Neuheiten von X-Rated/84/Camera Obscura uvw.

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.393
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Italian Genre Cinema Collection

Falls du dich aber wirklich mit dem Thema "Giallo" beschäftigen willst, solltest du mit dem Meisterwerk schlechthin beginnen: Rosso (Dario Argento) Wenn einem der zusagt kann man tiefer hinab tauchen.

Danke für den Tip deadly. Ich werde mir den dann wohl einmal als Blinkdauf bei meiner nächsten Medienversand bestellung gönnen. Mal sehen bin ja immer offen für neue filmische Erfahrungen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Italian Genre Cinema Collection

Danke für den Tip deadly. Ich werde mir den dann wohl einmal als Blinkdauf bei meiner nächsten Medienversand bestellung gönnen. Mal sehen bin ja immer offen für neue filmische Erfahrungen.



Ich bin gespannt! Der Rosso läuft als DVD aber meist unter dem Titel "Deep Red". Hast du mit Argento ansonsten schon mal irgendwelche Erfahrungen gemacht?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.393
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Italian Genre Cinema Collection

Ich bin gespannt! Der Rosso läuft als DVD aber meist unter dem Titel "Deep Red". Hast du mit Argento ansonsten schon mal irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Nein leider noch nicht obwohl ich natürlich über den Namen hier schon häufiger gestoßen bin und ich muss gestehen meine Neugierde ist geweckt!

Oder auch "Profondo Rosso". Der ist allein schon wegen des genialen Soundtracks eine Empfehlung wert. Den Film sollte man unbedingt alleine im Dunkeln schauen... :D

Ihr beiden solltet Filmverkäufer werden. Ich habe diesen Monat eh schon wieder zuviel Geld für Filme ausgegeben, aber wenn man dann solche Empfehlungen hier hört. :D Ich sags ja immer wieder man kommt sich hier zwar immer wie in einer Selbsthilfegruppe für Filmsüchtige vor, nur mit dem Unterschied das man hier nicht geheilt wird sondern es noch schlimmer wird :nice:.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Italian Genre Cinema Collection

Nein leider noch nicht obwohl ich natürlich über den Namen hier schon häufiger gestoßen bin und ich muss gestehen meine Neugierde ist geweckt!

.


Da wären wir dann wieder bei meinem Treppenbeispiel. Da du mit Argento bisher keine Erfahrungen gemacht hast, würde ich dir zum Einstieg eher "Phenomena" empfehlen. Der hat ebenfalls viele Giallo Elemente, aber mit Donald Pleasence und Jennifer Connelly prominente Darsteller. Zudem ist der wenigstens von 1985 und von den Sehgewohnheiten nicht so arg fremd, als wenn man in die 70er zurückgeht. Wenn dieser dann dein Interesse geweckt hat, bleib erstmal bei Argento. Der hat einen Hammer nach dem anderen veröffentlicht. Visuell ein absoluter Großmeister des Kinos. Wenn du dann schon etwas tiefer in der Materie drin bist (der halbe Weg auf der Treppe), kommt dann das Interesse am Bodengrund automatisch und du beschäftigst dich mit Martino, Fulci, Lenzi, etc.... das ist aber ein sehr langer Weg:D Kann auch sein das du mit Argento nichts anfangen kannst und hast dann eine Menge Geld gespart.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Italian Genre Cinema Collection

ich würde ja eher "blutige seide" oder "der killer von wien" als einstieg empfehlen. "profondo rosso" machte mir mit seiner zähigkeit am anfang etwas probleme. mittlerweile mag ich ihn, aber als anfang könnte er doch eher abschreckend wirken. zum Argento-einstieg würde ich auch eher zu "phenomena" raten, zumal der durch sein deutliches horrormoment viel mehr spannung und schreckmomente zu bieten hat und einfach mehr spaß macht. finger weg von "tenebre", ein langweiler vor dem herrn. ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Italian Genre Cinema Collection

ich befürchte, wir reden wirklich vom selben film... :nice:


Das ist dann allerdings seltsam. :confused:;) Er ist allerdings jetzt wirklich nicht so stark wie Phenomena, Suspiria, Rosso oder Stendhal Syndrome. Trotzdem weit von einem Langweiler entfernt! Alleine die Kamerafahrt über die Dächer, die geniale Musik :sabber:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.350
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Italian Genre Cinema Collection

die geschmäcker halt. fand den wirklich furchtbar öde, auch wenn ich ihm zwei chancen eingeräumt habe. "profondo rosso" hat bei der zweiten sichtung gezündet, "tenebre" leider überhaupt nicht. die musik ist aber wahrlich erstklassig (werde ich auch gleich anhören, bin heute auf dem goblin-trip).
 
Zuletzt bearbeitet:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
Camera Obscura Neuheiten

Inferno unter heißer Sonne (Edoardo Mulargia, 1972 ,IGCC Nr. 6)

Inhalt:
Während einer Voodoo-Zeremonie auf Haiti kippt ein Mann um und ist sofort tot. Dr Williams (Anthony Steffen) stellt fest, daß dessen Leiche kein Blut mehr enthält sondern nur Lymphe. Gleiches Phänomen wurde kürzlich auch bei der Leiche seines Assistenten festgestellt. Kurze Zeit später zwingt ein skrupelloser Geschäftsmann Dr. Williams ein seltsames Serum auszuhändigen. Da letzterer sich weigert, wird er sodann fast getötet. Inzwischen sind mehrere an das geheimnisvolle Serum interessiert, selbst Fred (Gabriele Tinti), ein alter Freund von Ihm, der über Leichen geht wenn es sein muß. Langsam wird es auf Haiti für alle Beteiligten zu heiß ...

Camera Obscura schrieb:
Nach fast einem Jahr mühsamster Verhandlungen haben wir's endlich geschafft, Edoardo Mulargias (angebliche Co-Regie: Gian Paolo Lomi) Ausnahme-Giallo INFERNO UNTER HEISSER SONNE aka AL TROPICO DEL CANCRO zu lizensieren. In diesem mit Blaxploitation- und Mondo-Elementen liebäugelnden, der (als Referenz zum fast noch aktuellen Tagesgeschehen auch noch) auf Haiti inszeniert wurde, geben sich Genregrößen wie Anthony Steffen, Gabriele Tinti und die silikon-gestählte Anita Strindberg (eine persönliche Favoritin, trotz oder auch vielleicht gerade wegen ihrem Wunderbusen) die Ehre.

Ärgerlich für uns ist natürlich das neulich erst erschienene Bootleg, das aber zum Glück nur eine kleine Auflage hatte und zudem extrem bescheiden war. Unsere DVD erhält ein nagelneues Transfer vom Originalnegativ -- denn wer den Film kennt, weiß, dass er visuell einiges zu bieten hat -- und deutschen und italienischen Ton mit deutschen und englischen Untertiteln, sowie auch das ein oder andere Extra.

ofdb.de
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Camera Obscura Neuheiten

LA ORCA - GEFANGEN, GESCHÄNDET, ERNIEDRIGT (Eriprando Visconti, 1976, IGCC Nr. 4)

Camera Obscura schrieb:
Ebenfalls nächstes Jahr erscheint die umrätselte Nr. 4 der IGCC. Es wird das sleazige Entführungs-/Erotikdrama LA ORCA von Luchinos Neffen Eriprando Visconti aus dem Jahre 1976 sein, der anno dazumal die italienischen Kinokassen ordentlich zum klingeln gebracht hat, während er hierzulande nur stark gekürzt aufgeführt wurde. Dieses vielgesuchte und -gewünschte Kleinod des italienischen Genrekinos erscheint hiermit weltweit zum ersten Mal auf DVD.

Ein neues anamorphes Transfer, deutscher und italienischer Ton, sowie deutsche und englische Untertitel werden mit an Bord sein. Mehr Infos zu den Extras werden folgen.

Aufzeichnen11.JPG


Inhalt:
Drei Männer kommen aus unterschiedlichen Richtungen zusammen, setzen sich in ein Auto und entführen ein Mädchen unmittelbar vor ihrer Schule. Zwei von ihnen bringen Alice (Rena Niehaus), nachdem sie den Wagen gewechselt haben, zu einem einsam gelegenen Bauernhof, wo Michele (Michele Placido) auf sie aufpassen soll. Weder er noch die zwei anderen Männer haben Kontakt zu den Eltern Alices. Sie erhalten ihre Befehle und Informationen von einem blinden Pianisten, der als Kontaktmann dient.

Als sich die Entführung mehr als zwei Wochen statt der angeblichen drei Tage hinzieht, werden die Männer nervös. Vor allem Michele, der die meiste Zeit allein mit Alice an dem abgelegenen Ort verbringt, beginnt, sich nicht mehr an die Regeln zu halten…
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Camera Obscura Neuheiten

Jetzt geht das Ganze aber auch langsam ins Geld................
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Camera Obscura Neuheiten

man kann schon LA ORCA - GEFANGEN, GESCHÄNDET, ERNIEDRIGT bestellen bei Kultvideo.it
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.393
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Italian Genre Cinema Collection

Ich bin gespannt! Der Rosso läuft als DVD aber meist unter dem Titel "Deep Red". Hast du mit Argento ansonsten schon mal irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Nein leider noch nicht obwohl ich natürlich über den Namen hier schon häufiger gestoßen bin und ich muss gestehen meine Neugierde ist geweckt!

Diese Aussage muss ich jetzt etwas ändern :nice:. Ich habe mir gestern einmal eine Filmographie von Argento angesehen und mir ist aufgefallen das er doch tatsächlich bei einem Film aus meiner Sammlung Regie geführt hat und zwar bei Do you like Hitchcock? Es ist ein neuerer Film von Ihm und es war auch eine TV Produktion von daher weiß ich nicht wie referenzwürdig dieser Film ist, aber ich muss sagen der Film hat mir sehr gut gefallen. Ich war sehr angetan von ihm und deshalb ist er auch in meine Sammlung gewandert. Ich fand sehr gut wie die Story erzählt wurde, die Schauplätze und generell die ganze Umsetzung war sehr gut!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Italian Genre Cinema Collection

Na wenn dir der schon gefallen hat................;)
Referenz ist der natürlich nicht. Ist halt eine Auftragsarbeit für das TV gewesen, in denen italienische Regisseure eine Hommage an Hitchcock drehen sollten. Seinen Beitrag dazu fand ich aber ebenfalls klasse, da man an vielen Stellen seinen eigenen Stil und viele Giallo Elemente erkannt hat, während er trotzdem Hitchcock abfeiert und ständig zitiert.

Trotzdem ist dieser mit vielen anderen Werken von ihm nicht vergleichbar.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Italian Genre Cinema Collection

Wie realistisch ist es eigentlich bei Argento auf Blu-Ray Umsetzungen zu warten?
Suspiria ist ja bereits erschienen...und ist leider auch der einzige Argento, den ich bereits gesehen habe! Aber genau wie Tarantino würde ich mich gerne intensiver mit der Materie beschäftigen...würde mich allerdings schwarz ärgern, wenn von diesen optisch so ansprechenden Filmen BDs erscheinen, nachdem ich mir die DVDs zugelegt habe!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.393
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Italian Genre Cinema Collection

Na wenn dir der schon gefallen hat................;)
Referenz ist der natürlich nicht. Ist halt eine Auftragsarbeit für das TV gewesen, in denen italienische Regisseure eine Hommage an Hitchcock drehen sollten. Seinen Beitrag dazu fand ich aber ebenfalls klasse, da man an vielen Stellen seinen eigenen Stil und viele Giallo Elemente erkannt hat, während er trotzdem Hitchcock abfeiert und ständig zitiert.

Trotzdem ist dieser mit vielen anderen Werken von ihm nicht vergleichbar.

Oh mann Du machst mich echt neugierig deadly. Ich befürchte da kommen harte Monate auf meinen Geldbeutel zu weil die meisten Filme wahrscheinlich nur übers eurpäische Ausland uncut zu beziehen sind. Ich glaub sowas hat meine Videothek nicht in ihrem Bestand. Aber ich werde mal versuchen mich in die Materie einzuarbeiten und vieleicht schaffe ich es ja über Argento die Treppe runterzusteigen um dann zu schauen was es noch am Boden so schönes gibt. Aber ich merke halt das mir die meisten Filme die da aktuell aus Hollywood kommen einfach zu sehr Mainstream geworden sind. Es gibt noch ein paar lobende Ausnahmen, also für meinen Geschmack jedenfalls, aber die meisten Filme aus dem Bereich Horror/Thriller gefallen mir nicht mehr also die die aus Hollywood stammen. Mich reitzen da halt schon eher die Englischen oder natürlich die herrvoragenden Französischen Produktionen von Alexandre Aja, die zwar zum Teil auch Hollywood Produktionen sind, aber alles andere als Mainstream sind ;). Naja und von daher ist mir der Name Argento eh schon häufig hier aufgefallen und ich bin immer neugieriger geworden. Vorallem, falls mir der Stil zusagen sollte, gibt es dann wieder genügend Filmperlen die ich mir anschaffen kann/muss :nice:.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.045
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Italian Genre Cinema Collection

Oh mann Du machst mich echt neugierig deadly. Ich befürchte da kommen harte Monate auf meinen Geldbeutel zu weil die meisten Filme wahrscheinlich nur übers eurpäische Ausland uncut zu beziehen sind. Ich glaub sowas hat meine Videothek nicht in ihrem Bestand.

Ich kann dir da nach wie vor Filmundo empfehlen. Da muß man nicht extra im Ausland schauen:D


Aber ich werde mal versuchen mich in die Materie einzuarbeiten und vieleicht schaffe ich es ja über Argento die Treppe runterzusteigen um dann zu schauen was es noch am Boden so schönes gibt. Aber ich merke halt das mir die meisten Filme die da aktuell aus Hollywood kommen einfach zu sehr Mainstream geworden sind.

Dito! Das ist zwar alles ganz gut und gefällt mir meistens ja auch, aber vom Hocker haut mich das alles im Moment nicht. Mit ein Grund warum ich im Moment wieder so fleißig am buddeln bin. Da gibt es die interessanteren Momente.

Es gibt noch ein paar lobende Ausnahmen, also für meinen Geschmack jedenfalls, aber die meisten Filme aus dem Bereich Horror/Thriller gefallen mir nicht mehr also die die aus Hollywood stammen. Mich reitzen da halt schon eher die Englischen oder natürlich die herrvoragenden Französischen Produktionen von Alexandre Aja, die zwar zum Teil auch Hollywood Produktionen sind, aber alles andere als Mainstream sind ;).


Natürlich gibt es die, aber halt eben sehr begrenzt. Zumindest so begrenzt das mein Interesse etwas verflacht ist. Kommt aber bestimmt wieder;)


Naja und von daher ist mir der Name Argento eh schon häufig hier aufgefallen und ich bin immer neugieriger geworden. Vorallem, falls mir der Stil zusagen sollte, gibt es dann wieder genügend Filmperlen die ich mir anschaffen kann/muss :nice:.

Ich habe mal vor Jahren gesagt das man einen Filmfan der Argento nicht kennt, auch gar nicht ernst nehmen kann. Bei Dir mache ich da natürlich eine großzügige Ausnahme:D Aber ernsthaft: Argento ist einfach meisterlich. Visuell überragend. Vor allem wenn man die Budgets bedenkt.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Italian Genre Cinema Collection

Wie realistisch ist es eigentlich bei Argento auf Blu-Ray Umsetzungen zu warten?
Suspiria ist ja bereits erschienen...!

als nächstes erscheint in dt
Inferno wird demnächst erscheinen ,ob es eine BD geben wird ist noch nicht entschieden

von Arrows wurden folgende Titel angekündigt
> Deep Red
> Dario Argento's Inferno

weitere Titel in der Planung sind
> Phenomena
> Cat O'Nine Tails
 
Oben