Portal

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
Mich wundert es, dass es noch kein Thema zu diesen beiden sehr gelungenen Spielen gibt.

Portal
Für Portal habe ich mir einst extra die Orange-Box zugelegt, weil mich das Spielprinzip so fasziniert hat. Neben den genialen Rätselsystem und den Physik-Spielereien mit der Portal-Kanone bietet das Spiel auch ein faszinierendes und absolut lustiges Setting, das dem ganzen die Knobel-Krone aufsetzt.
Das ganze nur für eine kleine Bonus-Episode für die Orange-Box, da der Umfang zu klein für ein Vollpreisspiel ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Portal 2
...und so sollte es auch geschehen. Portal 2 ist der offizielle Nachfolger und diesmal mit einem Umfang eines Vollpreisspiels. Dieses Spiel wäre mein Spiel des Jahres 2011 geworden, wenn ich es nicht erst 2012 gespielt hätte.
Die bereits sehr unterhaltsame Geschichte um Aparture Sience des ersten Teils wird im zweiten noch weiter vertieft. Neben der grausamen Zentral-K.I. "Glados", die dich bis zum bitteren Ende testen lassen will, wird das Universum um eine weitere sympathische und schrullige K.I. erweitert. "Weathley" ist ein Computerkern, der wie ein elektronisches Auge aussieht und dich in aller Sidekick-Manier "tatkräftig" mit eigensinnigen Ratschlägen unterstützt.
Das Spiel hat durch den erweiterten Story-Aufbau enorm an Tiefe gewonnen und man folgt der Firmenpolitk von "Aparture Laboratorys" bis an ihren dunklen Anfängen, wo bereits von Armut geplagte Menschen für 60 Dollar bis an ihre Grenzen "getestet" worden sind. Das Spiel hat durch seine Tiefe auch an Humor gewonnen. Selten habe ich bei einem Spiel so oft laut gelacht, weil dieser subtile K.I.-Humor so ein perfektes Timing besitzt und etliche Anspielungen auf Sience-Fiction Klassiker enthält.

Fernab der Story ist das Spiel auch ein geniales Puzzel- und Denkspiel, das durch seine Portale alle Dimensionen aufsprengt. Im zweiten Teil wurden die Rätsel um sinnvolle Facetten erweitert. Ob Katapulte, die dich oder Kisten in die Luft befördern, Lichtbrücken, die dich Abrgünde überqueren lassen oder Laserstrahlen, die Umgelenkt werden wollen, um eine Tür zu öffnen, sind nur kleine Neuerungen.
Eine größere Neuerung ist hingegen der Einsatz von fabigen Fluiden, die auf den Oberflächen verschieden Funktion erfüllen. Da wäre zum einen das blaue Fluid, das wenn es beispielsweise auf dem Boden verteilt wird, dich wie auf Gummi höher springen lässt. Das rote Fluid sorgt auf dem Boden für eine so hohe Beschleunigung, dass du schneller rennen kannst, als Usain Bolt. Das weiße Fluid ermöglicht dir an Oberflächen Portale zu erstellen, an denen es zuvor nicht möglich war.
Diese vielen Neuerungen in Kombination untereinander und mit den Portalen ermöglicht eine schiere Masse an Rätselspaß, der zu keinem Zeitpunkt frustierend wirkt und man doch total stolz auf sich selbst ist, wenn man es geschafft hat eine Teskammer zu verlassen und einem das Gefühl vermittelt so toll um 1000 Ecken gedacht zu haben.

Zum ganzen Überfluss wurde Portal 2 auch noch ein Co-Op Modus spendiert, in dem man zu zweit und somit mit insgesamt vier Portalen unterwegs ist. Leider konnte ich den Co-Op-Modus noch nicht ausprobieren, aber der wird noch definitiv nachgeholt.

Ich gehe soweit und behaupte hier das perfekte Spiel gefunden zu haben. Es gibt wirklich nichts, was ich dem Spiel vorwerfen könnte, falsch gemacht zu haben. Ein perfekter Nachfolger, der mich köstlich unterhalten hat und dabei ohne jemals jemanden zu töten. So mancher Gamer wird mir das nie glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cornholio

Filmstar
Registriert
7 Nov. 2008
Beiträge
1.558
Ort
Lake Titicaca
Filmkritiken
0
AW: Portal

Wirklich schön geschrieben. Damit hast du auch mein Interesse geweckt und mich neugierig gemacht. Ich denke ich werde dem Spiel mal ne Chance geben und es ausprobieren.
Muss man den 1. Teil gespielt haben? Hängen die irgendwie zusammen?
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Portal

Wirklich schön geschrieben. Damit hast du auch mein Interesse geweckt und mich neugierig gemacht. Ich denke ich werde dem Spiel mal ne Chance geben und es ausprobieren.
Muss man den 1. Teil gespielt haben? Hängen die irgendwie zusammen?

Im Grunde nicht. Aber es wäre schon von Vorteil, um die Stimmung des zweiten noch besser Einschätzen zu können. Manche Gags bauen auf den Erstling auf, besonders was die kleinen Torret-Roboter betrifft. Aber der erste ist schnell gespielt und kostet aus Steam nicht Welt. Es gab ihn sogar mal kostenlos zum runterladen.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Portal

Den erste teil gibt es auch öfters als angebot bei X-Box Deal of the Week.

Oder auf diesem Weg.
Habe selber kein Box und auf der PS3 gibt es so weit ich weis das Angebot nicht. Bei Portal 2 würde ich aber zu der PS3 Version greifen, da man den Steam Code für die PC-Version gleich dabei bekommt. Also gleich zweimal das Spiel besitzt. Außerdem ist auf der PS3 Version dein Steam Account verfügbar und man hat die Möglichkeit mit den PClern zusammen im Co-Op zu spielen.
 
T

Turrican

Guest
AW: Portal

Bei Portal 2 würde ich aber zu der PS3 Version greifen, da man den Steam Code für die PC-Version gleich dabei bekommt. Also gleich zweimal das Spiel besitzt. Außerdem ist auf der PS3 Version dein Steam Account verfügbar und man hat die Möglichkeit mit den PClern zusammen im Co-Op zu spielen.

Das ist natürlich eine feine sache und ich würde dann auch zur PS3 fassung greifen aber leider hab ich immer noch keine PS3.
Was sich aber irgendwann noch ändern muß da ich ja schon einige spiele dafür habe.:ugly:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Portal

Falls du einen Partner suchst lieber Bjoern, ich will den Co-Op noch immer mal vernünftig ausprobieren. Ich habe ihn erst einmal gespielt mit Zufallspartner, aber der war wohl etwas genervt von mir, denn der kannte die Levels schon auswendig, während ich mir erst alles ansehen musste. Hat sich nach ein paar Levels dann einfach ausgeloggt. :ugly:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Portal

Falls du einen Partner suchst lieber Bjoern, ich will den Co-Op noch immer mal vernünftig ausprobieren.

Gut dass du es ansprichst. Ich bin der Tat auf der Suche nach einen Co-Op Partner. Aus meinem Freundeskreis hat keiner das Spiel, die zocken lieber CoD (sprich: Kot :D) und Konsorten online.
Hast du die PS3 oder PC-Version, denn nur mit denen könnte ich Co-Op spielen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Portal

Gut dass du es ansprichst. Ich bin der Tat auf der Suche nach einen Co-Op Partner. Aus meinem Freundeskreis hat keiner das Spiel, die zocken lieber CoD (sprich: Kot :D) und Konsorten online.
Hast du die PS3 oder PC-Version, denn nur mit denen könnte ich Co-Op spielen.

PC-Version. Mein Steam-Account-Name ist nuomi
Avatar ist gleich wie hier.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Portal 2 ist eines meiner fest eingeplanten Nachholspiele für 2013. Mittlerweile bekommt man es für einen Zwanni und sobald mich die Lust packt, hole ich das Teil in die Sammlung.
 
Oben