Public Enemies

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Public Enemies

Fand den Film auch sehr gut, aber ein Top Film wars nun auch nicht. Mir hat die Vorgeschichte, z.B wie Dillinger zu dem geworden ist was er ist, oder die Robin Hood verkörperung gefehlt. Dies wurde nur durch diesen kleinen Satz an den Kunden in der Bank dargestellt (Dillinger:"Stecken Sie ihr Geld wieder ein, wir wollen die Bank bestehlen!")

Der Miami Vice Look hat mir eigentlich sehr gut gefallen, nur in manchen Stellen wurde es dadurch zu dunkel. Vorallem am Anfang als Dillinger in einem Club ist, man hat nur noch die Gesichter erkannt.

Übrigens fand ich den Film für eine FSK 12 sehr heftig :D vorallem

Jup das fang ich auch, ich war gestern in der 14 Uhr Vorstellung drin, und dort waren auch ein paar Eltern mit ihren Kindern, die noch nicht 12 Jahre alt waren. Und hier liegt für mich das größte Problem. Bei der 12 Freigabe dürfen die Eltern ihr 6 jähriges!!! Kind mit in den Film nehmen. Es gab hier auch 2 Eltern die mit ihren Kindern vorzeitig den Saal verlassen haben. Hier muss man einfach sagen das die Bpjm versagt hat.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Public Enemies

Bevor ich etwas zum Film schreibe, möchte ich BladeRunner für die großartige Kritik danken, welche den Film bei mir jetzt schon jetzt ein bisschen aufgewertet hat.

Der Film hat sehr gute Momente, welche mir sehr gefallen haben, aber der größte Kritikpunkt ist für mich die Inszenierung. Generell habe ich nichts gegen den Stil von Mann, aber an bestimmten Passagen war er dieses Mal einfach unpassend. Gewackel und wilde Schnitte wurde an manchen Stellen gesetzt, welche mich richtig ärgerten, denn sie hatten meiner Meinung nach keinen Effekt und eine ruhige statische Inszenierung hätte manche Szenen sehr stark gemacht und sie würden wahrscheinlich mehr in Erinnerung bleiben.

Tarantino1980 schrieb:
Christian Bale hingegen war sehr blass, war wohl nicht seine Rolle.

Das wird wohl daran liegen, dass seine Rolle kaum Persönlichkeit ausfüllte, wie BladeRunner schon schrieb, aber meiner Meinung nach, passte Bale sehr gut in die Rolle und hat das Beste daraus gemacht und durch seinen "leeren" Blick spürte man manchmal, wie es in ihm brodelte.

Wahrscheinlich wird mir der Film bei der zweiten Sichtung besser gefallen.


Hier muss man einfach sagen das die Bpjm versagt hat.

Die Eltern aber auch, denn die FSK sollte bei einem FSK 12 nicht darauf achten, dass ihn Kinder mit sechs Jahren auch im Kino sehen können, denn so könnten sie die FSK 12 gleich streichen und von FSK 6 sofort auf FSK 16 gehen. Die Eltern sind dafür verantwortlich und sollten einschätzen können, ob ihre Kinder diesen Film schon sehen dürfen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Public Enemies

ich geb dem film 8 punkte...die ich nicht erklären kann.
es gab Stellen, da dachte ich der Film verkommt zu ner Schnarchnase. Dann wieder ehr gelungene Szenen,- und ich fand Bale nicht wirklich Blass aber auch nicht Überragend. Gilt auch für Johnny Depp, es wirkt zwar aber irgendwie wusste ich nicht wirklich was über Dillinger.
Der Film ist so ein Miami Vice Ding,- soft und stylisch porträitiert aber nicht wirklich sättigent. Trotzdem ist danach ein angenehmer Appetit vorhanden
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Public Enemies

Fand den Film solide. Die Kamera-Führung war teilweise furchtbar und die Optik erinnerte teilweise an Camcorder-Aufnahmen.
Die Charaktere waren ziemlich eindimensional. Über John Dillinger und Melvin Purvis erfährt man kaum etwas.
Wirklich bedauerlich ist, dass Mann die Gelegenheit mit Johnny Depp und Christian Bale ein 2. Heat zu schaffen, nicht ergreift. Dafür ist Bales Rolle zu dünn.
Die Musikauswahl war auch nicht immer passend.
Trotzdem hat mir der Film gut genug gefallen, um ihn mir mal auf Blu-Ray zuzulegen.

6 von 10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Public Enemies

Fand den Film solide. Die Kamera-Führung war teilweise furchtbar und die Optik erinnerte teilweise an Camcorder-Aufnahmen.
Die Charaktere waren ziemlich eindimensional. Über John Dillinger und Melvin Purvis erfährt man kaum etwas.
Wirklich bedauerlich ist, dass Mann die Gelegenheit mit Johnny Depp und Christian Bale ein 2. Heat zu schaffen, nicht ergreift. Dafür ist Bales Rolle zu dünn.
Die Musikauswahl war auch nicht immer passend.
Trotzdem hat mir der Film gut genug gefallen, um ihn mir mal auf Blu-Ray zuzulegen.

6 von 10
ganz ehrlich
das was du da schreibst, kann ich ebeno unterschreiben. einerseits finde ich den film sehr gut (warum nur? Depp/Bale Bonus?) andererseits hatte der mich innerlich wütend gemacht
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Wirklich bedauerlich ist, dass Mann die Gelegenheit mit Johnny Depp und Christian Bale ein 2. Heat zu schaffen, nicht ergreift.

Nö, das finde ich gerade gut. "Heat" kann man nicht kopieren. Und Pacino und DeNiro sowieso nicht. Ich finde, "Public Enemies" ist ein starkes, authentisches Gangster-Epos mit einer bewusst geschaffenen Ungleichgewichtung von Protagonist und Antagonist. Welche Rolle man davon Bale und Depp zuteilt, ist nochmal eine andere Frage, die Mann auch nicht zwingend beantworten wollte. So, wie er es kreiert hat, war es mal wieder ein einzigartiges Filmerlebnis. Und dafür liebe ich Mann-Filme. Für mich ganz klar 8/10.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.818
Filmkritiken
101
AW: Public Enemies

Welche Rolle man davon Bale und Depp zuteilt, ist nochmal eine andere Frage, die Mann auch nicht zwingend beantworten wollte.

Imo war es schon eindeutig, dass die Sympathien bei John Dillinger liegen.
Er hat mehr Screentime als Melvin Purvis, wird im Film als Gentlemen dargestellt, der nur das Geld von Banken aber nicht von Zivilisten klauen will, niemand umbringen will, wenn es nicht sein muss usw.
Purvis wird dagegen kaum charakterisiert und besitzt anscheinend keinerlei Ecken und Kanten. Imo läuft Bale mit nur einem Gesichtsausdruck herum (was für eine Verschwendung).
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Public Enemies

Imo war es schon eindeutig, dass die Sympathien bei John Dillinger liegen.

Sehe ich nicht so. Wenn man nur die Screentime nimmt, macht man es sich meiner Meinung nach zu einfach. Bale hat auch seine guten Seiten und wirkt nicht dauerhaft wie ein Bürokrat. Und Depp zeigt neben seinen Sprüchen und der coolen Ausstrahlung auch seine dunkle Seite. Die Vorschriften, die er seiner Lady macht, sind z.B. schon sehr krass und zeigen auch ein Stück weit die Arschlochseite des Gangsters. Auch das Rededuell in der Szene als sich beide begegnen, hat Depp nicht unbedingt "gewonnen", finde ich.
Ich finde, dass beide Charaktere ihre Vor- und Nachteile haben. Die Ungleichgewichtung der Screentime ist daher kein Argument für mich. Außerdem ist es ja die Dillinger-Story, von daher logisch, dass dieser auch mehr beleuchtet wird als andere Figuren. Trotzdem ist er für mich nicht eindeutig der Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Public Enemies

Für mich besteht der Film eigentlich nur aus Arschlöchern und Bale lässt ab und zu Sympathien durchblitzen vorallem wo er der Frau hilft nach dem sie zusammengeschlagen wurde.....war sicher nicht die ultimative Rettungsaktion aber hat ihn sympatisch rüber kommen lassen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Public Enemies

Erstmal großes Kompliment an BladeRunner der eine beeindruckende Rezension geschrieben hat:hoch:
Ich finde den Film absolut hervorragend. Da es ja eine Art Biopic ist, bin ich auch mit dem Wahrheitsgehalt absolut zufrieden! Wie sowas geht kann man sich dann mal hier anschauen, anstatt so einen Rotz wie "München" oder "Der letzte König von Schottland" abzuliefern. Michael Mann konnte es. Er hat sich mit der Geschichte wirklich beschäftigt und einen superben Film abgeliefert. Johnny Depp als Dillinger war perfekt! Der schmale Grat zwischen Symphatie und Antipathie für die Hauptcharaktere war meisterlich.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Public Enemies

sowas liest man doch gerne, deadly. :hoch:
Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber der wird ein Blindkauf werden. Und das obwohl ich seit Jahren nur noch ganz selten Blindkäufe tätige. Aber ich denke hier kann man nix falsch machen, zudem will ich eh jeden Film mit Depp im Regal stehen haben.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Public Enemies

ich fand den so langweilig......... wie schon geschrieben, ich fand im nachhinein den direkt konkurrenten mordinstinkt/todestrieb besser/realistischer/konsequenter
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Public Enemies

Wie sowas geht kann man sich dann mal hier anschauen, anstatt so einen Rotz wie "München" oder "Der letzte König von Schottland" abzuliefern.

Naja, Rotz sind die Filme mit Sicherheit nicht. Aber "Public Enemies" vermittelt durch Manns unnachahmliche Art und Weise Filme zu drehen natürlich eine ganz andere Form der Authentizität.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Public Enemies

ich fand den zu soft für nen gangsterfilm......weiß nicht....wenn ich so ein genre sehe möchte ich entweder was ruhiges gut erzähltes wie good fellas oder sowas oder halt mehr harte action wie in scarface oder jetzt in public enemy

das genannte film, war irgendwo dazwischen als ob er nicht wüsste was er nun sein soll
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Public Enemies

:ugly: soft....ich muss echt anderen Film gesehen haben...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Public Enemies

Naja, Rotz sind die Filme mit Sicherheit nicht. Aber "Public Enemies" vermittelt durch Manns unnachahmliche Art und Weise Filme zu drehen natürlich eine ganz andere Form der Authentizität.


Rein technisch oder darstellerisch sind sie natürlich kein Rotz, dafür inhaltlich umso mehr. Etwas was Mann vortrefflich hinbekommen hat. Ich finde ihn aus allen Perspektiven betrachtet sehr gut. Das kann ich bei den anderen beiden nun wirklich nicht behaupten.
 
Oben