Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Cinema

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Cinema

Da muss ich dir mal wiedersprechen George, im normalen Wohnraum finde ich die Dipole weit besser von der Räumlichkeit als die Direktstrahler.

Das glaube ich dir gerne. Auch im Heimkino können die sich besser anhören. Wichtig ist bei Dipolen, dass die Aufstellungskriterien erfüllt und eingehalten werden.
So bin auch ich mit meinem Dipolen nach wie vor ausgesprochen zufrieden.

Hier heißt es ausprobieren. Erlaubt ist, was gefällt.

Bezüglich Aufstellungshöhe wird außerdem im Wohnraum auch ein Unterschied zwischen vorne und hinten empfohlen.
Es heißt bei THX, Canton und auch Teufel, dass die Surrounds zwischen 1,60 Meter und 2,00 Meter Höhe installiert werden sollen.

Für die Fronts wird in aller Regel empfohlen, dass sie auf Ohrhöhe abstrahlen.
Ich habe bei zahlreichen Vergleichen festgestellt, dass sich ein Klangbild insgesamt am homogensten anhört, wenn ALLE Lautsprecher in identischer Höhe installiert werden. Egal ob in 2 Meter oder in 1,20 Meter Höhe.

Wenn "Raumschiffe", "Flugzeuge" oder irgendwelche anderen Effekte sich quer durch den Raum bewegen, mag ich es, wenn dies auf identischer Höhe passiert.
Ich finde es immer wieder störend, wenn der Ton vorne vom Fußboden kommt und hinten direkt unter der Decke zu hören ist. Bei Übergängen ist das wenig homogen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Cinema

Für die Fronts wird in aller Regel empfohlen, dass sie auf Ohrhöhe abstrahlen.
Ich habe bei zahlreichen Vergleichen festgestellt, dass sich ein Klangbild insgesamt am homogensten anhört, wenn ALLE Lautsprecher in identischer Höhe installiert werden. Egal ob in 2 Meter oder in 1,20 Meter Höhe.

Wenn "Raumschiffe", "Flugzeuge" oder irgendwelche anderen Effekte sich quer durch den Raum bewegen, mag ich es, wenn dies auf identischer Höhe passiert.
Ich finde es immer wieder störend, wenn der Ton vorne vom Fußboden kommt und hinten direkt unter der Decke zu hören ist. Bei Übergängen ist das wenig homogen.

Kann ich dir nur zustimmen. Hatte früher auch mal ein Teufel System und da hatte ich die Regallautsprecher in der Front auf gleicher Höhe wie die Dipole. Da hat man wirklich eine gerade Soundlinie in den Sourroundbereich gehabt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Cinema

Das glaube ich dir gerne. Auch im Heimkino können die sich besser anhören. Wichtig ist bei Dipolen, dass die Aufstellungskriterien erfüllt und eingehalten werden.

Das stimmt natürlich, aber so wie bei Stanley denke ich doch, dass die Dipole die bessere Wahl wären. Denn unter 1 Meter Abstand ist er ja von der Rückwand, da ist der Direktstrahler dann entweder direkt aufs Ohr oder einfach am Kopf vorbei.


Für die Fronts wird in aller Regel empfohlen, dass sie auf Ohrhöhe abstrahlen.
Ich habe bei zahlreichen Vergleichen festgestellt, dass sich ein Klangbild insgesamt am homogensten anhört, wenn ALLE Lautsprecher in identischer Höhe installiert werden. Egal ob in 2 Meter oder in 1,20 Meter Höhe.

Wenn "Raumschiffe", "Flugzeuge" oder irgendwelche anderen Effekte sich quer durch den Raum bewegen, mag ich es, wenn dies auf identischer Höhe passiert.
Ich finde es immer wieder störend, wenn der Ton vorne vom Fußboden kommt und hinten direkt unter der Decke zu hören ist. Bei Übergängen ist das wenig homogen.

Ich habe bei mir, bedingt durch den Raum, die Front auf 1,70 hängen, die Rear Side auf 1,40 und die Rear Back auf 1,60. Da sich das halbwegs die Waage hält ist der Klang recht durchgehend.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Neues Lautsprecherset: Teufel System 5 THX Cinema

Das stimmt natürlich, aber so wie bei Stanley denke ich doch, dass die Dipole die bessere Wahl wären. Denn unter 1 Meter Abstand ist er ja von der Rückwand, da ist der Direktstrahler dann entweder direkt aufs Ohr oder einfach am Kopf vorbei.
Das sehe ich ähnlich. Bedenke aber, dass auch Dipole am Kopf vorbei strahlen und erst durch die Reflexion der Wände ein diffuses Klangerlebnis schaffen, wenn sie richtig positioniert worden sind.
Die Thematik ist aber recht komplex.

Daher habe ich einen von mir verfassten Text hier im Forum eingestellt.
Dort gehe ich mal etwas näher auf Dipole ein.
Wen es interessiert, was besser ist? - Dipole oder Direktstrahler:

http://www.filmvisionaere.com/showthread.php?p=265183#post265183
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben