Paramount platzt Finanzierung u.a. für Star Trek und Transformers

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Die Krise an den US-Finanzmärkten hat die Filmmetropole Hollywood erreicht. Beim Studio Paramount Pictures platzten Gespräche mit der Deutsche Bank über ein 450 Millionen US-Dollar schweres Finanzierungspaket für bis zu 30 Filme, wie das Wall Street Journal und die "Financial Times" am Dienstag berichteten.

Dabei sei es zum Beispiel um einen neuen "Star Trek"-Streifen sowie eine Fortsetzung des Kinohits "Transformers" gegangen. Paramount, Teil des Medienriesen Viacom, werde nun wohl entweder selbst mehr investieren oder mit anderen Studios kooperieren. Das Geld habe pro Film etwa 25 Prozent des Finanzierungsbedarfs ausmachen sollen.

Das Studio sei aus den Gesprächen mit der Deutschen Bank ausgestiegen, weil es die Konditionen unvorteilhaft fand, schrieb das Wall Street Journal unter Berufung auf Paramount-Kreise. Da die Filme in den vergangenen Jahren unter anderem wegen ausufernder Spezialeffekte immer teuerer geworden sind, versuchen Hollywood- Studios, die Finanzierungsrisiken möglichst breit zu streuen. Mit der Zuspitzung der Finanzmarktkrise ist es aber auch für sie schwieriger geworden, Geld von Investoren anzuziehen
Quelle:SatundKabel

Nun bin ich mal neugierig, wie Paramount darauf reagiert. Vielleicht werden die exorbitant hohen Schauspielergagen nun reduziert oder das Studio konzentriert sich mehr auf stabilere Produktionen, die nicht hunderte Millionen Dollar verschlingen oder es haben wieder kleinere Filme eine Chance...

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Paramount platzt Finanzierung u.a. für Star Trek und Transformers

Ich denke,dass wird genauso weitergehen,wie bisher.Die haben so viele Möglichkeiten,an Kohle zu kommen...
Es geht ja auch u.a. um die ( Mit ) - Finanzierung von Transformers 2 und Star Trek XI,die bekanntlich längst in ( Vor ) - Produktion sind.
Die werden ihre vermeintlichen Risiken einfach umdisponieren. :)

Nachfolgend meine Übersetzung aus der L.A. Times :

Bei Paramount bemüht man sich darum, den geplatzten Deal mit der Deutschen Bank nicht allzu stark zu bewerten.

Dies hat keinen Einfluss auf die kurz- und langfristigen Produktionspläne des Studios, erklärt Vice Chairman Rob Moore.
Anstatt einen anderen Bankenpartner für eine große Slate-Finanzierung zu gewinnen, wolle man die kommenden Filme mit unterschiedlichen Partnern realisieren, wie man das ja bereits erfolgreich praktiziere, etwa mit Spyglass ("G.I.Joe"), Level 1 Entertainment (die beim kommenden "Star Trek XI"-Abenteuer dabei sind) oder Village Roadshow. Außerdem gibt es die Möglichkeit, große Projekte mit einem Studiopartner zu stemmen.

Es bleibt spannend zu beobachten, welche Auswirkungen der geplatzte Finanzierungsdeal auf die Wall Street hat.
Ob Investoren, die in den vergangenen Jahren etwa durch Private Equity und Hedge Fonds in großen Maßstab als Filmfinanziers eingestiegen sind, das Interesse am Filmgeschäft verlieren werden.
Die "L.A. Times" berichtet, dass geschätzte 14 Mrd. Dollar über diese Quellen in den vergangenen vier Jahren nach Hollywood geflossen sind. Fraglich ist auch, inwieweit die neuen Entwicklungen bei der Deutschen Bank sich auswirken, die über die eine oder andere Weise auch bei anderen Studioproduktionen an Bord, z.B. als Initiator des Relativity Media Gun Hill I Fonds, mit dessen Hilfe Sony,- und Universal-Filme
 
Zuletzt bearbeitet:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Bin eher skeptisch ...

Vielleicht werden die exorbitant hohen Schauspielergagen nun reduziert ...
... was das betrifft. Warum sollte ein Schauspieler, der durch sein Mitwirken dem Studio Erfolg und Gewinne einbringt, auf eine hohe Gage verzichten? Wie der Film finanziert wird kann ihm ja schließlich egal sein. Es sei denn, es ist ein Prestige-Objekt, das ihm am Herzen liegt.

... oder das Studio konzentriert sich mehr auf stabilere Produktionen, die nicht hunderte Millionen Dollar verschlingen oder es haben wieder kleinere Filme eine Chance...
Was bedeutet denn stabilere Produktionen? Auch kleinere Filme, die kein so großes Budget haben, können floppen. Sichere Voraussagen auf den Erfolg gibt es bei kaum einer Produktion. Lediglich das finanzielle Risiko wäre dann geringer.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Bin eher skeptisch ...

... was das betrifft. Warum sollte ein Schauspieler, der durch sein Mitwirken dem Studio Erfolg und Gewinne einbringt, auf eine hohe Gage verzichten? Wie der Film finanziert wird kann ihm ja schließlich egal sein. Es sei denn, es ist ein Prestige-Objekt, das ihm am Herzen liegt.
Da gibt es ja sehr viele Beispiele für Schauspieler, die Spaß daran haben, in kleinen Produktionen mitzuwirken.

Andererseits haben die Studios auch selbst Schuld, wenn sie sich mit Filmproduktionskosten gegenseitig zu überflügeln versuchen. Rund 200 Millionen Dollar sind ja nun keine Seltenheit mehr für eine große Filmproduktion.

Ganze ehrlich. Als Schauspieler würde ich auch die 20 Millionen Dollar pro Film nehmen, wenn man sie mir anbieten würde.


Was bedeutet denn stabilere Produktionen? Auch kleinere Filme, die kein so großes Budget haben, können floppen. Sichere Voraussagen auf den Erfolg gibt es bei kaum einer Produktion. Lediglich das finanzielle Risiko wäre dann geringer.
Mit stabilen Produktionen meine ich eigentlich besser kalkulierte Projekte.
Nicht selten lese ich von Filmen, die plötzlich doppelt soviel Geld verschlingen als ursprünglich geplant. Wenn so eine Fehlkalkulation anschließend gut geht, wie bei Titanic, okay... sollte eine Fehlkalkulation aber dazu führen, dass ein Studio plötzlich in Schieflage gerät, finde ich das persönlich sehr bedauerlich. Meist ist es dann sogar für die "Notbremse" zu spät, weil bereits zuviel Geld verbrannt wurde und die Hoffnung fortan auf die Einnahmen an der "Kinokasse" ruhen und oftmals leider nicht erfüllt wird.
Ein 10 Millionen Dollar Projekt, dass sich um 50% erhöht wird eher von einem Studio verkraftet als ein 100 Millionen Dollar Projekt, welches sich ebenfalls um 50% erhöht.

Da kann unser Kinomensch sicherlich haufenweise Beispiele für aus dem Ärmel schütten.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Paramount platzt Finanzierung u.a. für Star Trek und Transformers

Ich denke,dass wird genauso weitergehen,wie bisher.Die haben so viele Möglichkeiten,an Kohle zu kommen...
Es geht ja auch u.a. um die ( Mit ) - Finanzierung von Transformers 2 und Star Trek XI,die bekanntlich längst in ( Vor ) - Produktion sind.
Die werden ihre vermeintlichen Risiken einfach umdisponieren. :)

Genau das denke ich auch.
Gerade Transformers 2 dürfte eine sichere Bank sein. Und Star Trek hat (meiner Meinung nach) Paramount mehr als einmal über "magere Zeiten" geholfen.
Von daher glaube ich das sich in Bezug auf die Filme nicht viel ändern wird. Es kann gut sein das einige Projekte viel früher als sonst vor dem aus stehen. Oder aber es wird wie schon gesagt mehr Kooperationen mit anderen Studios geben.
Aber im großen und ganzen wird es wohl so bleiben wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Das meinte ich ...

Da gibt es ja sehr viele Beispiele für Schauspieler, die Spaß daran haben, in kleinen Produktionen mitzuwirken.
... allerdings sind es meist nur richtige Charakter-Darsteller, denen es nichts ausmacht für eine gute Rolle und eine gute Verfilmung auf einen Großteil der sonst üblichen Gage zu verzichten.

Der Großteil der Schauspieler ist doch nur an Mainstream-Produktionen interessiert, wieviel Geld sie selbst dafür bekommen und welchen finanziellen Erfolg der Film an den Kinokassen einspielt.

Mit stabilen Produktionen meine ich eigentlich besser kalkulierte Projekte.
Okay, dann war das also mehr auf die Finanzierung der Filme bezogen und nicht so sehr auf das Drehbuch. :)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Paramount platzt Finanzierung u.a. für Star Trek und Transformers

Ein paar preiswert produzierte Slasherfortsetzungen ala Friday the 13. Part 12
und das ganze könnte sich wieder bessern.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Paramount platzt Finanzierung u.a. für Star Trek und Transformers

Ein paar preiswert produzierte Slasherfortsetzungen ala Friday the 13. Part 12
und das ganze könnte sich wieder bessern.
:hoch: jepp
ich versteh das gebrülle der cinekapitalisten eh nicht. seelenlose wall street junkies....
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Paramount platzt Finanzierung u.a. für Star Trek und Transformers

Die Diskussion zur Freitag-Box habe ich ins Foyer verlegt, damit dieser Thread nicht komplett OT gestellt wird.
 
Oben