Paranormal Activity

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Am 19.11. bringt Verleiher Central Film den US Paramount Überraschungshit dieser Woche in unsere Kinos. ( Siehe aktuelle Kinohitparade ).

Unter der Regie von Oren Peli (hab ich noch nie was von gehört) spielen Amber Armstrong und Mark Fredrichs ein junges Paar, das gerade sein erstes gemeinsames Haus bezogen hat.


paranormalactivity_poster_01.jpg


Schon nach kurzer Zeit spüren sie jedoch die Anwesenheit eines wie auch immer gearteten dämonischen Wesens, das seine aktivsten Phasen zweifelsohne mitten in der Nacht hat.

Besonders, wenn sie schlafen. Oder es jedenfalls versuchen.

Michael Bayouth spielt den "Demonologist" (Cooler Rollenname), der ihnen helfen soll.


Wie man vielleicht allein schon am Plakat erkennen kann, ist der Low Budget Film im Stil von "Blair Witch" aufgemacht.Ich hoffe bloß, mit etwas weniger Wackel-Kamera!
 
A

Amras

Guest
AW: Paranormal Activity

Paranormal Activity - Für Kino-Release massiv umgeschnitten
Steven Spielberg persönlich empfahl Nachdreh

Am 19.11.2009 kommt nun endlich der US-amerikanische Independent-Horror „Paranormal Activity“ (freigegeben ab 16 Jahren) auch nach Deutschland. Innerhalb weniger Wochen spielte der Überraschungshit alleine in den USA 104 Millionen Dollar ein (Stand: 17.11.2009) - und das bei Produktionskosten von lediglich 15.000 US-Dollar.

Doch „Paranormal Activity“ ist kein neuer Film. Er wurde bereits 2007 produziert und erhielt seine (offizielle) Weltpremiere beim Slamdance Film-Festival Anfang 2008. Von da an geisterte der Spuk-Horror durch zig Festivals, auf denen Regisseur Oren Peli, der zuvor noch nie einen Film realisiert hatte, Vertreter der US-Filmindustrie Gratis-DVD-Screener in die Hand drückte, welcher quasi seinen „Director’s Cut“ beinhaltete. Dieser fiel Steven Spielberg in die Hände, der sich für ein nationales Release bei Paramount einsetzte.

Doch für ein Kino-Release wurde der Film zwar nicht grundlegend, aber dennoch massiv umgeschnitten und überarbeitet. Ein Grund dürfte sein, dass durch die Veröffentlichung des DVD-Screeners der Film de facto der Öffentlichkeit bereits zugänglich gemacht wurde.

Die größte Veränderung stellt das Ende des Films dar, welches nach einer Idee von Steven Spielberg komplett neugedreht wurde. Somit besitzt „Paranormal Activity“ nun drei alternative Enden - das Kino-Ende nach einer Idee von Steven Spielberg, das originale DVD-Screener-Ende, sowie ein weiteres alternatives Ende, welches Oren Peli bereits 2007 drehte. Der Inhalt der unterschiedlichen Enden soll an dieser Stelle nicht näher beschrieben werden.

Die weiteren Unterschiede zwischen dem ursprünglichen „Director’s Cut“ (dem DVD-Screener) und der Kino-Fassung lassen sich wie folgt zusammenfassen:

•Mindestens drei neue Szenen wurden hinzugefügt, u.a. eine Spuk-Attacke am Tage, bei dieser der Dämon ein Bild von Hauptdarsteller Micah zerkratzt.
•Andere Szenen wurden dahingegen gekürzt oder komplett herausgeschnitten, um die Zeit zwischen Tag und Nacht schneller verstreichen zu lassen. Dadurch ist die Kino-Fassung kürzer.
•Viele Soundeffekte wurden verändert, weggelassen oder hinzugefügt. Der Dämon gibt sich im DC nicht zu erkennen, wenn er sich der Kamera nähert. Dafür wurden einzelne Soundeffekte des Schocks wegen drastisch verstärkt.
•Das Internet-Video der besessenen Diane ist im DC weitaus länger. Man sieht u.a. wie sie sich das Fleisch von ihrem Arm abbeißt, solange bis der Arm abbricht.
•Für die Kino-Fassung wurden einige digitale Effekte hinzugefügt, u.a. wurde der Schatten des Dämons leicht verändert und tritt nun häufiger auf.

Es ist davon auszugehen, dass auf dem kommenden DVD-/BluRay-Release beide Fassungen, sowie das dritte alternative Ende enthalten sein werden.
Quelle: schnittberichte.com
 
T

Turrican

Guest
AW: Paranormal Activity

Leider nix für mich,da ich es einfach nicht mag wenn die Filme so verwackelt sind.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Paranormal Activity

Bin heute abend drin. Bin mal gespannt, wie gruselig der nun wirklich ist...
 

Passthestyle

Statist
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
8
Filmkritiken
0
Paranormal Activity - Einer der besten Horrorfilme?

Wart ihr schon in "Paranormal Activity"? Habe mir den Film am Wochenende im Kino angeschaut und muss schon sagen: Der geht gut unter die Haut.

Aber irgendwie ging ich mit gemischten Gefühlen und vor allem mit Kopfweh aus dem Kino. Denn nach einiger Zeit ging mir die Amateur-Cam Atmosphäre schon auf den Zeiger.

Was meint ihr, ist "Paranormal Activity" ein zeitgemäßer Horror-Klassiker oder doch nur eine Abwandlung von "Blair Witch Project" und Konsorten?

Habe eine ausführliche Kritik dazu geschrieben: http://passthestyle.com/2009/11/filmreview-paranormal-activity/
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Paranormal Activity - Einer der besten Horrorfilme?

Wart ihr schon in "Paranormal Activity"? Habe mir den Film am Wochenende im Kino angeschaut und muss schon sagen: Der geht gut unter die Haut.

Schau' mal ins das Forum "Kurzkritiken und Diskussion", da werden Filme ausführlich besprochen. Auch zu diesem hier gibt's bereits einen Thread mit ein paar Meinungen.

Du kannst bei uns auch Kurzkritiken schreiben, wenn du willst. Schau' also einfach in besagtes Forum und klick' dich notfalls durch die gepinnten Threads dort. Die liefern Hilfestellungen, wie eine Kurzkritik bei uns aussehen soll. Wir haben dort mittlerweile eine beachtliche Datenbank an Filmkritiken angesammelt.
 
Oben