Police Academy

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Police Academy

Fortsetzung folgt...

Ich habe gestern den vierten Film der Reihe gesehen und dieser bot wieder ein paar Lacher, aber auch jede Menge alberne und peinliche Szenen. Ich war hoch erfreut darüber, dass Harris wieder dabei ist, denn diesen Charakter ist für jede Menge lustige Szenen verantwortlich.
Aber sonst bot der Film die gewohnte Struktur eines „Police-Academy-Films“, obwohl die Kamera zu Beginn nicht auf ein Hochhaus gerichtet war.
Besondere Cameos bot der Film mit vielen bekannte Skateboardfahrer u.a. tauchte ein junger Tony Hawk auf, welche ja schon fast zu einer lebenden Skateboardlegende geworden ist.

Nach dem Film habe ich mir noch bestimmte Passagen im Originalton gesehen und durch dir englische Tonspur bekommt die Rolle von Zed den meisten Zugewinn, da seine Stimme besser zur englischen Sprache passt, denn die deutsche Synchronisation, auch wenn sie nahe am Original ist, geht doch sehr auf die Ohren und nervt ein wenig.

Summa summarum vergebe ich für diesen Film wieder nur 4/10, aber dennoch ist der Film deutlich besser als die beiden Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Police Academy

die schwulendisco ist zbsp ein runninggag :ugly:

Oh ja dieser Runninggag war echt herrlich. Hat mir in den letzten Teilen sehr gefehlt, da konnte ich mich immer wieder drüber amüsieren :lol:.

Summa summarum vergebe ich für diesen Film wieder nur 4/10, aber dennoch ist der Film deutlich besser als die beiden Vorgänger.

Dann solltest Du nur noch Teil 5 schauen und Dir Teil 6 und 7 sparen, das sind die deutlich schwächsten der Reihe und wenn Du schon bei Teil 4 nur noch vier Punkte vergibst wirst Du Teil 6 und 7 unterirdisch schlecht finden ;).

Aber ich sehe es ähnlich wie Du. Früher fand ich die Filme echt super, hatte sie auch alle auf VHS aufgenommen als sie mal bei SAT 1 gezeigt wurden, damals als Jugendlicher hatte man halt noch nicht die Kohle um alles zu kaufen. ;). Naja jedenfalls fand ich die damals bärenstark und mir ist nie aufgefallen wie albern und flach doch so manche Gags sind und vorallem das im Grund die Story immer sehr dünn ist. Im Grunde ist es größtenteils nur eine aneinanderreihung von Ereignissen wo jeder aus dem Cast mit seinen spezielen Talenten glänzen kann.

Teil 1 hat einen roten Faden und auch Teil 5, aber die anderen sind im Grunde lauter einzelne Miniszenen aneinandergeschnitten und zum Ende kommt dann das große Finale wo alle zusammen nochmal glänzen können. Aber nicht desto trotz bleibt die Reihe irgendwie kult, also 80ziger Jahre Feeling und Nostalgie pur!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Police Academy 5

Nach langer Abstinenz habe ich mir einen weiteren Film aus meiner Police-Academy-Kollektion angesehen. Der fünfte Teil unterbietet die vorherigen Teil noch einmal in der Qualität und es ist für mich heute unvorstellbar, dass mir dieser Film als Kind anscheinend gefallen hat, denn selten habe ich eine so alberne und unwitzige Aneinanderreihung von Slapstickeinlagen gesehen. Die Handlung des Films wurde noch mehr beschränkt und die Vermutung liegt nahe, dass gar kein Drehbuchautor existierte, sondern die Schauspieler sollten einfach mal in Miami ein bisschen Blödeln. Vor allem fällt das bei Harris und Procter auf, denn wie es scheint wird Procter bei jedem Teil noch dümmer und die Witze sind auf Kinderniveau angesiedelt.
Ich frage mich jetzt nur noch, ob es der sechste und der siebente Teil schaffen wird, die Qualität noch weiter nach unten zu korrigieren. Eine spannende Frage, denn die letzten beiden Filme habe ich bislang noch nie gesehen.


Gute 1/10 (Für die geilen Brillen und den Fenstergag)
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Police Academy

ich fand schon den ersten Teil unterirdisch. da saß ich im Kino und dachte mir wo der Mist spassig sein soll. Egal obs diese Fiepsstimme ist, der Waffenfreak, die eine mit den dicken Titten, oder der Typ der alles mit der Stimme nachmacht oder oder oder sind.
Die Figuren sind unerträglich auf Albern getrimmt und es ist mir unbegreiflich wie so eine Truppe soviele Fortsetzungen haben durfte...
Genial war schon der Stimmencholeriker :rolleyes: im zweiten Teil, vom Supergangleader zum Superbullen und mit jeder Einstellung wünscht ich mir nen Kilo Zitronen vor seinem Sprachzentrum.
Ich hab aber bis Dato noch nie soviel Village Peoples und auf hetero getrimmte Kampflesben auf einem Haufen gesehen...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Police Academy

Ich kann dich schon verstehen, aber der erste Film hat mir bei der letzten Sichtung wieder richtig gut gefallen und unterscheidet sich von seinen Fortsetzungen enorm. Ich kann es gar nicht richtig begreifen, wie man bei den Fortsetzungen auch so viel falsch machen konnte.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Police Academy

Ich kann dich schon verstehen, aber der erste Film hat mir bei der letzten Sichtung wieder richtig gut gefallen und unterscheidet sich von seinen Fortsetzungen enorm. Ich kann es gar nicht richtig begreifen, wie man bei den Fortsetzungen auch so viel falsch machen konnte.

Der erste ist einfach gut gemacht, auch nach der langen Zeit. Man darf bei solchen Filmen aber auch nicht vergessen, dass es zu der Zeit als die gedreht wurden auch noch nichts vergleichbares gab. In einem America wo 2010 die Alkoholflasche noch in einer Tüte getragen werden muss, eine entblöste Brust aus einem Kinderfilm einen R-Ratet Film macht aber Filme wie Saw eine Freigabe ab 12 haben, muss ich mich nicht über Waffennarren-und Brust- Anspielungen in solchen Filmen ärgern. Natürlich nahm der Geschmack und die Möglichkeiten mit scheidenden Protagonisten ab, allerdings finden Kiddys diese Art von Humor einfach witzig und für selbige ist diese Art von Film noch immer Klasse. Für Erwachsene mit etwas mehr Sehgewohnheit erscheint dieser Art Holzhammer-Humor natürlich als zu einfach.
Zum Glück wird man im Alter wohl wieder kindischer, mir haben die Teile teilweise auch wieder Spaß bereitet:bart:
 
Oben