Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Heart – Little Queen
Eine der am meisten unterschätzten Rock Scheiben der 70er:rock:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Civil Defiance - Circus Of Fear

Eine leider ziemlich vergessene Prog-Metal-Perle.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Ja, ich war auch überrascht. Es klingt aber nicht uninteressant. Ich hätte eher was glatt gebügeltes erwartet aber das ist es ganz und gar nicht. Eher sperrig und absolut nicht für die Charts gedacht. Radioeinsätze wird es damit wohl auch kaum geben.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Ich habe kürzlich israelischen Prog-Death-Metal entdeckt.

41PEGJVK4CL._SL500_AA240_.jpg


Das innovativste Album, das ich seit langem gehört habe. Und obwohl sich die Mischung aus Konzeptalbum, orchestralem Bombast, Dutzenden von Gastmusikern, ungefähr 5 verschiedenen gesungenen Sprachen (darunter israelisch, arabisch und eine Fantasiesprache), Growls und klarem Gesang, Progressive Metal und Folklore ein wenig problematisch anhört: das Resultat ist der reine Wahnsinn.

Ich freu mich auf den Nachfolger, der dieses Jahr erscheinen soll.

Was hör ich sonst noch momentan - klar, die neue Opeth-Scheibe (hab sogar ein Exemplar mit Originalautogrammen absahnen können). Ist eine sehr zugängliche Scheibe geworden, die man wieder und wieder in den Player legen möchte, die in letzter Instanz aber darunter leidet, mehr oder weniger "nur" die alte Klasse zu halten. Nach dem Vorboten "The Lotus Eater" hatte ich mich eigentlich auf eine neuerliche Selbsterfindung eingestellt - die ist nicht geschehen. Daher nur 8/10, aber definitiv aus der kritischen Fanperspektive heraus. Sonst wäre die Note höher.

Ansonsten bin ich nach wie vor riesiger Fan von Porcupine Tree.

Außerhalb meiner regulären Musik hab ich mich jetzt mal an Portishead rangewagt.

Was als nächstes auf meinem Jagdplan steht: Die neue Sigur Rós.
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41PEGJVK4CL._SL500_AA240_.jpg
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Wenn du dich für David Sylvain interessierst, hör auch mal bei "No-Man" rein, könnte sich lohnen.


Was ist das denn? Bin ein großer Fan von David Sylvian und liebe seine Solo-Sachen, die "Japan" Ära, sowie Nine horses und auch seine Projekte mit Sakamoto.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Ohoh, habe gerade in "Truenorth" reingehört. Das klingt nach Geld ausgeben! Danke für den Tipp!
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Ah ich seh schon, du hast es gefunden. Sehr schön, vielleicht krieg ich dich über diesen Umweg ja mal dazu, eine Porcupine Tree-Platte anzutesten (der Frontmann ist bei No-Man für die Instrumentierung zuständig). ;)

Also No-Man höre ich immer gerne, wenn ich mal nach Hause komme und einfach meine Ruhe brauche. Da kann ich herrlich in diese Klangwelten versinken. Ist sehr dicht und intim und hat von daher halt gewisse Ähnlichkeiten mit der Musik von David Sylvian (von dem ich aber noch nix besitze, diese ganze Richtung ist ja auch eher die Ausnahme in meiner metallastigen Auswahl).
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Luigi Boccherini - Guitar Quintets

Etwas Klassik zum Tagesausklang:)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Ist sehr dicht und intim und hat von daher halt gewisse Ähnlichkeiten mit der Musik von David Sylvian (von dem ich aber noch nix besitze, diese ganze Richtung ist ja auch eher die Ausnahme in meiner metallastigen Auswahl).

Falls du dich mit der Welt von David Sylvian mal beschäftigen möchtest sind hier ein paar Anspieltipps. Vielleicht kann ich ihn Dir ja näher bringen. Für mich hat er schon fast Gottstatus.

Japan: Nightporter
http://www.youtube.com/watch?v=UNhO5mX1fPQ

Japan :Ghosts
http://www.youtube.com/watch?v=A_e3RbwzzdA

Sylvian/Sakamoto : Forbidden Colours
http://www.youtube.com/watch?v=x1YkHJJi-tc

David Sylvian : Ride
http://www.youtube.com/watch?v=nerlDgdNoLs

Nine horses: Darkest birds
http://www.youtube.com/watch?v=IyObwXNlql8


Für mich hat David Sylvian die ausdrucksstärkste Stimme überhaupt. Der braucht sie nur zu erheben und ich bin gefesselt.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Im Moment läuft gerade der Soundtrack vom Schakal!
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Ich habe kürzlich israelischen Prog-Death-Metal entdeckt.

41PEGJVK4CL._SL500_AA240_.jpg


Das innovativste Album, das ich seit langem gehört habe. Und obwohl sich die Mischung aus Konzeptalbum, orchestralem Bombast, Dutzenden von Gastmusikern, ungefähr 5 verschiedenen gesungenen Sprachen (darunter israelisch, arabisch und eine Fantasiesprache), Growls und klarem Gesang, Progressive Metal und Folklore ein wenig problematisch anhört: das Resultat ist der reine Wahnsinn.

Habe eben mal reingehört. Macht einen sehr guten Eindruck.
Danke für den Tip!

Aktuell:
Bob Welch – Here Comes the Night

Poprock aus den 70ern
 

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
AW: Musikalisches - Was hört ihr gerade?

Wie es anscheinend bei mehreren Usern hier der Fall ist, rotiert auch bei mir das aktuelle Album von Opeth rauf und runter. Ein wirklich sehr gelungenes Album. :hoch:
 
Oben