)

Auch bei diesem Horrorfilm habe ich als erstes das Original gesehen und kannte es schon sehr gut bevor Rob Zombie seine Interpretation des Stoffes ablieferte. Auch wenn Zombies Version einige nette Aspekte besitzt, kann er überhaupt nicht mit Carpenters Originalfilm mithalten.

Gewinner: Halloween (1978)


Zombie Vs. Dawn of the Dead

Wie bei den meisten Horrorfilmen habe ich auch hier zunächst das Remake gesehen, welches mir bei der Erstsichtung extrem gut gefallen hat. Später habe ich mich dann an Romeros Original gewagt und zwar in der längsten Fassung, was aus heutiger Sicht vielleicht ein Fehler war. Das Original ist absolut öde und konnte mich überhaupt nicht begeistern.

Gewinner: Dawn of the Dead


Für eine Handvoll Dollar Vs. Last Man Standing

Beide Filme basieren mehr oder weniger auf Kurosawas „Yojimbo“, aber diese habe ich noch gar nicht gesehen und kann ihn somit nicht in den Vergleich miteinbeziehen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass ich zunächst das Remake mit Bruce Willis gesehen habe und erst später Leones Italowestern. Fest steht auf jeden Fall, dass „Für ein Handvoll Dollar“ grandios ist und „Last Man Standing“ dagegen nur knapp solide geraten ist.

Gewinner: Für eine Handvoll Dollar


Der Tag, an dem die Erde stillstand (1951) Vs. Der Tag, an dem die Erde stillstand (2008)

Als ich das Original zum ersten Mal gesehen habe, konnte ich mir kaum vorstellen, wie eine Neufassung die Geschichte noch besser umsetzen können und ich sollte Recht behalten, denn das Remake ist belanglos und hat so gut wie keine Daseinsberechtigung.

Gewinner: Der Tag, an dem die Erde stillstand (1951)


Filme, die auf derselben literarischen Vorlage beruhen


Kampf der Welten Vs. Krieg der Welten

Nachdem bekannt wurde, dass Steven Spielberg ein Remake vorbereitet, habe ich mir vorab schon einmal das Original angesehen, welches mir sehr gefiel. Als ich dann später das Remake gesehen habe, hat es mir glatt die Schaue ausgezogen und mit jeder Sichtung wurde der Film besser.

Gewinner: Krieg der Welten


Verblendung Vs. The Girl with the Dragon Tattoo

Beide Filme sind auf ihre Weise klasse und für mich gibt es keinen deutlichen Gewinner. Als erstes habe ich übrigens die schwedische Version gesehen.

Gewinner: Keiner (Beide Filme sind gleich stark)


Der Mann, der zuviel wusste (1934) Vs. Der Mann, der zuviel wusste (1956)

Bei diesem Film wissen die meisten nicht einmal, dass es bei dem Stewart-Film aus dem Jahre 1956 um ein Remake handelt, denn Hitchcock hat bereits 1934 die Geschichte erzählt. Als erstes habe ich vor vielen Jahren das Remake gesehen und erst vor wenigen Monaten habe ich zum ersten Mal das Original gesehen. Beide Filme haben mir gefallen, aber da die Erinnerungen an das Remake mittlerweile schon sehr verblasst sind, steht ein Gewinner noch nicht fest.

Gewinner: Steht noch nicht fest.


Ringu Vs. Ring

Bei diesem Film Horrorfilm habe ich zuerst die amerikanische Fassung gesehen, welche mir regelrecht das Gruseln lehrte. Das asiatische Original hat mir zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt nicht zugesagt, aber meinen heutigen Sehgewohnheiten könnte es vielleicht ein bisschen anders aussehen.

Gewinner: Ring


Die Zeitmaschine Vs. The Time Machine

Anders als bei der anderen Adaption einer Geschichte von H.G. Wells („Krieg der Welten“) habe in diesem Film zunächst das Remake gesehen und anschließend das Original. Mit dem umgekehrten Ergebnis, dass mir das Original aus den 1950er Jahren besser gefallen hat. Wobei auch das Remake gar nicht schlecht geworden ist.

Gewinner: Die Zeitmaschine


Die Fliege (1958) Vs. Die Fliege (1986)

David Cronenbergs Remake besitzt mittlerweile einen höheren Kultstatus als das Original und das liegt vor allem daran, dass Cronenberg die Kurzgeschichte auf kongeniale Weise verfilmt hat. Als erstes habe ich das Remake gesehen oder erst Jahre später das Original mit Vincent Price. Beide Filme haben eine Daseinsberechtigung, aber dennoch gibt es nur einen Gewinner.

Gewinner: Die Fliege (1986)


Scarface (1932) Vs. Scarface (1983)

Bei diesen Film wird Brian De Palmas Version schon scheinbar als Original bezeichnet, weil erstens auch schon ein gewisses Alter besitzt und die meisten Zuschauer wohl nicht mehr die erste Verfilmung von Howard Hawks kennen. Auch wenn beide Filme gar nicht so viel gemein haben, wollte ich sie an dieser Stelle noch einmal vergleichen und feststellen, dass mir das Remake, welches ich als erstes gesehen habe, auch hier wesentlich besser gefallen hat.

Gewinner: Scarface (1983)


Im Zeichen des Zorro Vs: Die Maske des Zorro

Bislang habe ich nur diese zwei Zorro-Verfilmungen gesehen und da beide Sichtungen schon sehr lange her sind, kann ich nicht mehr genau beurteilen, welcher Film mir wirklich besser gefallen hat.

Gewinner: Steht noch nicht fest


Batman hält die Welt in Atem Vs. Burtons Adaptionen Vs. Nolans Adaptionen

So gesehen hat „Batman“ schon zwei Reboots erfahren, wobei die Fernsehserie und der dazu passende Film kaum ernsthafte Relevanz besitzen. Tim Burtons Adaptionen war schon klasse, aber was Nolan aus dem Stoff rausgeholt hat, ist schlichtweg genial.

Gewinner: Batman (2000er Jahre)


Willy Wonka und die Schokoladenfabrik Vs. Charlie und die Schokoladenfabrik

Als erstes habe ich Burtons filmisches Meisterwerk gesehen und erst Jahre späte habe ich mir auch einmal das Original mit Gene Wilder angesehen. Dieses war nicht schlecht ist aber aus qualitativer Hinsicht meilenweit von Burtons Film entfernt.

Gewinner: Charlie und die Schokoladenfabrik


Filmkopien


Nightwatch Vs. Freeze

Nach dem erfolgreichen „Nightwatch" hat Regisseur Ole Bornedal seinen eigenen Film noch einmal amerikanisiert. Da ich das Original zuerst gesehen habe und das Remake nur wenige Wochen später, ist der klare Gewinner „Nightwatch“, weil er die Geschichte schon sehr atmosphärisch und spannend umgesetzt hat und das Remake ist wirklich nur für die Amerikaner gedacht, welche keine Untertitel lesen wollen.

Gewinner: Nightwatch


Filme, die dieselbe historische Begebenheit erzählen


Der Löwe von Sparta Vs. 300

Beide Filme bauen mehr oder weniger auf die historischen Erzählungen auf, aber beide Filme tun dies auf eine sehr unterschiedliche Weise. Als erstes habe ich Snyders Comicverfilmung gesehen und erst ein paar Jahre später den Monumentalfilm „Der Löwe von Sparts“. Die neue acitonorientierte Erzählung hat mir wesentlich besser gefallen.

Gewinner: 300


Der Untergang der Titanic Vs. Titanic (1998)

Ich bin mit Camerons Meisterwerk groß geworden und ich kann mir nicht mehr vorstellen, dass es irgendeine Verfilmung schaffen wird, diese filmische Qualität zu erreichen.

Gewinner: Titanic (1998)


Sonstige


Freitag der 13. (1980) Vs. Freitag der 13. (2009)

Bei dieser Gegenüberstellung bin ich mir nicht sicher, ob die Filme wirklich im Verhältnis Original zu Remake zueinander stehen, denn es könnte auch eine lose Fortsetzung der Geschichte oder ein Reboot der Serie darstellen. Wenn ich den Film als Remake behandeln würde, wäre für mich der klare Gewinner das Remake. Das Original habe ich einige Jahre vor Nispels Neufassung gesehen, aber richtig gut hat mir der erste Filme nie gefallen. Das Remake wartet mit ein paar ironischen Intertextualitäten auf, welche den Film zu einem guten und unterhaltsamen Slasher machen.

Gewinner: Freitag der 13. (2009)


Resümee

Bei den insgesamt sieben klassischen Remakes ist das Verhältnis Original und Remake ausgewogen, denn drei Mal schneidet das Original besser ab und drei Mal das Remake. Nur bei einem Film kann ich mich noch nicht festlegen. Bei den literarischen Vorlagen gab es zehn Gegenüberstellungen und sechs Mal hat das Remake gewonnen, einmal sind beide Verfilmungen gleich auf und zwei Mal konnte ich mich noch nicht festlegen. In der Rubrik „Filmkopien“ gab es nur eine Gegenüberstellung und dort hat das Original gewonnen. Und bei den beiden letzten Rubriken „Filme, die dieselbe historische Begebenheit erzählen“ und „Sonstiges“ gewinnen ausschließlich die neueren Fassungen.


Gesamtübersicht: Gewinner

Original: 4
Remake: 12
Gleich gut: 2
Steht noch nicht fest: 3

Also zurzeit schneiden bei mir Remakes und Neuverfilmungen sehr gut ab und demnach darf ich eigentlich gar nicht so skeptisch gegenüber neueren Verfilmungen sein. Wobei man auch bedenken muss, dass ich mir bei den Remakes meist nur die Rosinen rauspicke und viele Remakes, die einen schlechten Ruf besitzen, noch gar nicht gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Remakes - geliebt oder gehasst?

Das Ende Vs. Assault on Princent 13

Gewinner: Das Ende


Texas Chainsaw Massacre Vs. Michael Bays Texas Chainsaw Massacre


Gewinner: Original

Halloween (1978) Vs. Halloween (2007)


Gewinner: Original


Zombie Vs. Dawn of the Dead


Gewinner: Original


Der Tag, an dem die Erde stillstand (1951) Vs. Der Tag, an dem die Erde stillstand (2008)


Gewinner: Original


Ringu Vs. Ring


Gewinner: Remake


Die Zeitmaschine Vs. The Time Machine


Gewinner: Original


Die Fliege (1958) Vs. Die Fliege (1986)


Gewinner: Unentschieden



Nightwatch Vs. Freeze


Gewinner: Original




Der Löwe von Sparta Vs. 300

Gewinner: Original (Egal wie schlecht es ist, es ist besser:D)


Der Untergang der Titanic Vs. Titanic (1998)

Gewinner: Titanic (1998)


The Fog vs. The Fog

Gewinner: Original


Das Ding vs. Das Ding

Gewinner:Unentschieden


Pulse vs. Pulse

Gewinner: Original


A tale of two sisters vs. Der Fluch der 2 Schwestern

Gewinner: Original


Das Omen vs. Das Omen

Gewinner: Original


The Eye vs. The Eye

Gewinner: Original


Shutter vs. Shutter

Gewinner: Original
 
Oben