Pandorum

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
Review
PANDORUM

Film:
Auf ihrer Reise durchs All erwachen zwei Astronauten nach rund 100 Jahren in ihren "Schlafkammern". Von ihrer Ablösung fehlt jede Spur und der Zielplanet ist nicht zu sehen. Während einer (Dennis Quaid) das Schiff auf der Brücke startklar macht, begibt sich der andere in den Maschinenraum. Auf dem Weg dorthin stellt er fest, dass er nicht allein ist. Fortan beginnt ein Überlebenskampf in den dunklen Gängen des Raumschiffes gegen Mutanten und Crewmitglieder - und alle scheinen nach und nach dem Wahnsinn "Pandorum" zu verfallen.

Kritik:
Engegen vieler Berichte spielt Dennis Quaid den Captain sehr überzeugend und leidenschaftlich. Es ist absolut glaubhaft, wie er allmählich dem Wahnsinn verfällt. Zusammen mit dem nicht weniger überzeugenden Ben Foster tragen sie den Film nahezu allein. Ansonsten bietet diesesrdunkel gehaltene Science-Fiction-Film dem Genre nicht viel Neues. Es wurde gnadenlos Inhalte aus Event Horizon, The Descent, Alien und I Am Legend geklaut. Trotz überzeugender düsterer Atmosphäre versteht es der Streifen genau aus diesem Grund nicht, wirklich zu überzeugen. Im Gegenteil, das Gekreische der Mutanten ging mir nach kurzer Zeit bereits gehörig auf die Nerven. Die einzige eigene Idee der Filmemacher (das Ende) stellt dann allerdings auch das Highlight von Pandorum dar.
Das Raumschiff ist nicht im Weltraum unterwegs, sondern hat sein Ziel bereits erreicht und liegt seit unbestimmter Zeit auf dem Meeresgrund des Planeten.
Ich hätte mir mehr Mut der Filmemacher mit der Einbringung eigener Ideen in dieser Art gewünscht.
4/10 Punkten

Bild:
Der 2,39:1 Transfer gibt die düstere Stimmung der Crewmitglieder gut wieder. Der Großteil der Szenen spielt in dunklen Gängen, die weitgehend eine gute Detailwiedergabe besitzen. Dennoch saufen immer wieder Bildinhalte im Schwarz ab. Die Bildschärfe schwankt zwischen gut und befriedigend. Der Kontrastumfang ist solide. Ab und an rauscht es massiv in dunklen Szenen, ansonsten sind keine Bildfehler auszumachen.
6/10 Punkte

Ton:
Der räumliche DTS-ES 6.1 Sound breitet sich wohltuend im gesamten Raum aus. Immer wieder werden die Surroundspeaker ins Klanggeschehen mit einbezogen. Die zahlreichen Schockmomente werden mit brachialer Dynamik dargestellt. Die Stimmen der Protagonisten sind durchweg gut verständlich.
8/10 Punkte

Fazit:
Wer sich für Event Horizon begeistern konnte, wird möglicherweise seinen Spaß an diesem düsteren und eher durchschnittlich umgesetzten Science-Fiction-Film haben. Alle anderen sollten sich den Film vorab in der Videothek erstmal ausleihen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pandorum

da du das jetzt bei dvd und blu ray gepostet hast, frag ich mich auf was sich das review bezieht?
du hast zwar beim bild einen kleinen teil gelöscht,aber ansonsten steht da das gleiche und das bild hat die gleiche note wie die dvd ????

misslungener versuch ein fehlposting zu verschleiern ? :p ;)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Pandorum

misslungener versuch ein fehlposting zu verschleiern ? :p ;)
Nö, gestern waren die "Jungs" mal wieder bei mir. Einer wollte mal den Unterschied zwischen der DVD und der Blu-ray sehen, weil er selbst noch nicht umgestiegen ist auf das neue Format. Hintergrund ist, dass immer mehr Kritik aufkommt, weil die neuen DVD-Fassungen angeblich qualitativ schlechter werden. Da ich keine aktuellen Filme gleichzeitig auf Blu-ray und DVD besitze war das ein guter Anlass, dem mal auf den Grund zu gehen.

Da sich Handlung, Ton und mein Geschmack bei den unterschiedlichen Medien nicht unterscheiden, sind die Bewertungen identisch.
Für eine DVD-Bewertung gilt ja auch die 10er-Punkteregel. Eine DVD mit 10 Punkten wird schon aus technisch bedingten Gründen nicht so gut aussehen wie eine Blu-ray mit 10 Punkten. Innerhalb der entsprechende Medium sind die Bildbewertungen daher vergleichbar.
Wenn allerdings eine DVD mit der Blu-ray verglichen werden sollte, müsste die Skala der DVD streng genommen bei 5/10 Punkte enden, weil der Vorteil einer guten Blu-ray gegenüber einer perfekten DVD überdeutlich ist.

Allerdings hast du das schon richtig beobachtet. Das 1. Posting sollte tatsächlich im HD-Bereich eingestellt werden. Daher hab ich die DVD-Review anschließend entsprechend korrigiert. Das wäre nicht erforderlich gewesen, wenn ich das erste Review, wie angedacht, tatsächlich hier eingestellt hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Pandorum

achso,dann hast du ein anderes bewertungssystem als ich ;)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Pandorum

achso,dann hast du ein anderes bewertungssystem als ich ;)

Also wenn ich eine DVD mit 8/10 Punkten bewerte, dann gilt das nur für das "schlechtere" Medium DVD.

Alles Andere ist doch Blödsinn...

Wenn eine gute Blu-ray 8/10 oder 9/10 Punkten bekommt, weil sie ein gutes Niveau erhält, wird selbst die beste DVD (mit Referenzqualität) doch niemals über eine 5/10 Punkte-Wertung hinaus kommen.
Somit wäre 10er Punktewertung doch für DVDs schwachsinnig, wenn das Medium nicht mehr als 5 oder max. 6 Punkte erhalten kann.

Irgendwie verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus möchtest...
Wie sieht denn DEIN Bewertungssystem aus?
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Pandorum

ja vielleicht hat sich das bei mir so eingebürgert weil icheh nur noch blu rays beim bild bewerte und war daher kurz verirrt ;)
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Pandorum

ja vielleicht hat sich das bei mir so eingebürgert weil icheh nur noch blu rays beim bild bewerte und war daher kurz verirrt ;)
Dasselbe auch in der WIDESCREEN. Da werden DVDs und Blu-rays im selben Artikel bewertet. Da steht dann was von "minimalen Vorteilen der Blu-ray" oder "kaum besser!" oder "ein wenig schärfer". Da frage ich mich ernsthaft, auf was für Equipment da bewertet wird.
Wenn dort stehen würde "innerhalb ihres Mediums sind beide Fassungen herausragend", dann wäre das in Ordnung - aber genau so ein Fazit kommt dort nur in Ausnahmefällen vor.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Pandorum

klasse Review :hoch:
wenn die Blu mal günstig wird schlag ich zu. Ich mag Event Horizon und da ist Pandorum ein netter Genrebeitrag,- jedoch ohne die Spannung zu erreichen von Event
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Pandorum

Hat mir auch gut gefallen, ich fand die BD deiner Einschätzung entsprechend recht solide.
Der Film ist nett, da es ein Geschenk war, auch so völlig ok. Die zum Ende kommende Storywendung ist wirklich ein Knaller, leider so ziemlich der Einzige. Aber immer noch ganz ansprechend, wenn auch nicht überragend.

Gruß,
J.K.
 
Oben