AW: Ratchet & Clank - A Crack in Time
Ratchet & Clank - A Crack In Time
Wann immer Ratchet und Clank in einem der Spiele getrennt wurden, empfand man das eigentlich immer nur als halben Spielspaß. Fehlte Clank, war Ratchets Sprungfähigkeit stark eingeschränkt; fehlte Ratchet, wirkten alle Bewegungen viel zu klobig. Beachtenswert deswegen, dass sich "A Crack In Time" traut, das unzertrennliche Duo fast ein komplettes Spiel lang zu trennen; und erstaunlich, wie gut das funktioniert. Ratchet bekommt eine Reihe neuer Features zugewiesen, damit die verloren gegangene Beweglichkeit wieder kompensiert wird; Hauptattraktion und Höhepunkt dessen sind die Slideboost-Stiefel, mit denen man ein Kriegsgebiet im Canyon durchkreuzt und praktisch im Vorbeischlittern Gegner erledigt.
Den eigentlichen Quantensprung legen Insomniac aber bei Clanks Seite der Medaille vor: das Innere der kosmischen Uhr ist göttlich animiert und Clanks Aufgaben motivieren ungemein. Das streckt sich von Kleinigkeiten wie der Tatsache, dass Clank in durch einen Schlag mit seinem Stab Dinge reparieren kann (während Ratchet mit seinem Omnischlüssel ja immer alles kurz und klein hackt) bis zu den hervorragend designten Zeiträtsel, die im Stil von "Portal" richtig Köpfchen verlangen.
Darüber hinaus hat sich auch am Planetennavigationssystem einiges zum besseren gewendet, da man nicht mehr automatisch von Planet zu Planet hüpft, sondern sich eigenständig durchs Weltall bewegt und auf Miniplaneten auch zusätzliche Aufgaben bewältigen kann.
Insgesamt klar eine Stufe über "Tools of Destruction" anzusiedeln, denn das ging im Vergleich zu sehr auf Nummer sicher.
8/10