Planet der Affen

TheEnemy_Inside

Leinwandlegende
Registriert
26 Jan. 2011
Beiträge
5.586
Filmkritiken
16
AW: Planet der Affen

Ich habe mir vor ein paar Tagen den neuen Teil angesehen und war ebenfalls begeistert. Die Action ist dezent eingesetzt und die Story steht deutlich im Vordergrund. Tolle Optik, sehr gutes 3D und wirklich gute Schauspieler. :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Planet der Affen - Revolution

Hat mir richtig gut gefallen. :hoch: Hier wird schön deutlich gemacht, wie einzelne Idioten eine ganze Gruppe (Länder, Völker, Religionen...) in Verruf bringen können und es leider auch immer wieder schaffen. Gerade der aktuelle Bezug ist beängstigend gut.

9/10

Kann ich genau so unterschreiben. Mich hat immer sehr gewundert, wieso der Film bei vielen hier im Forum so schlecht weggekommen ist. :denk:
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Zuletzt gesehen

Kann ich genau so unterschreiben. Mich hat immer sehr gewundert, wieso der Film bei vielen hier im Forum so schlecht weggekommen ist. :denk:

Schlechte CGI, lustlose bzw. unqualifizierte Darsteller, langweilige und sehr B-Movie artige Geschichte. Ich war sehr enttäuscht nach dem vorangegangen Prevolution der mir in jeder Beziehung mehr zusagte. Sogar der Film von Tim Burton hat mir besser gefallen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Zuletzt gesehen

Schlechte CGI, lustlose bzw. unqualifizierte Darsteller, langweilige und sehr B-Movie artige Geschichte. Ich war sehr enttäuscht nach dem vorangegangen Prevolution der mir in jeder Beziehung mehr zusagte. Sogar der Film von Tim Burton hat mir besser gefallen.

:eek:

Ein anderer Ausdruck fällt mir dazu gar nicht ein, da wir wirklich beide einen anderen Film gesehen haben müssen. Die Computeranimation war absolut großartig, die Darsteller agieren durchweg souverän bis sehr gut und was erinnert dich bei der Geschichte an ein B-Movie?
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

Kann ich genau so unterschreiben. Mich hat immer sehr gewundert, wieso der Film bei vielen hier im Forum so schlecht weggekommen ist. :denk:

Ich habe ihn auch erst letztes Wochenende angesehen, mir hat er sehr gut gefallen. Den Kritikpunkt bez. schwachem CGI kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Gerade die Mimik der Affen war unglaublich gut animiert, wobei hier Andy Serkis (wie immer) einen tollen Job macht.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Von einem Wichtelpaket aus früheren Jahren:

Planet der Affen (1968) 7/10

Gefällt mir grundsätzlich noch immer sehr gut, auch wenn er tricktechnisch aus heutiger Sicht natürlich veraltet ist. Aber schlimmer finde ich die typische Musik für SciFi-Streifen der späten 60er. Als hätte man eine Gruppe Kleinkinder mit Musikinstrumenten ausgestattet und den entstehenden Lärm aufgezeichnet.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Von einem Wichtelpaket aus früheren Jahren:

Planet der Affen (1968) 7/10

[...] Aber schlimmer finde ich die typische Musik für SciFi-Streifen der späten 60er. Als hätte man eine Gruppe Kleinkinder mit Musikinstrumenten ausgestattet und den entstehenden Lärm aufgezeichnet.
Ich überlege gerade, dich auf die Ignore-Liste zu setzen... :eek:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich überlege gerade, dich auf die Ignore-Liste zu setzen... :eek:

Wieso? Weil ich die Musik grauenvoll finde? Ich weiß, dass Goldsmith die Musik damals absichtlich sehr experimentell und atonal ausgelegt hat. Auch wenn ich viele Werke von Goldsmith liebe, mit der Musik vom Affenplaneten kann ich zum größten Teil nichts anfangen, tut mir leid.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Wieso? Weil ich die Musik grauenvoll finde? Ich weiß, dass Goldsmith die Musik damals absichtlich sehr experimentell und atonal ausgelegt hat. Auch wenn ich viele Werke von Goldsmith liebe, mit der Musik vom Affenplaneten kann ich zum größten Teil nichts anfangen, tut mir leid.
Ja, genau deshalb. :D
Nee, mal im Ernst. "Planet der Affen" zählt für mich zu den bemerkenswertesten, komplexesten und originellsten Arbeiten Goldsmiths. Dass es eben nicht nur Kinderkrach ist, wurde recht eindrucksvoll durch Leonard Rosenman und Tom Scott in den anderen Teilen bewiesen, denn die versuchen nur, Goldsmith zu kopieren, ohne die Musik wirklich erfassen zu können. Goldsmith hat hier etwas ganz Großes für die Ewigkeit geschaffen. :bet:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Hey ihr 2, ihr wisst schon dass es einen Planet der Affen KK Tread gibt wo ihr euch zerfleischen könnt :nice::knuddel:
Vielleicht kann ein Mod das ja verschieben :kiss:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
Ich bin bei euch beiden.:D

Der Soundtrack zu Planet der Affen unterstreicht, verstärkt den Film und jede Szene absolut perfekt und er bringt die Stimmung wunderbar rüber, allerdings ist das für mich kein Soundtrack den ich mir abends gemütlich anhören würde.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Dass er viele Szenen unterstreicht kann ich unterschreiben. Es ist schwer in Worte zu fassen wie ich diesen Soundtrack sehe. Als Musik geht er meiner Meinung nach gar nicht und in so mancher Szene würde mir ein klassischer Score besser gefallen. In anderen Szenen wieder (verbotene Zone zu Beginn) ist es zur Stimmung der Szenen wieder passend, wenn eben auch extrem atonal und teilweise bis ins Rückenmark kreischend.

Und wie Dax schon schreibt, für einen gemütlichen Musikabend ist er definitiv nichts.

Ich muss mal meinen Junior fragen was er dazu sagt, der hat den Film gestern mit angeschaut und ist die ganze Zeit dabei geblieben. Hat mich schon fast ein bisschen gewundert, normal ist der bei so alten Streifen eine Staubwolke. Das Finale konnte er auf alle Fälle nicht verstehen, sein genereller Kommentar war nur "der war blöd, warum können die Affen sprechen und die Menschen nicht". Aber da ist er mit seinen 8 Jahren auch noch ein bisschen zu jung um den vollständig zu erfassen.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Da ihr euch kaum ihm Zaum halten könnt euere negativen Gefühle zu bestimmten Filminhalten voll auszuleben und somit für die vielleicht künstlerisch aufnahmefähigeren und empfindlicheren Mitglieder keine Rücksicht zeigt, nehme ich dass zum Anlass, zukünftig ähnlich auffällig über euren Geschmack zu urteilen. :bart:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Da ihr euch kaum ihm Zaum halten könnt euere negativen Gefühle zu bestimmten Filminhalten voll auszuleben und somit für die vielleicht künstlerisch aufnahmefähigeren und empfindlicheren Mitglieder keine Rücksicht zeigt, nehme ich dass zum Anlass, zukünftig ähnlich auffällig über euren Geschmack zu urteilen. :bart:

Nur her damit, ich halte es aus :kiss: Außerdem fand ich es ja besser als mein Junior ;)

Eventuell liegt meine eher negative Meinung zu dem Score ja auch darin begründet, dass in der Folgezeit vom Planeten viele andere Sci-Fi Filme ebenfalls mit atonalen Scores versehen wurden, allerdings in meist weit schlechterer Ausführung. Und als alter Sci-Fi Fan habe ich halt über die Jahre viele dieser Streifen gesehen und mich an solcher Musik sattgehört. Da sinkt dann halt die Akzeptanz für solche Scores generell.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Ich habe mir vor kurzem die "Planet der Affen"-Filme wieder angeschaut mit Ausnahme von Tim Burtons Auftragsarbeit.

Teil 1 ist imo immer noch ein großartiger Film, der keine Sekunde zu lang ist. Man fühlt imo mit Taylor mit, der um sein Leben kämpft und mit den Mitteln der Vernunft keine Chance hat.

"Rückkehr zum Planet der Affen" ist imo eine solide Fortsetzung. Allerdings ist die Subtilität des Vorgängers abhanden gekommen und die Anspielungen auf das aktuelle Weltgeschehen sind deutlich platter. Dazu kommen die Anhänger der großen Bombe irgendwie trashig rüber.
Dafür ist das Finale überraschend heftig. So eine Art von Ende würde ich in der aktuellen Kinolandschaft nicht mehr erwarten (außer in den Independent-Filmen).

"Flucht vom Planet der Affen" fand ich als Fortsetzung besser als der Vorgänger. Zwar finde ich die Begründung, wie die drei Affen in die Gegenwart gekommen sind ziemlich Banane, aber die restliche Geschichte ist gar nicht schlecht. Der Stimmungsumbruch, durch den der Film von Komödie in Drama wechselt funktioniert sehr gut und ich habe mit Zira und Cornelius genauso gelitten wie bei Teil 1 mit Taylor.
Der "Gegenspieler" war imo ausreichend charakterisiert um zu zeigen, dass er kein 08/15-Schurke ist, sondern nur jemand der glaubt, dass er mit seinen Taten die Menschheit rettet.
Das Ende war wieder ziemlich hart und grausam.

"Eroberung vom Planet der Affen" hatte einen guten Ansatz, kam mir aber im Mittelteil zu kurz vor. Zwischen Cäsars Entschluss, die Affen zum Aufstand zu führen und dem Aufstand selber, vergeht imo zu wenig Zeit.
Dazu ist der ganze Konflikt viel zu eindimensional geraten.
Mensch böse (mit Ausnahme von Armando und MacDonald), Affe gut.
Dazu noch die "SS-Uniformen" die Menschen teilweise tragen.
Allerdings hatten die Macher Glück mit dem Drehort, der imo eine gelungene trostlose Atmosphäre schafft.
Das ursprüngliche Ende passt imo besser zum Film, vor allem da die versöhnliche Rede von Cäsar ziemlich plump eingebaut wurde. Aufgrund vom geringen Budget konnte kein Nachdreh durchgeführt werden und man hat das vorhandene Material zurechtgeschnitten.
Der Film war gut gemeint, aber nicht gut gemacht.

"Schlacht um den Planet der Affen" ist dann imo der schwächste Teil der Reihe.
Das geringe Budget macht aus der "Schlacht" ein kleines Scharmützel im Wald. Nur Roddy McDowall ist erwähneswert.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
So jetzt noch die neuen Filme:

"Rise of the Planet of the Apes" war imo eine gelungene Wiederbelebung des Franchise.
Die Macher haben sich wieder auf die Stärken des ersten Films besonnen und eine sinnvolle Handlung eingebaut.
Andy Serkis haucht Ceasar viel Leben ein und die Trick-Technik sieht immer noch gut aus.
Allerdings geraten die menschlichen Figuren ins Hintertreffen. Am besten kommt John Lithgow weg, während Frida Pinto nur hübsches Beiwerk ist. Dazu wirken einige menschliche Figuren übertrieben negativ, z. B. der aggressive Nachbar oder der sadistische Zoowärter.
Insgesamt finde ich den Film aber gut.

"Dawn of the Planet of the Apes" gefällt mir noch besser als der Vorgänger.
Nicht nur die Tricktechnik hat sich gegenüber dem Vorgänger enorm gesteigert, auch die Story gefiel mir besser.
Dazu finde ich bei "Dawn" die Optik "echter". Bei "Rise" hatte ich das Gefühl, dass ein Filter auf dem Bild liegt.
Auch bei den Figuren wurde die Anzahl der "totalen Arschlöcher" auf einen reduziert.

Bin mal gespannt auf Teil 3.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Dawn fand ich bei der zweiten Sichtung auch viel besser. Echt ein guter Film. Der Look, den du ansprichst, gefällt mir auch super. Dreckig und irgendwie echt. Nicht dieser Plastiklook, den viele Comicverfilmungen haben.
Ich denke du wirst auch mit dem War was anfangen können.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.810
Filmkritiken
101
Planet der Affen - Survival

Der dritte Teil der neuen "Planet der Affen"-Reihe ist ein gelungener Abschluss, gefiel mir aber nicht ganz so gut wie Teil 2.
Während die ersten beiden Teile die Geschichte sowohl aus der Sicht der Menschen als auch der Affen zeigte, liegt bei diesem Teil der Fokus bei den Affen. Die Menschen werden fast ausschließlich als die Bösen gezeigt.
Die Story ist dazu ziemlich heftig und man muss emotional schon einiges verdauen. Die "Planet der Affen"-Filme waren mit Ausnahme von Teil 5 der alten Reihe und dem Burton-Remake noch nie Feel-Good-Filme und hier ist es nicht anders.
Für ein bisschen Humor sorgt die Figur "Böser Affe", der zwar immer wieder mal für Lacher sorgt, dem Film aber nicht die Ernsthaftigkeit raubt.
Beim Ende bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite hat es mich schon berührt, aber auf der anderen Seite wirkt es imo auch etwas erzwungen.
Der deutsche Titel "Survival" passt imo besser als der Original-Titel "War for the Planet of the Apes".

Technisch ist der Film wieder grandios geworden.
Die Darsteller sind auch sehr gut.

Insgesamt ein gelungener Abschluss einer großartigen Trilogie.
Schade, dass der Film an den Kinokassen nicht so erfolgreich läuft.
 
Oben