Party des Grauens

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.024
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Party des Grauens

Rape n' Revenge, Home Invasion, Terror etc. ist jetzt nicht unbedingt eine Baustelle, mit der ich mich intensiv beschäftige. Mir zu einfach und wiederkehrend in der Narrative und meistens lediglich mit Gewaltfaktoren durchsetzt, ohne dabei irgendwas zu vermitteln.
Diesen Film habe ich dann gar nicht gezielt gekauft, sondern er war bei einer Mehrabnahme dabei. Da er nunmal hier stand, schaute ich natürlich auch mal rein und wurde ein wenig überrascht. Zuerst als ich die wenigen, aber durchweg positiven Rezensionen in der ofdb las und zusätzlich, als ich erfuhr das NSM einen unglaublich seltenen Film ausgebuddelt hatte. Tatsächlich ist dies weltweit die einzige BD von dem Film!
Was der Film schon direkt besser als einige Vertreter bewerkstelligt, ist die Eröffnung. Vier Assis fühlen sich von einer Corvette mit Frau am Streuer herausgefordert und liefern ein gefährliches Rennen. Die Frau kann aber mit dem Renner umgehen und die Penner landen dafür im Graben. Mit Wut im Bauch begeben sie sich auf die Suche und finden ein Landhaus mit der schwarzen Corvette davor. Der Terror beginnt.
Der Film beginnt also durchaus spannend und das Rennen ist wirklich sehenswert umgesetzt. Dennoch schafft man es bei dieser Action geladenen Eröffnung, die Charaktere zu platzieren und obendrein die Verteilung der Sympathiewerte zu gestalten. Dadurch ist der Film ohne langweilige Passagen oder einem lahmen Aufbau, da er direkt stark anfängt. Die Truppe selbst ist natürlich roh und unangenehm, aber der Film verzichtet auf grafisch explizite Sequenzen und kümmert sich eher um einen Spannungsaufbau. Dennoch sind die obligatorischen Zutaten des Genre enthalten, ohne sie als einzigen Fokus zu verwenden. Das Gesamtgebilde passt. Zudem tatsächlich gut gezeichnete Charaktere die von ansprechenden Darstellern verkörpert werden, was ein weiterer Pluspunkt ist.
Von meiner Seite also wenig auszusetzen. Natürlich kein Innovationsmonster aber für das Genre ein wirklich gelungener Beitrag.
 
Oben