Rashomon: Remake

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Verschiedene Produktionsfirmen aus Los Angeles, Tokio und Singapur arbeiten an einem englischsprachigen Remake des Klassikers, welcher auch im zeitgenössische Amerika spielen soll.

Der Film soll 2010, passend zum 100. Geburtstag Kurosawas, der 1998 verstarb, in die Kinos kommen.

Quelle:
cinefatcs

Und wieder einmal möchte ich erstmal das Original sehen. :bart:
 

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: Rashomon: Remake

Schöne Scheiße.
Rashomon wurde eigentlich schon sehr oft "remaked". Mir fällt gerade "Hero" ein, der von seinem schwachsinnigen Ende abgesehen zumindest extrem nett anzusehen war und klasse unterhalten konnte, sowie den indiskutablen "Basic".

Scorsese plant afaik seit längerem auch ein Remake von einem Kurosawafilm, "Drunken Angel". Ob daraus tatsächlich was wird weiß ich aber nicht. Kurosawa dürfte dann bald der meistremaketeste Regisseur sein.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Rashomon: Remake

Kurosawa dürfte dann bald der meistremaketeste Regisseur sein.

MIr fällt, da noch Für eine Handvoll Dollar ein, welcher ein, Remake von Yojimbo ist und Die glorreichen Sieben, welcher ein Remake von Die Sieben Samurai darstellt.
Gibt es denn da noch welche?
 

Farman

Kleindarsteller
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
140
Ort
Köln
Filmkritiken
2
AW: Rashomon: Remake

Gibt es denn da noch welche?

Mit "Für eine Handvoll Dollar" kannst du das ganze Italowestern-Genre fast gleichsetzen. Das bezieht sich nämlich neben dem klassischen Western größtenteils auf Kurosawas Filme. Django ist ebenfalls ein Remake von Yojimbo.
"Star Wars" ist ein Remake von "Die verlorene Festung".
Was "Die sieben Samurai" in der Filmgeschichte nach sich gezogen hat (und wieviele Meisterwerke), ist schwer zusammenzufassen. Peckinpahs "The Wild Bunch" ist eine Art Remake davon. "Andrei Rublev" von Tarkovsky wurde von seinem Regisseur persönlich als angelehnt an "Die Sieben Samurai" bezeichnet (auch wenns schwer zu fassen ist).
Das Wort "Remake" sollte man nicht als "offizielles Remake" fehlinterpretieren. Das Actiongenre alleine ist zu einem großen Prozentsatz auf Kurosawa zurückzuführen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Rashomon: Remake

Ich verstehe.
Viele Filmemacher wurden eben sehr stark von Kurosawa beeinflusst und benutzten dann bestimmte Stil-Elemente oder Erzähltechniken oder nur bestimmte Details aus den Filmen Kurosawas.

Allein diese Tatsachen machen Kurosawas Filme für mich höchst interessant und müssen bald von mir unbedingt entdeckt werden.
 
Oben