Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Progressiv Rock, kurz Prog Rock entstand ca. Mitte der 60er Jahre und beschreibt als Genre die Musik, die aus der traditionellen Art der Rockmusik ausbricht.
Vertreter dieser Richtung sind Yes - Genesis - Emerson,Lake &Palmer - Gentle Giant - Van der Graf Generator etc.
Solo-Passagen sind üblich, weil damit die Beziehung zum Jazz aufgezeigt wird.
Live - Konzerte dieser Bands unterscheiden sich oftmals kaum von den Studioaufnahmen, da die Musiker trotz oftmals sehr schwieriger Stücke in der Lage sind , diese ohne Noten auf der Bühne perfekt wieder zu geben.
Aktuell ersichtlich bei Porcupine Trees DVD - Arriving Somewhere bu not here!:rock:

Eine wirklich gute Zusammenfassung und wahrscheinlich bin ich dann wirklich kein großer Fan von Prog. Wobei ich bislang auch sehr wenig von dieser Musik gehört habe und daher kann noch irgendwann mal die Wende kommen. Schließlich hat sich mein Musikgeschmack in den letzten fünf Jahren enorm verändert bzw. vergrößert.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Was ist mit Kayleigh und Owner Of A Lonely Heart?
blindfolded.gif
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Ich liebe Marillion, bin aber einer dieser Ketzer, die die Hogarth-Ära bevorzugen. Mit Fish gibt es natürlich auch einige Klassiker, aber geh' mir weg mit "Kayleigh". :D

So gut kenn ich mich da jetzt nicht aus! ;)
Ich finde es halt krass, dass Yes oder Marillion ganz plötzlich Hits hatten...und sie deswegen in der breiten Öffentlichkeit sowas wie One Hit Wonder sind... :ugly:
Ähnliches gilt ja für Alan Parsons mit Don't Answer Me...wobei das Project natürlich allgemein massentauglicher war!
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Ich liebe Marillion, bin aber einer dieser Ketzer, die die Hogarth-Ära bevorzugen. Mit Fish gibt es natürlich auch einige Klassiker, aber geh' mir weg mit "Kayleigh". :D

Ich kann mit beiden Ären etwas anfangen, bevorzuge aber die Fish-Ära - wahrscheinlich aufgrund der leichteren Zugänglichkeit. Bei Hogarth geht es bis zur This strange engine. Ab da kann ich leider nix mehr mit denen anfangen und finde nur noch 1-2 gute Songs auf den Alben.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Ich finde es halt krass, dass Yes oder Marillion ganz plötzlich Hits hatten...und sie deswegen in der breiten Öffentlichkeit sowas wie One Hit Wonder sind... :ugly:

Ist halt wie bei Deep Purple mit "Smoke On The Water" oder Black Sabbaths "Paranoid". Letzteres ist ein in zehn Minuten hingerotzter Lückenfüller. :D

Ich kann mit beiden Ären etwas anfangen, bevorzuge aber die Fish-Ära - wahrscheinlich aufgrund der leichteren Zugänglichkeit. Bei Hogarth geht es bis zur This strange engine. Ab da kann ich leider nix mehr mit denen anfangen und finde nur noch 1-2 gute Songs auf den Alben.

Auf "Radiaton" und "Somewhere Else" schwächeln sie ein wenig, auch wenn immer mindestens ein Übersong vertreten ist. "Marillion.com", "Anoraknophobia", "Happiness Is The Road" und besonders "Marbles" finde ich fast durchgehend super. :)

np:
Marillion - Ocean Cloud
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Auf "Radiaton" und "Somewhere Else" schwächeln sie ein wenig, auch wenn immer mindestens ein Übersong vertreten ist. "Marillion.com", "Anoraknophobia", "Happiness Is The Road" und besonders "Marbles" finde ich fast durchgehend super. :)

np:
Marillion - Ocean Cloud

Stimmt...die Marbles (vor allem das verlinkte Ocean Cloud) finde ich gut und auf der Anorak sind doch noch einige Songs, die mir gut gefallen.

Mein Problem dürfte auch sein, dass ich deren neuere Platten halt immer mit dem ersten Hogarth-Marillion-Album Seasons End vergleiche. Die finde ich wirklich durchweg fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben