Musikalischer Rückblick 2008

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die wichtigsten Alben sind längst erschienen. Zeit also, ein Resumee zu ziehen. Daher dient dieser Thread dazu, sich über die, in den vergangenen 12 Monaten, erschienenen Alben auszutauschen.
Kurz: Welche Alben haben überzeugt und welche nicht?

Meine Tops:

- Opeth: Watershed (DAS Album 2008)
- Metallica: Death Magnetic (bin kein großer Metallica-Fan, aber das Album ist klasse)
- Dark Suns: Grave Human Genuine (das intensivste Album 2008)
- Dornenreich: In Luft geritzt (tolle Atmosphäre)
- Letzte Instanz: Weisse Reise, Weißgold (die Aufnahmen der Akustiktour: gut, mehr leider nicht)

Flops habe ich glücklicherweise keine in meiner CD-Sammlung gefunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Sehr geiler Thread :hoch:
Also dieses Jahr gab es mal wieder eine Menge guter Alben. Im Laufe der Zeit werde ich hier sicherlich noch mehr Beiträge verfassen....

Das mit Abstand beste Album aus diesem Jahr ist das vom W. Ich hoffe das im nächsten Jahr eine live CD oder sogar DVD vom W veröffentlicht wird, das wäre gigantisch.
Meine top drei Alben sind:
1. Der W - schneller höher weidner
2. Tocotronic - Kapitulation live (in Hambrg)
3. Udo Lindenberg - stark wie zwei

Diese drei Alben haben mir dieses Jahr sehr viel Freude bereitet. Das aktuelle Metallica Album finde ich auch klasse, zudem gefällt mir das im Januar veröffentlichte Album TNT von Dynamite Deluxe sehr gut.
Da gibts noch viel mehr Alben, aber da ich momentan nicht zu Hause bin kann ich leider meine CD Sammlung nicht betrachten.
 

toitoi

Nebendarsteller
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
298
Ort
Bremerhaven
Filmkritiken
0
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Dieses Jahr sind echt viele geile Scheiben rausgekommen, wüsste bei meinen Käufen jetzt aber keine Rangliste, deshalb einfach mal meine diesjährigen Lieblinge, ohne feste Reihenfolge...wobei, CD nummer 1 kann man wohl doch als meine CD des Jahres ansehen :D

1. Disturbed - Indestructible
In loser Reihenfolge:
Megaherz - Heuchler
Eisbrecher - Sünde
Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen
Deichkind - Arbeit nervt
Metallica - Death Magnetic
Peter Fox - Stadtaffe

Thomas D - Get on Board (wenn auch teilweise nicht so gelungen wie seine letzten Soloprojekte - Besonders der Namensgebende Song ist ziemlich dämlich)

und der der "The Witcher - Enhanced Edition" beiliegende Sampler
Music inspired by the Witcher


Für das nächste Jahr erhoffe ich mir hauptsächlich ein hammer Album von Rammstein und mein Wunschtraum wäre es, dass Will Smith mal wieder ne Platte rausbringt, laut Interviews wird er sich aber vorerst weiter auf seine Schauspielkarriere konzentrieren...

Und mir wird grad mal wieder klar, was ich für einen kranken Musikgeschmack habe :ugly:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Musikalischer Rückblick 2008

ich hau erstmal meine ersten topalben rein und schreibe später noch etwas mehr rein :)
Platz 1
Metallica - Death Magnetic
purer asskicking Metal at ist best. Das Teil rockt wie Sau!!!
Platz 2
Frei.Wild - Gegen alles Gegen Jeden
es gab nach der Adios der Onkelz kein Deutschrockalbum was mich textlich überzeugte und dabei noch abrockt wie der Teufel. Die Band hat Potential.
Platz 3
teilen sich Der W. und das neue Hosen Album.
Der Weidner hat sicherlich ein bärenstarkes Album rausgehauen und die Hosen ebenso. Hoffe der Bonzenpunker hält seine Fresse aus dem TV raus und besinnt sich wieder darauf was Punkrock mal war...trotzdem muss ich fairerweise dem Album ein korrekte Ambition unterstellen :) davon ab...was die Trennung der Onkelz betrifft und gewisse Aussagen vom W. in seiner Vergangenheit...der ist genau so ein kleiner Heuchler in meinen Augen geworden. Aber das ist wohl zwangsläufig so in der Industrie...
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Musikalischer Rückblick 2008

CDs

FROMUZ - Overlook

ZIP TANG - Pank


DVDs

Zappa plays Zappa

the story of the beat - Club :D
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Top 3:

1. Der W - Höher, schneller Weidner

2. Metallica - Death Magnetic

3. Udo Lindenberg - Stark wie Zwei

Flop des Jahres:

Guns`N Roses - Chinese Democracy
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Flop des Jahres:

Guns`N Roses - Chinese Democracy

Ich bekomme die von meiner Schwägerin unter den Baum gelegt, deswegen kann ich leider dazu noch nix sagen.

Meine Top 3

Linkin Park - Road to Revolution


Die Live CD ist mein Favorit des Jahres. Einfach genial. Das es fast für lau das komplette Konzert auf DVD dazu gibt macht das ganze noch besser.:rock:

Metallica - Death Magnetic


Das Album ist ein Brett, es gibt einfach keinen schwachen Titel.:rock:

AC/DC - Black Ice


Oldschoolgeknödel von Brian Johnson mit Gitarrenriffs von Angus Young. Wer kann dazu schon nein sagen?:cool::bart:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
AW: Musikalischer Rückblick 2008

puuhhh...jetzt geht das überlegen los womit ich sonst net so die probleme hatte...

klar das neue Opeth album, hätte ich mal öfter hören sollen, hat aber guten eindruck gemacht, das neue Farin Urlaub album sollte ich mir dringend zulegen :eek:

überraschend war für mich das neue Moby ...trotz der schlechten kritik teilweise finde ich es echt sehr sehr gut und besser als Hotel.

Weiterhin hat mir das neue Mogwai und Raconteurs album gut gefallen...letzteres war doch noch von 2008, oder? :D

vorallem "i'm jim morrison, i'm dead" und "daphne and the brain" (mogwai) sind der absolute hammer.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.939
Filmkritiken
8
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Top:
Six Feet Under - Death Rituals
Soulfy - Conquer
Heaven shall burn - iconoclast

Flop:
Slipknot - Psychosocial

Und natürlich alle Bravo Hits, The dome und wie der ganze Mist heißt der heuer wieder erschienen ist :D:D:D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Meine Highlights dieses Jahr:

Ayreon - 01011001
Marillion - Happiness Is The Road

Es warten allerdings noch einige 2008er-Alben darauf, von mir gekauft zu werden.

Leichte Enttäuschung: Metallica schreiben wieder gute Songs, verbocken aber bereits zum zweiten Mal in Folge die Produktion. Und ausgerechnet mit Rick Rubin. :uff:

Größte Hoffnung 2009: Das neue Album von The Gathering namens "The West Pole"
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Musikalischer Rückblick 2008

1. Kings of Leon - Only By The Night

2. Chad Vangaalen - Soft Airplane

3. Fleet Foxes - Fleet Foxes
 
A

Amras

Guest
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Meine Top 5:

1. Metallica - Death Magnetic
.
.
.
.
.
.
2. Opeth - Watershed
3. Amon Amarth - Twilight of the Thunder God
4. DragonForce - Ultra Beatdown
5. Cradle of Filth - Goodspeed on the Devil's Thunder - The Life and Crimes of Gilles de Rais

Darüber hinaus weilten folgende Scheiben regelmäßig in der Heavy Rotation:

AC/DC - Black Ice
Guns N' Roses - Chinese Democracy
Marillion - Happiness is the Road
Nickelback - Dark Horse
The Raconteurs - Consolers of the Lonely
Die Toten Hosen - In aller Stille
Tiamat - Amanethes
Trivium - Shogun
Volbeat - Guitar Gangsters & Cadillac Blood
Der W - Höher, schneller Weidner

Meine Flop 3:


Judas Priest - Nostradamus
The Killers - Day & Age
Slipknot - All Hope is Gone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Amras

Guest
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Laut last.fm habe ich in 2008 folgende Bands bzw. Künstler am häufigsten gehört:

880 Titel von Metallica
356 Titel von Misfits
294 Titel von Cradle of Filth
260 Titel von Amon Amarth
229 Titel von Goblin
219 Titel von Atrocity
204 Titel von Rammstein
195 Titel von Johnny Cash
184 Titel von Slayer
177 Titel von The White Stripes

In den Top 10 der meistgehörten Songs befanden sich bis auf eine Ausnahme ausschliesslich Songs von Metallica :ugly:.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Unglaublich, hat denn hier echt niemand Geschmack?:D Es gab so viele gute Alben dieses Jahr und kein einziges davon wurde bisher genannt.

Diesjährige Klasse-Alben:

Bloc Party: Intimicy
Portishead: Third
The Cure: 4:13 Dream
Ladytron : Velocifero
Klangstabil : Math & Emotions
Peter Licht: Melancholie & Gesellschaft
Peter Heppner : Solo
Cut Copy : In ghost colours
M 83 : Saturdays = Youth
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Nachdem ich die letzten Beiträge in diesem Thread gelesen habe und mir meine Sammlung intensiv angeschaut habe, muss ich hier auch noch ein paar Alben erwähnen.

Das live Album "Puppenspiel" von Unheilig find ich erste Sahne, genauso wie das aktuelle Frei.Wild Album. Da muss ich dem kelte zustimmen. "Gegen alles gegen nichts" ist ein richtig geiles Album, für mich das beste der Jungs.

Von den Killers bin ich auch enttäuscht, aber ich finde das Album "day & age" nicht grottenschlecht, es ist eben nur schlechter als die ersten zwei Alben der Killers. Aber gerade das erste Album war und ist ein Meisterwerk. Ich besitze alle drei Alben (das dritte ist ja ein B-Seiten und Raritäten Album) und deshalb werde ich mir "day & age" auch irgendwann mal zulegen. Ich hatte es damals 2 Wochen hier herumliegen und konnte es mir intensiv anhören.

Richtig geil finde ich das In Extremo Album. "Sängerkrieg" rockt und die Musik ist große klasse. Madsen haben ebenfalls ein gutes Album veröffentlicht. "Frieden im Krieg" ist besser als der Vorgänger, kommt aber auch nicht an das erste Album der Band ran.
Das Kings of Leon Album "only by the night" ist ebenfalls spitze. Die Jungs machen durchgehend richtig gute Musik, die letzten drei ihrer vier Alben finde ich alle gleich gut, nur das erste find ich etwas schwächer.
Das Siebenbürgen Album "Revelation VI" ist auch top, ich liebe diese Band, auch wenn ich nicht alle Alben von den Schweden besitze.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Und ich habe natürlich das Album von Tomte vergessen!
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Und ich habe natürlich das Album von Tomte vergessen!
Jepp, das finde ich auch gut, wobei mir "Buchstaben über der Stadt" noch mehr gefällt. Und das Hosen Album ist auch wirklich gut. Nach langer langer Zeit haben die Jungs es geschafft, ein musikalisch sowie textliches top Album zu veröffentlichen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikalischer Rückblick 2008

Das beste Album von Tomte ist "Hinter all diesen Fenstern". Falls du es nicht kennst solltest du unbedingt reinhören.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.025
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikalischer Rückblick 2008

"Machine Gun " ist für mich absolut der Track des Jahres!

http://www.youtube.com/watch?v=BKm-OkHj-VM


Völlig unerheblich ob AC/DC zum 14.ten mal das Gleiche Album veröffentlichen oder Metallica das tun was sie können. Innovation hört sich nunmal anders an. Zum Beispiel wie Portishead :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben