Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

A

Amras

Guest
Die Musikmesse Popkomm fällt in diesem Jahr überraschend aus.

„Viele Unternehmen können es sich wegen des Diebstahls im Internet nicht mehr leisten, an der Popkomm teilzunehmen“, sagte der Messegründer und Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Musikindustrie, Dieter Gorny. „Die digitale Krise schlägt voll auf die Musikwirtschaft durch.“ Deshalb sei die Absage auch als Aufforderung an die Politik zu werten, mehr gegen Internetpiraterie zu tun. Die Messe - einer der wichtigsten Treffs der Branche - war vom 16. bis 18. September in Berlin geplant.
1x1.jpg
Quelle: bild.de
 
A

Amras

Guest
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

In der offiziellen Pressemitteilung liest sich das dann so:

Musikindustrie verschiebt weltweiten Branchentreff um ein Jahr

Berlin, 19.06.2009 – Angesichts der anhaltend schwierigen Branchenlage hat die Popkomm GmbH in Abstimmung mit dem Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT) und dem Bundesverband Musikindustrie (BVMI) beschlossen, die Branchenplattform Popkomm für ein Jahr auszusetzen. Im Sommer 2010 wird die Popkomm mit einem veränderten Gesamtkonzept wieder in Berlin stattfinden. Dr. Ralf Kleinhenz, Geschäftsführer der
Popkomm GmbH: „Was sich bereits zum Jahresanfang auf der Midem in Cannes zeigte, deutet sich auch für die Popkomm in Berlin an. Trotz positi-ver Resonanz auf die neue Veranstaltungslocation und befriedigender
Buchungen der Aussteller rechnen wir wegen der Wirtschaftslage mit einem erheblichen Rückgang der Fachbesucher. Aus Verantwortung gegenüber den Ausstellern haben wir uns daher entschlossen, die Popkomm für ein Jahr auszusetzen“.

2008 beteiligten sich 843 Aussteller aus 52 Ländern an der Popkomm, die über 14.000 Fachbesucher von Major- und Independent-Labels, Verlagen sowie musikaffinen Unternehmen von Konzert-Industrie, Film, TV, Werbung, Games und Mobile Entertainment besuchten.
Quelle: popkomm.de
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

ich halte das für heulen auf hohem niveau. wenn die industrie mal soviel geld in neue künstler stecken würden, wie sie das mit etablierten machen würde... aber nein, da bauen fleißige indies gute künstler auf und dann werden die von der industrie gezogen (z.b. muff potter, rise against, sido etc). die indies 'freuen' sich nen ast, weil dann wieder neue arbeit ansteht [sarkasmus] und die majors.... ja die majors...
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

ich kann mir diesen Mist eh nicht mehr anhören seitens der Musikindustrie und Indi Bands haben nen guten Fankreis, der lieber was in den Händen hält,- zumal die Vorliebe wieder zur LP geht in diesen Kreisen! was ich begrüsse. Und die Teile kann man nicht Gut ausm Netz saugen *feix
also liebe Popkomm,-> schiebt euch euer geheule dorthin wo es hingehört!
In den Arsch
die Fans feiern eh lieber ihre Faves dort, wo es gemütlich ist und nicht nach ausgerotzten Sekt und Kaviar stinkt!
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

Gorny nervt einfach nur noch mit dem gebetsmühlenartigen Runterbeten der ewig gleichen Formel. Der Musikindustrie geht es nur wegen der bösen Kopierer so schlecht und hat natürlich keine Fehler in ihrer Produkt/Preis-Politik gemacht. Die haben einfach in ihrem festgefahrenen Geschäftsmodell viele Entwicklungen und Zukunftschancen verpennt.

Passend zum Thema möchte die Gema jetzt ein größeres Stück vom Live-Musik-Kuchen haben, da ja mit CD-Verkäufen weniger Gema-Gebühren generiert werden können. Da ist von Gebührensteigerungen von bis zu 600% die Rede
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

Früher hätte ich mich geärgert das sie ausfällt, da ich jedes Jahr auf der Messe war. Seit sie in Berlin ist allerdings nicht mehr.
Der Musikbranche geht es hauptsächlich wegen den Kopierern schlecht. Wo siehst du denn die Fehler in der Produkt/Preispolitik?
 
T

Turrican

Guest
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

naja ich kann das gemeckere echt nicht verstehen uns geht es ja so schlecht und warum ist das so???
Bei den meisten Musik Acts schalte ich nur gelangweilt ab weil die Musik hautsächlich noch für Kinder gemacht wird.
Wo bleiben den die großen namen?........
.......es gibt sie doch nicht mehr,ich kaufe mir lieber ein Album von Queen als von jeden der zuzeit Top ist.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

naja ich kann das gemeckere echt nicht verstehen uns geht es ja so schlecht und warum ist das so???
Bei den meisten Musik Acts schalte ich nur gelangweilt ab weil die Musik hautsächlich noch für Kinder gemacht wird.
Wo bleiben den die großen namen?........
.......es gibt sie doch nicht mehr,ich kaufe mir lieber ein Album von Queen als von jeden der zuzeit Top ist.


Naja, die Musik ist meist nur so gut wie der Konsument es zuläßt. Die Leute wollen billigen Rotz haben und die Industrie liefert ihn ab. Es gibt extrem gute Musik, aber die taucht kaum in den Charts auf. Gerade in den letzten Jahren hat sich wieder eine etwas kleinere Schar entwickelt, die sich von den Charts abwendet. Diese Gruppe wird hervorragend bedient. Ich weiß teilweise nicht mehr wie ich das alles hören soll, was ich kaufe. In den Jahren 1998 - 2004 mußte ich in einem CD Laden wirklich suchen ob ich überhaupt was finde. Danach ging es qualitativ steil nach oben was ich nicht mehr erwartet hätte. Nur die CD Käufe bleiben aus, obwohl die Konzerte unglaublich gut besucht sind. Kennen tun das also viele aber warum soll man sich was kaufen was man kostenlos im Netz saugen kann?
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

Der Musikbranche geht es hauptsächlich wegen den Kopierern schlecht. Wo siehst du denn die Fehler in der Produkt/Preispolitik?

Ob es jetzt wirklich Fehler der Industrie sind, weiß ich nicht. Eher Sachen, die mir in den letzten Jahren sauer aufgestoßen sind, wie z.B. dieses Aufsplittern des Produkts (Album) in Premium/Pur/Basic/Standard-Editionen mit oder ohne DVD als Digipak oder im normalen CD-Case sowie diese Re-Releases als Tour/Winter/Sommer-Editionen mit neuen Songs. Ich weiß, wird niemand gezwungen zu kaufen, aber als Fan einer Gruppe kann man sich dann so Sachen nicht so leicht entziehen.

Und die Normal-Preise für Musik die zumindest bei mir hier im lokalen Handel aufgerufen werden, da habe ich schon manchmal das Gefühl gehabt, dass man vor allem in der Euro-Anfangszeit gerne den D-Mark-Preis für Neuerscheinungen 1:1 in den Euro umgepreist hat. Gut, das hat wenig mit den Labels zu tun, fällt aber vom einfachen Kunden eben auf die Labels zurück.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

Ob es jetzt wirklich Fehler der Industrie sind, weiß ich nicht. Eher Sachen, die mir in den letzten Jahren sauer aufgestoßen sind, wie z.B. dieses Aufsplittern des Produkts (Album) in Premium/Pur/Basic/Standard-Editionen mit oder ohne DVD als Digipak oder im normalen CD-Case sowie diese Re-Releases als Tour/Winter/Sommer-Editionen mit neuen Songs. Ich weiß, wird niemand gezwungen zu kaufen, aber als Fan einer Gruppe kann man sich dann so Sachen nicht so leicht entziehen.

Das ist ja nichts anderes was uns als DVD Sammler auch nervt. Der Grund ist der gleiche. Man versucht die Defizite gezielt auszugleichen in dem man den wirklichen Käufer zweimal zur Kasse bittet. Schön ist das natürlich nicht, aber es birgt auch Vorteile. Früher hat man sich eben ein normales Album gekauft und fertig. Inzwischen werden auch dem Musikfan richtig schöne Editionen angeboten. Besonders toll wurde das beim Depeche Mode Album gelöst. 3 Editionen zum Verkaufsstart. 1 x das normale Album, dann mit DVD und als Box. Man hat die freie Auswahl. Zusätzlich zum extrem fairen Kurs.

Und die Normal-Preise für Musik die zumindest bei mir hier im lokalen Handel aufgerufen werden, da habe ich schon manchmal das Gefühl gehabt, dass man vor allem in der Euro-Anfangszeit gerne den D-Mark-Preis für Neuerscheinungen 1:1 in den Euro umgepreist hat. Gut, das hat wenig mit den Labels zu tun, fällt aber vom einfachen Kunden eben auf die Labels zurück.

Das ist so nicht korrekt aber wird oft genannt. Die Preisentwicklung bei Musik ist gegenüber vielen anderen Konsumgütern in keinem großen Ausmaß gestiegen. Ich habe viele CDs zu Hause, die ich Anfang bis Mitte der 90er gekauft habe, bei denen das Preisschild zwischen 29,90 - 36,90 anzeigt. Also ca. 15 - 18,50 Euro. Da hat sich meines Erachtens jetzt nicht wirklich viel verändert. Der normale WOM Preis bei neuen Scheiben war 33,95. Nur das man oftmals jetzt etwas mehr dafür bekommt als früher. Seien es längere Alben, Bonustracks oder eine Zusatz CD/DVD oder eben ein Digipak. Wenn ich dann sehe das das genannte Depeche Mode Album zum Verkaufsstart bundesweit 9,90 kostet ist das der gleiche Preis wie die Vinyl vor 30 Jahren.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

Gorny nervt einfach nur noch mit dem gebetsmühlenartigen Runterbeten der ewig gleichen Formel. Der Musikindustrie geht es nur wegen der bösen Kopierer so schlecht und hat natürlich keine Fehler in ihrer Produkt/Preis-Politik gemacht.

Natürlich war ihre Politik auch nicht immer die Beste, aber man sollte das Problem des Internets nicht minimieren, da es immer noch der Hauptgrund ist, dass weniger CDs verkauft werden. Ich will ja nicht nur die Raubkopierer ansprechen, sondern im Internet kann man sich doch überall legal Musik anhören - in bester Qualität, was ich auch sehr viel mache, da das meiste von meinem Geld eben in Filme geht und da bleibt dann eben kaum Geld über für neue CDs.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

Früher hat man sich eben ein normales Album gekauft und fertig. Inzwischen werden auch dem Musikfan richtig schöne Editionen angeboten. Besonders toll wurde das beim Depeche Mode Album gelöst. 3 Editionen zum Verkaufsstart. 1 x das normale Album, dann mit DVD und als Box. Man hat die freie Auswahl. Zusätzlich zum extrem fairen Kurs.

Das finde ich vollkommen in Ordnung. Fies wird es nur, wenn ein, zwei Monate nach dem Release eine Special Edition kommt. Kommt leider immer noch viel zu oft vor.

Ich bin glücklicherweise ziemlich resistent gegen Special Editions. Ich greife nur zu, wenn der Gegenwert stimmt, ansonsten kaufe ich die Standardversion. Für zwei, drei Bonustracks oder ein 30-Minuten-Making Of (dass ich mir höchstwahrscheinlich maximal einmal ansehe) zahle ich keinen Aufpreis.

Eine abgespeckte Version ohne Booklet oder gar ein mp3-Download kommen für mich absolut gar nicht in Frage. Für diese typische Klingelton-Wegwerf-Musik mag das ok sein, meine Musik will ich aber komplett mit Texten und Cover im CD-Regal stehen haben.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

Der Musikbranche geht es hauptsächlich wegen den Kopierern schlecht. Wo siehst du denn die Fehler in der Produkt/Preispolitik?

ich will das nicht ganz bestreiten, ganz befürworten würde ich das aber auch nicht... fakt ist doch, dass es das kopieren von musik schon immer gab (stichwort hometaping kills music) und damals war es kein problem. nein, das mixtape ist sogar zu einem musikkulturgut geworden, dem ich heute noch fröhne...hat es nicht viel mehr zu tun mit übersättigung des marktes? zu schnell produzierte alben, bei denen nur noch ein drittel der songs hörenswert ist?? schlechte popmusik, die zwischen tür und angel produziert werden?? künstler, die wie wegwerfprodukte behandelt werden?? castingshows, die nerven?? heulen die nicht echt nur rum, obwohl die legale downloads en masse verkaufen?? vergessen darf man auch nicht, dass die an klingeltönen mitverdienen.
die künstler gehen mittlerweile lieber auf tour, weil es da mehr geld zu verdienen gibt. haben coldplay nicht eine horrende summe für eine welttournee bekommen und ihr album zum teil kostenlos zum download bereitgestellt?? sieht man sich die preise für konzertkarten heutzutage an, dann haben die sich imho locker verdoppelt (rechnet doch den eurobetrag mal nur zum spaß wieder in dm um...) und trotzdem sind konzerte dauernd ausverkauft!!? die können mir nicht erzählen, dass diese leute nicht bereit wären ihr geld für cds auszugeben?? ich kenne studien, die angeblich belegen, dass musik 'dauerdownloader' mehr geld für platten und cds ausgeben, als der otto normal verbraucher, weil er eben sammler und liebhaber ist.

ich für meinen teil finde wenig neue musik bzw. alben, für die ich bereit wäre 15€ auszugeben. [mag natürlich auch an meinem lieblingsgenre hiphop generell liegen bei vinylplatten zahle ich wg. des importes sogar manchmal mehr. also stöbere ich bei discogs und kaufe mir alte alben, die ich damals verpasst habe oder für die ich definitiv zu jung war...

...

Carcass77 schrieb:
Dito, zudem ist mein Plattenspieler schon seit ca. 10 Jahren auf dem Speicher eingemottet. :D

frevler ;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

fakt ist doch, dass es das kopieren von musik schon immer gab (stichwort hometaping kills music) und damals war es kein problem. nein, das mixtape ist sogar zu einem musikkulturgut geworden, dem ich heute noch fröhne...

Das ist schon richtig aber der Weg war anders. Früher hat man diese Sachen im Radio aufgenommen, aber komplette Alben waren da schon schwieriger weil die erstmal jemand als Original haben mußte. Natürlich hatte mal der Kumpel eine und der nächste die andere und wieder die nächste hatte man selbst und somit Tauschware. Aber das waren schonmal drei verkaufte Platten. Und ich rede hier von Zeiten als man selbst 14 oder 15 war. Später wurden mehr gekauft. Heute werden die Alben einfach runtergeladen. Ich kenne nur wenige im Alter von 14 - 25 die wirklich viele Original CDs haben.


hat es nicht viel mehr zu tun mit übersättigung des marktes? zu schnell produzierte alben, bei denen nur noch ein drittel der songs hörenswert ist?? schlechte popmusik, die zwischen tür und angel produziert werden?? künstler, die wie wegwerfprodukte behandelt werden?? castingshows, die nerven?? heulen die nicht echt nur rum, obwohl die legale downloads en masse verkaufen?? vergessen darf man auch nicht, dass die an klingeltönen mitverdienen.

Wie ich schon weiter oben meinte ist der Konsument für die Qualität der Musik selbst verantwortlich. Das hat sich aber in den letzten Jahren stark verbessert wobei ich das auf dem HipHop Sektor nicht einschätzen kann.


die künstler gehen mittlerweile lieber auf tour, weil es da mehr geld zu verdienen gibt. haben coldplay nicht eine horrende summe für eine welttournee bekommen und ihr album zum teil kostenlos zum download bereitgestellt?? sieht man sich die preise für konzertkarten heutzutage an, dann haben die sich imho locker verdoppelt (rechnet doch den eurobetrag mal nur zum spaß wieder in dm um...)

Die Kosten für die Events sind aber um die gleiche Summe angestiegen. Personal, Logistik, Hotel etc....Zudem muß man als "großer" Künstler immer mehr Show bieten.

und trotzdem sind konzerte dauernd ausverkauft!!? die können mir nicht erzählen, dass diese leute nicht bereit wären ihr geld für cds auszugeben??

Ein Konzertereignis kann man nicht kopieren. Das kann man sich nicht runterladen also muß man dafür Geld hinlegen. Die leute sind nicht bereit Geld auszugeben für etwas was sie kostenlos haben können. Die Wertschätzung einer Original CD ist unter dem Massenvolk extrem gering.

ich kenne studien, die angeblich belegen, dass musik 'dauerdownloader' mehr geld für platten und cds ausgeben, als der otto normal verbraucher, weil er eben sammler und liebhaber ist.

Kannst du mir da mal eine verlinken?

ich für meinen teil finde wenig neue musik bzw. alben, für die ich bereit wäre 15€ auszugeben. [mag natürlich auch an meinem lieblingsgenre hiphop generell liegen bei vinylplatten zahle ich wg. des importes sogar manchmal mehr. also stöbere ich bei discogs und kaufe mir alte alben, die ich damals verpasst habe oder für die ich definitiv zu jung war...


Die 15 Euro sind aber der gleiche Preis wie 15 Jahre zuvor. An dem hat sich nichts geändert. Aber mein Kaufverhalten war vor einigen Jahren gleich. Ich habe nur noch alte Scheiben erstanden weil für mich kaum noch etwas auf dem Markt war. Inzwischen gibt es mehr gute Sachen als meine Zeit zum hören es zuläßt. Deswegen werden mir wieder einige entgehen. Aber die kann ich bei der nächsten Flaute wieder nachkaufen;)

...



frevler ;)[/QUOTE]
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

Das ist schon richtig aber der Weg war anders. Früher hat man diese Sachen im Radio aufgenommen, aber komplette Alben waren da schon schwieriger weil die erstmal jemand als Original haben mußte. Natürlich hatte mal der Kumpel eine und der nächste die andere und wieder die nächste hatte man selbst und somit Tauschware. Aber das waren schonmal drei verkaufte Platten. Und ich rede hier von Zeiten als man selbst 14 oder 15 war. Später wurden mehr gekauft. Heute werden die Alben einfach runtergeladen. Ich kenne nur wenige im Alter von 14 - 25 die wirklich viele Original CDs haben.

die erfindungd es mp3-players hat ihr übriges getan. aber steigt nicht die zahl derer, die legal downloaden??


deadlyfriend schrieb:
Kannst du mir da mal eine verlinken?

ich wünschte ich könnte. alles was ich im netz finde, sind eher bestätigungen der meldungen der musikindustrie...
ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich das während meiner ausbildung in der musikwoche gelesen habe. die ergebnisse aus dem internet machen mich natürlich stutzig, ob mir mein gedächtnis nicht einen streich spielt... :o

(also sich erst vorher der stützenden argumente versichern, bevor man behauptungen aufstellt...eigentlich sollte mir das als geschichtsstudent am geläufigsten sein...:ugly::uff:)



deadlyfriend schrieb:
Die 15 Euro sind aber der gleiche Preis wie 15 Jahre zuvor. An dem hat sich nichts geändert. Aber mein Kaufverhalten war vor einigen Jahren gleich. Ich habe nur noch alte Scheiben erstanden weil für mich kaum noch etwas auf dem Markt war. Inzwischen gibt es mehr gute Sachen als meine Zeit zum hören es zuläßt. Deswegen werden mir wieder einige entgehen. Aber die kann ich bei der nächsten Flaute wieder nachkaufen;)

am preis selbst habe ich nichts auszusetzen. gute musik muss ihren preis haben. nur selten finde ich unter heutigen scheiben, echte perlen. nur das wollte ich ausdrücken. mein kauf und hörverhalten hat sich auch verändert... früher habe ich jeden quatsch gekauft. sogar blind nach labels oder künstler... zuviele enttäuschungen der letzten jahre haben mich aber dazu gebracht, ALLES neue erst einmal anzuhören, bevor ich geld dafür ausgebe... sowas könnte aber auch (s.o.) genre bedingt sein...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikmesse Popkomm für 2009 abgesagt

die erfindungd es mp3-players hat ihr übriges getan. aber steigt nicht die zahl derer, die legal downloaden??

In jedem Fall steigt diese Zahl. Leider gehen aber auch viele "normale" Käufer dazu über. Ich habe schon Sammlungen aufgekauft weil sich Leute ihre Sammlung auf die Festplatte gezogen haben und deshalb ja nicht mehr brauchen. Die laden beispielsweise legal runter. Aber die anderen...............




ich wünschte ich könnte. alles was ich im netz finde, sind eher bestätigungen der meldungen der musikindustrie...
ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass ich das während meiner ausbildung in der musikwoche gelesen habe. die ergebnisse aus dem internet machen mich natürlich stutzig, ob mir mein gedächtnis nicht einen streich spielt... :o

Schade, das wäre interessant gewesen. Ich kann das nämlich irgendwie nicht glauben.





am preis selbst habe ich nichts auszusetzen. gute musik muss ihren preis haben. nur selten finde ich unter heutigen scheiben, echte perlen. nur das wollte ich ausdrücken. mein kauf und hörverhalten hat sich auch verändert... früher habe ich jeden quatsch gekauft. sogar blind nach labels oder künstler... zuviele enttäuschungen der letzten jahre haben mich aber dazu gebracht, ALLES neue erst einmal anzuhören, bevor ich geld dafür ausgebe... sowas könnte aber auch (s.o.) genre bedingt sein...


Dito:)) Allerdings gebe ich auch gerne zu die ein oder andere Scheibe schon auf "anderem Wege" erhalten zu haben. Früher war ich halt im Laden um stundenlang reinzuhören was alleine von der Zeit her nicht funktioniert. Oftmals ist das was ich haben will auch gar nicht da, weil ich ja nicht gerade dem Mainstream verfallen bin;) Bei dem derzeitigen Überangebot lade ich mir auch Sachen runter oder nutze youtube bzw. myspace und lastfm um reinzuhören. Anders geht es gar nicht mehr. Wenn die Scheibe dann interessant klingt wandert sie in den Amazon Einkaufswagen bzw. auch bei anderen Quellen. Aber bei dem derzeitigen Outputs kann man nicht mehr blind kaufen. Okay, die Hälfte kaufe ich immer noch blind wenn ich eine gewisse Erwartungshaltung habe.
 
Oben