Remake-Flut im Kino?

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
Ich habe gerade mal ein bißchen gelesen und rumgesurft und wollte euch meine Verwunderung (mein Entsetzen) über die Einfallslosigkeit der Filmemacher nicht vorenthalten.
Neben den schon genannten Remakes wie Freitag der 13., Chucky u.s.w. kommt ja eine wahre (geplante oder bereits abgefilmte) Flut auf uns zu.
Hier die die ich gerade mal gefunden habe:

- Die rote Flut
- Nightmare on Elm Street
- Night of the Demons
- Kampf der Titanen
- Dont be Afraid of the Dark ( neuer Titel = Gate of Darkness)

Muß das denn wirklich sein?
Habt ihr noch mehr Titel gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Remakeflut ?

Habe jetzt keine mehr gefunden, aber ich will das diese Remakeflut aufhört. Die sollen sich mal neue Sachen überlegen und nicht immer nur Remakes drehen! Das kotzt mich echt an.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Remakeflut ?

Ehrlich gesagt: Wenn das Remake gut ist und das Original nicht ins Lächerliche zieht, habe ich nichts dagegen. Das Remake von Dawn of the Dead z.B. ist einer meiner Lieblings-Zombie-Streifen. Orientiert sich natürlich nur grob an der Story des Originals und hat auch nicht dessen Tiefe, bietet aber dafür grandiose Action. Gegenbeispiele lassen sich freilich auch zur Genüge finden (The Fog, Psycho).

Und solange die Kuh gemolken werden kann, sprich die Remakes sich an den Kassen und mit der DVD-Auswertung rentieren, wird das auch so weitergehen. Ob's uns gefällt oder nicht...
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Remakeflut ?

Kann ich mit einem eindeutigen und klaren JA beantworten. Bei manchen Filmen ist das echt unnötig wie die Eier vom Papst. :spinner: Das ist echt kaum zu glauben was alles neu verfilmt wird. Sicherlich gibt es auch gelungene aber letztendlich bleibt ein übler Nachgeschmack.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Remakeflut ?

ähem
Die Rote Flut????
wie soll denn das gehen? suchen die Amis wieder Streit mit den Russen? wobei...ich fand den Film damals ja irgendwie geil :ugly:
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Remakeflut ?

Remakes und Fortsetzungen sind ja schon seit einigen Jahren der Trend.
Das dabei oft Müll bzw. schlechte Filme herauskommen ist bekannt.
Deshalb bleibe ich auch bei meiner Meinung das es insgesamt früher, also in den 60er bis 90er Jahren bessere Filme gab, als es bislang im 21. Jahrhundert der Fall ist.

Zudem kommen Remakes auch oft gut an, z.B. Horrorremakes bei Jugendlichen, die sich weniger für das Original interessieren.
Die Remakeflut muss meiner Meinung nach nicht aufhhören, das wird sich auch nicht solange die Filme "gut" ankommen, aber es wäre doch sehr schön würden insgesamt weniger Remakes produziert werden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.400
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Remakeflut ?

Remakes trete ich auch ehrlich gesagt zunächst immer etwas skeptisch gegenüber. Manchmal überraschen sie einen und man wird eines besseren beleert, aber leider kommt es nur allzu oft vor da Filme neu aufgesetzt werden die vom Orginal her schon gut waren. Ich meine was war denn bitteschön schlecht an dem orginalem Halloween oder an Nightmare on Elmstreet? Natürlich sind die Effekte nicht mehr zeitgerecht. Aber ein Film lebt ja nicht nur von den Effekten!

Ich denke genauso wie viele hier auch. Es ist eine Mischung aus "Ideenlosigkeit" und einem jüngeren Publikum einen "Klassiker" näher bringen. Ich meine wenn man mal so den durchschnittlichen Kinogänger im Alter so um die 16 - 18 Jahre nimmt, wenn man dieser Person einen alten Freddy Krüger Streifen vorspielen würde, der würde aus dem lachen nicht mehr rauskommen und würde ihn nicht zu schätzen wissen, aber wenn man den Stoff "zeitgemäß" umsetzt, ein paar nette CGI Effekte einfügt, die Story zeitgemäß umsetzt hat man schon wieder einen Film für die Kinokassen. Das aber meistens Leute die das Orginal kennen entäuscht werden ist in den Machern in erster Linie egal.

Aber seien wir ehrlich, man schaut sie sich trotzdem an. Ich meine vieleicht nicht umbedingt im Kino aber wer kann schon einem Remake so ohne weiteres in der Videothek oder beim DVD kauf zum "Nice Price" wiederstehen. Die wenigsten und so werden wir uns bestimmt auch diese Remakes und noch kommende ansehen wollen/müssen ;)
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Remakeflut ?

Das Original von "Die rote Flut" möchte ich mal sehen, soll ja sehr umstritten sein.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Remakeflut ?

Jedem Remake, zumal aus der Horrorecke, werde ich zunächst skeptisch und meist auch ablehnend gegenüberstehen. Ist 'ne Prinzipsache. Wenn dann doch ws dabei rauskommt, daß man sich tatsächlich ansehen kann, lasse ich mich aber auch vom Gegenteil überzeugen. "The Hills Have Eyes" zum Beispiel. Nur war es da relativ einfach ein gutes Remake zu zimmern, da das Original schon zum VÖ nicht gerade der Mega-Bringer war. Gilt mit Einschränkungen auch für das modernisierte "TCM"-Remake, dem aber eindeutig das dreckige Element des Originals in der aktualisierten Hochglanz-Optik verloren ging. Auch Remakes, die nur den Grundgedanken des Originals aufgreifen und dann in eigenständige Fahrspuren wechseln, kann ich etwas abgewinnen. Ein gutes Beispiel ist hierfür das Remake von "Assault", der sich zu einem ordentlichen Action-Thriller entwickelt und mit dem Original nur noch die Grundkonstellation gemeinsam hat.

Prinzipiell bin ich jedoch gegen relativ werksgetreue Umsetzung der Originale, wenn diese von ihrer damaligen Machart mehr oder minder perfekt waren. Das "The Fog"-Remake hat dies eindrucksvoll bewiesen. Poltergeist oder A Nightmare On Elm Street können mir auch gestohlen bleiben und ich hoffe sehr, daß diese "Updates" nicht erfolgen. Denn was können derartige Filme, außer einer Anbiederung an den heutigen Zeitgeist schon bieten? Klar, CGI-Effekte! Wenn ich das schon höre. Jeder halbwegs vernünftig umgesetzte Hand-Made-Effekt ist mir hundermal lieber, als diese für mich immer höchst unbefriedigenden CGI-Ergüsse, die ihre Computerherkunft bis dato in keiner Sekunde verleugnen können. Man werfe nur mal einen Blick auf die Tankstellen-Explosion in "Christine" (um mal ein sehr kostengünstiges Beispiel zu nehmen) und vergleiche diese mit den leblosen CGI-Explosionen unserer Tage. Da liegen für mich Welten dazwischen.

Also, wenn schon Remakes, dann bitteschön von Filmen, die im Original ihr Potential nicht annähernd erreichten und durchaus verbesserungsfähig sind. Aber Hände weg von Originalen, die zu ihrer Zeit perfekt waren und nicht zwangsläufig für ein heutiges Kinopublikum neu aufgekocht werden müssen. Das heutige Publikum hat schon die Filme, welches es verdient. Da muß man nicht alte Ikonen dem heuigen Publikum als Update-Futter zum Fraß vorwerfen. :D
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.161
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Remakeflut ?

Also, wenn schon Remakes, dann bitteschön von Filmen, die im Original ihr Potential nicht annähernd erreichten und durchaus verbesserungsfähig sind. Aber Hände weg von Originalen, die zu ihrer Zeit perfekt waren und nicht zwangsläufig für ein heutiges Kinopublikum neu aufgekocht werden müssen. Das heutige Publikum hat schon die Filme, welches es verdient. Da muß man nicht alte Ikonen dem heuigen Publikum als Update-Futter zum Fraß vorwerfen. :D

Treffend formuliert. :hoch:

Wenn ich jetzt mal nachdenke gibts doch mehrere die sehr stark waren: The Hills have Eyes, Das Ende, Texas Chainsaw Massacre, I am Legend, Departed. In diesen Fällen waren es aber immer Filme bei denen ich das Original nicht kannte. :D
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Remakeflut ?

Treffend formuliert. :hoch:

Wenn ich jetzt mal nachdenke gibts doch mehrere die sehr stark waren: The Hills have Eyes, Das Ende, Texas Chainsaw Massacre, I am Legend, Departed. In diesen Fällen waren es aber immer Filme bei denen ich das Original nicht kannte. :D

THHE - Ich mag das Original, aber das Remake ist besser! Finde beide gut.

Das Ende - Das Original hat Atmo und Charme ohne Ende. Das Remake habe ich nicht ganz gesehen (musste weg) aber wa rsoweit ganz gut.

TCM - Original ist perfekt! Ich hasse das Remake.

I am Legend -.beides nicht gesehen...

The Departed - kenne das Original nicht, finde The Departed aber sehr geil!
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Remakeflut ?

Das Original von "Die rote Flut" möchte ich mal sehen, soll ja sehr umstritten sein.
das war der film auch in den 80ern. von der action her war er damals ein highlight, man hat halt nicht weiter gedacht...denn die thematik ist eigentlich übelste propaganda. sollte man gesehen haben :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Remakeflut ?

Remakes sind prinzipiell dafür geschaffen Geld einzuspielen, wie aber "fast" jeder andere Film auch. Man nehme einen alten Stoff und modernisiere ihn für die heutigen Sehgewohnheiten z.B. durch den aktuellen Technikstand, also bei uns heute CGI.

Remakes bzw. Neufassungen gab es schon immer und wird es auch immer geben. Und warum sollte man ältere Filme, welche für die heutige Generation eher angestaubt wirken nicht ein bisschen ernauern dürfen? Die welche mit den älteren Filmen aufgewachsen sind, werden die neuen Film sehr kritisch beleuchten, da man ja mit dem Original aufgewachsen ist und somit werden sie meistens dem Original treu bleiben.

Doch durch ein Remake wird auch sofort wieder das Interesse größer am Original, da die Geschichte wieder im Gespräch ist. Außerdem wie es Travis schon beschrieb können Remakes das verlorene Potenzial von bestimmten Filmen nutzten um eine bessere Version zu kreieren.

Warum es zurzeit soviele Remakes gibt?
Ein gewichtiger Grund ist die Computeranimation, da diese sehr viel neues Potenzial besitzt (was aber nicht von allen ausgenutzt wird).
Wenn man in die Historie des Films zurückschaut wird man dieses Phänomen öfters sehen. Das erste Mal bei dem Übergang von Stumm- in den Tonfilm. Damals bekamen viele Stummfilme eine neuere Version und viele sind davon Klassiker geworden wie z.B. Ben Hur oder Die Zehn Gebote.

Ein weiterer Grund für viele Remakes gab es damals vom Wechsel vom Schwarzweiß-Film zum Farbfilm.

Auch wurden schon immer Produktionen fernab von den USA amerikanisiert, wobei heute die Zahl dieser Neufassungen wächst, da die der Internationale Kinomarkt ja auch viel größer und vielfältiger geworden ist.

Ich muss gestehen, dass die meisten Remakes die ich gesehen habe, mir besser gefielen als das Original, aber dennoch unterschätze ich die Originale nicht. :bart:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.394
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Remakeflut ?

Remakes oder " Serien " sind in Ordnung, wenn sie wie " Batman begins " oder " Final Destination ( bis 2 ) " oder " Das Ding aus einer anderen Welt " etc. noch neue Ideen, andere Technik oder gänzlich andere Dinge zu den bekannten Geschichten hinzufügen.
Wenn nur noch produziert wird um möglichst noch den letzten Cent aus einem bekannten Namen heraus zu holen, sieht man das den Filmen an und der Unterhaltungswert geht gegen Null.:bart:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Remakeflut ?

halloween 2 ist doch jetzt auch als remake im gespräch :ugly:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Remakeflut ?

Aber nicht von Rob Zombie oder für den war doch die Reihe mit seinem beendet hab ich irgendwo gelesen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Remakeflut ?

nein
ich glaub so franzosen,weis aber net mehr genau... die wollen das aber weiterführen wie zombie
 
Oben