Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer?

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem:
Bei meinem Heimkino habe ich 2 Bluray Player eine Wii , einen TV Receiver und eine Playstation 3 im Einsatz. Angesteuert wird der Beamer über DeleyCON HDMI Switch / Verteiler 5 Port - 3D Ready / 1080p.
Nun ist es mit der PS3 so, dass wenn ich einen Film hinein packe das Signal zum Beamer hergestellt wird und auch auf die Leinwand kommt. Das gleiche geschieht wenn ich ein Spiel einlege (als DVD). Allerdings, verlasse ich, entweder den Film oder auch das Spiel und will ins PS 3 Menue ( sprich : nach Bestätigung"wollen sie das Spiel wirklich verlassen mit ja bestätige), bekomme ich die Anzeige vom Beamer " Kein Signal" und habe keine Sicht mehr auf das Menue der PS 3.
Ich habe die Ports schon alle durchgewechselt, es ist überall das selbe. Es betrifft auch nur die PS 3 , alle Bluray Player und Receiver und die Wii arbeiten einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Dachte schon das es evtl. ein Einstellungsproblem an der PS 3 ist. Doch wie soll ich evtl. Einstellungen ändern wenn ich keine Sicht auf das Menue habe.
Ich hatte vorher den "3 Port HDMI Switch - Umschalter Verteiler 3-fach 3 In - 1 Out Automatisch" im Einsatz, damit ging alles wunderbar. Ich habe ihn jetzt noch einmal ausprobiert, da ich dachte es liegt evtl. an dem neuen Verteiler, doch nun habe ich dort das selbe Problem. Ich hoffe durch meine Beschreibung ist mein Problem klar geworden und das ich hier an der richtigen Stelle gepostet habe.

Ihr seit meine letzte Hoffnung :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer ?

Könnte es sein das dass HDMI Kabel mit der Datenmenge nicht zurecht kommt?
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer ?

Könnte es sein das dass HDMI Kabel mit der Datenmenge nicht zurecht kommt?
mmhh, aber die Datenmenge ist doch erheblich höher wenn Filmdaten oder Spieledaten übertragen werden als wenn nur das Menue angezeigt werden soll. Oder meintest du es anders herum , also zu wenig Daten. Allerdings hatte ich das Problem bevor ich die Switch gewechselt habe noch nicht obwohl es das selbe Kabel ist. Das HDMI Kabel ist übrigens extra eins für die PS 3, also keine Billigware.
Ich sollte evtl noch erwähnen das der Beamer zur Reparatur war und ein neues Mainboard und eine neue optische Linse eingebaut wurde.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es damit etwas zu tun hat.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer?

Die Filme siehst du dir in 1080p an, oder?

Soweit ich weiß gibt es Probleme wenn die Filme in 720p angesehen werden und das PS3 Menü auf 1080p eingestellt ist.

Stell mal das Menü auf 720 ein, vielleicht klappts dann.
 
C

Captain Kirk

Guest
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer ?

Könnte es sein das dass HDMI Kabel mit der Datenmenge nicht zurecht kommt?
Das sieht in der Tat aus wie ein Bandbreitenproblem.
Blu-rays laufen mit 1080p/24 Hz, während die PS3 1080p/60Hz ausgibt. Der Tatenstrom ist mit Blu-rays deutlich geringer.

Wie lang ist das HDMI-Kabel zum Projektor?
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer?

kann dir leider nicht konkret helfen.

Allerdings hatte/hab ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit der PS3 => Beamer. Hab auch einen HDMI-Verteiler, an dem 4 Geräte hängen. Und 2 HDMI-Outs, wobei einer an den Wi-HD-Sender des Beamers angeschlossen ist.

Hatte dann bei der Filmwiedergabe feststellen müssen, daß der Beamer immer wieder die Schärfe nachjustiert. Die Empfangsleistung über Wi-HD lag nur noch irgendwas um die 40 %, wobei diese zuvor bei rund 100 lag. Beim testen der anderen angeschlossenen Geräte war die Leistung wieder bei rund 100 %. Hatte zwar seither die Kombi PS3/Beamer nicht mehr am laufen (hab noch einen 3D-Blu-Player direkt per HDMI am Beamer hängen), aber ich vermute, daß es auch irgendwo am HDMI-Kabel liegt. Wäre zwar ein großer Zufall, da in dem Kabel-Wust keine anderen betroffen sind, aber es könnte durchaus sein, daß das Kabel, welches an der PS3 hängt, irgendeinen "knacks" abbekommen hat.

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich würde auch mal zunächst ein anderes HDMI-Kabel verwenden
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer ?

Das sieht in der Tat aus wie ein Bandbreitenproblem.
Blu-rays laufen mit 1080p/24 Hz, während die PS3 1080p/60Hz ausgibt. Der Tatenstrom ist mit Blu-rays deutlich geringer.

Wie lang ist das HDMI-Kabel zum Projektor?

Das Kabel ist etwa 1 m bis zur Switch und von Switch zum Beamer ca. 5 Meter.
Werde eure Vorschläge alle mal durchtesten muß allerdings dafür dann die PS 3 ausbauen und zu meinem TV bringen da ich wie gesagt keine Einstellungen über den beamer vornehmen kann da mir das menue der PS 3 nicht auf der leinwand angezeigt wird, o.k. sei es drum. Was mich nur stutzig macht, das bevor ich die switch von 3 Eingänge auf eine mit 5 Eingänge gewechselt habe, ich dieses Problem eben nicht hatte:autsch:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer?

gab es in der Zeit zufällig ein PS3-Update?

vielleicht haben sich da irgendwelche Einstellungen geändert?
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer?

Lange Rede, gar kein Sinn: Ich würde auch mal zunächst ein anderes HDMI-Kabel verwenden

Genau das werde ich heute auch als ersten Testen, bevor ich anfange die gesamte Anlage auseinander zu bauen und durch die gegend zu tragen.;)

Zitat:gab es in der Zeit zufällig ein PS3-Update?

vielleicht haben sich da irgendwelche Einstellungen geändert?

Auch das wäre möglich !
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.942
Filmkritiken
8
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer?

Nein, in letzter Zeit gabs kein Update.
 
C

Captain Kirk

Guest
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer?

Verbinde die PS3 testweise direkt mit dem Projektor. Kommt dann ein Bildsignal zustande?

Ein 5 Meter langes HDMI-Kabel sollte eigentlich keine Probleme bereiten, wenn es technisch in Ordnung ist.
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer?

Teilerfolg :

Ich habe nach einem Tipp eines Gamers folgendes getan: Ich habe den Powerknopf der PS 3, 5 Sekunden gedrückt gehalten , worauf die Meldung erschien, das ein neues HDMI Gerät erkannt wurde. Daraufhin hat sich o.g. Problem erledigt. Allerdings tat sich nun ein neues auf:autsch:
Die Blurays erscheinen auf der gesamten Leinwand im 16:9 Format, das Menue und z.B. das Spiel Buzz jetzt aber nur noch im 4:3 Format.
Bei Einstellungen der Darstellung habe ich versucht eine änerung vorzunehmen , allerdings ohne Erfolg. Die Ausgabe erfolgt nur in 576p und läßt sich leider auch nicht auf 1080p einstellen, weder automatisch noch manuell.
Jemand noch eine Idee, außer das ich die PS 3 wegwerfen soll ?:rolleyes:
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer?

kauf Dir ne Wii U. Kommt in 2 Wochen:p
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer?

kauf Dir ne Wii U. Kommt in 2 Wochen:p

Danke , sehr hilfreicher Tipp :rolleyes:

Update:

Alles klar, Problem erledigt habe nun eine Einstellung gefunden nun funktioniert alles, Danke euch allen für eure Hilfe.:))
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.338
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer?

Der von dir erwähnte Tip, den du verwendet hast, ist der Grafik Reset für die PS3, der die Einstellungen alle auf SD setzt. ;)

Danach musst du alles wieder einstellen auf HD
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Probleme mit Übertragung von PS3 zum Beamer?

Der von dir erwähnte Tip, den du verwendet hast, ist der Grafik Reset für die PS3, der die Einstellungen alle auf SD setzt. ;)
Danach musst du alles wieder einstellen auf HD

Genau, das hatte mich dann noch einmal ein paar Nerven gekostet, bis ich dahinter kam das die Einstellung auf 1080 i zu setzten ist und nicht auf 1080 p .
Bin ebend nicht so der PS3 Gamer, und auch nicht der Technikfreak.
Aber Dank unseres Forums :truppe: und andere "Fachleute" hat ja nun alles geklappt.
Nun Buzz ich wieder was das Zeug hält!
 
Oben