Nicht mehr lesbare BDs

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.333
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Guten Abend, seit einer Weile verfolge ich bei Cinefacts einen Thread, in dem es um nicht mehr lesbare BDs geht. Vor allem Scheiben von Universum sind wohl betroffen. Eine kleine Übersicht (keine Garantie auf Vollständigkeit) von Titeln, die immer wieder genannt werden:

Das Fünfte Element
Bruce Lee - Mein letzter Kampf
Bruce Lee - Die Todeskralle schlägt wieder zu
Transporter 3
Crank
Crank 2
Descent
Descent 2
Die Verurteilten
Tucker & Dale vs Evil
Der mit dem Wolf tanzt
Reservoir Dogs
Death Proof
Planet Terror


Bei mir hat es "Der mit dem Wolf tanzt" erwischt. Vielleicht checkt ihr eure Scheiben auch einmal. Bei Universum kann man sich via Mail hier melden: info@universumfilm.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.058
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Puh.
Da habe ich ja richtig Glück, das sich mein Vadder die letzten Monate durch meine Sammlung schaut und "testet". Scheint ja durchaus eine Gefahr für alle alten/älteren BDs zu sein.
Die beiden Descents habe ich ihm nicht gegeben....die werfe ich die Tage mal rein. Hab eh Bock auf einen Re-Watch.

btw.
Mal was anderes, das mir zuletzt aufgefallen ist. Bei einer handvoll von meinen ganz alten DVDs zerbröckelt die Folie, die um die Hüllen umwickelt ist, wodurch die Cover dann natürlich keinen halt mehr haben und abfallen.
Und nicht jede Hülle war irgendwie der Sonne durch ein Fenster ausgesetzt....
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Oh Gott - das nun auch noch. Da stapelt man das Zeug in den Regalen, und dann geht's noch vor die Hunde....
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ja, klasse!! :rolleyes:
Von den oben gelisteten Filmen habe ich nur Der mit dem Wolf tanzt. Muss ich morgen mal antesten. Jetzt nicht mehr, sonst kann ich gleich nicht einschlafen, falls... :heul:
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
In diesem Zusammenhang vielleicht auch eine kleine Warnung an Käufer des "The Train" Mediabooks von Filmconfect: Wenn ihr auf einer PS3 oder PS4 abspielt, ruckelt das Bild sehr gleichmäßig und konsistent (fast so, als würden einzelne Frames fehlen). Das stört die Rezeption so sehr, dass man sich den Film letztlich nicht ansehen kann. Ich selbst habe diese Erfahrung mit der PS4 als Abspielgerät gemacht und dann anschließend erfahren, dass außerdem noch die Titel "Duell am Missouri" und "Volcano" aus dem Bestand des Labels davon betroffen sein sollen.
Einen Disc-Austausch wird es NICHT geben - entweder im Rahmen der Gewährleistung umtauschen oder Film, falls möglich, auf anderen Playern abspielen sollen hier die einzigen Möglichkeiten sein.

Weitere Infos:
http://cinefacts-forum.kino.de/245368-train-1964-mediabook-4.html
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
Als BD habe ich nur Tucker und Dale.
Den Rest noch als DVD.
Ich dachte der Mist gehört der Vergangenheit an.:motz:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.333
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Vielleicht sollten wir den Thread generell benutzen, wenn solche Dinge bekannt werden. Man ist ja nicht in x Foren unterwegs, so könnten wir zusammentragen, wenn irgendwo etwas bekannt wird.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
Werd dann gleich mal Planet Terror und Death Proof testen.....Reservoir Dogs leg ich wohl eh nicht mehr ein, da diese Wachsfiguren Bildqualität eh schauderhaft ist...da wäre mal eine Neuauflage überfällig.

Auswärts waren übrigens auch einige Labels betroffen, unter anderem Criterion und Well-Go USA. Und meine französische Scheibe von Silent Hill musste ich auch schon tauschen :(
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.333
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Werd dann gleich mal Planet Terror und Death Proof testen.....Reservoir Dogs leg ich wohl eh nicht mehr ein, da diese Wachsfiguren Bildqualität eh schauderhaft ist...da wäre mal eine Neuauflage überfällig.

Auswärts waren übrigens auch einige Labels betroffen, unter anderem Criterion und Well-Go USA. Und meine französische Scheibe von Silent Hill musste ich auch schon tauschen :(
Ja, das Criterion-Debakel hab ich auch mitbekommen (war zum Glück selber nicht betroffen, da ich keinen Codefree-BD-Player habe und Criterion erst seit kurzem auch Code-B-Scheiben in UK herausbringt). Dort konnte man den Fehler auf mangelhafte Chargen im Presswerk festmachen. Wo nun das Problem bei Universum liegt, weiß offenbar noch niemand. Werde mich Anfang nächster Woche mal an die Jungs und Mädels dort wenden.
Das Blöde ist ja weiterhin, daß es keine Garantie gibt, daß Scheiben, die momentan laufen, dies auch noch in Zukunft tun werden. :(
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Etwas fragwürdig finde ich die "Ausrede" dass das Scheiben aus der Anfangszeit der BD sind und man da noch experimentiert hat. Sorry, aber sämtliche Bestandteile der BD waren auch schon bei DVDs und CDs in Verwendung, nur dass man da immer enger beschreiben konnte, bei der BD vor allem auch durch den andersfärbigen Laser. Also sollte es da eigentlich zu keinen Qualitätsproblemen kommen, außer man wollte sparen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.045
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Habe mal

Der mit dem Wolf tanzt
Das fünfte Element


angetestet. Laufen beide noch auf der PS 4 :hoch:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.820
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Hab zum Glück keine und Tucker .. hab ich verkauft.
Find die Ausrede wie Cable schon schrieb aehr fragwürdig !
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Komischerweise sind von solchen Dingen immer eher kleinere Labels betroffen. Das Schlierenproblem bei Warner oder auch MGM zähle ich jetzt mal nicht mit, die ließen sich ja immerhin abwaschen und dann war es auch wieder gut.

Da bekommt man schon die Vermutung dass die Aufträge eher an Zweit oder Drittklassigen Presswerke vergeben wurden. Um Geld zu sparen, um überhaupt mit den Großen mitzuspielen? Ich weiß es nicht. Mit Nachhaltigkeit hat es zumindest nichts zu tun. Ach so, muss ja auch gar nicht, ich vergaß...wir sollen ja jetzt UHD Blu-Rays kaufen....natürlich ;)

Von der Liste hab ich auch ein paar, muss ich die Tage mal kontrollieren. "Das 5. Element" besonders, der steht bereits seit Anfang 2009 in der Sammlung.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich bin ja erst relativ spät zur Blu-ray geschwenkt und hoffe daher, das es meine Sammlung nicht oder nur kaum betrifft. In den nächsten Tagen schau ich mal durch, was sich so alles von Universum bei mir tummelt.
 
Oben