Oscar 2021

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.380
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Weiß einer wann wir in Deutschland
Promising Young Woman zum leihen bekommen? Würde ich auch noch gerne vor den Oscars sehen.

Auf jeden Fall schaue ich mir noch Sound Of Metal an. Bei mir ist es dieses Jahr lustigerweise genau anders rum. Ich hatte glaub ich selten soviele nominierte Filme vor den Oscars gesehen. Aber ich gebe euch recht so innerhalb des Internets bekommt man wenig von diesen Filmen mit aber wir sind ja hier die Fachleute die wissen wo man suchen muss bzw. wo man nachfragt um an Infos zu kommen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Weiß einer wann wir in Deutschland
Promising Young Woman zum leihen bekommen? Würde ich auch noch gerne vor den Oscars sehen.

Der Film hat in Deutschland aktuell den 20. Mai als Kinostart. Seitens Universal habe ich bislang noch nichts mitbekommen, ob es den Film vorher irgendwo im Streaming geben wird.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich bin da dieses Jahr auch komplett raus.
Viele von den Filmen habe ich zwar oft erst später gesehen aber dieses Jahr ist das ??? Plus Desinteresse so groß, daß ich mich komplett ausklinke.

2021 jucken mich die Oscars auch Null.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.380
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Der Film hat in Deutschland aktuell den 20. Mai als Kinostart. Seitens Universal habe ich bislang noch nichts mitbekommen, ob es den Film vorher irgendwo im Streaming geben wird.

Okay danke für die Info. Naja dann kann man ja leider damit rechnen das der Kinostart nur wieder verschoben wird. Ich glaube persönlich nicht das wir vor Juni/Juli auch nur wieder annährend über einen "Regelbetrieb" im Kino träumen können. Und selbst dann werden es wahrscheinlich wieder nur Open Air Angebote sein.

Aber zurück zum eigentlichen Thema woran liegt hier aktuell bei euch das große Desinteresse an den Oscars dieses Jahr? Aus meiner Sicht gab es doch schon immer Jahre in denen man von den Hauptkandidaten bzw. sogar Favoriten, auf Grund der Tatsache das der deutsche Kinostart erst nach der Oscar Verleihung war, kaum bis gar keinen Film kannte. Dieses Jahr kenne ich alleine von den acht nominierten Filmen der Kategorie "Bester Film" bereits 3 Stück. Was leider für mich, der aktuellen Lage geschuldeten Entwicklung darstellt, handelt es sich leider um drei Filme die von den großen Streaming Anbietern produziert wurden, also leider nicht von einem der Major Studios. Das aber liegt halt leider an der aktuellen Lage, da die Kinobranche eine harte Zeit durchlebt.

Aber aus Sicht eines Filmfans hat man zumindest dieses Jahr sehr große Chancen viele Beiträge auch bereits vor der Oscar Verleihung zu sehen und somit sich ein Bild über die Filme zu machen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.330
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Das Desinteresse an den Oscars macht in den USA ja auch schon dem TV-Sender ABC große Sorgen. Auch die Grammys hatten dieses Jahr miese Quoten und man fürchtet, dass die Oscars total abstürzen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.380
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Das Desinteresse an den Oscars macht in den USA ja auch schon dem TV-Sender ABC große Sorgen. Auch die Grammys hatten dieses Jahr miese Quoten und man fürchtet, dass die Oscars total abstürzen.

Ich denke es hängt auch viel davon ab wie mutig die Veranstalter sind in Bezug auf neue Wege gehen bzw. Alternativen suchen. Ich konnte bisher leider noch nichts rausfinden wie generell die Veranstalltagung aussehen wird. Wird es z.B. überhaupt einen Red Carpet dieses Jahr geben? Wie sieht die Verleihung aus? Zumindest in Deutschland hat sich ja die TV Landschaft offenbar damit arrangiert das man zumindest auf einer Bühne auch wieder etwas Köpernähe zugelassen wird, da man ja dank Schnelltests vorher alle Beteiligten testen kann. Es hängt halt - und hier kenne ich mich mit den aktuellen Bestimmungen in den USA auch nicht aus - wie die zu dem Thema Aerosolbelastung stehen und wieviele Leute sich max pro Quadratmeter aufhalten können. Ich denke, mal von den Personen die direkt nominiert sind, sollte man min. pro Film der nominiert ist 2-3 Personen als Stellvertreter für das ganze Team zulassen. Ich weiß garnicht wie damals die Personen Zahl limitiert war, aber gefühlt waren manche Filmcrews locker mit 10-15 Personen zumindest im Puplikum vertreten, wenn dann nauch nur immer max. eine Handvoll Leute auf die Bühne kamen. Und ein paar "All Stars" sollten doch auch irgendwie immer dabei sein. Aber ich denke man wird eine deutliche Reduktion der max. Personenzahl spüren.

Generell, mal abgesehen von Covid 19, vermisse ich schon lange den klassischen Host der Show. Hier finde ich es wirklich schade das man dies abgeschafft hat und stattdessen nur "Zwischenhosts" benutzt um durch die Show zu moderieren. Ich finde sowas macht eine klassische Live Sendung aus das es eine Person gibt die durch den Abend begleitet.

Aber da es bei mir Trardition hat werde ich auch dieses Jahr mir die Oscars Live im TV ansehen. Ich hoffe das der ein oder andere doch noch hier dazustößt und im Livethread mit aktiv sein wird, sonst wird es sehr einsam.

Ein Tippspiel wird es aber auf jeden Fall dieses Jahr wieder geben. Die wilde 13 bereitet da schon was vor. :(
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich denke es hängt auch viel davon ab wie mutig die Veranstalter sind in Bezug auf neue Wege gehen bzw. Alternativen suchen. Ich konnte bisher leider noch nichts rausfinden wie generell die Veranstalltagung aussehen wird. Wird es z.B. überhaupt einen Red Carpet dieses Jahr geben?

Darüber habe ich bislang auch noch gar nicht gelesen. Generell vermisse ich auch ein wenig die intensive Berichterstattung vor den Oscars.

Ich werde mir die Show auf jeden Fall anschauen und bin schon sehr gespannt, welche Filme ausgezeichnet werden. Dadurch das ich schon einige Filme branchenintern sichten konnte, habe ich schon einen guten Überblick über die nominierten Filme. Ich muss mir via Netflix und Amazon Prime aber noch den einen oder anderen Film anschauen. In der Vergangenheit habe ich die Streaming-Dienste ja wie der Teufel das Weihwasser gemieden, aber dieses Jahr wird man ja leider dazu gezwungen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Bei den British Academy Film Awards war Nomadland der große Abräumer. Der Film wurde ausgezeichnet in den Kategorien: Bester Film, Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin und Beste Kamera.

Hier gibt's eine Übersicht über alle Gewinner der British Academy Film Awards.

Zudem wurde Regisseurin Chloé Zhao am vergangenen Wochenende auch als bester Regisseur beim Directors Guild of America Award ausgezeichnet. Nach Kathryn Bigelow im Jahr 2010 ist es erst die zweite Frau, die diesen Preis gewonnen hat.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.278
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich habe mich doch dazu entschlossen sie live anzuschauen und mir deshalb einen Tag Urlaub genommen..

Im Radio sagten sie heute das der ganze Ablauf wie eine Art Film gemacht werden soll.
Die Gewinner der letztjährigen Oscars sind die Presenter der diesjährigen ( was ja nichts neues ist)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.380
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Sehr gut. Schon mal einer für den Livethread dabei. Ich werde auf jeden Fall hier am Start sein. Freut mich sehr.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich hatte gestern Nacht den seltsamen Traum, dass James Cameron für die Wiederaufführung von Titanic erneut dieses Jahr mit den Oscars für den besten Film und die beste Regie ausgezeichnet wird. Nach der Devise, dass die aktuellen Filme nichts taugen und deswegen zeichnen wir einfach noch mal einen Film aus, der es nach der Meinung der Academy es auf jeden Fall verdient hat. Auch für eine zweite Auszeichnung.

Der Traum endete an der Stelle, wo Cameron sich für den Regie-Oscar bedankt, aber diese erneute Aufzeichnung eigentlich nicht ganz versteht, weil die nominierten Filme es doch verdient hätten. Daraufhin bittet er Chloé Zhao auf die Bühne und übergibt ihr den Oscar für Nomadland.

Ich bin aktuell unsicher, ob Punkt 1 oder Punkt 2 unrealistischer ist. :ugly:

Wenn James Cameron heute Abend den Regie-Oscar übergeben darf und Chloé Zhao ihn von ihm in Empfang nimmt, fresse ich einen Besen. :D

Edit: Die Cameron-Diskussion in den letzten Tagen hat bestimmt bestimmt Einfluss auf meinen Traum gehabt. :nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich habe gerade erst gelesen, dass Regisseur Steven Soderbergh für die Inszenierung der heutigen Oscar-Show verantwortlich zeichnet. Eine sehr spannende und meiner Meinung nach aus passende Wahl. In einem Jahr, wo gefühlt alles anders ist, wählt man einen Regisseur aus, der seit Jahren in Hollywood gegen die Macht der Studios kämpft und für eine Reform des Hollywoodsystems steht und sich für mehr Freiraum für die Kreativen einsetzt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.380
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Ich bin auch sehr gespannt wie sie heute werden. Soll ja filmischer aussehen. Ich bin gespannt. Ich gehe jetzt schlafen und ich glaub Pro Sieben fängt mit dem Warm up so gegen 0:40 an. Ich werde so gegen 0 Uhr hier sein und den Livethread starten. Bin echt gespannt und aufgeregt.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.380
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Also ich habe mal meine Gedanken zu den Oscars 2021 etwas sacken lassen. Was ich absolut toll fand war die Union Station als Location, könnte man dort auch gerne wieder abalten. Auch der entschleunigte Red Carpet war für mich sehr angenehm zu sehen. Und ich habe lieber eine handvoll guter Interviews, wie es dieses Jahr der Fall war, als wenn 20 Leute im Vorbeilaufen nur reinrufen "Hi German TV! oder Thank you oder was weiß ich was sie sagen nur um nicht stehen bleiben zu müssen.

Die Art der Inszenierung hat mir auch zugesagt. Es war nicht mehr so steif wie die letzten Jahre, man hatte wirklich das Gefühl dichter dran zu sein und es war eine lockere Atmospähre, nur ein klassischer Host hat hier gefehlt! Die Opening Show ist ja dieses Jahr entfallen aber einen schönen Stand Up hätte man ruhig machen können. Die Mischung der Kategorien war teilweise in Ordnung, aber manchmal ging es auch garnicht. Das der beste Film nicht zum Schluss kam fand ich sehr enttäuschend.

Die Kategorie In Memorian war aber die größte Enttäuschung für mich. Bisher war es immer eine würdevolle Verneidung vor den verstorbenen Filmleuten vor oder hinter der Kamera. Dieses Jahr wirkte es viel zu gehetzt, der Song war total unpassend und manche Stars habe ich noch nicht mal den Namen gelesen da waren schon gefühlt 3 neue Bilder da. Die Einbledungen hätten deutlich länger sein müssen und halt ein ganz anderer Song!

Die letzten beiden Schauspieler Kategorien ohne dankesreden fand ich auch sehr verstörend.

Aber ich denke vieles war ein guter Versuch das Ganze etwas zu modernisieren und halt, der aktuellen Lage geschuldet, so gut wie es geht zu inszenieren. Von daher fand ich es okay!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.278
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Perfekt zusammen gefasst. Sehe das wie du.

In Memoriam fand ich auch den größten negativen Punkt. Song unpassend und viel viel zu schnell durchgehetzt.
Da hätte man deutlich mehr Zeit nehmen müssen haben uns 2020 doch einige Schwergewichte verlassen.

Die Kategorien bitte wieder nach dem alten Schema.
Es heißt ja nicht umsonst das Beste kommt zum Schluss.
Von daher... Bester Film bitte auch als aller aller letzte Kategorie vergeben.
Positiv jedoch die Aufhebung der begrenzten Redezeit. Wie man gesehen hat hat niemand es extrem überzogen.
Und besonders im Fall Vinterberg fand ich es passend das er gewisse Dinge sagen konnte...

Das Quiz war überflüssig. Vergessen und nie wieder hervorholen...
Dafür bitte wieder ein Orchester. Das gehört einfach dazu auch wenn alles eine Nummer kleiner war...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich kann mich bei euch in allen Punkten nur anschließen.

Ergänzen möchte ich noch, dass mir die Ehrenpreise gefehlt haben. Wieso wurden dieses Jahr keine Ehren-Oscars vergeben? Die wurden zwar schon seit Jahren nicht mehr direkt am Abend vergeben, aber zumindest gab es immer ein kurzes Video, wo man gesehen hat, wie die Ehren-Oscars und die Technik-Oscars übergeben wurden.

Übrigens hat sich Anthony Hopkins nachträglich noch zum Oscar-Gewinn geäußert.

 
Oben