Muse

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Muse ist eine britische Band, die 1994 in Teignmouth, Devon gegründet worden ist. Durch ihre musikalische Vielfalt werden sie hauptsächlich den Genres New Prog, Alternative Rock und Artrock zugeordnet.

Am 28. September erscheint ihr neues und mittlerweile sechstes Studioalbum „The 2nd Law".

Überblick der Discographie:

1999: Showbiz
2001: Origin of Symmetry
2001: Hypermusic (Livealbum)
2002: Hullabaloo (Kompilation)
2003: Absolution
2006: Black Holes and Revelations
2008: HAARP (Livealbum)
2009: The Resistance

Wie seid Ihr damals auf diese Band aufmerksam geworden? Was waren eure ersten Alben? Was sind eure Lieblingsalben und -songs? Oder könnt Ihr mit der deren Musik nichts anfangen?

Alle Meinungen, Erfahrungen, Berichte und Analysen zu Muse und deren Musik gehören hier rein.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Muse

Ich bin damals durch dieses Forum auf diese Band aufmerksam geworden und zwar u.a. durch die vielen Beitrage in „Was hört Ihr gerade". Dadurch haben ich mir ein paar Songs von denen im Internet angehört (was von Dwayne auch gleich kommentiert worden ist :D) und habe mir später in einer Schnäppchenaktion das Album „Black Holes und Relevations" geholt und nach ein paar Durchläufen hat mir das Album super gefallen. Später habe ich mir dann noch günstig „Hullabaloo " gekauft, wo mir am meisten der Song „Shrinking Universe" gefallen hat, das mir bereits aus den Trailer zu „28 Days Later" bzw. „28 Weeks Later" bekannt war.

Aktuell bin ich am Überlegen, welches Album ich mir als nächstes kaufen/anhören soll, wobei es letztlich sowieso nur eine Frage der Zeit sein wird, bis ich alle Alben von der Band gekauft habe.

PS: Sehr schön, dass alles im Forum festgehalten wird und dass das Internet nichts vergisst. ;)
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Muse

Bei Muse und bei The Killers verhält es sich bei mir genau gleich: ich mochte das Debüt, in Teilen das zweite Album und danach nichts mehr. :kaffee:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Muse

Bei Muse und bei The Killers verhält es sich bei mir genau gleich: ich mochte das Debüt, in Teilen das zweite Album und danach nichts mehr. :kaffee:

Geht mir ähnlich. Das Debut war klasse, aber bereits das zweite Album ließ mich ziemlich kalt (ich werde demnächst aber nochmal genauer hinhören ;)). Danach habe ich die Band weitgehend aus den Augen verloren. Ihren Auftritt bei der olympischen Eröffnungsfeier fand ich aber sehr stark, auch wenn mir der Song etwas zu "queenesk" war.

Muse ist eine Band, die ich mir live anschauen würde, aber mein Verlangen nach deren Studioalben hält sich in Grenzen.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Muse

auch wenn mir der Song etwas zu "queenesk" war.

Muse hatte schon bei The Resistance starken Queeneinfluss. Bei United States of Eurasia finde ich das schon sehr extrem.

Muse ist eine Band, die ich mir live anschauen würde, aber mein Verlangen nach deren Studioalben hält sich in Grenzen.

Wollte im Dezember nach Hamburg, leider alle interessanten Tickets ruck zuck ausverkauft. Und auf Oberrang gegenüber hatte ich keinen Bock
 

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
AW: Muse

Mein erstes Album war Black Holes & Revelations, dann folgten auf einen Schlag Showbiz, Origin of Symmetry und Absolution. Ich würde mich nicht als großen Muse Fan bezeichnen, aber mir gefällt die konsequente Entwicklung der Band, weshalb ich auch alle Alben im Schrank habe.

Mein momentan favorisierter Song ist übrigens "Yes please".
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich habe jetzt "Black Holes & Revelations" und "The Resistance" gekauft, weil ich vor allem auch durch The Killers darauf aufmerksam gemacht wurde, durch wen sie sich geprägt sehen. Da fallen immer wieder die Namen New Order, Queen, U2, Oasis oder eben Muse. Von daher wurde ich neugierig und fand in den letzten beiden Studio-Alben durchaus gute Songs. In die beiden Alben will ich mich jetzt erst noch reinhören.

Die Band habe ich also jetzt erst entdeckt und bin auch bei "The 2nd Law" am Start. Zu gut hört sich das bisher Veröffentlichte an.

Muse hatte schon bei The Resistance starken Queeneinfluss.

Japp, stimmt. Wo mir Queen an etlichen Stellen schlichtweg zu viel ist, sind The Killers und Muse aber eben nur von Queen geprägt und haben ihren ganz eigenen Charme und Stil. Ich finde sowas in Ordnung. Deshalb muss man auch nicht gleichzeitig Queen-Fan sein, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Muse

Ich gehöre ebenfalls zur Fraktion, die Muse ganz gerne hört, sie sehr für den großen Einfluss auf die Musikszene respektiert und auch alle Alben im Schrank hat, aber die alten Alben den neueren eindeutig vorzieht und generell eigentlich eher selten Lust hat, wirklich mal wieder ne Platte aus dem Schrank zu holen. Es ist eher die abstrakte Idee hinter den Muse-Songs, die mich fasziniert (der Aufbau der Stücke erinnert mich immer an eine endlose Aufwärtsspirale), weniger die Platten selbst, die mich faktisch eher kalt lassen.

Mit der neuen lass ich mir erstmal Zeit, "The Resistance" fand ich eher ernüchternd.
 

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
AW: Muse

Ich gehöre ebenfalls zur Fraktion, die Muse ganz gerne hört, sie sehr für den großen Einfluss auf die Musikszene respektiert und auch alle Alben im Schrank hat, aber die alten Alben den neueren eindeutig vorzieht und generell eigentlich eher selten Lust hat, wirklich mal wieder ne Platte aus dem Schrank zu holen. Es ist eher die abstrakte Idee hinter den Muse-Songs, die mich fasziniert (der Aufbau der Stücke erinnert mich immer an eine endlose Aufwärtsspirale), weniger die Platten selbst, die mich faktisch eher kalt lassen.

Schön beschrieben, spiegelt meine Meinung fast 1:1 wieder. :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Also ich finde das neue Album leider ziemlich enttäuschend. Bis auf das geniale "Madness" und das wirklich kreative "Supremacy" haut mich da gar nichts um. :(
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Muse

Also ich finde das neue Album leider ziemlich enttäuschend. Bis auf das geniale "Madness" und das wirklich kreative "Supremacy" haut mich da gar nichts um. :(

Muss mich da erstmal reinhören, mache grade den ersten Durchgang. Mal schauen..
 

Ezares

Filmstar
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
1.166
Filmkritiken
0
AW: Muse

Da Alben von Muse bisher immer schnell im Preis gefallen sind, gedulde ich mich entgegen meinen Gewohnheiten noch bis zum Albumkauf! ;)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Muse

Hätte ich eigentlich so auch gemacht, aber aus einem spontanen Impuls heraus hab ich dann doch gestern die Deluxe im Müller mitgenommen, weil sie für 12,99€ zu haben war.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Muse

Also ich finde das neue Album leider ziemlich enttäuschend. Bis auf das geniale "Madness" und das wirklich kreative "Supremacy" haut mich da gar nichts um. :(

Ich muss das nach einem zweiten Wiederaufleben des Albums wirklich revidieren. Mir machen neben "Madness" vor allem "Supremacy", "Big Freeze" und "Explorers" Spaß. Auch "Follow Me" und "Liquid State" höre ich mal gerne.

Es ist einfach extrem frische, andere Musik, die Muse machen. Außerdem sind neben absoluten Krachern eben auch immer ein paar öde Lieder auf ihren Alben am Start, aber mir sind Bands mit dieser Bandbreite mittlerweile eigentlich lieber. Die haben Ecken und Kanten und solange man seine Hand voll Top-Songs bekommt, ist so ein Album auch absolut gerechtfertigt.
Und da ich die Band erst letztes Jahr für mich entdeckt habe, musste ich wohl generell erstmal etwas offen und zugänglich dafür werden. Der Prozess ist abgeschlossen und mittlerweile repräsentieren sie für mich neben Linkin Park und The Killers die heißeste moderne Rock-Mucke auf dem Planeten.
 
Oben