Oxygen

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Oxygen
Eine Frau wacht in einer Kryokammer auf und hat keinerlei Erinnerungen wie lange sie schon dort drin ist und wer sie ist. Die KI der Kammer steht ihr aber für Fragen zur Verfügung.

Mit seinem neusten Film Oxygen inszeniert Alexandre Aja ein Thema, welches bereits in Buried - Lebend begraben im Jahr 2010 von Rodrigo Cortés verfilmt wurde. Dabei handelt es sich aber um kein Remake bzw. Reboot, vielmehr um eine weitere Interpretation der Grundidee. Diesen Vergleich muss sich also Alexandre Aja gefallen lassen, da die Idee nicht neu ist. Bei Buried ist jedoch vieles anders umgesetzt und schnell merkt man das Oxygen in eine andere Richtung geht. Beide Filme sind gut und man sollte daher auch Oxygen eine Chance geben, da er sich gerade in der zweiten Hälfte in eine andere Richtung entwickelt und man auch schöne Bilder geboten bekommt. Hinzu kommt das Oxygen kein reines Kammerspiel ist, so wie es bei Buried der Fall war. Man bekommt also von Alexandre Aja teilweise wieder sehr schöne Bilder geboten, auch wenn sie leider immer nur kurz zu sehen sind, ohne das sie Ihre wirkliche Größe komplett entfallten können.

Ähnlich wie bei Buried ist Oxygen fast eine One Man bzw. One Woman Show. Mélanie Laurent spielte hier wieder toll. Anders als bei Buried gibt es in Oxygen aber auch andere Szenen in Form von Rückblenden zu sehen, innerhalb der aktuelle Handlung wird aber auch nur mit Sprechrollen gearbeitet. Daher liegt der Fokus natürlich sehr stark auf Mélanie Laurent.

Vielleicht habe ich hier auch etwas zu sehr die Fanbrille auf, aber mir hat Oxygen gefallen. Zwar hat mich Alexandre Aja nicht komplett abgeholt wie er es bei seinem letzten Film Crawl wieder geschafft hat, aber dennoch hat mich Oxygen gefesselt und gut unterhalten. Man hätte aus dem Stoff auch einen sehr epischen und opulenten SciFi Film machen können, aber ich denke das stand, alleine schon auf Grund des Filmtitels, nie zu debatte. Fans von dem Film Buried sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren, aber auch für Alexandre Aja Fans ist der Film pflicht!

Wertung: 7/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Der ist wegen Melanie Laurent bei mir ebenfalls im Fokus. Klasse, das du den Film hier verewigt hast. Der Trailer war in jedem Fall interessant, auch wenn ich solche "beengten" Filme normal nicht so mag.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.372
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Der ist wegen Melanie Laurent bei mir ebenfalls im Fokus. Klasse, das du den Film hier verewigt hast. Der Trailer war in jedem Fall interessant, auch wenn ich solche "beengten" Filme normal nicht so mag.

Ja stimmt. Sie war, neben Alexandre Aja, auf jeden Fall ein großes Argument warum ich so heiß auf den Film war. Und wie bereits erwähnt hat sie hier auch wieder eine tolle Leistung abgeliefert! Freue mich schon auf Deine Meinung!
 
Oben